Sweden

Top 10 Travel Destinations Hedemora Municipality
Show all

Tag 5: heute setzen wir die Kröte aus

August 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Boa, heute nervt die kleine Kröte aber wirklich 🤪🙈 Frauchen hat schon ganz oft angedroht das wir sie heute wirklich aussetzen und so langsam bin ich auch dafür 😇

Also zum Einen wollte sie unbedingt schon um 7 Uhr früh aufstehen - das ist viiieel zu früh! Dann wollte sie mir mein tolles Futter wegnehmen 😳 und dann wieder ewig nicht aufs Klo gehen. Da waren wir schon alle ziemlich genervt. Und immer wenn sie was nicht soll, dann knabbert sie an jedem Holzstück im Wald rum das sie finden kann. Und im Wald gibt es viel Holz ☝️ oder sie knabbert am Gras, an ganz viel Gras... aber sie macht nicht das was sie soll 🤪

Etwas später sind wir dann kurz an einen See und sollten dort baden wollen oder wenigstens gucken. War schon schön ruhig dort, bis... na klar, Madame hat ein Boot entdeckte und sofort ihre Sirene 📢 angestellt. Man hat die eine Stimme 🙉 natürlich hab ich sie tatkräftig unterstützt und sofort Mecker bekommen 🙄
      Das war schon ziemlich gemein...

Jetzt machen wir gerade Pause an einem schönen See den man leider nicht sieht. Klein Loki macht hier Krach mit ihrem neuen überfahrenen - ja was ist das eigentlich. Auf jeden Fall laut und hässlich 🙈 also definitiv, wir lassen sie hier 😇

Långshyttan Älgpark

May 25, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Gerade um diese Jahreszeit sind Elche nur sehr schwer in freier Wildbahn zu beobachten, weil die Bullen im Frühjahr ihr Geweih abgeworfen haben und die Tiere mit ihrem Fell sehr gut in Schwedens Wäldern getarnt sind. Weiter nördlich und gegen Abend hat man noch am Ehesten eine Chance, aber das verbietet sich uns auf Grund der eingeschränkten Erreichbarkeit von Campingplätzen in der Vorsaison ohnehin.

Also gibt es nur eine Alternative, damit die Fahrerin endlich einmal einen lebendigen Elch aus der Nähe zu Gesicht bekommt (eine Aufgabe, an der ich 2019 schon gescheitert war): Einer der zahlreichen, über Schweden verteilten Elchparks.
      Doch auch hier schlägt die Vorsaison wieder zu: die meisten Parks öffnen erst mit Beginn der Sommerferien oder haben nur zeitlich begrenzt an bestimmten Tagen geöffnet.
      Einzig ein kleiner Elchpark in Långshyttan hat seit vergangener Woche bereits durchgängig jeden Tag geöffnet. Also lassen wir uns vom regnerischen Wetter nicht abschrecken und suchen uns den Weg zu diesem Elchpark, der mitten in einem Waldgebiet am Rand des kleinen Örtchens gelegen ist.

Auch die Betreiber scheinen so früh im Jahr noch nicht mit Besuchern gerechnet zu haben, so dass wir eine exklusive Führung nur für uns erhalten, was uns Gelegenheit gibt, Fragen zu stellen und uns mit der Betreiberin über die Besonderheiten der einzelnen Bewohner zu unterhalten.

Die erste Bewohnerin, eine trächtige Elchkuh, lässt auch nicht lange auf sich warten, nachdem sie uns mit den von der Betreiberin zur Verfügung gestellten, leckeren jungen Zweige erspäht hat. Während wir die eine Kuh füttern, erkundige ich mich nach dem Befinden des Kalbes, von dessen Geburt im April ich gelesen hatte. Dabei erfahre ich, dass es sich tatsächlich sogar um einen Wurf von drei Kälbern (eine Kuh und zwei Bullen) gehandelt hat, die kurz nacheinander (erst ein einzelner Bulle und dann zwei weitere Kälbchen) im Park geboren wurden.

Dabei gibt es aber auch mit dem Nachwuchs Probleme, denn der erstgeborne Bulle findet nicht die Zustimmung der alteingesessenen Elchkuh Mathilda, die seitdem immer wieder versucht, das Kalb durch Tritte und Bisse zu töten, so dass man sie von diesem Kalb trennen musste – gar nicht mal so einfach, da das Gelände des Elchparks vergleichsweise klein ist und daher nur wenig Möglichkeiten bietet, die Tiere zu separieren, ohne dass die Kälber auf die Muttermilch verzichten müssten.

Die Fahrerin ist davon sichtlich wenig begeistert und vergisst dann auch zeitweilig ihre „Verpflichtung“ zur Fütterung der ersten Elchkuh, die davon – wie man gut sehen kann – ebenfalls nicht erbaut ist. 😆

Wie dem auch sei: Mission Accomplished! Die Fahrerin hat ihre ersten Elche in, nun ja, vielleicht nicht ganz „freier“ Wildbahn zu sehen bekommen.

Und wieder Regööön…

May 25, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Nein, wir sind nicht die Vorlage für Douglas Adams' Regengott. Trotzdem scheint uns der Regen in diesem Jahr immer wieder einmal einzuholen.
      Aber an unserem heutigen Zwischenziel in Örebro soll das Wetter dann wieder besser sein.
      Na, dann… 🤷🏼‍♂️

Besuch beim „Schweden“ Andreas

June 27, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Wir haben einen ehemaligen Kollegen besucht. Ein witziger Zufall, aber wir wussten ja, dass er von hier kommt. Zufälligerweise ist er am Wochenende angereist und wir waren in der Nähe. Somit waren wir eine Nacht bei ihm. Wunderschöner Ort, toller Garten mit eigenem Bootssteg, Sauna und viel Stille. Eine grandiose Aussicht und der morgendliche Sprung ins Wasser... herrlich!

Leevi hoppste immer zwischen Bsumhaus und Trampolin hin und her.

Vielleicht fahren wir auf dem Rückweg nochmal vorbei ;-)

Die Ostküste entlang

July 25, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

Team Cooni

Nachtrag von gestern, den 25.07.2022, weil bei uns permanent die Internetverbindung in Schweden zusammenbricht. E-Plus scheint hier nicht der Favorit zu sein😅

Gestern Abend haben wir den Tag im "Homeoffice" am Strand ausklingen lassen. Ein bisschen Orga muss ja doch immer nebenbei erledigt werden🌞🙈

Heute haben wir einen entspannten Fahrtentag verbracht. Ziel ist Kloten, wo es einen Klettersteig geben soll.
      Auf dem Weg haben wir einen schönen Stellplatz direkt an der Ostsee gefunden, der wie hier regelmäßig mit Plumpsklo und Feuerstelle ausgestattet ist, diesmal sogar zusätzlich mit Steg und drei Sprungplattformen. Es ist schon verrückt, was für eine Mühe sich hier bei der Ausstattung der Plätze gegeben wird. Und erstaunlicherweise sind diese auch ohne Mülleimer nicht zugemüllt. Wir haben die Chance genutzt, um das Mittagessen um eine Schwimmrunde zu ergänzen.
      Eben hat uns nun auch der für letzte Nacht angekündigte Regen erreicht. Mal sehen, wann es wieder trocken ist.🌧️

Midsommar

June 25, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Nordwärts - das Motto unserer Reise haben wir uns in den letzten Tagen zu Herzen genommen und sind bis Säter gefahren.
      Schweden 🇸🇪 feiert heute das Midsommar Fest und wir haben im zweiten Anlauf (erster Platz war voll 🙈) einen super schönen Campingplatz gefunden. Wir sind umgeben von gut gelaunten und feierwilligen Schweden und fühlen uns sehr wohl.Read more

Norrsundet - Sotra Skedvi

June 19, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Trotzdem wir nicht auf dem Strand standen, hatten wir doch eine tolle Aussicht.
      Die vielen Mücken und der steinige Strand haben jedoch nicht zum Baden eingeladen. Tatsächlich kann Dirk auf so einem Untergrund gar nicht mehr gehen. Selbst zum Baden gehen braucht er fast den Kinderstrand sonst kommt er ohne Verletzung weder ins Wasser noch wieder raus.
      In manchen Dingen sind die Schweden auch komisch. Z.B. stehen immer mal wieder herrenlose Autos im Wald, oder liegen im Graben. Angeblich ist bei diesen Fahrzeugen nicht geklärt, wer für die Beseitigung zuständig ist und dann bleiben sie halt wo sie sind.
      Unterwegs haben wir heute einen Campingladen gefunden und gleich noch ein Ablagenetz fürs Bad und ein Moskitonetz fürs Schiebefenster in der Schiebetür gekauft.
      Ende der Fahrt war heute eine Badestelle mit Steg an einem kleinen See (klein ist trotzdem fast so groß wie das Steinhuder Meer).
      An den Badestellen ist man sehr selten wirklich allein. Bis in den Abend kommen immerwieder Einheimische mit ihren Familien zum Baden und verschwinden dann wieder. Nachts sind wir aber häufig allein dort.

Auf Achse

August 21, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war es nun soweit.
      Um 11uhr sind wir aus dem Hotel raus und mit Sack & Pack Richtung Bushaltestelle gelaufen.
      Daraufhin ging es mit dem Zug, Bus und final wieder zu Fuß zur Camper Vermietung wo wir unser Gefährt für die nächsten 2 Wochen in Empfang nehmen durften.

Ein Einweisung- Video und eine persönliche Einweisung später düsten wir auch schon vom Hof der Vermietung.

Erster Halt Supermarkt.
      Mit einem vollen Kühlschrank begaben wir uns auf die Piste Richtung Falun.
      Zwischenstopp beim Haglöfs outlet, leider ohne Erfolg.

So stehen wir nun ein paar Kilometer vor Falun und bereiten das Essen mit Blick auf einen See zu.

Navigators Arbeitsplatz 🧭

February 20, 2023 in Sweden

Ohne GPS navigieren wir uns mit Karte, Kompass, Straßenschildern, PostIt und Textmarker durch Schweden 🗺️💪➡️

Hedemora Kommun, Hedemora Municipality