Suecia

Viajeros en este lugar
    • Día 15

Abisko Nationalpark

24 de septiembre de 2020, Suecia ⋅ ☁️ 4 °C

Aufgrund der kommenden Wetterlage machten wir uns heute auf den Abisko Nationalpark zu erreichen.

Kurz vor Abisko ist die einzige Möglichkeit Gasflaschen füllen zu lassen in Lappland.
      Das war als Zwischenstopp gesetzt.
      Es war noch Gas in der Tankflasche, weshalb gestern Abend das erste Brot im Omnia Backofen zubereitet worden, erfolgreich.

Heute Morgen dann erstmal noch die "Aussendusche" benutzt. Ohne Wind und Regen geht das selbst bei +2° verdächtig gut.
      In Kiruna sind wir in einem Angel-/ Jagdladen endlich fündig bezüglich eines neuen Taschenmessers geworden.

Mit den ganzen Erledigungen hat es dann auch bis Nachmittag gedauert bis wir nun kurz vor Abisko mit Blick auf den Torneträsk See.

Während der Bericht getippt wird backt übrigens ein Stracciatella Kuchen in Omnia vor sich hin. Mal schauen ob der was wird.

Edith: hat den Kuchen fertig.

• Día 7

where are the Northern Lights?

25 de octubre de 2020, Suecia ⋅ ⛅ -7 °C

Sadley, every night there were many clouds and with too may of them it’s difficult to hunt the Aurora Borealis. It even started snowing in the middle of the night.. Well, we were about to give up but luckily they showed themself a bit😍 It was still magical to see them, even though they were more like a cloud than the pictures on the internet😜 We were glad we had a seat heating in the car, it was freezing out there, even with many socks and pullovers ect.. 🥶❄️Leer más

• Día 75

Erster Tag auf dem Kungsleden

28 de junio de 2021, Suecia ⋅ ☁️ 7 °C

Der erste Wandertag fing bereits gut an. Nach nur drei Kilometer habe ich einen Moment nicht aufgepasst und machte einen Misstritt mit dem rechten Fuss. Der ist sowieso schon geschwächt und knakste ein, ich verlor die Balance und fiel mit samt den 16kg Rucksack auf den steinigen Weg. Glück im Unglück! Dank dem ausgibigen Eindehen vor dem loslaufen scheinen die Bänder noch ganz zu sein, keine Schwellung am Sprunggelenk und nach zwei Stunden verging auch der Schmerz, nur die Knie spürre ich ein wenig.

Die wunderschöne Strecke führte über unzählige kleine Bäche, durch Moorlandschaften auf den Holzbrettern durch den Abisko Nationalpark, bis nach Abiskojaure. Dort steht die nächste STF Hütte mit kleinem Shop, wo Eva und Esther übernachten werden.

Ana und ich sind noch 3 km weitergelaufen, um den Abisko Nationalpark zu verlassen, denn wild campieren ist innerhalb des Nationalparks nicht erlaubt. Es hat sich gelohnt! Nur wenige hundert Meter ausserhalb des Nationalparks wurden wir Zeugen eines einzigartigen Prozesses. Die Samis haben alle Renntiere der Umgebung zusammengepfercht um die jungen Tiere zu markieren. Ein schwedischer Wanderer erklärte uns, wie glücklich wir seien um das Spektakel mitzuerleben. Die Renntierkids wurden mit dem Lasso eingefangen, danach wurde ihnen am Ohr mit dem Messer eine Markierung eingeschnitten.

Nun haben wir einen super Platz gefunden, sogar mit Toilette. Dieser Beitrag wird wohl erst in ein paar Tagen online gehen, den wir haben hier weit und breit kein Empfang😅😃.

• Día 77

Eat - Sleep - Hike - Repeat

30 de junio de 2021, Suecia ⋅ ⛅ 3 °C

Wir sind in Tjäktja angekommen, auf 1063 Meter über Meer. Heute wanderten wir 12 Kilometer durch ein riesiges Taal. Durch das viele Schmelzwasser ist der Boden meisst sumpfig und man läuft oft auf Holzbrettern.

Da es in den STF Shops kein frisches Gemüse oder Früchte gibt, ernähren wir und vor allem von Büchsenfutter. Gestern Fleischbällchen aus der Dose, zum Frühstück Fruchtsalat aus der Dose und zum Abendessen Bohnen aus der Dose mit Reis und immerhin, eine Zwiebel!

Wir wandern jetzt bereits seit drei Tagen durch diese wunderschöne Landschaft und es gefällt uns sehr. Unsere Tage sehen etwa so aus: Aufwachen, frühstücken, Zelt zusammenräumen, Zähne putzen, Rucksack packen, wandern, Lunch essen, wandern, Zeltplatz suchen, Alles aufstellen, essen, im Zelt chillen, schlafen.
      Dazwischen mal ein Foto, Rücken massieren oder mit anderen Wanderer quatschen..thats it😊...and its great.

Nun liegen wir im warmen Schlafsack, bei ca. 5° Celsius Aussentemperatur. Dieser Campingplatz geht wohl unter die Top Three der bisherigen Spots, die Ausicht ist unglaublich.

Cheers!

• Día 11

Pessisjokka rastplats

31 de agosto de 2021, Suecia ⋅ ⛅ 8 °C

Ein ungewöhnlicher Stop, da auf einem Rastplatz.
      Wenn man aber mal hinter die etwas langweilige Kulisse schaut findet man manchmal einen rohen Diamanten. So wie auf diesen Rastplatz.
      Wir haben hier mit vier anderen Womo übernachtet. Denke in der Hochsaison wäre das nicht möglich. Es ist auch nur ein Rastplatz, kein Stellplatz!
      Obwohl genau neben der E6, war die Nacht ruhig.
      Wir machen einen kleinen Ausflug hinter dem Rastplatz. Dort kann man es leicht bis zum steinigen Strand schaffen. Das würden wir auf jeden Fall empfehlen!

A rather unconventional stop for us, since it was on a Reststop. However, if you take a look behind the somewhat boring scenery sometimes a diamond in the raw is hidden. As was the case here!
      We stayed the night amongst four other Rvs.
      Thinking it would not be possible in the main tourist season, because it is truly only a rest stop, not an overnight stay! Even right beside the E6 it was very quiet the entire night.
      We take a little walk behind the rest stop.
      It’s very easy to get down to the beach. A must when you stop here! Don’t miss it, you would regret it!

• Día 8

Schweden 🇸🇪

3 de enero de 2022, Suecia ⋅ ☁️ -13 °C

Nach 2 Stunden in der Kälte warten, um die Unterkunft für heute Nacht zu finden, haben wir es endlich geschafft! Das Apartment hat ein tollen Panorama Ausblick nach draußen, wodurch wir heue Abend die Polarlichter beobachten können😍Leer más

• Día 5

Formel 1

23 de febrero de 2022, Suecia ⋅ ☁️ -16 °C

Der Morgen begann mit Hundefrühstück und dann unserem Frühstück. Das Chaos beim Fertigmachen der Schlitten und beim Start hielt sich tatsächlich in Grenzen. Auch die Hunde sind nun langsam mit uns warm geworden. Damit die Teams etwa gleichstark werden, wurde heute Hjalmar mit Floki aus einem anderen Team getauscht. Und tatsächlich war es wie Formel 1. Floki ist drei Hunde und entsprechend flotter ging es voran. Es lag aber auch etwas daran, dass wir fast leere Schlitten hatten. Da wir 2 Nächte in der jetzigen Hütte übernachten, konnten wir alles da lassen. Wir fuhren in den Alajaure Nationalpark. Es ging zunächst ein ganzes Stück bergan und wir kamen ordentlich ins Schwitzen, so dass wir bald eine Lage ausziehen mussten.
      Die Mittagspause war einigen Teams zu langweilig und wir hatten gut zu tun, die Hunde bzw. Schnüre zu entwirren. Das Feuer wollte auch nicht gleich so recht - wir waren einfach zu doof 😁 Am Ende gabs doch noch leckere und warme Suppe für alle.
      Der Rückweg führte über die gleiche Strecke. Dementsprechend ging es zeitweise gut bergab, was nicht ohne Stürze blieb. Am Ende war aber es nicht mehr als Schnee im Gesicht und ein gebrochenes Schlittenteil. Patrick hat heute Abend noch zwei Holzstücke zurecht geschnitzt, damit wir es morgen fixen können. Mittlerweile kam die Sonne raus und es war einfach herrlich schön, so ruhig durch den Schnee zu gleiten.
      Am Abend hat sich ein bisschen Routine bemerkbar gemacht und die Arbeiten gingen flotter, wenn auch noch nicht alles 100%ig geklappt hat. Die Hunde haben uns trotzdem zum Abendessen ein Dankesliedchen gesungen 🙂 Später kam noch die Diskussion auf, ob die Polarlichter von gestern nicht doch grün gewesen sind. Einige haben das wohl so gesehen. Wir waren dann halt einfach farbenblind. Heute wird es eher nix. Es war zwar vorhin noch sternenklar, aber zwischenzeitlich ist es ziemlich bewölkt geworden - aber auch nicht mehr so kalt. Die nächsten Tage sollen wärmer werden und morgen steht die Bergetappe an. Wir sind gespannt.

• Día 5

Abisko-Riksgränsen

30 de diciembre de 2020, Suecia ⋅ ☁️ -7 °C

Wenn es spät hell und früh dunkel wird, verschiebt sich zumindest bei uns leider auch etwas der Schlafzyklus...früh am Morgen, um 10.30 Uhr schauen wir aus dem Fenster und wundern uns dass es nicht schon heller ist und vergessen immer wieder dass es nicht heller und 4h später auch schon wieder komplett dunkel sein wird🙈
      Also schnelles Frühstück und auf nach Abisko, dort soll aufgrund des Mikroklimas die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher sein auf Aurora zu treffen als in Kiruna.
      Nach ca. 85km Fahrt...Ankunft im nördlichsten Dorf Schwedens und pünktlich zur Dämmerung sahen wir kurz mal die Sonne etwas blinzeln, 45min später war es dunkel wie die Nacht.
      Morgen werden wir uns hier in den Nationalpark begeben und vielleicht mal ein paar Elche aus der Nähe erblicken....auf unserer Fahrt heute konnten wir nur 4-5 von ihnen auf einer Weide abhängen sehen.
      Ich hätte gerne noch einen Abstecher in mein geliebtes Norwegen nach Narvik gemacht aber die Einreise für uns Deutsche ist zur Zeit ja leider nicht möglich🙁

Jetzt stehen wir zwischen Abisko und Riksgränsen irgendwo in der Pampa...haben Abendbrot gegessen...unser Feuerchen flackert fleißig....die Kamera steht schussbereit hinterm Bulli....jetzt muss der Himmel nur noch aufklaren und mir ein bisschen Glück erhaschen wir ein paar Polarlichter😍
      Ich hab zwar genug Brennholz dabei aber vermutlich werden wir es bis um 2 Uhr nicht aushalten...dann soll die Wahrscheinlichkeit am höchsten sein...und morgen benötigen wir ja auch noch etwas für den Jahreswechsel.
      Also werden wir demnächst sicherlich netflixen, kuscheln und um 2 Uhr vom Wecker geweckt werden.

• Día 6

Abisko...und tschüss 2020

31 de diciembre de 2020, Suecia ⋅ ⛅ -5 °C

Für den Nationalpark war es dann heute doch zu ungemütlich und wir entschlossen uns dazu die Gegend um Abisko nur kurz zu erkunden um danach nochmal nach Kiruna zu fahren, einige Einkäufe mussten wir noch tätigen.
      Auf der Fahrt dorthin, wir konnten es fast nicht glauben, weil es uns so unwirklich und surreal erschien, kam uns ein grün-weisser T1 Bulli mit einem blinkenden und leuchtenden Weihnachtsbaum auf dem Dach entgegen. Hier, wo es um 15 Uhr stockdunkel ist...Schneewehen die Straßen bedecken und man wirklich aufpassen muss während der Fahrt nicht von der Straße gepustet zu werden, hier konnte nur der Weihnachtsmann himself in diesem tollen Gefährt gesessen haben😍
      Auf unserer Rückfahrt von Kiruna nach Abisko haben wir ihn leider nicht mehr auffinden können, vermutlich hat er den Jahreswechsel in Narvik verbracht...

Nach einiger Zeit des Suchens entschieden wir uns dann für einen Platz etwas erhöht über dem Dörfchen Riksgränsen...hier wollten wir das Jahr ausklingen lassen. Die Wetterbedingungen kamen uns fast perfekt vor, sollten wir heute noch unsere Polarlichter erblicken?
      Geschmaust wurde ausgiebig, die ersten 4 von ca. 30 Fertigsuppen verzehrten wir heute und um Punkt 24 Uhr stießen wir ganz traditionell mit Glühwein aus den Alpen an...alles andere war ausverkauft🙈
      Der Versuch das Jahr 2020 mit dem Song ‘Schrei nach Liebe‘ zu verabschieden, gelang AUF DIE SEKUNDE GENAU: das letzte was das alte Jahr von uns hörte war ARSCHLOCH🎆

Das neue Jahr wurde dann mit dem Song ‘Würdest du?‘ begrüßt...er sollte nicht nur das neue Jahr einleiten, es sollte der Anfang von einem neuen Abschnitt in unser beider Leben werden.

Meine große Liebe und die tollste Frau der Welt bekam die Frage der Fragen gestellt und meine Mojdo beantwortete sie mit JA😍
      Es war danach dann eigentlich nur noch nebensächlich dass ich fast bis um 3 Uhr noch auf meine Polarlichter gewartet habe...mehr als ein ganz kleines irgendwo über Finnland hat sich leider nicht blicken lassen. Wir sind spätestens in 2-3 Jahren wieder auf der Jagd, dann soll der Himmel ja förmlich brennen.

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Jukkasjärvi, Jukkasjaervi

Únete a nosotros: