Ruotsi

Sangis…Schweizer Stellplatz 🇨🇭

27. lokakuuta 2023, Ruotsi ⋅ ☁️ 1 °C

Freitag, 8 Uhr, -1 Grad,
      Sonnenaufgang; 8.05 Uhr
      Tja…das mit dem Sonnenaufgang ist so eine Sache…es wird hell aber Sonne??? Nix da …🫣

In der Nacht hat’s geschneit.
      Nun ja…eigentlich nicht der Rede wert. Es ist ein hauchdünnes Schäumchen, trotzdem erscheint die Stadt in frischem und sauberem Weiss, es macht die Welt etwas heller.

Wir fahren heute auf der E4 bis nach Sangis, ein kleiner Ort am Fluss Sangisälven der unweit an der Küste in den Bottnischen Meerbusen fliesst.
      Während der Fahrt, es ist gar nicht so kalt, weiss das Wetter nicht wirklich was es will…
      Meist entladen die grauen Wolken gerade Schneeregen.

Im rund 540 Seelendorf Sangis fahren wir auf den Stellplatz des „Sangis Motell och Camping AB“.
      Die Schweizer Betreiber, Vreni und Dani heissen uns herzlich willkommen und zeigen uns alles was wir unbedingt wissen müssen.
      Sonnenuntergang; 16.17 Uhr

• Päivä 5

Ein rundum perfekter Tag

14. elokuuta 2023, Ruotsi ⋅ ⛅ 16 °C

Motiviert bin ich um 5:30 wach geworden und habe mir die Hunde geschnappt und bin ein Ründchen joggen gegangen. Endlich war es regenfrei und die Sonne blitzte hervor. Beim abendlichen Stress ist mir die Schönheit von dem kleinen Stückchen Erde gar nicht aufgefallen.

Zeitig sind wir dann aber Richtung Storforsen aufgebrochen.
      Und es war soweit:
      wir haben unsere ersten Rentiere gesehen!Und nicht nur eins, sondern 7 Stück insgesamt. Sie waren teilweise zum anfassen nahe. Ein wirklich unglaubliches Gefühl, voller Endorphine.

In Storforsen angekommen haben wir uns mit Malke und Nox getroffen.
      Linea war völlig begeistert.
      Die Wasserfälle, die Natur, die Aussicht einfach wirklich wunderschön.

Wir sind danach noch etwas weiter gefahren und haben jetzt einen wunderschönen Stellplatz direkt an einem See. Die beiden LL,s sind direkt noch schwimmen gewesen.
      Und ich war nachdem die Kinder im Bett waren noch schön Blaubeeren sammeln. Ich freue mich morgen auf mein Frühstück 🫶🏼

Der Abend endete nun mit einem wundervollen Sonnenuntergang und wir fallen jetzt sehr glücklich und zufrieden ins Bett.

• Päivä 20

Lövanger - Lulea - Jämtosund

24. kesäkuuta 2023, Ruotsi ⋅ 🌧 18 °C

Die Nacht war ok, keine Mücken im Womo und alle schliefen gut. Gusti war zuerst wach und Anna stand mit ihm auf, Danke😊. Matze und die Kids schliefen bis 7:30 Uhr..Langschläfer😃. Nach dem Frühstück am Strand ging es los nach Norden, Ziel: Lulea. Eigentlich wollten wir auf dem dortigen Stellplatz im Ort/ Hafen schlafen. Im Netz fanden wir heraus, dass es ein Freiluftmuseum am Ortsrand gibt, wo auch Midsomma gefeiert wird. Zuerst gab es aber Mittag bei "Max", das Pendant zu MC Doof. Aber 10 Mal besser. Danach besuchten wir das Freiluftmuseum, leider war die große Midsommaparty gestern. Aber ob man sich die Massen an Menschenhätte antun wollen? So hatten wir die schönen lappischen Häuser im alten Stil und eingerichtet wie vor 100 Jahren für uns. Auch die Kids kamen auf ihre Kosten, Hüpfburg bedeute hier, aus 2m ins Heu springen:-). Danach fuhren wir zum Stellplatz, der war aber voll belegt (nur 10 Plätze). Egal, Wasser konnten wir auffüllen und nebenan konnte man im Vergleich relativ günstig einkaufen. Matze fand bei park4night einen kostenlosen Platz am Meer, 45 min weiter nördlich, auch nicht schlecht. Es war ein alter, nicht mehr aktiver Fischerhafen. Man könnte meinen gruselig, aber es hatte was. Mit uns standen zwei französische Vans hier. Wir kamen ins Gespräch und ich machte abends Feuer. Dann kam noch die Sonne heraus. Highligt für die Kids, hier standen alte verlassene Hausboote. Heruntergekommen und offen zugänglich, ähnlich "lost Places". Eines betraten wir und die Kinder fanden dort Lego. Juhu😃 Beide beschäftigen sich den Rest des Abends damit. Matze warf nochmal die Angel ins Wasser aber wieder nix zu holen. Anna drehte noch eine Stand up Paddle Tour. Später, als die Kids im Bett waren, saßen wir und die Franzosen am Feuer und tranken Wein. Wir tauschten Nummern aus, die einen wohnen in der Bretagne, die anderen in der Provence. Beide luden uns ein, falls wir mal in Frankreich sind, Kontakte sind nur für den Blöd der keine hat😄. Ich tat natürlich das gleiche und bewarb unseren Thüringer Wald. Sonnenuntergang ist hier gegen Mitternacht und Sonnenaufgang gegen halb 1. Also Dunkel ist hier nicht, 100km südlich des Polarkreises. Morgen reisen wir nach Rovaniemi/ 🇫🇮 in Lappland zum 🎅 Dorf. Gute NachtLue lisää

• Päivä 9

nördlichste Ostsee

27. kesäkuuta 2022, Ruotsi ⋅ ☀️ 22 °C

Es hieß es sei zugleich ein Briefkasten.. ist es nach Aussage der Leute im Hafen wohl nicht.
      Vielleicht wollten sie mich nur nich rüber bringen.
      Wie auch immer.
      Ich durfte dann die Leiter vom Boot benutzen und bin rüber geschwommen. Leider ist die Tonne zu hoch als dass man aus dem Wasser rauf kommen könnte.Lue lisää

• Päivä 3

Durch Schweden

23. kesäkuuta 2022, Ruotsi ⋅ ⛅ 14 °C

Die heutige Tour war ziemlich anstrengend. Knapp 1000 km ging es durch Schweden in Richtung Norden.
      Auch wenn ich selten anhielt, genoss ich den Ausblick entlang der Straßen. Allerdings hat man von der "Küstenstraße" aus überraschend selten die Küste gesehen.
      Ich muss sagen: es ist echt beeindruckend, wie viel Wald es hier gibt! Auch die Seen sind wirklich wunderschön. Gegen Abend hin fuhr ich immer dem Sonnenuntergang hinterher - der gab diesem Land noch einmal etwas ganz besonderes! Herrlich, dieser goldene Schimmer über unbewegtem Wasser 🥰 Leider hatte man den Ausblick vorrangig auf Brücken und da gab es nie die Möglichkeit zum Anhalten.
      Jetzt stehe ich schon kurz vor der finnischen Grenze auf einem Rastplatz. Um 00:20 Uhr wird hier die Sonne untergehen und um 00:47 geht sie schon wieder auf.
      Morgen wartet dann Rovaniemi auf mich.

• Päivä 11

Hafenstellplatz in Sören

2. elokuuta 2022, Ruotsi ⋅ ⛅ 16 °C

Die Fahrt zieht sich länger als gedacht und der Service dauert. Während ich mit Vincent auf dem Spielplatz spiele wird uns klar, dass wir nun schnell ankommen wollen. Das Örtchen Sören ist nahe und wir rollen wenige Minuten später dort ein.
      Solche Plätze haben wir nun schon öfters gesehen, für 100 Schwedische Kronen kann man übernachten, mal mir mehr, mal mit weniger Leistung. Bezahlen kann man oft per Swich (schwedischem PayPal), Briefkasten oder persönlich.
      Zum Abendessen gibt es zum ersten mal Hot Dogs und danach inspizieren wir den kleinen Hafen.
      Morgens steht erstmal Pflege auf dem Programm, Bei 🧔🏼 der wuchernde Bart, am Wohnwagen ein paar Liter Frischwasser bevor wir uns auf den Weg nach Finnland machen

• Päivä 7

Kalix Camping

31. toukokuuta 2023, Ruotsi ⋅ ☁️ 14 °C

Heute haben wir noch mal etwas Strecke gemacht. Je weiter man nach Norden kommt desto weniger gibt es zu sehen, zumindest in Schweden. Die Landschaft ist weiter geprägt von vielen Wäldern und lange Straßen auch mal mit Hindernissen.
      Wir sind bis auf einmal Tanken ohne Pause durchgefahren.
      Somit waren wir dann auch schon früh an unserem heutigen Ziel in Kalix auf dem Campingplatz. Kalix liegt am Fluss Kalixälven der am nördlichsten Punkt des Bottnischen Meerbusens mündet.

• Päivä 17

Tag 17: Stellplatz am Kalixälven

26. elokuuta 2022, Ruotsi ⋅ ⛅ 15 °C

Hallo mein liebes Tagebuch,

Ich weiß garnicht so recht was ich dir heute erzählen soll, denn ganz so viel haben wir garnicht erlebt. 🤔

Also, angefangen hat der Tag mit Mücken. Denen sind wir schnell weggefahren und sind ziemlich schnell an einem schönen See angekommen wo wir endlich eine Runde laufen konnten. Wurde auch echt Zeit!
      Nachdem wir dort schön gelaufen sind und beim Auto ankamen, da kam so ein komischer Typ der dort fotografiert hat und wollte uns 4 auch knipsen 😳 aber Herrchen hat dem gesagt das wir das nicht wollen, weil wir dann erst hätten einen Friseur aufsuchen müssen 🙈

Wir sind dann schnell weggefahren und das dann auch ganz lange. Zwischendurch gab es den ein oder anderen Souvenirs Shop wo Frauchen was kaufen musste. Aber so wirklich ganz tolle Sachen gab es nicht.
      Dann haben wir einen Laden gefunden wo es Sachen für uns gab. Leider hat Frauchen mir kein neues Halsband gekauft, obwohl das ganz schick aussah. Herrchen hat nämlich gesagt, ich hätte schon zu viele und ziehe die alle nicht an. Das war gemein, er hat ja auch einen Haufen Schuhe und trägt nur ein Paar... 😈

Aber Frauchen hat noch ein Plüschvieh für mich gekauft und was zu knabbern für Loki. Mein Plüschvieh wurde aber später vom Teufelchen geklaut. Und das quietscht 🙉🙈

Dann sind wie wieder ganz lange gefahren, haben den Polarkreis überquert - zum dritten Mal in diesem Urlaub - und haben dann angefangen nach einem Stellplatz für die Nacht zu suchen. Nach ganz viel suchen haben wir einen tollen Platz gefunden und stehen jetzt an einem Fluss wo es über einen schmalen Steg drüber geht. Aber drüben waren nur unsere Leute, Loki und ich haben uns geeinigt, dass wir nur kurz gucken wollen und dann wieder umdrehen. Ist sicherer, nicht das unsere Leute noch mit uns da rein fallen. Dann wären wir ja ganz nass...

So mein liebes Tagebuch, wir gehen dann bald wieder schlafen und hören dem rauschen des Flusses zu.

Bis morgen, dein Niilo 🤗

• Päivä 28

Morjärv : Journée Rayonna

17. elokuuta 2023, Ruotsi ⋅ ☀️ 18 °C

La journée a été marquée par une météo favorable, me permettant de parcourir une distance considérable de 130 km. Le soleil a illuminé ma route, offrant une belle occasion de progresser. Les découvertes étaient au rendez-vous, avec la rencontre d'un serpent noir et la proximité d'une base militaire. Le clou de la journée est sans doute la perspective de passer la nuit dans une petite cabane en bois, près d'un étang, offrant un refuge bien mérité et une récompense pour les efforts déployés.Lue lisää

• Päivä 5

Tiny Living Camping

16. tammikuuta, Ruotsi ⋅ 🌫 -18 °C

Klasse Platz zum Polarlichter beobachten. Leider hat es geschneit so blieb uns der Blick nach oben verwehrt. Die Landschaft ist sooooo schön. Nur Arik fand die -20 Grad zu kalt an die Pfoten. Leider haben wir beim toben im tiefen Schnee seine Schuhe verloren.Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Kalix Kommun

Liity: