Sweden

Show all

Hovetorp - Stockholm

June 2, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

42.266km (1.757 Reisekilometer)

Um mal etwas „schneller“ vorwärts zu kommen, rasen wir mit 110 Sachen über die Autobahn bei Wind, Regen und Sonne. Nach 2 1/2 Stunden und 200 Kilometern kommen wir in Stockholm an und stehen im ersten Stau außerhalb von Deutschland. Erstmal versuchen wir so nah wie möglich in die Innenstadt zu kommen, was nicht ganz einfach ist, da die Polizei gleich zwei riesige Straßen gesperrt hat. Es sind insgesamt viele Polizeiautos und -motorräder unterwegs. Später lesen wir, dass der UN-Klimagipfel hier gerade stattfindet. Die Parkplätze die wir ansteuern um dort entweder zu parken oder zu übernachten sind alles Baustellen, aber wir finden noch einen Parkplatz bei einem Fußballverein und gehen in die Stadt. Da es regnet, gehen wir in die U-Bahn (erste U-Bahnstation ist natürlich geschlossen - wegen Baustelle) und kaufen uns ein Ticket für 75 Minuten und können uns so das längste Museum der Welt ansehen: Die Metro. Jede Station wurde anders gestaltet und das schon in den 50er Jahren. Manchmal muss man etwas suchen, meistens sieht man sofort wo die Kunst ist. Je näher wir der Stadt kommen um so voller und stickiger wird es und wir tauchen wieder aus dem Untergrund auf. Kurz noch einkaufen und dank freiem WLAN im Supermarkt bei MapsMe die Karte von Stockholm runterladen. Auf den Straßen laufen die Leute entweder mit einem Friesennerz oder Gummistiefeln herum; wirkt irgendwie deplatziert, aber witzig. Und schon sitzen wir beim Italiener; wir haben Hunger - es musste schnell gehen, sonst wäre ein Unglück passiert. Zwei Frauen, die Hunger haben, sind unberechenbar. Auf dem 1-stündigen Rückweg kommen wir zufällig an der Stadtbibliothek vorbei und wollen sie uns näher ansehen. Doch leider ist auch hier eine Baustelle; wir können nur erahnen wie imposant der runde und hohe Hauptraum eigentlich aussieht. Die Bibliothek hat jeden Tag bis 20 Uhr auf und Samstag und Sonntag bis 16 Uhr. Davon können wir nur träumen.
      Diese Nacht übernachten wir auf einem sehr ruhigen Parkplatz an einem Yachthafen mit Blick auf das Wasser, der Bahn und landenden Flugzeugen, aber leider ohne Klo. Der Mozzarella bei „Ciao, ciao“ war wohl doch nicht vom Büffel und die Tablette hat nicht genug gewirkt und so gehen wir nebenan in die Kneipe und spielen noch eine Runde bei Cola und Tee, in der Nähe der Toilette.

Linköping

July 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Gegen frühen Nachmittag treffen wir in Linköping ein. In unserem Hotel gibt es wieder Kaffee & Kuchen for free, sodass wir uns kurz stärken, bevor wir auch die 135.000 Einwohner zählende charmante und lebendige kleine Großstadt besichtigen. Zuerst gehts zum Dom und seinem Kulturviertel aus dem 13. Jhd.! Hier hat es im Jahr 1600 das bekannte Blutbad von Linköping stattgefunden. Im Dom liegt eine schlafende Bronzefigur mit New Balance Schuhen. Verstehen wir nicht und finden dazu auch keine Info. Weiter geht es für uns ins Stadtzentrum und an den Kanal. Zum Abendessen sind wir im Hotel zurück und stellen fest, dass wir genau in dem Hotel übernachten in dem angeblich die Geschichte von ABBA begann. Hier trafen sich Benny & Björn zufällig. Zu einem Glas Wein schlendern wir dann nochmal in die Stadt und bevor es schlafen geht, drehen wir im Hotel nochmal die ABBA-Songs auf 👏🏻 💃 🕺Read more

E ungwollt länge Reisetag

November 6, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 7 °C

Üses nächste Ziel vo üsere Reis isch Linköping. Ds isch zwüsche Göteborg und Stockholm. Mir si am Vormittag ufe Zug wo me het müesse reserviere. Dä isch aber scho e halb stund z spät abgfahre, was chli blöd isch gsi, wiu mir oh genau so viu Zit hei gha zum umstige in Katrineholm. Drum hei mer scho mau afa luege, wenn das de dr nächst würd fahre u hei gmerkt, das Züg vo Katrineholm uf Linköping nume au stund fahre. Irgendwenn ungerwägs isch de dr Zug nomau länger zum stah cho. Wiso wüsse mer leider nid, da Durchsage nume uf schwedisch si cho u mir absolut kes Wort hei verstande. 😜 Nach eme zitli simer emu de witergfahre u mit über eire stund Verspätig z Katrineholm acho. Aber isch no gäbig gsi, wiu so heimer emu de nüm lang ufe Aschluss müesse warte. Ungerwägs simer a vielne See verbi gfahre u schöne Herbstlandschafte, hei gläse oder gfachsimplet, was äch dr Zugbegleiter i sire Durchsag het gseit. Mir si guet acho in Linköping (oh wes 1.5h später isch gsi) u si de ga esse u no bitz dür z Städtli gloffe. Hie gäbs es cools Freiliechtmuseum, aber ds isch hüt leider zue gsi u morn tuets üs oh z spät uf für das mer no chönnte gah. Drum ischs iz eifach e Zwüschestopp u morn geits für paar Tag id Houptstadt.Read more

Berg - Tannefors

August 11, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Gestern wurde in Berg zuerst hochgeschleust. Ich kochte für die Jungs Pancakes und wir genossen den späten Start. Kurz nach 10.00h ging es los. Wir waren mit zwei schwedischen Motorbooten unterwegs. Eines davon ist ein Paar von Stockholm, das in Ascona lebt und im Sommer jeweils zwei Monate in Schweden auf dem Boot verbringt. Die Welt ist klein....

Nach der Schleusentreppe ging es quer über den Roxen zur Einfahrt in den Kinda Kanal. Gerade bei der Einfahrt waren jede Menge Segelschüler am üben mit den Jollen 😍.

Dieser Kanal ist sehr viel anders als der Götakanal, alles ist viel kleiner, überwachsen und weniger kommerziell. Wir warteten bei der Schleuse von Nykvarn, bis das Passagierboot durch war und fuhren dann "auf der Rückseite" durch Linköping. Überall hat es Parks, Schwimmstege, Kunst und tolle Gebäude.

Hier fährt man unter allen Brücken durch. Wir hatten ca. 20cm "spatzig". Nach der letzten Brücke, einem Klapp- Fussgängersteg, waren wir bereits in Tannefors, unserer Endstation, unten an der Schleuse, angelangt.

Nach dem Lunch entschieden wir uns, mit dem Velo entlang dem Kanal Richtung Ärlangen-See zu fahren. Auch da sahen wir jede Menge Schwimmstege, Badis (alles offen), tolle Häuser und jede Menge Schrebergärten, einer hübscher als der andere. Mit so viel Liebe gestaltet, so schön!

Vor der Kyrestad Kirche verloren wir den Veloweg und kehrten dann (mit Hilfe eines Joggers) über den gesperrten Steg um. Nach einem Bad im Fluss ging es zurück zum Boot.

Andreas und ich organisierten den Schlüssel für die Toiletten beim Café, tranken ein kühles Bier und riefen dann die Jungs fürs Znacht im Café. Die Aussicht war toll, ich ergatterte noch ein Scampi Teller - das man eigentlich vorbestellen musste - und wir bekamen noch eine Schleusendemo mit einem Ausflugsboot. Es war ein herrlicher Abend!

Vreta Kloster

July 2, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Die für heute geplante Strecke ist nicht so weit, da wir uns bei Berg mit Freunden treffen wollen. Daher ist nach dem Frühstück noch Zeit für kleine Cacherunde durch das Naturschutzgebiet Billebjer. Es handelt sich um den 100 m hohen Berg Billebjer und einen angrenzenden renaturierten alten Steinbruch. Von der Plattform des Berges hat man einen schönen Ausblick, bei guter Sicht bis Malmö. Im alten Steinbruch kann man baden. Von 3 Tradis auf der Runde wurde nur eine Dose gefunden und ein EC absolviert.

Danach geht es erst über kleine Straßen bis Lund, dann ein Stück E22 und weiter über Nebenstraßen in Richtung E4. Am Goldenen M machen wir eine Pause und von dort fahren wir bis zum Vreta Kloster. Der Parkplatz direkt am Kloster liegt ruhig und ist für eine Nacht ausreichend. Nach unserer der Ankunft können wir noch das Klosterhaus und die Kirche besichtigen.

Von NP Färnebofjärden nach Herrbeta

June 13, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Am Morgen einen Spaziergang mit dem Hund unternommen. Dabei wurde ich, trotz Mückenmittel, von diesen aufgefressen. Dann ging es weiter auf der 56 und der E 4 weiter nach Süden. Da wir keinen geeigneten Übernachtungsplatz gefunden haben, haben wir direkt an der E 4 übernachtet. Der Platz war sehr schön aberetwas laut.Read more

Göta Kanal von Motala bis Berg

July 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen war allgemein früher Aufbruch um uns herum. Wir waren die letzten, die losfuhren. Kurz nach dem Start kamen gleich die ersten Schleusen. Wir haben nicht alles verlernt, es ging zügig runter.

Nach der Überfahrt über den See Boren stoppten wir in Borensberg für eine Lunch- und Glacé-Pause. Währenddessen fuhr die Wilhelm Tham Flussaufwärts vorbei. Immer wieder ein hübscher Anblick!

Wir fuhren dann weiter auf dem Kanal, fuhren "durch" viele Brücken, die geöffnet wurden, überfuhren einige Äquadukte und staunten ob den "Touristen" in den Schleusen 🤣.

Entlang dem Kanal sahen wir jede Menge hübsche WoMo Stellplätze, Schwimmplattformen, eine Sauna, Statuen, tolle Ferienhäuser etc.

Kurz vor 17.00h kamen wir in Berg in der Marina an. Diesmal waren wir die bestaunten in den oberen Schleusentreppen... Nach dem Anlegen setzten wir die Badehosen und gingen in den Roxensee baden.

Nach einem kühlen Bier in der Beiz kochte ich Spaghetti Carbonara und wir assen auf der Flybridge im Sonnenuntergang Znacht. It can't get any better 😍.

Pippi Langstrumpf und Göta Kanal

May 3, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

Die Campingplätze in Südschweden wirken auf uns sehr gut organisiert, sauber und super ausgestattet. Die Stellflächen sind sehr grosszügig bemessen. Für uns Neulinge in Skandinavien eine schöne Überraschung. Bevor wir weiter ziehen will Peter einmal den vorhandenen "Camper clean" Automaten für unsere WC-Kassette ausprobieren. Funktioniert gut! Sogar Bio-Chemie wird nach der Leerung und Reinigung automatisch verabreicht. Eine eher unliebe Notwendigkeit wird da verautomatisiert.
      In Borgholm suchen wir noch ein Geschäft auf, in welchem wir eine SIM-Karte von Telenor mit günstigem Datenvolumen erwerben. Eine sehr freundliche und geduldige Verkäuferin installiert gleich die Karte mit Anmeldung usw.
      Nun geht es über die Kalmarbrücke wieder zurück aufs Festland. In Vimmerby wünsche ich einen Zwischenhalt im Geburtsort von Astrid Anna Emilia Lindgren, geborene Ericsson. Sie gehört mit einer Gesamtauflage von etwa 165 Millionen Büchern zu den bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren. Ihre Werke sind in aller Welt und in 106 verschiedenen Sprachen erschienen, damit gehört sie zu den meistübersetzten Autoren. Sie ist die geistige Mutter von Pippi Langstrumpf, Michael aus Lönneberga, Ronja Räubertochter, Madita, Mio, Kalle Blomquist, Karlsson vom Dach, den Kindern aus Bullerbü und vielen anderen Figuren. Im 95. Altersjahr verstarb sie am 28. Januar 2002 in Stockholm.
      Freude am Lesen erlangte ich durch die Geschichten mit Pippi Langstrumpf! Wie viele andere Mädchen bewunderte und identifizierte ich mich mit diesem mutigen und lebensfreudigen Mädchen!
      Astrid Lindgrens Näs, das Museum über das Leben und Schaffen von Astrid Lindgren, befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Bauernhofes Näs in Vimmerby, wo die beliebte Autorin 1907 das Licht der Welt erblickte. Der Standort für das Museum und Kulturzentrum ist nur wenige Strassenzüge vom grossen Themenpark Astrid Lindgrens Värld entfernt. Beide Angebote öffnen ihre Tore erst wieder Mitte Mai.
      So ziehen wir weiter und erreichen am Nachmittag das Städtchen Berg in Östergötland, welches direkt am Göta Kanal, rund zehn Kilometer nordwestlich von Linköping liegt. Die Schleusen von Berg gelten als grösste Sehenswürdigkeit am Göta Kanal. Bergs Slussar ist mit ihrer fast 1 Kilometer langen Anlage die grösste Schleusentreppe des Göta Kanals und zugleich eines der bekanntesten technischen Bauwerke in Schweden. Der Göta Kanal ist ein Wasserweg durch den schwedischen Landesteil Götaland. Der Kanal hat eine Länge von 190,5 km, wovon die 87,3 km lange tatsächliche Kanalstrecke zwischen den fünf verbundenen Seen von 58'000 schwedischen Soldaten zwischen 1810 und 1832 gegraben wurde. Es war gedacht, dass Schiffe auf dem Weg vom Kattegat (Göteborg) zur Ostsee (Linköping ) durch Schweden fahren konnten, anstelle durch den Öresund. So sparten die Schiffe den Sundzoll an Dänemark. Heute ist er eine Touristenattraktion. Er ist vom 1. Mai bis zum 27. September geöffnet.
      Für die Nacht bleiben wir auf dem Besucherparkplatz in Berg.

Motala - Berg

August 9, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem wunderbaren Abend mit einem wahnsinnig schönen Abendlicht und einer ruhigen Nacht ging es heute Morgen ab der Motala Marina los Richtung Berg. Die Marina ist sehr hübsch mit vielen verschiedenen Restaurants, einem Museum und top Sanitäreinrichtungen. Bis Borensberg lief alles wie m Schnürchen.

Nach einem Einkauf im ICA und dem Lunch wollten wir weiterziehen. Die Wasa Lejon, ein Passagierschiff, wollte jedoch in 15 Minuten auch abfahren und wir mussten diese, sowie eine Schleusung hinauf und dann noch einen Feuerwehrwagen abwarten. Um halb drei ging es endlich weiter und wir kamen nur noch mit viel Glück und dem Bitten bei den Schleusenwärtern bis in die Marina von Berg.

Nach einem Glacé und einem Bad im Hafen assen wir Znacht und genossen erneut die wunderschöne Stimmung hier. Fantastisch!! Heute sind wir nur 6 Boote hier, es ist viel ruhiger als vor einer Woche. Die Enten schlafen bereits am Abend 😉.

"Need for Speed"

July 16, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Auf dem Weg nach Linköping kommen wir an einer Autoshow vorbei.
      Einen TÜV scheit es in Schweden nicht zu geben. Und wenn schon mal am Auto gebastelt wird, dann richtig.
      Wir Deutschen sind zwar eine Automobilnation, die Schweden sind jedoch "Autoverrückt".Read more

Linköpings Kommun, Linkopings Kommun