Sweden

Top 10 Travel Destinations Malung-Sälen Municipality
Show all

Crossing the Swedish border

August 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

We said goodbye to the sun skiers of Norway, and hello to the suddenly red roads of Sweden.

The buildings in Sweden still have hair, like the Norwegian ones.

Swedish supermarkets are noticeably cheaper than Norway but still a lot more than England.

Lastly, yes, this method of feeding Lenny lentils is surprisingly quicker and less messy than feeding them from a spoon. He hates ro be fed 😂 but loves to eat by himself. Also, yes, Lentil is his new nickname

Mora fällt leider aus!🥹

March 1 in Sweden ⋅ ☁️ 1 °C

Freitag, 8.30 Uhr, 1 Grad,
      Reeeeegen…

Bis nach Mora zieht es sich heute durch vorwiegend vernebelte Wälder bei stetigem Nieselregen.
      Schnee liegt noch in Hülle und Fülle aber die Strasse ist relativ sauber.

Einzig der etwas grössere Ort Älvdalen bringt da heute etwas Abwechslung.

Kurz vor Mittag erreichen wir Mora im Land der Dalarna-Pferdchen.
      Mora scheint aus allen Nähten zu platzen. Der Mora Campingplatz ist total ausgebucht, was wir schon befürchtet haben.
      Am kommenden Wochenende ist nämlich der „weltberühmte Wasalauf“ und die Auswirkungen sind heute schon allgegenwärtig. Ein Teil der Innenstadt ist abgesperrt, es gibt Umfahrungen und jeder Parkplatz ist überstellt.
      Kein Wunder, wird der Anlass dieses Jahr zum 100. Mal durchgeführt und bis zum heutigen Tage sind bereits rund 17‘000 Skilangläufer für die 90 Kilometer-Strecke von Sälen nach Mora angemeldet, geschweige schon angereist.
      Für uns ein Grund, Mora auf schnellstem Weg wieder zu verlassen.
      Im grossen Kreisel am Stadtrand werweisen wir; auf die E45 oder doch auf die 70? Richtung Süden oder Osten?
      Es wird die Route 70 nach Falun, ostwärts.

Falun zu macht gerade alles einen etwas tristen Eindruck und der „Zauber des märchenhaften Winter Wunderlandes“ scheint endgültig Geschichte zu sein.
      Der Schnee schwindet zusehends und dreckige Schneewälme am Strassenrand lassen die Landschaft auch nicht besser aussehen 🫣🥹…

In Rättvik spuren wir auf die Strasse 69 ein nach Falun.
      In Falun, bekannt wegen seiner ehemaligen Kupfermine und der Herstellung der roten Holzhausfarbe, gehen wir wieder mal zu McDonald’s bevor wir unser Womo in einer Waschanlage einer Totalreinigung mit viel Schaum und Hochdruck unterziehen.
      Mit einer sauberen und „schneeweissen Perle“ fahren wir jetzt auf der E16 ins kleine Örtchen Storvik, wo wir gleich neben einer Langlaufloipe einen Übernachtungsplatz mitten auf der „Eisbahn“ finden. Glücklicherweise steht hier eine Kiste mit Sand, somit kann mein Schatz wenigstens um den Eingang etwas Sanden damit wir beim Aussteigen nicht gleich unters Womo rutschen.🛝

Tag 22: der Morgen

August 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Guten Morgen liebes Tagebuch 😊

Heute melde ich mich mal schon früh am Tag. Wir haben uns nämlich Zeit gelassen heute morgen und sind nochmal etwas spazieren gegangen. Loki hat wieder Blaubeeren gefunden und als zweites und drittes Frühstück gesnackt.
      Würde ich ja nie essen, aber die Kleine grast ganze Flächen ab wenn man sie lässt 😳🤪

Jetzt fahren wir aber weiter und verlassen unseren schönen Stellplatz.
      Bis später 😊

Tag 4: Grums bis Vålhåvallen 🇸🇪

July 30, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Update Tag 4:

Die Nacht war für mich super! Ich war relativ früh müde und habe mich vor Leif hingelegt. (Mein Pro-Tipp für guten Schlaf als Seitenschläfer*in: In das Ohr auf dem man nicht liegt einen Oropax nutzen) So schlafe ich wirklich super. Leif wurde nämlich durch eine Party auf dem Nachbargrundstück um den guten Schlaf geraubt. 🥲 Das hätten wir in der doch wenig bewohnten Gegend nicht erwartet.

Nach dem Aufstehen sind wir natürlich direkt in den See gesprungen und haben eine schnelle Runde inkl. Sprung vom Turm gemacht, da sich der Regen ankündigte. 🥺 Frühstück gab es also im Bus und nach dem Aufräumen und Abwaschen war der Regen auch schon wieder weg 😄 Auf der Weiterfahrt hat er uns allerdings wieder eingeholt. Das ist aber beim Autofahren weniger wild 😌

Sonst gibt es heute gar nicht all’ zu viel zu berichten. Wir sind bis ca. 17 Uhr gefahren und haben drei kleinere Stops an schönen Orten (siehe Fotos) gemacht und einen Tankstop. Für die Nacht stehen wir am Ende einer Schotterstraße zum See. Kleine Einkerbung mit Picknick-Tisch und Feuerstelle. Ein Traum von Stellplatz 😍 Hier konnten wir dann auch das erste Mal unseren neuen Petromax zum Kochen auf Feuerstellen ausprobieren. Das Ergebnis war super und nächstes Mal gibt es mehr Flüssigkeit, damit auch nichts anbrennt 😂 Für mich gab es einen tollen Platz am See für die Hängematte. So genoss ich die Ruhe und habe entspannt gelesen. 🥰

Zwischenzeitlich stellten Angler ihr Auto noch vor unseres und sind eine Runde zum Angeln verschwunden. Als die beiden wieder kamen, haben wir einen kleinen Fisch bekommen! Das hat Leif sehr gefreut… Kurz Google befragt, wie man den Fisch ausnimmt und aufbewahrt. Morgen wird Leif ihn dann essen ☺️

Op naar Oslo

July 31, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Een rustig nachtje in Malung en toen reden we weer verder over de Inlandsvägen. Richting Oslo. Het is tot nu toe heel rustig op de weg.
      Vanmiddag willen we het nieuwe Munch Museum bezoeken. We hebben een plekje op een van de campings van Oslo kunnen bemachtigen. Viel nog niet mee omdat er blijkbaar een voetbaltoernooi is (waardoor de prijzen ook belachelijk zijn, kwamen we achter toen we het omrekenden naar euro's 😩).Read more

Auf den Spuren von 7 vs. Wild

May 18, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Nachdem wir bei der Ankunft schon auf Daves Halbinsel eine Nacht verbracht hatten( eine wunderschöne Insel zum Surviven ;) ) ging es weiter auf dem Naren. Die Insel von Chris (Relodiak) kreuzte auch noch unseren Weg und so besuchten wir auch seinen Spot.

Er hat sich da einen echt geilen Shelter gebaut und die Insel bekam jetzt nachträglich noch eine schöne Feuerstelle spendiert mit Dreibein.

Definitiv ein sehr Cooler Spot, der zum verweilen einlädt. Auch Fabios Höhle wollten wir noch finden, aber wie uns durch einen Anwohner aus Uvana prophezeit wurde, ist Diese extrem schwer zu finden.

Lange suchten wir, in dem echt schwer zu belaufendem Gelände. Sprangen über Stock und Stein und fanden viele coole Dinge, aber keine Höhle.

Dennoch eine sehr lohnenswerte Ecke und so zogen wir glücklich von dannen und trafen uns mit den Anderen, die fleißig mit angeln und fischen beschäftigt waren.

Bis in den anbrechenden Sonnenuntergang suchten wir nach unserem Abendessen. Ein paar mal biss etwas, einen Köder verloren wir, aber leider war uns kein Fang vergönnt.

Montag morgen.... Es geht los

May 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Eine weitere Nacht in Schweden liegt hinter uns.

Zum ersten Mal haben wir uns gestern unser Essen wieder selber gekocht.
      Stilecht überm offenen Feuer.
      Die Nacht war regnerisch angesagt, aber es sollte anders kommen.

Statt regen gab es Frost und das erste unserer Setups sollte heute Nacht an seine Grenzen stoßen.
      Aber jut. So ist das manchmal.
      Hier müssen wir also optimierten in den nächsten Tagen.

Jetzt wird erstmal gewartet bis der Rest der Meute wach ist, dann geht es zum Start ins Camp.

Auf nach Norwegen

June 22, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Nach etwa 4 Stunden Schlaf an einer Tankstelle kurz vor Hirtshals ging es weiter zur Fähre. Eine kurze Wartezeit - dann Einchecken, wieder warten und ab aufs Parkdeck.
      Wir hatten mäßig starken Seegang, sodass ich mir ein schönes Plätzchen an der frischen Luft suchte und dort die Sonne genoss.

Endlich wieder in Norwegen - das war jetzt auch schon wieder 6 Monate her... Ich machte vor Oslo einen kurzen Mittagsschlaf und fuhr dann immer weiter gen Osten. Kurz von der schwedischen Grenze sah ich dann endlich meinen ersten Elch am Straßenrand! 😱 Während ich mich noch darüber freute, traf ich dann auf meinen zweiten Elch - für den ich eine Vollbremsung hinlegen musste! Wahnsinn, wie groß diese Tiere sind...
      In Schweden fuhr ich nicht mehr lange bis zu einem wunderbaren Platz für die Nacht.

Nach Regen kommt Schnee und Eisregen

May 16, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 9 °C

Nach dem Regen am Abend eskalierte es komplett.
      Nachts ging es Richtung Gefrierpunkt und Sturm und Eisregen verwüsteten unsere Setups.

Nasse Schlafsäcke, Underquilt, Decken und Klamotten waren die Folge.

Im Dunkeln hatten wir schnell unsere Habseligkeiten unter die Tarp gerettet; eine gute Entscheidung, denn unser Maxishelter war dem Sturm nicht mal im Ansatz gewachsen.

Wir kämpften uns durch die Nacht und hatten am nächsten Morgen erhebliche Schwierigkeiten raus zu kommen.

Der Magen war bei einigen arg fertig und auch Schüttelfrost und Co zeigten sich.

Gegen Mittag bekam das Wetter sich aber wieder in den Griff und wir konnten alles trocknen, abbauen und uns weiter kämpfen, aber schon wenig wenig geschwächt teilweise.

Auch unsren 4 beinigen Kameraden hat es ordentlich erwischt. Er zitterte und war ein wenig wackelig.

Sonne und 18 Grad

May 31, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Mal wieder hatten wir eine Sturmnacht. Hoffentlich die Letzte!
      Etwas über 500 km wollen wir heute fahren. Die Strecke kennen wir gut, bauen uns ein paar kleine Highlights ein. Am Vormittag ist es noch kalt, 6, manchmal 8 Grad und Wind, ab Mittag wird es besser und zum Schluß war es sonnig und warm.
      Ja, wir haben das Licht vermisst, nur grau ist schwierig. Wie halten die Menschen es im Hohen Norden aus?
      Jetzt stehen wir auf einen schönen Rastplatz, haben Heilbutt gegrillt und Draußen gegessen. Ein schöner Abschluss vom Tag.

Malung-Sälens kommun, Malung-Saelens kommun, Malung-Sälen Municipality, Malungs Kommun