Sweden

Top 10 Travel Destinations Malung-Sälen Municipality
Show all

Ein letztes Mal Winterwunderland

March 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -1 °C

Einen letzten Tag im Winterwunderland verbracht, den Morgenspaziergang bei -16 Grad, und die Sonne hatte dennoch bereits so viel Kraft, dass das Eis im Fluss brach und das Wasser dampfte. Ausserdem hatten sich Eisblumen auf dem Eis gebildet.
      Und nochmal das grosse Glück Rentiere zu sehen. So schön.
      Im (schwedischen) Mora gab es dann zu Appels Glück schon Wasser und Plusgrade von 0,5, was einen dreckigen Appel zur Folge hatte.

Camping Malung

July 30, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Onze vaste volgers weten het al: we zijn gewoontedieren. Als iets goed bevalt, dan komen we terug. Dus na een lange rit parkeren we Tillsammans op plekje 4 van de camping in Malung. Onderweg een aantal dikke onweersbuien gehad, maar intussen is het weer droog.
      En, nog zo'n gewoonte, als er een zwembad is, dan wordt er door M gezwommen! Brrrr.

Vasaloppesvägen

September 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

So fahren wir noch weitere Runden nicht ein Wohnmobil Rennen nein gemütlich durch schöne Wälder 🌳 mit verschiedenen Flechten und Tieren Bären 🐻 Wölfe 🐺 Luchse + Elche 🫎 haben wir
      🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔😏😏😏😏
      leider nicht gesehen auf unserer Wasa Wanderung 🤣😂🤗 aber schön war’s trotzdem
      83 km 1.37 Stunden zum Risberg Stellplatz für Heute

Risberg-Wasalauf-Kontrollplatz

September 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Montag, 9 Uhr, 11 Grad,
      Oha…grosse, schwere, graue Wolken ziehen etwas behäbig über das Firmament, mit ziemlich sicher viel nasser Fracht im Gepäck die im Laufe des Tages mehr oder weniger heftig entleert wird und der Wind „chutet“ ums Womo.

Heute nehmen wir uns wieder mal die etwas weniger belebten Gegenden vor.
      Von Mora Richtung Malung fahren wir zuerst auf der E45 bevor wir irgendwo dazwischen rechts ab in die Wälder fahren.
      Wäre mit ein wenig Sonnenschein sicher schöner aber bei Regen riecht die Natur einfacher anders, intensiver und die weissen Bodenflechten strahlen regelrecht aus den verschiedenen Moosen und den Stauden, wo immer noch einzelne Beeren hängen.

Auch heute fahren wir nicht wirklich weit. Mitten durch eine bergige und felsige Waldlandschaft, entlang verschiedener Seen und Gewässer, vorbei am Waldmuseum von Siljanfors mit dem markanten Schmelzofen von 1738, stillgelegt 1876, der gleich neben der Strasse steht.

Bei Kilometer 35 der Vasaloipe am „Vasaloppskontroll Risberg“
      Kontroll-und Verpflegungsplatz
      für Langläufer machen wir einen Kaffeestopp.

Also hier geht der bekannte „Wasalauf“ (Vasaloppet) durch.
      Er beginnt in Sälen und endet in Mora.
      Die Strecke ist 90 Kilometer lang und wir sind jetzt eben bei Kilometer 35 ab Sälen/55 ab Mora🤓
      Es ist eine der größten, jährlichen Skilanglaufveranstaltungen der Welt. Es nehmen mehrere 10‘000
      Hobbysportler Teil.
      Nur im Hauptfeld geben rund 15‘000 Teilnehmer ihr Bestes um das Ziel in Mora so schnell wie möglich zu erreichen.

Nun…wir wandern der Langlaufloipe entlang. Es hat aufgehört zu regnen, umso mehr können wir die wunderschöne vielfältige Natur geniessen.

Man könnte…wenn man möchte…den Wasalauf auch wandern und scheinbar tun das gar nicht so wenige.
      Hier bei den Verpflegungsplätzen, insgesamt sind’s 7, gibt es extra Schutz-und Schlafhütten, die Jedermann offen stehen.
      Diese Hütte bietet 4 Etagenbett, insgesamt 8 Schlafgelegenheiten und einen Kamin mit Kochstelle. Einige Meter weiter befindet sich das Plumsklo.
      Im Gästebuch lese ich;
      am 24.07.2023 war ein Hans Peter aus der Schweiz hier in dieser Hütte!
      Ui…er ist In Røros Norwegen gestartet, wollte noch bis Mora und weiter nach Ludvika wandern, und wie er da geschrieben hat, freut er sich aber schon auf zu Hause!
      Cool…🥾🥾

Und weil es eine so schöne Waldwanderung war, bleiben wir für diese Nacht gleich hier.

Langlaufen

January 26 in Sweden ⋅ ☁️ -3 °C

Heute früh ging’s 8.00 Uhr los zum Langlaufen . Ich muss sagen sehr anstrengend da ich ja hier in den Bergen bin. 😂Durch verschneite Wälder und kein Mensch weit und breit. Heute deutlich kälter. Wind und Schnee . Nur einmal hingefallen🙈Read more

Netter Dorfplatz-typ. Schweden-Sörsjön

July 22, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Zwischenstopp in dem kleinen Dorf, Sörsjön, auf dem Weg nach Norwegen.

Typisch schwedisch möchte man sagen. Ein kleiner, schöner Parkplatz mitten im Dorf. Einladend für die Touristen von nah und fern.

Im dem kleinen Holzhaus ist ein WC mit Wasserspülung untergebracht. Ein Infoschreiben hängt aus und informiert darüber, dass einige Dorfbewohner ehrenamtlich dafür Sorge tragen, daß alles funktioniert und in Ordnung ist.

Und das ist es auch!

Es stehen Holzbänke und -tische zur Verfügung und einige nutzen die Gelegenheit zum Picknick.

Der kleine Weiher ist zum Schwimmen freigegeben und es steht ein Sprungbrett zur Verfügung. Uns ist bei 15°C Außentemperatur und bei einer anzunehmenden Wassertemperatur unter 10°C überhaupt nicht nach schwimmen.

Gut, wir sind auch keine Skandinavier.

Eine Mutter und ihre Tochter sehen das ganz anders. Beide maschieren im Bademantel zielstrebig auf den Weiher zu. Die Tochter springt ohne Abkühlung vom Steg ins Wasser, die Mutter lässt sich langsam von der Stegtreppe ins Wasser gleiten.

Unglaublich, die Norweger haben definitiv ein anderes Tempersturempfimden.

Für die Kinder stehen auf dem Parkplatz einige Spielgeräte zur Verfügung. Ein Bär dient immer wieder als Fotoobjekt.

Für den Bär hat sich Pepe auch interessiert. Das mussten wir natürlich auf einem Foto festhalten.

Kleiner Abstecher nach Norge

July 29, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Schon wieder lange nichts gehört, aber es geht uns gut. Wir kommen nur nicht zum Posten oder das Netz ist schlecht. Unsere nächste Wanderung sollte uns nach Norwegen verschlagen. Der Fulufjället Nationalpark liegt an der schwedisch norwegischen Grenze und wir wollten noch eine kleine Wanderung von norwegischer Seite aus begehen. Also starteten wir gehen Mittag von unserem Stellplatz am Fluss in Richtung Nationalpark Eingang in Norwegen. Die Wanderung war diesmal ziemlich entspannt, da Sherpas hier riesige Felsbrocken in Treppenstufen verwandelt hatten, so dass man nicht über Geröll klettern musste. Was für ein Kraftakt das gewesen sein muss. Rahel hatte viel Freude allein nach oben zu wandern. Die Landschaft gefiel uns noch besser als auf schwedischer Seite, da noch etwas karger, bewachsen mit jeder Menge Moos und Heide. Oben angekommen hatte man einen tollen Blick über das Fjällgebiet und stand direkt an der schwedischen Grenze, die hier natürlich nur mit ein paar Holzstöcken markiert war. Welchen Wert Europa und der Schengenraum hat, konnte man hier und bei unseren vielen, fast nicht spürbaren Grenzübertritten wieder einmal mehr selbst erleben. Dann ging es wieder bergab und Rahel hat sich für ein Schläfchen entschieden. Sie ist auf Fritz Arm eingeschlafen und wir haben die dann weich im sonnigen Fjäll gebettet. Dort hat sie einen gemütlich weiter geschlafen. Insgesamt eine sehr schöne Wanderung und ein tolles Gebiet. Im Anschluss ging es dann zurück Richtung Schweden. Irgendwo im nirgendwo hatten wir dann einen Platz zur Übernachtung an einem schönen Gebirgssee.Read more

Ein Tag in Norwegen

June 16, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Letztes Jahr habe ich den Fulufjället Nationalpark auf der schwedischen Seite erkundet – aber dieses Jahr habe ich mir gedacht: Warum nicht auch mal die norwegische Seite erkunden und den Plateau-Berg von hier erklimmen?

Die Entscheidung war goldrichtig, auch wenn der Park auf der norwegischen Seite nicht gerade im Rampenlicht steht. Ich habe mich jedoch dazu entschieden, wieder an dem idyllischen Flussufer zu übernachten, das mir schon im letzten Jahr so gut gefallen hat. Hier spürt man die Veränderung der Jahreszeit in voller Wucht. Letztes Jahr gab es keine lästigen Mücken, aber das Baden im Fluss war eiskalt. Dieses Jahr konnte ich endlich planschen, doch dafür wurde ich von mindestens 20 hungrigen Stechmücken als Buffet auserkoren. Talk about getting bitten by the travel bug, am I right?

Die große Umtrage

May 19, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 10 °C

Der kleine Bengstrôm liegt hinter uns.
      Wieder hatten wir oft das Gefühl, dass wir gleich unser Abendessen erschlagen, aber es gelang nicht. Dennoch war es ein schöner See.

Das beste Trinkwasser bisher, strahlender Sonnenschein und nochmal ein Ausblick vom Feinsten.

Am Ende wartete allerdings unsere größte Aufgabe.

5,4km Umtrage mit 40hm zu überwinden.
      Schon kurz nach dem Start brach unsere erste Achse am Wagen und wir mußten ein Boot zurück lassen.

Zu 6. An 2 Booten änderten wie die Taktik.
      Da wir seit einigen Tagen Brennholz mitgenommen hatten, da wir nicht überall abholzen wollten, nutzen wir die Stämme als Vorbau um uns wie die Ochsen vor die Boote spannen zu lassen^^.

So waren die 5km viel besser zu überstehen.

An Ziel erwartete und wieder ein Wahnsinnsstrand mit endloser Aussicht.

Ein Teil der Gruppe bereitete das Lager vor, während wir mit einem Kanuwagen die 5km zurück wanderten, um das letzte Boot zu holen.

Kurz vorm Ziel brach unsere Achse erneut und wir mußten aus 2 kaputten Wagen einen Heilen bauen, um endlich alle Kanus ins Lager zu buxieren.

Völlig fertig genossen wir einen schönen Abend mit Würstchen,Kartoffel und Eintopf als Abendbrot.

Eine solche Reise schweißt zusammen und das spüren wir immer mehr. Man kämpft zusammen, man hilft sich und genießt zusammen dieses Erlebnis außerhalb jeglichen Alltags.

Das Ende rückt näher und wir spürten es, aber wir genossen nur umso mehr und fielen zufrieden in unsere Hängematten.

Ankunft in Schweden.

June 13, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Sehr früh scheint die Sonne ins Auto, daran müssen wir uns gewöhnen. Ein schöner Morgen. Zur Fähre ist es nicht weit und bald legen wir ab. Es ist eine wacklige Überfahrt. Diesmal sind wir relativ schnell von der Fähre und schnell aus Göteborg raus. Es läuft sehr gut. Den Elch haben wir rechtzeitig gesehen, nur leichte Herzklopfen. :-)Read more

Malung-Sälens kommun, Malung-Saelens kommun, Malung-Sälen Municipality, Malungs Kommun