Suecia

Viajeros en este lugar
    • Día 10

Öland - erst einmal kleine Pause

2 de septiembre de 2023, Suecia ⋅ ☀️ 19 °C

Wow, die Sonne kehrt zu uns zurück! Am nächsten Morgen fahren wir bei strahlend blauem Himmel über die 6 km lange Ölandbrücke und damit auch über den Kalmarsund auf die Insel. Diese ist 16 km breit und 135 km lang und eine der beliebtesten Urlaubsziele der Schweden.

Und Öland ist die Insel des Windes. Sie zeichnet sich u.a. durch die für sie typischen Bockwindmühlen aus. Früher sollen es mal 2000 gewesen sein, heute nur noch 300, die aber nicht mehr funktionsfähig sind. Bauern betrieben sie bis in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts für den Eigenbedarf. Wer etwas auf sich hielt, hatte seine eigene Mühle. Nur 10-20 Einwohner kamen statistisch auf eine Mühle.

Wir möchten mal wieder 2 Nächte an einem Ort bleiben, es ganz ruhig angehen (schließlich ist doch Wochenende😉) und suchen ein Plätzchen direkt am Meer. In Mörbylanga im Süden werden wir fündig. Es ist ein wunderschöner Wiesenplatz, der uns jedoch schon kurz nach unserer Ankunft eine etwas unliebsame Überraschung zu bieten hat: Eine Kreuzotter schlängelt sich unter unserem Tisch entlang, immerhin eine Giftschlange, auch wenn ihr Biß für Erwachsene „selten tödlich“ ist. Puh, wir hätten es nicht testen wollen und sind froh, dass Peter sie rechtzeitig gesehen hat. Er hatte auch eine richtige Vermutung bzgl. der Schlangenart, die ihm sein insoweit kundiger Freund Armin inzwischen bestätigt hat.

An unserem „Ruhetag“ machen wir nur einen kleinen Spaziergang durch den Ort. Direkt an der Küste gibt es ein paar sehr schmucke, sogar doppelstöckige Holz-Villen. Aber in hinteren Bereichen des Ortes ist Armut unverkennbar. Die Touristen-Hochsaison beginnt mit Mittsommer Ende Juni und ist Anfang August schon wieder vorbei. Den Rest des Jahres ist die Arbeitslosigkeit hier auf der Insel hoch, die Bevölkerungsabwanderung dramatisch. Viele Häuser wirken verlassen.

Da wir ein bisschen mehr Muße haben als sonst, entdecke ich zufällig ein Rezept für ein Pfifferling-Risotto und stelle obendrein fest, dass wir sogar alle Zutaten haben. Sehr lecker! Wir lassen den Abend gemütlich im WoMo ausklingen.

• Día 5

Gartenzwerge

19 de mayo de 2022, Suecia ⋅ ☁️ 19 °C

Windmühlen – der Gartenzwerg der Öländer. Zumindest hat man den Eindruck, denn in beinahe jedem Vorgarten, an dem wir vorbei kommen, steht eine dieser viel zu kleinen Windmühle, die jedoch ein Wahrzeichen von Öland darstellen:

• Día 15

Öland

4 de octubre de 2023, Suecia ⋅ 🌬 14 °C

Tatsächlich starker Wind mit ordentlichen Sturmböen. Nach einem ausgiebigen Frühstück verlassen wir den „langen Eric“ und begeben uns auf eine Inselrundfahrt.
      Da wir das Wandergebiet Trollskogen … den Zauberwald schon kennen, sparen wir uns diesen bei dem starken Wind auf.
      An den Neptunsfeldern fahren wir winkend vorbei. In Byxelkrok versuchen wir noch mal den Fischer…nur am Wochenende 😩.
      Da wir auf Gotland ja schon Rauken betrachtet hatten, machten wir gleich weiter. Aber die Rauken in Gotland hatten schon was. Hier in Brynn sind es hunderte auf 600 m welche bis zu 4 Meter hoch sein sollen. Weiter ging es bis Gillberga. Dort gibt es Steinbrüche für Kalkstein. Beeindruckend. Die Straße führt direkt am Wasser entlang. Eine Art Panoramastrasse.
      An der Straße lag auch das Dorf Jordhamn. Dort gibt es eine Scheuermühle von 1905. man hat den Kalkstein dann Plan geschliffen.
      Ein wunderschönes altes Dorf.
      Wir haben heute sooo viel gesehen.
      Wir halten an der alten Kirche in Kälka. Leider geschlossen. Noch richtig gut in Schuss, dafür das sie bereits im 13. Jahrhundert angefangen wurde zu bauen. Die Fenster waren etwas niedriger 🤣.
      Unser letzter halt war dann heute die Landzunge Kappeluden. Dort bewunderten wir die Reste der Kapelle aus dem 13.Jahrhundert, ein altes Kreuz, 3 Meter hoch, wahrscheinlich zur Kirche gehörend. Auch der Leuchtturm ist nicht mehr der neuste…ca.1871 erbaut. 32 Meter hoch mit einer Laterne.
      Das Wetter war ein Traum. Zwar frisch, durch den Wind auch oft kalt.
      Die Stellplatzwahl war heute etwas blöd… von zu bis total überteuert landen wir dann doch auf meiner ersten Wahl dem Wanderparkplatz bei der Burg ismantorp.
      Nun hoffen wir das das Wetter morgen noch mal so schön wird.
      Ganz vergessen: heute war der Zimtschnecken Tag🤣🤣. Da haben wir natürlich mitgemacht.

• Día 9

Långe Jan, Schwedens höchster Leuchtturm

9 de agosto de 2023, Suecia ⋅ 🌬 14 °C

Am Zipfel der Insel steht Schwedens höchster Leuchtturm mit dem Namen Långe Jan. Um den Leuchtturm herum war es sehr stürmisch, und wir mussten uns dick einmummeln. Wir machten zuerst einen Spaziergang bis zur Spitze der Insel, direkt ans Meer. Dort gab es unterschiedlichste Vögel zu beobachten. Dann haben wir den Turm erklommen und sind all die Treppen nach oben gestiegen um dann einen herrlichen Ausblick aufs Meer und die Insel zu haben. ❤️
      Unser großes Glück war aber, dass wir tatsächlich auch Seehunde beobachten konnten. Nette Menschen hatten Fernrohre aufgestellt und damit konnte man die Seehunde, die etwas weiter draußen sich räkelten bestaunen. Ich war total ergriffen, hatte ich doch noch nie welche in der freien Natur gesehen.

• Día 59

As

13 de julio de 2022, Suecia ⋅ ☁️ 21 °C

We gaan vandaag naar de Långe Jan, de grote vuurtoren. Er is maar één hoofdweg op het eiland en dat is de 136.
      Wij volgenden hem want zo zouden we vanzelf langs de vuurtoren moeten komen. Tja ........ bij ons het meestal anders dan normaal.

De route was mooi en zo nu en dan moesten we even een foto-stop maken want we konden deze mooie plekjes maar niet zo voorbij rijden.

We komen langs bijzondere grafheuvels uit de bronstijd.
      De sacristie van het mooie sfeervolle kerkje waar we er hier meer van tegenkomen is open.

En als we zo rondrijden vragen we ons af waar de vuurtoren nu is en tot onze verbazing zien we dat we er gewoon langs zijn gereden dus weer 40 km terug rijden ffffffffffffff.
      De vuurtoren staat ook nergens aangegeven. Eigenlijk hadden we de navigatie aan moeten zetten en niet op de wegwijzers moeten vertrouwen.

En dan komen we bij de vuurtoren die in een schitterende omgeving staat.

Als we hier rondwandelen dan zien we de zeehonden in zee. Wow!! Wat mooi. We moeten wel flink inzomen met onze camera's maar we krijgen ze op de foto en aan de andere kant zien we de prachtige koeien, schapen en eenden.

Als we bij ons overnachtingsplekje komen zien we zelfs de koeien in zee lopen.

Kijk ook op @fritsellen youtube

• Día 8

Tag 8

10 de agosto de 2023, Suecia ⋅ 🌬 15 °C

Wir waren beim Leuchturm, der heißt Langer Jan haha. Und dann sind wir noch bisschen mit dem Fahrrad auf der Insel rumgecruised. War extrem windig deswegen war Fahrrad fahren echt anstrengend. Aber sonst war sehr chillig.Leer más

• Día 23

Ottenby und der lange Jan.

28 de julio de 2023, Suecia ⋅ 🌬 18 °C

Heut ging es erst zu Schwedens höchstem Leuchtturm und danach auf einen kleinen Campingplatz in Ottenby, sogar mal wieder mit Pool. Die besten Badeplätze an der Ostsee waren leider belegt. Alles voll mit Seehunden.Leer más

• Día 8

Öland

8 de agosto de 2023, Suecia ⋅ 🌬 14 °C

Zum Übernachten sind wir heute von Kalmar auf die Insel nach Öland rübergefahren. Wieder über eine Brücke übers Meer. Wir wollten bis zur Südspitze vor, zu einem kleinen Campingplatz und fuhren durch eine wunderschöne Landschaft. Kaum zu glauben, dass es nochmal zu toppen ist. Friedliche kleine Dörfer, mit diesen bezaubernden Häusern und überall Windmühlen. Man konnte den Blick über das Meer oder über die Weite flache Landschaft schweifen lassen und ich war verzückt von dieser Friedlichkeit. Und leider hab ich den kleinen Elch verpasst, der über uns über die Straße gesprungen und im Maisfeld verschwunden ist. Der Campingplatz ist klein und fein und wir sind froh einen gemütlichen Platz für die Nacht gefunden zu haben. Über eine warme Dusche haben wir uns auch alle gefreut 🤣. Der Sturm heult nach wie vor heftig ums WoMo, so wie letzte Nacht schon.Leer más

• Día 31

Almö - Grönhögen

29 de mayo de 2019, Suecia ⋅ ⛅ 12 °C

Die Nacht war trotz der Nähe zur Straße sehr ruhig.
      Gleich morgens haben wir noch einen kleinen Spaziergang an der felsigen Küste unternommen. Es gab viele Felsen, kleine rotbraune Holzhäuser, die Kiefern haben geduftet und das Meer hat in der Sonne glitzert. Was braucht es mehr?
      Eine Waschmaschine.
      Tatsächlich gibt es hier in Schweden in den kleineren Städten keine Waschsalons.
      Da wir mit der Wäsche nicht bis Stockholm warten wollten, waren wir auf der Suche nach einem Stellplatz mit Waschmaschine.
      Auf Öland sollte es einen Stellplatz für 150 SEK (15€) mit Waschmaschine an einem kleinen alten Hafen geben. Also sind wir dorthin gefahren.
      Als wir dort gegen 20 Uhr angekommen sind, waren wir erstmal etwas erschreckt. Der Stellplatz war bis auf zwei von 40 Plätzen bereits belegt. Außerdem kostete er 200 SEK, aber dafür gab es tatsächlich die versprochene Waschmaschine und auch einen Trockner.
      Die zwei freien Stellplätze lagen in der zweiten Reihe und waren nicht das was wir uns vorgestellt hatten, deswegen haben wir die erste Reihe kurzerhand verlängert und unseren Stellplatz in einer kleinen Ecke neben dem Wendekreis gewählt.
      Da wir keinen Strom benötigen, wir sind ja autark, und wir mit rund 20m weiter als 4m von unserem Nachbarn entfernt standen, war auch der Hafenmeister mit unserer Standplatz Auswahl einverstanden.
      Für die Waschmaschine mussten wir noch für 40 SEK, für zwei Waschmaschinen, Wertmarken kaufen, der Trockner war jeweils inclusive. Gewaschen werden durfte leider nur von 8 Uhr bis 20 Uhr, sodass wir uns erstmal in ein Terminbuch eintragen mussten.
      Obwohl der Stellpllatz so stark belegt war, war für den nächsten Tag noch alles frei und wir haben von 8 Uhr bis 12 Uhr die Waschmaschine reserviert.
      Nachdem alles organisiert war, haben wir erstmal eine schöne warme Dusche genossen.
      Von unserem Platz hatten wir wieder einen wunderschönen Ausblick auf den Sonnenuntergang.

• Día 12

Eketorp borg

15 de septiembre de 2022, Suecia ⋅ ⛅ 15 °C

Auf Öland gab es 15 Rundburgen, davon wurde eine hier in Eketorp wieder aufgebaut und kann als Freilichtmuseum besucht werden. 🏰
      Die nachgebaute Burg wurde in mehreren Epochen genutzt, zwei davon wurden im Museum rekonstruiert. 🛡️Leer más

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Mörbylånga Kommun, Morbylanga Kommun

Únete a nosotros: