Sweden
Räpplinge socken

Borgholm

July 16, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

We rijden naar Borgholm, de hoofdstad van het eiland Öland en gaan hier het oude slot bezoeken.

Het barokke Slot dateert uit de 17de eeuw en is in 1806 verwoest door een brand.

Voordat we het Slot bereiken komen we eerst door een gebied waar de koeien vrij rondlopen.
      We hebben iets met koeien de laatste dagen 😂
      Het is druk bij het slot en we vinden nog net een parkeerplekje. We kopen een ticket voor SEK 100 p.p. en mogen doorlopen.

Er wordt ontzettend veel voor kinderen gedaan. Ze mogen over hangbruggen lopen, op een nep paard zitten, stenen torentjes bouwen, spijkers in een balk timmeren, hun krachten meten met een toverzwaard enz. enz.

We lopen hier een heel tijdje rond te dolen door allerlei doodlopende gangetjes, door exposities en zien hoe alles opgebouwd wordt voor een festival dat vanavond zal plaats vinden.

We zijn er moe van geworden en zoeken buiten het kasteel een terrasje op en besluiten hier een hapje te gaan eten.

Van hieruit rijden we 1 km verder naar het andere Slot.
      Sollidens Slot, het zomerverblijf van de Zweedse Koninklijke familie.

Er is een hele grote parkeerplaats waar je ook met de camper mag staan. Aan de buitenkant en je mag er gratis blijven overnachten.
      En dan wordt de parkeerplaats leeg gemaakt op de campers na die aan de buitenkant staan. Handhavers komen en alles wat in het midden staat geparkeerd moet weg.
      De Parkeerplaats loopt helemaal vol met auto's totdat er geen een meer bij kan.
      Rond 23 uur als het festival is afgelopen verdwijnen de auto's weer en een uurtje later is er niet meer te zien dat het hier eerder zo vol stond.
      En dan komen de auto's. De een na de ander en rij na rij worden er auto's geparkeerd. Allemaal mensen die naar het festival komen in het Slot.

Borgholms Slott

September 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Heute besuchten wir die Ruine vom Barockschloss in Borgholm aus dem 17. Jahrbundert. Es wurde ursprünglich als Burg gebaut, wurde dann mehrmals umgebaut bis es das Barockschloss wurde. 1806 hat es dort gebrannt und das Schloss wurde bis auf die massiven Steinmauern zerstört, es wurde nie wieder aufgebaut. 🔥
      Das Schloss muss damals eine gigantische Größe gehabt haben, so groß wie das Areal ist. 🏰

Stellplatz Sunset am Haven von Borgholm

September 22, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Übernachtet wird heute im Haven von Borgholm. Soll wohl traumhafte Sonnenuntergänge geben. Für uns wohl nicht; es ist bewölkt und regnet🥴

Nachtrag: Wir hatten doch Glück mit dem Sonnenuntergang (siehe Foto)🤩Read more

Auf der Insel

August 28, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Ar Ostküste vo Schwede hets so ä länglechi grossi Insle womer grad mau si ga abcheckä :-) Öland heisst si. Dert simer so ufeme ganz stinklängwilige typische Cämper-Cämpingplatz glandet, wo äue vorwiegend us Duurcämper besteit. Mir si üs e chli wi imene Meersöili-Gehege vorcho, so strickt si dört d Positionsvorgabe vode Mobil gsi :-)
      Nichtsdestotrotz, mir hei zmingst i ei Richtig e super Ussicht gha, nämlech an Strand und zum Meer. I letzterem hets de när bi gneuerem häreluege nüm so iladend usgseh zum ga bädele...:-j

Borgholm

August 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Nachmittag kamen wir in eine grosse Stadt Borgholm des Ölandinsel an. Wir kamen an der Eismanufaktur vorbei und wir mussten das malprobieren. Wir haben 2 Kugeln für uns jeweils bestellt. Aber wir haben wie gefühlt 5 Kugeln bekommen. Wie riesig! Es war sehr lecker und sogar günstig bei so grossen Kugeln. Die Stadt ist gemütlich mit ganz vielen tollen Geschäften und Gastronomie. Am Hafen angekommen, machten wir zuletzt uns noch die Fotos. Das wars für uns erstmal mit den Entdeckungen auf dieser Insel. Wir fahren nun zum Stellplatz an einem alten Fischerdorf und morgen werden wir die Insel wieder verlassen und zum Festland fahren...Read more

Erntedankfest auf Öland

September 30, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 17 °C

Wir sind auf Öland angekommen. Diese schmale Insel ist 137 km lang und misst an der breitesten Stelle lediglich 16 km. Im Vorfeld haben wir gelesen, dass die Insel für viele Schweden (darunter auch für die Königsfamilie) ein beliebtes Urlaubsziel ist. Trotzdem sind wir bei der Ankunft über die sehr vielen schwedischen Wohnwagen überrascht. Das Rätsel lässt sich aber schnell lösen, da wir überall Plakate mit der Aufschrift "Skördefest" sehen. An diesem Wochenende findet das grosse Erntedankfest mit zahlreichen Veranstaltungen verstreut über die ganze Insel statt. Klingt doch gut😄

Bei der Ankunft im Camping stellen wir dann aber fest, dass wirklich viiiiiele Schweden da sind. So reihen wir uns zwischen viele Wohnmobile und Wohnwagen ein.🫣

Natürlich besuchen wir dann auch das Fest im Nachbarort "Borgholm". Wir schlendern durch das Hafenstädtchen mit vielen lokalen Marktständen und geniessen ein Klassiker der öländischen Küche: die „Kroppkakor“. Diese Kartoffelklösse sind mit Speck- und Zwiebelwürfeln gefüllt und werden Preiselbeeren und Rahm serviert. Mmmmhhhh😍😍

Borgholm - Vimmerby - Hovetorp

June 1, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

42.226 km (1.717 Reisekilometer)

Um kurz nach 4 Uhr werde ich wach und kann vom Bett aus den Sonnenaufgang beobachten. Anschließend drehe ich mich wieder um. Wer will schon zum Sonnenaufgang aufstehen?!
      Heute fahren wir mal ins Landesinnere um Astrid Lindgren in Vimmerby zu besuchen. Die Stadt ist wie jede andere auch - nicht gerade hübsch, aber auch nicht super hässlich, eher zweckmäßig. Die schönen rot-weißen Häuser und Höfe sehen wir während der Fahrt durch dichte Wälder und Seen. Astrid Lindgren bittet förmlich zu Tisch, an ihrem Denkmal neben dem Rathaus; ein Stuhl ist vor ihr frei, auf dem sich die Besucher für ein Fotoshootings mit ihr setzen können. Der Hof Näs, ihr Geburtshaus, ist mittlerweile ein Museum für eine Astrid-Lindgren-Ausstellung und einer aktuellen Ausstellung; auch der Garten mit den kleinen Häuschen kann besichtigt werden. Im Garten ist viel Kunst und viele Dinge laden zum Spielen ein: Eine lange Schaukel, Leitergolf, Schach im Schatten eines Baums, auf den die kleine Astrid mit ihren Geschwistern geklettert ist. Eine 200 Jahre alte Ulme diente zur Idee des Limonadenbaums bei Pipi Langstrumpf und der hofeigene Tischlerschuppen für den Schuppen von Michel, der in Schweden Emil heißt. Im Café essen wir zum ersten Mal Köttbullar in Schweden, aber es schmeckt genau so wie bei IKEA, wir können es von unserer kulinarischen To-do-Liste streichen, aber es muss nicht noch einmal auf den Tisch.
      Wir schnecken noch ein bisschen weiter bis Hovetrop und übernachten dort am Kindakanal an der Schleuse und schon haben wir ein Problem: Wir können hier weder mit Karte noch online bezahlen, die wollen hier wirklich Bargeld sehen. Gut, dass wir noch ein paar Euro im Bullisafe haben und bezahlen die 225 Kronen mit 25 Euro. Anders geht es nicht, es gibt in der Ortschaft mit 3 Höfen keinen Bankautomat und wir haben keine Lust mehr einen neuen Stellplatz zu suchen.

Unterwegs mit den Velo

August 3, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 20 °C

Eigentlich war heute aufgrund von Schlechtwetterprognosen ein Sofatag geplant. Nach einem nassen und trüben Vormittag hat es sich die Sonne dann doch anders überlegt und wir konnten an der Sonne relaxen😎, bevor wir auf unseren Velos mit kräftigem Gegenwind 🥵 nach Borholm radelten. Der Rückweg war dafür umso angenehmer 😚Read more

Letzter Tag in Öland

September 14, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war unser letzter auf der „Insel“ Öland. Morgen gehts es wieder aufs Festland und Richtung „Långsjön“. Den letzten Tag verbrachten wir zuerst im Süden und an der Ostküste. Eigentlich wollte Senne nach Seehunden ausschau halten, aber die hatten heute keine Lust sich zu zeigen. Im Süden war noch ein Leuchtturm zum begutachten. Das Abendessen gab es im schönen Ort „Borgholm“
      Wir werden Öland bestimmt wieder mal besuchen und können dies sehr empfehlen.

Lammbutik in Äpplerum

June 22, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Nein, Äpplerum ist weder eine Spirituose für iPhone-Fanboys noch die schwedische Alternative zu Apfelschnaps….

Mitten in diesem kleinen Ort gab es dann die Lammbutik, in der es natürlich jede Menge Sachen aus Wolle, Fellen etc. gab, aber auch ein schattiges Plätzchen, wo wir unseren Flüssigkeitshaushalt mit selbstgemachter Limonade und alkoholfreiem Bier wieder auffüllten.

Knappe 15 Kilometer später haben wir dann unseren Campingplatz wieder erreicht…

Räpplinge socken, Raepplinge socken