Sweden

Top 10 Travel Destinations Ronneby Municipality
Show all

Tag 2

August 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Wir sind weiter gefahren nach Kristianstadt. Stadt ist sehr süß gewesen mit lecker Essen und Stadtfest war auch gerade. Dann sind wir noch weiter zum nächsten Campingplatz getuckert, wo wir jetzt erstmal direkt am Wasser chillen.Read more

Tag 3

August 5, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Wir haben Radtour über die Halbinsel, auf der wir grad sind gemacht. Ich war noch baden an soner sehr chilligen Badestelle und dann haben wir noch Minigolf gespielt und gechillt. Es sieht hier einfach alles so aus wie man sich das vorstellt in Schweden hahaRead more

Minas Backaryd

May 18, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Was aussieht wie eine übriggebliebene Kulisse der LotR-Trilogie von Peter Jackson, ist in Wirklichkeit ein doch leicht deplatziert wirkender Glockenturm in einem kleinen Ort am Wegesrand – irgendwo zwischen Ronneby und Tingsryd. Die eigentliche Kirche liegt ein paar Meter entfernt. Aber offensichtlich war für die Glocke im Kirchengebäude selbst kein Platz mehr, so dass man sich stattdessen für diese abgesetzte Lösung – mitten zwischen den Gräber des kleinen Friedhofs – entschieden hat. Der Glockenturm selbst ist sogar denkmalgeschützt, wie die schwedische Wikipedia zu berichten weiß: https://sv.wikipedia.org/wiki/Backaryds_kyrka (🇸🇪)Read more

Familienfest in Ronneby

July 6, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Von der schönen Insel Hasslö fuhren wir nun ins Landesinnere.

Auf unserer Fahrt kamen wir an dem Örtchen Ronneby vorbei - hier ist für heute ein Familienfest mit Live-Musik und ganz vielen Hüpfburgen geplant. Hier bleiben wir für 1 Nacht - ganz unspektakulär auf einem Parkplatz.Read more

Michel, Pippi und Co.

August 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Heute starten wir früh! Wir schnappen uns Ben und um 8 Uhr gehts los Richtung Vimmerby in die Astrid Lindgrens Värld. Dort gibt es hauptsächlich Shows zu sehen, und danach darf man auch die Kulisse von Pippi, Ronja und Co. besichtigen. Die Jungs sind total begeistert! Um ca 15.30 Uhr verlassen wir den Park Richtung Katthult, um uns den original Drehort von Michel anzusehen! Und was soll ich sagen, es ist so toll hier!! Gegen 19 Uhr kommen wir dann wieder am Campingplatz an, ziemlich fertig, aber der Tag hat sich gelohnt! 😉Read more

Anfang vom Ende in Bräkne Hoby

August 9, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Es wird Zeit ein paar Dinge nachzukaufen, heute werde ich also ein bisschen off Trail gehen.

Das Wetter ist das erste Mal etwas besser und es scheint immer mal kurz die Sonne.
      Der Fuß regeneriert zwar immer über Nacht, aber nach spätestens 8-10km ist es echt unschön.

Der Weg führt erstmal aus dem Naturreservat Persgärde heraus. Nach einem sehr schönen Abschnitt im Wald stehe ich auf einmal vor einer sumpfartigen Lichtung die ich queren muss. 🙂

Es wird wieder urbaner.
      Ich erreiche die Landstraße und folge ihr Richtung Bräkne Hoby wo es einen Ica Store gibt. Leider sind das knapp 5km und der Asphalt gibt meinem Fuß den Rest. Mehrfach zucke ich vor Schmerz beim auftreten zusammen. Ich schaue ob es einen Bus gibt als ich eine kleine Haltestelle an einem Bauernhof erreiche. Kommt in 40 Minuten. Noch 2,4 km sagt das Navi. Ich warte nicht und gehe nach einer kurzen Pause und einem Riegel langsam weiter.

Am Supermarkt lade ich meine Powerbank, kaufe ein und wettere den nächsten Schauer in nachgelegenen Bushaltestelle ab.
      Rede mit einem netten Schweden über Frauenfußball. Vertreibt die Zeit, so gut das ich fast vergesse meine Powerbank im Ica abzuholen bevor ich in den Bus zurück steige. Der bringt mich fast bis zur Abzweigung nach Järnavik.
      Bis direkt dort hin fährt aus unerklärlichen Gründen leider keiner. 🤷

Die letzten Kilometer nach Järnavik sind hart für mich. Ich verlaufe mich auch noch kurz und habe einen knappen Kilometer mehr auf dem Tacho.

Nach kurzem Kuh Encounter erreiche ich endlich den Zelt-und Lagerplatz in Järnavik.

Ich kann kaum noch laufen und lege mich erstmal in die Hütte.
      Die Gedanken kreisen. Macht das hier alles überhaupt noch Sinn?

Kristianstad + ein untauglicher Versuch

September 1, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Unser nächstes Ziel ist Kristianstad. Dieses wurde im 17. Jahrhundert von Christian IV von Dänemark als Festungsstadt errichtet, als Schonen = Skane noch zu Dänemark gehörte. Eine Statue von Christin IV schmückt noch heute den Giebel des Rathauses. Kristianstad wurde ursprünglich als renaissancezeitliche Idealstadt angelegt, auch wenn ein Großteil der heutigen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert datiert. Der alte Kern der Stadt ist durch rechtwinklig aufeinander zulaufende Straßen geprägt und erinnert sehr an die deutsche Quadrate-Stadt Mannheim. Die Stadt hat viel alte Architektur, allerdings durchaus auch durchmischt mit Bausünden insbes. der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Dennoch fühlen wir uns wohl und schlendern auf dem Rückweg durch den prachtvollen Tivoli-Park mit einem wunderschönen Jugendstil-Theater aus dem Jahre 1906. Dunkle Wolken lassen es uns aber doch angeraten erscheinen, nicht zu viele Kurven zu schlagen und uns zügig zu unserem WoMo zurückzubegeben.

Wir fahren weiter zum Naturpark Eriksberg in der Kommune Karlshamm, in dem es auch Elche und sogar Bären geben soll und in dem in den Sommermonaten die Möglichkeit besteht, mit einem autarken Wohnmobil sogar in dem Park zu übernachten. Das Problem: Wie definiert man „Sommermonate“? Wir müssen lernen: Der 31.08. gehört auf alle Fälle nicht mehr dazu. Der Park ist seit 3 Tagen geschlossen. - Das ist wirklich sehr, sehr schade 😢.

Wir finden aber einen wunderschönen Rasen-Stellplatz auf einem Golfplatz hinter einem der landwirtschaftlichen Wirtschaftsgebäude dort. 4 Stellplätze mit Strom sind vorhanden, wir sind alleine. Es ist alles mega gepflegt. Aber leider regnet es an diesem schönen Ort den ganzen Abend, die ganze Nacht und auch am nächsten Morgen.

Trail Magic in Persgärde 😍

August 8, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 16 °C

Nach einer sehr stürmischen und verregneten Nacht gab es erstmal ein ausgiebiges Frühstück.

Das Wetter soll heute besser werden. Ich bin gespannt.

Der Fuß muckt weiter rum, aber es muss weiter gehen.ocu breche also auf zum Lägerplats Persgärde.

Der Trail läuft mal wieder viel auf Forstwegen und durch die ein oder andere Mini Ortschaft.

Normal mag ich sowas auf Dauer nicht, aber mit dem Hinkefuß läuft es sich natürlich besser und entspannter als auf einem Singletrail.

In Persgärde angekommen bin ich vom tollen Platz begeistert. Nagelneue Hütte, saubere Toilette und sogar etwas Sonne um mal die Akkus per Solarpanel zu laden.

Das Highlight ist aber ganz klar die Ecke mit Cola, Limo und Snacks die in der Vindskydd auf Wanderer warten.

Nach kurzem Gespräch mit @svensk war die Bezahlung von 2 Dosen Coke geregelt. Merke, es ist immer besser wenigstens ein paar Kronen im der Tasche zu haben. Wie beim Eiscreme Kiosk im Juni kann man bei sowas immer in bar, oder mit Swish zahlen. Für zweiteres benötigt man allerdings eine schwedische Telefonnummer.

Ich überlege noch weiter zu gehen, entscheide mich dann aber dagegen.

Wenig später trifft ein nettes Pärchen ein. Die beiden kommen aus Höör, da war ich erst vor ein paar Tagen. Sind statt zu wandern mal auf einem kleinen Road Trip.

Wir verbringen einen schönen Abend am Feuer, grillen und unterhalten uns über Gott und die Welt.

Morgens koche ich für alle Rührei mit Paprika und Zwiebeln, bevor jeder seiner Wege zieht...

Ronneby - Karlskrona - Borgholm

May 31, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

41.965 km (1.456 Reisekilometer)

Karlskrona ist unser Zwischenziel, es ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Mittlerweile sind die Supermärkte unser Sightsseing und Ela hat es immer noch nicht aufgegeben, Puddingpulver zu finden. Wahrscheinlich kann die gute, schwedische Hausfrau Pudding selbst herstellen und braucht nicht die Hilfe von Dr. Oetker oder die Schweden essen keinen Pudding, was sehr schade für die Schweden wäre. Beim Italiener trinken wir in der SONNE und fast ohne Wind einen Kaffee. Mit Harry Potter in den Ohren juckeln wir gemütlich weiter bis auf die Insel Öland und zur Burg Borgholm. Da es wie aus Eimern gießt und die Toiletten 10 Kronen kosten sollen (natürlich per Karte), fahren wir zu unserem heutigen Stellplatz. Sunset heißt er und kostet 25€ mit Duschen und Toiletten. Spannend wird es mal wieder, weil der einzige Automat defekt ist und online bezahlt werden soll. Das Bezahlen mit der ersten App funktioniert schon mal nicht, dann lade ich uns easypay runter und da unser BordWLAN (mobiler O2-Router) hervorragend funktioniert, klappt es auch mit der Bezahlung. Nach einer kurzen, heftigen Regenpause sehen wir uns Borgholm etwas näher an. Hier scheint aber noch Vorsaison zu sein, es sind nur zwei Restaurants geöffnet, viele Geschäfte scheinen noch gar nicht geöffnet zu haben. Die Insel ist voll mit Motorradfahrern und auch hier tauchen sie zu Fuß auf. An unserem Stellplatz machen sich die Touris zwei Stunden vor Sonnenuntergang bereit, uns ist das zu kalt und wir warten drinnen. Eine dicke Wolke bleibt vor der Sonne und es wird nix mit dem Sunset, das merken auch unsere Nachbarn und gehen alle rein. Bei der kleinen Hunderunde am Felsenstrand entdecke ich neben dem Friedhof eine kleine Kapelle mit einem Panoramafenster zum Meer und der Wiese, auf der Sally und ich laufen. Höflich wie Sally ist, macht sie erst außerhalb der Sichtweite der Gottesdienstbesucher ihren Haufen - ein gut erzogener Hund, was braucht man Bällchenspiele und Aportiererei, wenn es auf solch wichtigen Dinge wie Timing ankommt.Read more

Schlafplatz direkt am See (:

July 8, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Spontan gefundener Platz über Park4Night und wunderschön ♡ direkt am See mit einem kleinen Steg von dem aus man schwimmen kann. Leider war es bis zum Abend hin sehr windig, aber gegen 20uhr sind wir dann doch noch ins Wasser gesprungen (:Read more

Ronneby Kommun, Ronneby Municipality