Sweden

Top 10 Travel Destinations Söderhamn
Show all

Tag 5: toller Stellplatz am Strand

August 14, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 18 °C

Für die heutige Nacht haben wir relativ zeitig einen schönen ruhigen Stellplatz am See gefunden. Sogar ein eigener Sandstrand ist hier, ganz für uns alleine 🤗

Da haben wir erst alle zusammen getobt und als wir das Teufelchen fertig gespielt hatten und alle was zum Abendessen verdrückt haben, da sind Frauchen und ich nochmal eine extra Runde toben gegangen. So wie früher, nur wir Zwei 🤩
      Das hat richtig gut getan und jetzt bin ich auch ganz müde.

Viel zu erzählen gibt es heute nicht mehr, deshalb sage ich gute Nacht und lasse die Fotos für sich sprechen 😊

…Stellplatz Boskär 🇸🇪

October 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Wir sind gleich nach dem Frühstück los gefahren da wir auf dem Stellplatz mit dem großen freilaufendem Hund keine Begegnung in Kauf nehmen wollten. Da wir 300 km heute fahren wollen war das auch ganz gut. Wir haben nach 130 km ein kleines Wandergebiet gefunden . Als wir dort ankamen hat es geregnet.auch noch nach unserem Kaffee mit Zimtschnecke. Also sind wir die 170 km weitergefahren und haben unseren sehr idyllischen Stellplatz bezogen. Nach 30 min hörte der Nieselregen auch hier auf und wir haben die Gummistiefel geschnappt und haben die ersten Wege erkundet. Da wir es hier so schön finden haben wir 2 Nächte gebucht. Also schauten wir auch nach anderen Wegen . Gleich 700 m entfernt war ein historisches Denkmal. Eine Eisenfabrik und ein sehr schön angelegter Garten mit ,Lustschlösschen und Wasserfall. Romantisch. Der nächste Weg den wir eingeschlagen haben , endete im Wasser . Nun das war heute nicht der große Wandertag. Das holen wir hoffentlich morgen nach. Heute noch den Abend genießen. Idyllische Welt..Read more

…geblieben…🇸🇪

October 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

Heute habe ich 8.15 Uhr meine Äuglein geöffnet. Langsam ausgedutzelt und in das ,Badezimmer hen’ gegangen. Dann unser Frühstück vorbereitet und geschlemmt. Als wir gestärkt waren , schnürten wir die Schuhe und es ging los. Ein 16 km langer , schöner Schotterweg durch den herbstlichen Wald. Ohne nasse Füße… glûcklich… wenn Rosa nicht in der Pubertät wäre . Sie hat vergessen wie sie heißt und alle Kommandos für ordentliches Laufen. Sie muss immer die 1. sein und die Schnellste. Sehr anstrengend sie immer wieder zu korrigieren. Schön ausgepowert haben wir uns dann einen Kaffee gegönnt und Rummy gespielt. Verloren, ohne weitere Worte. Ridgi’s haben dann geschlafen und nach unserem Mittagessen,Lachs mit Spinat und NUDELN, versuchte Gunthi sein Glück mit der Angel. Ich strickte bissel.. Vollkommene Welt …Read more

Härnösand bis Söderhamn

January 3 in Sweden ⋅ ☁️ -7 °C

Mittwoch, 09 Uhr, -13 Grad, Wegen des frostigen Windes fühlt es sich deutlich kälter an, bewölkt, es schneit und es hat gut und gerne etwa 5 cm Neuschnee.
      Sonnenaufgang; 9.20
      Sonnenuntergang; 14.47

Ja…die Strasse ist nach wie vor vereist. Wenn Fahrzeuge durch den Neuschnee fahren, wirbeln sie hinter sich eine dichte Schneewolke auf und verschwinden darin.
      Man sieht weder das Fahrzeug noch Lichter. Noch dümmer, wenn es ein weisser LKW ist🫣
      Als Hinterherfahrende ist man fast wie im Blindflug unterwegs…
      also…Abstand halten.

In Sundsvall füllen wir den Gastank…und weiter gehts bis nach Söderhamn.
      Je südlicher wir kommen, desto grösser ist das Verkehrsaufkommen und so darf man dann wieder einmal Kolonne Fahren.😏
      Eigentlich geht es landschaftlich bis nach Söderhamn so weiter wie der gestrige Tag geendet hat…kurviges rauf und runter. Heute aber mit Schneegestöber, mal mehr, mal weniger.

Söderhamn, rund 13’000 Einwohner, erreichen wir bei Einbruch der Dunkelheit, gegen 15 Uhr. Hier fahren wir auf den
      Citycampingplatz direkt im Gästehafen am Kanal. Dieser fliesst ausserhalb der Stadt in den Söderhamnsfjärden, in die Ostsee.

Im Sommer 2022 waren wir schon mal hier. Da war der hiesige CP total voll. Wir haben uns dann etwas ausserhalb platziert, bei einem öffentlichen PP direkt am Wasser und sind dann in die Stadt spaziert.
      Am Kanal entlang, das Wetter hat auch mitgespielt, war ein etwas mediterranes Flair, eine Freizeit-Party- und Flaniermeile.

Die „Oscarsborg“ von 1885, ein hübsches Schlösschen thront oberhalb der Stadt auf einem 65 Meter „hohen Berg“ und überstrahlt momentan die ganze Stadt.

Oscars Borg 🏰

August 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Heute waren wir etwas faul. Halber Tag wurde mit chillen in der Hütte verbracht und sonst waren wir nur einkaufen in der nächst größeren Stadt Söderhamn und sind noch kurz auf den Berg zur Oscars Borg, einem Aussichtsturm.Read more

Langbeinige Riesen und „Not“-Stellplatz

September 28, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 10 °C

Es war traumhaft schön in der Wohnung mit Blick auf den See aufzuwachen. Über die spiegelglatte Oberfläche flogen ein paar Wildgänse und schnatterten laut. Sehr idyllisch.
      Nach dem Frühstück belud Stefan,in alter Manier, das Auto und ich sprang nochmal flott unter die Dusche.
      Danach passierte den Rest des Tages nicht mehr allzu viel. Wir rissen etliche Kilometer und wechselten uns mit dem fahren wieder ab. Es regnete viel.
      Auf einer Landstraße, direkt neben der Strecke auf einer saftig grünen Wiese sah ich im Augenwinkel zwei riesige dunkle Gestalten und musste erstmal gedanklich verarbeiten, was ich da gerade gesehen habe und drückte dann aufgeregt und zittrig voll auf die Bremse.
      Auf der Wiese standen zwei Elche. Eine Elchkuh und ein Bulle. Sie grasten friedlich und ließen sich vom fließenden Verkehr gar nicht stören. Dass wir angehalten hatten, kam ihnen wohl suspekt vor und noch bevor ich die Kamera startklar hatte, trabten sie in das kleine Waldstück, welches die Wiese umgab.
      Stefan konnte mit dem Handy noch ein schnelles, leider verwackeltes, Foto aufnehmen.
      Ich weiß gar nicht, wie oft ich mittlerweile in Skandinavien gewesen bin und nie zuvor habe ich einen Elch gesehen und jetzt gleich zwei auf mal und das direkt an der Hauptstraße.
      Der Tag sollte aber noch besser werden. Neben der Autobahn stand ganz nah am Zaun eine junge Elchkuh und nur kurze Zeit später sah ich am Wegesrand, bei einem kleinen Bach eine Elchmama mit Zwillingen. Ich bin wirklich geflasht! Anhalten war leider nicht möglich.
      Ein frühes Abendessen holten wir uns während des Ladens bei BurgerKing.
      Über die Apps park4night und Airbnb fanden wir leider in der direkten Nähe nichts passendes und entschlossen uns dazu, einfach in ein nahegelegenes Waldstück zu fahren und unser Glück dort zu versuchen. Über Google Maps verfolgte ich die gefahrene Strecke und so fangen wir einen einigermaßen guten Platz. Das Zelt stellten wir nicht auf, sondern lagerten unsere Ausrüstung auf einer Plane und den beiden vorderen sitzen.
      Total erschöpft von der Fahrerei krabbelten wir um 20:00 ins Auto und schliefen.

Wanderung im Naturreservate 🌳

August 24, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Wir hatten echt Glück mit dem Wetter 😍 eigentlich sollte es heut nur Gewittern und regnen. Aber wir blieben verschont und hatten eine tolle Wanderung entlang diverser Sommer Häuser, die aber alle nicht mehr belebt waren. Die Saison ist hier schon vorbei 🤭Read more

Camping am See bei Arne und Annelie

June 16, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Trotz Nähe zur Küste, sind wir wieder an einem See gelandet 🥰🏕 Arne und Annelie haben uns herzlich empfangen und uns ein netten Platz am See bereitgestellt! Dazu kam bei einem kleinen englischen Plausch über Volvos noch eine kleine Führung durch seine privaten Schätzchen..
      4 alte Volvos und 1 Buick in Türkis 😍 sehr gepflegt!

Ach die Schweden .. ein nettes Völkchen😊

Von Jönköping nach Söderhamn

September 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ging es von Jönköping nach Söderhamn, ca. 560km.
      Mein Navi wollte mir nur einmal laden lassen. Das hätte tatsächlich auch geklappt. Nur der Lader in Stockholm hat die Leistung extrem verringert, wenn ein zweites Auto geladen hat. So ist die Leistung von >100kW auf 30kW gefallen. Habe mich dann entschieden noch einen zweiten Stopp zu machen. Das ist am Schluss schneller als mit der langsamen Geschwindigkeit zu laden. So gab es noch einen zweiten Stop bei Uppsala. Den habe ich dann auch zum Mittagessen genutzt.

Ansonsten lief die Fahrt sehr Rund. Bei Stockholm war viel Verkehr (aber kein Stau). Vor Stockholm und danach ist auf der Autobahn nichts los. Tempomat an und dahingleiten. Meist 4-Spurig, am Ende oft 3-Spurig mit wechselnder Seite.

Beim Frühstücken im Hotel fragte mich die Bedienung noch woher ich komme, und wohin ich will. Auf meine Antwort meinte er unter Anderem, dass es langweilig wird. Teilweise kann ich es jetzt verstehen. Links Bäume, rechts Bäume und mittendrin die Autobahn, die sich mit schönen Kurven hindurch schlängelt. Durch den geringen Verkehr sehr entspannt. Musik oder „Critical Role“ DnD Podcast an und einfach weiterfahren.

Angekommen in Söderhamn habe ich erst im Hotel eingecheckt und dann mein Auto zum Laden angeschlossen. Dann kann es morgen direkt wieder mit volles Akku losgehen.

Ich bin dann noch ein wenig durch den Ort gelaufen. Eine schöne Kirche und Friedhof. und auf der anderen Seite ein kleiner Turm auf dem Berg.

Tag 11, Söderhamn

August 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Nachdem die Nacht ein Unwetter mit heftigem Regen über die Bucht gezogen war. Ging es heute weiter nach Söderhamn, Stellplatz am Hafen. Kleine Stadt, mit einem kleinen Schlößchen, schöner Marienkirche mit Blumenbeeten, Rathaus und einer Shoppingmeile.
      Lasst euch von den Wolken nicht täuschen, es waren 21°C.

Söderhamns Kommun, Soderhamns Kommun, Söderhamn