Sweden
Spiken

Tag 66

September 13, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Jenny arbeitet heute von Zuhause, da sie einen Arzttermin in Uddevala hat. Dort fahren wir dann zur Mittagszeit mit ihrem Hund Bolle hin und essen dort in einer süßen Konditorei Mittag. Lecker Lachs. Ich lerne schnell, Fika ist das wichtigste in Schweden. Essen! Wir laufen am Wasser entlang und kommen am Strand vorbei, an dem die Menschen in Schweden das erste Mal baden waren. Auf einen Hügel befindet sich das Syrian Horse. Dies hat ein syrischer Künstler aus vielen Drahtseilen hergestellt und es steht so dass es zu einem Neubeginn hinzeigt. Nach dem Arzttermin holen wir in einem kleinen Café, was gleichzeitig ein Secondhandshop ist, noch Kardamom Zimtschnecken (again, Fika!) und treffen Simon am Hidens Rev. Ein Naturreservat, welches aus einer Landzunge besteht, die 5 km ins Wasser ragt. Das Besondere ist, dass die eine Seite wild ist und das Wasser Wellen wie am Meer schlägt und auf der anderen Seite ist es ruhig und das Wasser bewegt sich kaum. Wir sehen Reiher und Schlangen (zum Glück keine giftigen, es gibt auch eine giftige Schlangenart in Schweden. Es gleitet ein Bootsfahrer gefährlich nah ab den Felsen an uns vorbei. Simon prostet ihm zu und er prostet verhalten mit seinem Bier zurück. Alkohol ist hier auf dem Wasser verboten. 😂Abends gibt es noch lecker Essen, ich hab schon Gewissensbisse weil die beiden so liebe Gastgeber sind und mich verwöhnen. Jenny sagt daraufhin:"Edith, I haven't seen you in 4 years, let me spoil you". Und mir fällt auf, dass wir uns in England angefreundet haben, da waren wir beide Anfang 20 und jetzt sind wir beide Ende 20 und auch wenn wir uns mal eine Weile nicht sehen, besteht unsere Freundschaft immer noch so schön.Read more

Teil II : im Camper durch Skandinavien

October 20, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 10 °C

Nach einer Woche Krefeld, sind wir nun wieder on the Road. Es geht mit einem Miet-Camper nach Skandinavien. Ganze zwei Monate werden wir diesen Herbst Schweden, Finnland und Norwegen erkunden. 🇸🇪 🇫🇮 🇳🇴
      Aber warum nicht mit unserem eigenen Camper? Wir wollen unserem alten Schätzchen diese Wetterbedingungen nicht antun. So sind wir auf der sicheren Seite.
      Es ging mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg in Schweden. Ganze 6 Stunden dauerte die Überfahrt. Tatsächlich verging die Zeit aber ziemlich schnell. Unser 1. Stellplatz war noch eine gute Stunde entfernt. So war unser 1. Stellplatz direkt mit Blick auf einen Hafen. Man sollte meinen, dass zu dieser Jahreszeit kaum Camper unterwegs sind, dem ist nicht so. Schweden ist auch relativ gut ausgestattet was Wintercamping betrifft. So sind meist alle Duschen und WCs beheizt. Bei einigen Campingplätzen gibt es sogar eine Sauna inklusive. 🧖🏼‍♀️🧖🏼‍♂️
      Für uns ging es dann weiter nach Göteborg. Eine wirklich niedliche Stadt, hier lohnt es sich auf jeden Fall für einen Stadtbummel Halt zu machen. Unsere 2. Nacht verbrachten wir auf einem Golfplatz, wo wir uns erstmal schön auf nassen Rasen festgefahren haben. Wir haben es erst gar nicht bemerkt und wollten in dieser Position parken. Doch da kam aus der Ferne ein Mann zu uns, der sich vor 10 Minuten aus der Wiese rausziehen lassen hatte. Ihm war genau das gleiche passiert und machte uns darauf aufmerksam. Und tatsächlich steckten wir fest. Was ein Glück, dass der Mann da war und mit mir gemeinsam Christoph samt Camper anschieben konnte. Der Herr hatte das Glück nicht. Ihm kostete der Dienst von einer Art ADAC 200 €. Ein bisschen traurig, dass keiner der Golfer ihm zur Hilfe kamen... Jedenfalls blieben wir dann gemeinsam mit dem Mann die Nacht dort. Er war auf dem Rückweg von 4 Monaten Skandinavien und konnte uns einige Tipps mitgeben. 🤓
      Gleich am 3. Tag haben wir während der Fahrt unseren 1. Elch gesehen. Allerdings auch nur weil uns ein entgegenkommendes Auto gewarnt hat. Und ein weiteres seeeehr langsam gefahren ist. Die "Vorsicht Elch" Schilder, stehen hier also nicht umsonst. Christoph musste direkt anhalten, aussteigen und sich das Tier aus nächster Nähe ansehen.
      Wir steuerten einen kleinen Park an und wanderten durch einen Wald der uns gleich Schweden, wie man sich es vorstellt darstellte. Es war nebelig (die Sonne kam gar nicht raus) und es nieselte was uns aber nicht von der Wanderung abhalten konnte. Der Wald war voller Moos und rechts neben uns war ein riesiger See. 🌲🌳
      Außerdem gibt es in Schwedens Wäldern ganz oft kleine offene Hütten, welche Unterschlupf bieten. Passend dazu gibt es eine Feuerstelle und eig. liegt auch immer Feuerholz bereit.
      Nach unserer Wanderung standen wir nun in der Dämmerung Mutterseelen allein auf dem Parkplatz im Wald. Das änderte sich auch nachts nicht. Und so verbrachten wir unsere 1. einsame Nacht im Camper. Ich kann es selbst kaum glauben, aber ich hatte auch keine Angst. 💁🏼‍♀️

Nun gab es da noch ein Problemchen welches wir lösen mussten. Bedauerlicherweise haben wir auf unserem Mietwagen nur Allwetter-Reifen. Also nicht mal Winterreifen. Und uns fehlten noch Schneeketten. Also nachdem mein Großonkel aus Norwegen mir doch recht eindringlich zu verstehen gab, dass wir Winterreifen mit Spikes bräuchten, suchten wir eine Autowerkstatt auf. Nach langem hin und her konnten wir dann eine sehr nette Autowerkstatt finden, welche bereit war uns Winterreifen mit Spikes für unsere Zeit in Skandinavien zu vermieten.
      Vermutlich war das auch für die Werkstatt das 1. Mal. Direkt am nächsten Tag konnten die Reifen aufgezogen werden. Perfekt.
      Nun steuerten wir Stockholm an. Mit einem Zwischenstopp in Eskilstuna. Wir standen mitten in der Stadt direkt am Wasser. Besuchten ein Museum der Stadt und gönnten uns eine Pizza.
      Ausgeschlafen und voller Vorfreude ging es dann in Schwedens Hauptstadt. 😊

Spiken (Vänensee)

August 31, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

In Göteborg gefrühstückt, dann los nach Borras (Stadt der Skulpturen) danach weiter zum Vänensee und Kajak fahren. Super schönen Stellplatz am Hafen.

Geräucherten Lachs zum Essen gekauft...und ein Gläschen WeinRead more

Läckö Läckö

May 27, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Hat natürlich nix mit Essen zu tun. Ist nur eine alte Schloßanlage mit Grundmauern, die bis 1298 zurück reichen. Schloss Läckö in Västergötland auf der Insel Kållandsö im Vänern gehört zu den Barockschlössern Schwedens. Die Geschichte des Schlosses reicht bis ins Mittelalter zurück, als es Bischöfen und Königen als Festung diente. Erst im 17. Jahrhundert erhielt es sein barockes Aussehen, als Magnus Gabriel De la Gardie das Schloss entsprechend dem Ideal der damaligen Zeit aus- und umbaute. Uns haben jeweils die großen runden harten Dinger imponiert!🤪💪Read more

Tag 67

September 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute habe ich sturmfrei und nutze WLAN um einfach mal Serien zu schauen. Digital Detox ist zwar schön und gut, aber manchmal ist es auch gemütlich sich einfach mal berieseln zu lassen. Meine Woche in Norwegen plane ich dann morgen 🙈. Ich bleibe wahrscheinlich doch ein, zwei Tage länger wie gedacht, weil Jenny so schöne Pläne für den Samstag für uns hat. Dann fahre ich mit dem Auto zum Läcko Slott. Wurde von einem katholischen Bischoff gebaut, dann später von der evangelischen Kirche übernommen und war durch seine Lage oft Ziel von Angriffen. Ich komme zu spät um reinzugucken aber laufe drumherum und gucke mir das ganze von außen an😊. Heute Abend gibt es Pfannekuchen. Ich habe es wirklich gut😊.Read more

Ein Stück Vergangenheit

September 24, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 15 °C

Auf einer Landzunge am südlichen Ufer des Vänern liegt eines der schönsten Barockschlösser Schwedens, das Schloss Läckö.

Die Geschichte des Schlosses geht bis ins Mittelalter zurück. Heute dient das Schloss mit den Nebengebäuden als Kultur- und Veranstaltungsstätte mit Hotel.Read more

Tiveden

August 13, 2017 in Sweden ⋅ 🌙 14 °C

Bereits sind wieder einige ereignisreiche Tage vergangen. Am Dienstag haben wir auf Rechnung von Corina (herzlichsten Dank nochmals!) königlich in Hönö gespiesen und den schönen Abend genossen. Am Mittwoch haben wir uns dann von Corina verabschiedet und unseren nächsten Gast willkommen geheissen: Jana, die Lukas auf seiner Reise in den USA kennengelernt hat. Wir sind anschliessend weiter an den Vätternsee gefahren. Der Campingplatz dort war allerdings nicht gerade das höchste der Gefühle, vorallem die Umgebung war etwas unspektakulär. Am Tag darauf folgte jedoch ein wahrer Glücksgriff: der Camping Tiveden war ausgebucht, also haben wir uns auf die Suche nach einem Platz zum Wildcampen gemacht... und wir wurden fündig! An einem schönen See haben wir an diesem wunderbaren Sommerabend ein Lagerfeuer entfacht und unser Fleisch mit Bratkartoffeln grilliert. Zwei Junge Deutsche, die mit einem VW-Bus unterwegs waren, haben sich zu uns gesellt. Am Freitag folgte der Zweite Versuch um einen Platz auf dem Camping Tiveden zu ergattern und dieses mal waren wir erfolgreich. Wir mieteten ein Kanu und Philipp versuchte sich im Windsurfen. Wir hatten einen tollen Tag! Am Samstag entschieden wir uns aufgrund der guten Erfahrungen im Gebiet rund um den Tiveden-Nationalpark in ebendiesem eine Wanderung zu unternehmen und am Abend erneut einen Platz zum Wildcampen zu suchen. Wir wurden in der Nähe von Udenäs fündig. Es gelang uns sogar, einige Barsche zu überlisten. Heute sind wir weiter nach Spiken am Vänernsee gefahren, wo nun die gefangenen Barsche auf dem Grill landen. Auch das Wetter scheint mitzuspielen und wir werden morgen wohl einen Ruhetag einlegen um anschliessend weiter an die Küste zu fahren.Read more

Läckö slott

June 4, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Find Penguins fragt mich bei jedem Eintrag „Was gibt es zu erzählen?“
      In diesem Fall ist die Antwort „Nicht viel“.

Grundsätzlich haben wir uns mehr unter dem Barockschloss Läckö vorgestellt. Und vielleicht hat das Schloss in seinem Inneren auch tatsächlich Einiges zu bieten.

Leider jedoch wird die Anlage derzeit renoviert und die Handwerker erzeugen mit ihrem Hochdrucksystem einen derartigen Lärm, dass man schon gut 300 Meter vom Schloss entfernt – am äußeren Tor der Schlossanlage – sein eigenes Gebrüll nicht mehr versteht.
      Die Frau und ich einigen uns daher mit Zeichensprache darauf, dass wir eine Führung im Inneren diesmal eher nicht mitmachen.

Ich selber will ein neues Tracking-Programm ausprobieren und mir zumindest auch das vor dem Schloss geankerte Wikingerschiff ansehen. Daher lasse ich meine beiden Ladies auf dem Parkplatz zurück und wandere noch bis zum Anleger, der einen atemberaubenden Blick auf den Vänern bietet.
      Der Anblick entschädigt mich dann auch ein wenig dafür, dass man das Schiff (aktuell) natürlich wieder einmal nicht genauer betrachten kann, weil auch diese „beliebte Attraktion“ erst ab Mitte Juli wieder besucht werden kann... 🙄

—————
      Mehr zu Schloss Läckö: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Läckö

Das am Anleger von Läckö geankerte Wikingerschiff ist ein klassisches Langschiff: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikingerschiff

Die von mir verwendete Tracking-App „Trails“ kann auch – unabhängig vom iPhone – über die Apple Watch Wanderungen, Radtouren und Multicaches aufzeichnen:

Spiken