Sweden
Spiken

Tiveden

August 13, 2017 in Sweden ⋅ 🌙 14 °C

Bereits sind wieder einige ereignisreiche Tage vergangen. Am Dienstag haben wir auf Rechnung von Corina (herzlichsten Dank nochmals!) königlich in Hönö gespiesen und den schönen Abend genossen. Am Mittwoch haben wir uns dann von Corina verabschiedet und unseren nächsten Gast willkommen geheissen: Jana, die Lukas auf seiner Reise in den USA kennengelernt hat. Wir sind anschliessend weiter an den Vätternsee gefahren. Der Campingplatz dort war allerdings nicht gerade das höchste der Gefühle, vorallem die Umgebung war etwas unspektakulär. Am Tag darauf folgte jedoch ein wahrer Glücksgriff: der Camping Tiveden war ausgebucht, also haben wir uns auf die Suche nach einem Platz zum Wildcampen gemacht... und wir wurden fündig! An einem schönen See haben wir an diesem wunderbaren Sommerabend ein Lagerfeuer entfacht und unser Fleisch mit Bratkartoffeln grilliert. Zwei Junge Deutsche, die mit einem VW-Bus unterwegs waren, haben sich zu uns gesellt. Am Freitag folgte der Zweite Versuch um einen Platz auf dem Camping Tiveden zu ergattern und dieses mal waren wir erfolgreich. Wir mieteten ein Kanu und Philipp versuchte sich im Windsurfen. Wir hatten einen tollen Tag! Am Samstag entschieden wir uns aufgrund der guten Erfahrungen im Gebiet rund um den Tiveden-Nationalpark in ebendiesem eine Wanderung zu unternehmen und am Abend erneut einen Platz zum Wildcampen zu suchen. Wir wurden in der Nähe von Udenäs fündig. Es gelang uns sogar, einige Barsche zu überlisten. Heute sind wir weiter nach Spiken am Vänernsee gefahren, wo nun die gefangenen Barsche auf dem Grill landen. Auch das Wetter scheint mitzuspielen und wir werden morgen wohl einen Ruhetag einlegen um anschliessend weiter an die Küste zu fahren.Read more

Läckö slott

June 4, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Find Penguins fragt mich bei jedem Eintrag „Was gibt es zu erzählen?“
    In diesem Fall ist die Antwort „Nicht viel“.

Grundsätzlich haben wir uns mehr unter dem Barockschloss Läckö vorgestellt. Und vielleicht hat das Schloss in seinem Inneren auch tatsächlich Einiges zu bieten.

Leider jedoch wird die Anlage derzeit renoviert und die Handwerker erzeugen mit ihrem Hochdrucksystem einen derartigen Lärm, dass man schon gut 300 Meter vom Schloss entfernt – am äußeren Tor der Schlossanlage – sein eigenes Gebrüll nicht mehr versteht.
    Die Frau und ich einigen uns daher mit Zeichensprache darauf, dass wir eine Führung im Inneren diesmal eher nicht mitmachen.

Ich selber will ein neues Tracking-Programm ausprobieren und mir zumindest auch das vor dem Schloss geankerte Wikingerschiff ansehen. Daher lasse ich meine beiden Ladies auf dem Parkplatz zurück und wandere noch bis zum Anleger, der einen atemberaubenden Blick auf den Vänern bietet.
    Der Anblick entschädigt mich dann auch ein wenig dafür, dass man das Schiff (aktuell) natürlich wieder einmal nicht genauer betrachten kann, weil auch diese „beliebte Attraktion“ erst ab Mitte Juli wieder besucht werden kann... 🙄

—————
    Mehr zu Schloss Läckö: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Läckö

Das am Anleger von Läckö geankerte Wikingerschiff ist ein klassisches Langschiff: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikingerschiff

Die von mir verwendete Tracking-App „Trails“ kann auch – unabhängig vom iPhone – über die Apple Watch Wanderungen, Radtouren und Multicaches aufzeichnen:

Spiken