Sweden
Storkyrkan

Stockholm

September 2, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Ruhige Nacht mit Regengetröpfel. Gegen 2 Uhr herrlicher Sternenhimmel,.. aber keine Nordlichter. Bin heute zeitig wach. Strahlender Sonnenschein. Sparziergang, Frühstück und dann geht es die restlichen 300 km nach Stockholm. Wieder mal herrliche Gegend, aber anders. Die Wiesen und Wälder machen ein "weicheres" Bild der Natur. Leider soll es in Stockholm nurnoch heute schönes Wetter sein. Deshalb geht es halt schon heute nach Stockholm, anstatt morgen. Günstigen Parkplatz in der Nähe der Altstadt, dank App, gefunden. Da hin kommen war nicht ganz so einfach. Stockholm scheint eine riesige Baustelle zu sein, und die Verkehrsführung ist nicht immer wirklich eindeutig. Aber.. irgendwann war es geschafft. Am Parkautomat funktioniert auch alles wie es soll. 75 Kronen, das sind 6.99€ für 5 Std parken. Super. Habe mir aus dem Internet einen Stadtrundgang gesucht. Klappt alles perfekt. Wetter durchwachsen bis sonnig. 2 Regenschauern in der Zeit gut überbrückt mit Schlossbesichtigung und Café. Ich denke, ich habe das meiste Sehenswerte gesehen. Kurz vorm Auto sehe ich noch einen kleinen Berg, auf den viele Treppen hinaufführen und man einen tollen Blick über Stockholm hat. Da muss ich natürlich noch rauf. Bin pünktlich auf die Minute nach 5 Std wieder am Auto. Puh, Pillefüße, und genug vom Trubel. Nach 5 Wochen Einsamkeit war das schon heftig. Aber war ein toller Tag. Die wunderschönen, riesigen, bunten Bauwerke, die kleinen, schmalen Gassen und kleinen Geschäftchen. Herrlich. Schlenderte lange durch die Altstadt. Die ist echt toll. Am Schloss, schimpft der Wachmann mit mir, weil ich einen Schritt hinter die Kette gemacht habe. Das Schloss ist der Wahn. Man fühlt sich, wie bei Sissi. Die riesigen, prunkvollen Räume. Beeindruckend. Am Auto zurück fahre ich noch eine knappe Std aus Stockholm heraus an einen schönen, einsamen Badeplatz. Herrlich, wieder Ruhe. Katerle will auch endlich raus. Noch kurz baden, bei 18 Grad Wassertemperatur und 10 Grad Lufttemperatur. Herrlich. Ein toller, anstrengender Tag heute. Das nächste Mal will ich noch in die Schären. Nächstes Jahr👍😉Read more

Stockholm - Tag 1

August 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Am späten Vormittag erreichten wir unseren gebuchten Stellplatz auf der Insel Långholmen mitten in Stockholm. Mit den Rädern ging es sogleich zum ca. 3 km entfernten Königlichen Schloss, denn um 13 Uhr stand die feierliche Wachablösung mit Parade und Begleitung durch die königliche Blaskapelle an. Hätten wir gewusst, dass die königliche Garde, die die schwedische Königsfamilie seit 1523 bewacht, ähnlich pünktlich ist wie die Deutsche Bahn, hätten wir uns nicht so beeilen müssen. Im Anschluss schlenderten wir durch Gamla Stan, wie die Altstadtinsel genannt wird, und erkundeten das weitere Stadtgebiet mit dem Fahrrad. Am Abend gab es als Zugabe eine 2,5 stündige Schifffahrt in den Stockholmer Schärengarten. Allein vor Stockholm gibt es ca. 30.000 Schäreninseln. Was für eine Zahl! Ein toller Abschluss unseres ersten Tages in Stockholm. Mit dem Rad kann man Stockholm prima und zugleich sicher erobern. So macht Großstadt Spaß!Read more

Day2

December 16, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 5 °C

Sveglia alle 9 e subito giù a fare colazione.
      È enormeeee!! C'è veramente di tutto..
      Uno dei motivi per la scelta dell’hotel erano state le recensioni sulla colazione.. e devo dire che è stata una delle migliori che abbia mai incontrato nei viaggi fatti.. pani di ogni tipo, crackers scandinavi di ogni tipo.. mille tipi di yogurt e semini.. tutte le cose salate e calde che volessi.. i pancake caldo con i mirtilli freschi.. è un formaggio erborinato che con le marmellatine fresche sopra era divino..
      Dopo esserci scofanati sto mondo e quell’altro prendiamo la Metro per scendere a Slussen, a Södermalm, per andare al Fotografiska.
      Appena scesi ci imbattiamo in un quartierino carino e curato pieno di negozietti e localini.. dice per caso scopriamo un “nuovo” Søstrene.. Granit.. entrato nella top 3 di negozietti scandinavi di design a non troppo alto costo..
      Passeggiando scopriamo per caso un parco innevato con una bella chiesa al centro.. che poi scopriamo essere un cimitero in un parco.. la luce del sole si rifletteva in modo poetico tra i rami e il riverbero della neve..
      Raggiunto il museo dall’alto, ci rendiamo conto che le scale per scendere dalla collina di Södermalm erano under revision.. e quindi ci siamo letteralmente congelati facendo il giro lunghissimo per arrivare al museo..
      per fortuna c’era un termosifone all’ingresso, credo di averci messo 10 min per riprendere l’uso solo dei polpastrelli..
      Entriamo.. e notiamo un museo molto fine semplice e curato, in perfetto stile nordico.. con fiore all’occhiello il ristorante-bar con vetrate sul mare..
      Tazze di caffè caldo d’obbligo.. ma per il buffet di dolci non avevamo fame.. (sai, vista la colazione 😅)..
      Al calar del sole (h 14.30), ha iniziato a crearsi una nebbiolina che saliva direttamente dall’acqua, e si è creata una situazione particolarissima.. sembrava stessero per arrivare i galeoni dei pirati..
      Usciti dal museo ed armati di volontà ad affrontare i -15.. siamo andati da un caddozzone svedese consigliato come uno dei migliori street food.. rinominato “l’aringaro”.. e ci siamo presi lo Special.. Aringa panata e fritta, puree di patate, insalatina tipo russa con carote e altre verdure, cipolla sopra.. devo dire buo-nis-si-ma.. super approved! Peccato chiudesse alle 16! Parevano le dieci di sera..
      Tornando verso casa per scaldarci un po’ facciamo qualche giretto per negozietti di design.. beh, quando si va al nord ci vuole ahahahaha..
      e dopo una bella docciona calda con patatine e birra in camera.. (si, siamo proprio dei porci, ho ripetuto mille volte che ci siamo sfondati a colazione ma abbiamo comunque mangiato un bel po’.. d’altronde.. dobbiamo mantenere le buone abitudini).. usciamo per andare a provare Slingerbulten..
      Locale molto carino.. ma ahimè ci hanno portato i piatti tiepidi.. quindi appena iniziato a mangiarli abbiamo chiesto di poterceli riscaldare.. ci ha portato un piatto nuovo.. un po’ esagerata come mossa ma oh, cavoli loro 😅
      Secondo me il cibo era tiepido perché in quel posto si congelava male dentro..
      Io ho preso le Polpette svedesi (köttbullar) con classico contorno di pure e mirtilli.. tu hai preso???? (Guancia di qualcosa?)
      Morti dal freddo.. ce ne torniamo a ronfare al calduccio..

Notte di nuovo Stoccolma..

Storkyrkan Domkirche

August 10, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Vor fast 750 Jahren Nikolaus, dem Schutzheiligen der Händler und Seefahrer gewidmet. Die Kunst deutscher Meister wurde auch hier sehr geschätzt. Der Lübecker Bernt Notke schuf den "heiligen Georg mit dem Drachen" (1489) aus Eichenholz und Elch Geweih, der Bremer Bildhauer Burghardt Recht die Kanzel und die beiden Konigssessel ( ca. 1680). Bis 1873 war die Storkyrkan Krönungskirche der schwedischen Könige. 1976 gaben sich hier König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia hier das Jawort, 34 Jahre später auch ihre Tochter Victoria und Daniel.Read more

Zwischen Medley und Tradition

September 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Jeden Tag um Punkt 12:15 Uhr findet am königlichen Schloss die Wachablöse statt. Die Ablöse der königlichen Laibgarde ist nicht nur ein Muss für jeden Royal Fan, sondern auch für Musikinteressierte und Touristen, die sich ein solches Spektakel nicht entgehen lassen sollen.

Ähnlich wie in London wird auch hier in Stockholm der Wachwechsel musikalisch untermalt. Allerdings mit der Besonderheit, dass die Musikkappelle hier auch gerne mal ein Medley eines ABBA Songs oder eben das Siegerlied des ESC 2023 mit einigen Showeinlagen darbietet. Denn 2023 hat zum 6. Mal für Schweden die Sängerin Loreen mit dem Lied "Tattoo" den ESC gewonnen.

Obwohl das königliche Schloss heute nicht mehr als Hauptwohnsitz der schwedischen Königsfamilie dient, gehen hier Staatsoberhäupter und Politiker aus und ein. Von der Größe her übertrifft das Stockholmer Schloss sogar den Buckingham Palace, mit einem einzigen Zimmer! Immerhin!

Stoccolma

August 15, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 21 °C

Cattedrale
      Ci sono andato per il "San Giorgio", ma presto la mia attenzione si è spostata sul giudizio universale e sull'apocalisse. Le fiere che penetrano le carni dei condannati, portandoli alla dannazione eterna sono quasi dispiaciute del loro compito e le anime non dico compiaciute, comunque non così disperate. Almeno questa è la mia impressione.Read more

Königliches Schloss und Altstadt

February 28 in Sweden ⋅ ☁️ 2 °C

Heute erkundeten wir erst einmal die Altstadt. Dort befindet sich das Königliche Schloss. Dieses wird von Soldaten bewacht. 12.15 Uhr fand eine Wachablösung statt, mit einem Trommler und einem Trompeter. Welche verschiedene Melodien zum Besten gaben.Anschließend besichtigten wir das Schloss mit verschiedenen Räumen.
      Die Altstadt mit den vielen engen Gassen ist ebenfalls sehenswert.

Stockholm - Royal Palace

September 16, 2015 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Happened to arrive at the royal palace just as the changing of the guard was happening. I'd missed (err, not bothered) seeing this in London so I got the Swedish version instead! The palace itself was very grand of course, but I've seen lots of that sort of thing already.

There was some impressive marching band formation movement and they played (among other things) the very traditional Swedish (House Mafia) song "Don't You Worry Child".
      My recording of part (sorry for terrible sound): https://goo.gl/photos/Sqs3ww21sZ3wQWer6
      Original: https://www.youtube.com/watch?v=1y6smkh6c-0

Der Royale Family so nah

April 23, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Hallöle
      Heute ging es endlich los.
      Ich kann nun entgültig sagen, fliegen wird nicht meine Lieblingsbeschäftigung... ich war sehr froh, als wir endlich in Schweden waren. (Ca 25min früher, als geplant:) )
      In Stockholm angekommen waren wir dann gleich in der ersten Kirche, die St. Clara Kirche. Diese hat mir echt gut gefallen (bis auf den Kaffee ;( )
      Danach sind wir noch weiter etwas durch die Stadt gelaufen und haben unter anderem Geld getauscht.
      Stockholm ist jetzt schon so wunderschön! Und es gibt extrem leckeres Essen. Das werden garantiert super tolle Tage!
      Ich muss ja zugeben, mir hat es besonders der königliche Palast angetan. Der sieht zwar eigentlich echt langweilig von außen aus, aber der Innenhof ist super. Morgen wollen wir beide uns die Wachablösung ansehen. Übrigens sitze ich aktuell auch im Innenhof und genieße den Abend. Allerdings ist auch unser Hotel atemberaubend schön. Ein richtig gemütliches Schiff.
      Ich freue mich sehr auf die kommenden Tage und wünsche euch allen noch nen super Abend ;)
      Paula-Marie

Oh wunderschönes Stockholm

April 25, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Langsam geht unser letzter vollständiger Tag zu Ende. Das finde ich echt schade, aber kein Grund zum heulen! Auch dieser war echt super schön!
      Als erstes waren wir heute um Stockholmer Dom. Ich will ja nichts sagen, aber die Schweden haben definitiv schönere Kirchen/ Dome, als wir Deutschen...
      Danach wollten wir ursprünglich ins Kindermuseum „Junibacken“, aber leider ist der Eintritt seit diesem Jahr nicht mehr in der Stockholmkarte enthalten und ansonsten echt teuer... im Souvenirshop waren wir dennoch.
      Und nur kurze Zeit später war unser kleiner Frust vergessen, denn wir betraten das Vasa Museum.
      Die Vasa ist ein schwedisches Schlachtschiff, welches leider bereits bei seiner Jungfernfahrt im Jahr 1728 nach nur ca. 1,5km sank. Erst über 300 Jahre später wurde es geborgen und anschließend restauriert. Ich fand das Museum sehr beeindruckend und man konnte super viel spannendes lernen, nicht nur zum Schiff oder der Crew.
      Kein Wunder also, dass wir dort mehrere Stunden verbrachten.
      Danach sind wir ganz gemütlich die Promenade lang gelaufen und haben uns dann dazu entschlossen, etwas durch die Straßen zu bummeln und zu essen. Zum Beispiel diese super leckere, Mega große Zimtschnecke ;)
      Dann sind wir kurz zum Hotel uns etwas aufwärmen, weil leider die Sonne seit heute Nachmittag weg ist und es etwas kühler ist.
      Ich hab mich entschlossen, doch nochmal kurz rauszugehen. Natürlich wieder zum Palast, wohin auch sonst :) :)
      Jetzt werde ich hier noch etwas verweilen, euch anderen nen schönen Abend

Storkyrkan, Sankt Nikolai kyrka, Царква Святога Мікалая, Catedral de Sant Nicolau dEstocolm, Katedralo Sankta Nikolao de Stokholmo, Catedral de San Nicolás de Estocolmo, Suurkirkko, Stokholmo katedra, Catedral de São Nicolau de Estocolmo, Церковь Святого Николая, Церква святого Миколая, 斯德哥尔摩大教堂