Sweden
Täby Kommun

Un ciccio di svezia...un ciccio di cena.

September 1, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

Buonasera, dalla Svezia tutto bene! Giornata di preparazione: gas, antizanzare, qualche pezzo di ricambio per uno zaino vecchio ma molto buono...il tempo è instabile, quindi adesso si torna in hotel e si svuota lo zaino per re-impacchettare tutto in buste di plastica per evitare la tragedia di arrivare a sera con lo zaino bagnato! Speravo davvero di non doverlo fare😒...vi lascio con un paio di foto e un paio di consigli...numero uno:la birra da 33 in aereo costa 6 euri...evitare! Anche perché per Ryan air una birra a temperatura 30 gradi è una birra fredda! Numero due:In Svezia 15 minuti di treno vi possono costare 28 euri...risparmiate prima di venire!!mannaggia ai ciucciacorone!!! Riguardo alle foto ci sono 2 cavolate di stoccolma...2 piatti di un ristorante italiano apprezzabile....e ultimo ma non ultimo una sbirciata all'ingresso della mia avventura...ormai ci siamo...io sono qui...e lui pure...forza!!Read more

Lehrgeld und Marianne

February 17, 2023 in Sweden

Als Camper musst Du Deinen Kopf bei der Sache haben und stets bereit sein, auf Unvorhergesehenes agil und souverän zu reagieren. Verglichen mit dieser Aufgabe war der Direktorenjob in der pflegi fast schon easy.

Vorgestern Abend habe ich realisiert, dass ich noch ein paar Sachen bei Schöbi vergessen habe. Gut, wenn ich schon in der Nähe bin, dann fahre ich halt die 150 Kilometer nochmals südwärts und hole die vergessenen Gegenstände ab. Schöbi, das ist der Buttwiler Schwede mit der Falukorv, hat gestern an seiner Segelyacht eine neue Ankerwinde angebaut. Eine gute Gelegenheit, die linjett 34 in der Werft zu besichtigen. Ein schönes Schiff, mit dem Schöbi Ost- und bald auch die Nordsee befahren wird. Wer weiss, vielleicht braucht er einmal einen strammen Matrosen. Nach einem Werftkaffee wieder 150 Kilometer Richtung Stockholm gefahren. Das Wetter ist grau, trüb und trist.

Heute kommt Marianne, erste Reinigungs- und Aufräumungsarbeiten on the road erledigt. Meldung aus der Schweiz: der Flieger hat beim Triebwerk eine Beule! und wird verspätet in Stockholm ankommen. Weil ich am Vortag eine volle Kaffeetasse im Camper ausgeleert habe (merke, eine volle Kaffeetasse stellt man nie in die Nähe der Seitentüre) und die neuen Ikea Teppiche mit Cappuchino durchtränkt waren, nutzte ich die Gelegenheit, (wenn ich schon in Schweden bin) und die gewonnene Zeit wegen der Beule für einen Besuch in der Ikea, Und was soll ich sagen, neben der Ikea Stockholm ist die Ikea Spreitenbach eine Bonsai Version. Trotzdem, es riecht gleich und ich habe meine Teppiche ( Trampa) sofort gefunden, allerdings erst nachdem ich durch sämtliche Abteilungen wie Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, Kügeliparadies, Köttbüllar etc marschiert bin, diese verdammten Teppiche befanden sich erst kurz vor der Kasse.

Marianne ist dann trotz Beule in Stockholm angekommen. Trotz der neuen Teppichgarnitur war sie nicht ganz zufrieden mit ausgeklügelten Männerordnung im Camper. Die Optimierungsmassnahmen waren im vollen Gange (es ist eng im Camper draussen wars schon dunkel und Marianne hat sich beim Einräumen noch die zweite Beule geholt), als es plötzlich zappenduster wurde in unserem rollenden Häusle. Kein Licht mehr. Mehrere Sicherungen geopfert, Aus Versehen den Wassertank noch geleert und den Camping unter Wasser gesetzt. Aber es blieb dunkel. Am Morgen dann Hotline mit Peter Humm, dem Tournehändler und profunden Kenner unseres Campers. Nach 10 Minuten haben wir den Fehler gefunden, das Kabel der Ambiente Beleuchtung in der Dinette hat wohl einen Kurzschluss verursacht. Jetzt reisen wir halt ohne ABidD, auch gut, Hauptsache wir haben Licht und der Campingplatz wurde wieder einmal richtig bewässert.

Heute dann noch ein kleiner Ausflug nach Stockholm. Auch bei schlechtem, windigen Wetter eine schöne Stadt. Mittagessen beim Italiener (weil dort Hunde erlaubt sind und das Essen hervorragend geschmeckt hat). Jetzt laufen die Vorbereitungen für unsere Fahrt mit der Fähre nach Turku. Wir müssen um 5 Uhr raus.

Schwedische Cervelats sind auch ok

February 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Gestern von Loftahammar „hammar“ schöne Fahrt“ durch den Schärengarten. Herrliches, frühlingshaftes Wetter, fast schon kitschig schön mit diesen Farben, aber kein Schnee weit und breit. Mit einer kleinen Fähre (die sind kostenlos) den Braviken Fjärd (Bräviken Waschbecken weiss 100 x 48 x 10) nach Kvasebro überquert. Zum Thema Bräviken kann, wer will, auf unten aufgeführten Link klicken. Aber unbedingt bis zum Schluss ausharren (Danke Lukas für den Tipp).

In Kvarsebo Besuch bei Schöbi (ein waschechter Buttwiler und ein waschechter Kvarseboer), der hier, quasi als Zweitwohnsitz mit seiner Familie ein kleines Bullerbü bewohnt. Bei Falukorv (s. Photo), einer schwedischen XXL Cervelat, garniert mit etwas Gemüse, Käse und Kartoffeln, einem guten Tropfen Wein und zum Abrunden einem Gammeldansk alte Zeiten aufleben lassen. Ich würde sagen, der Cervelat hat die Mahlzeit etwas dominiert. Wieder einmal grosszügig geschlafen und geduscht.

Heute Fahrt von Kvasebro nach Täby. Stehe auf einem kleinen, sympathischen Camping, Viele Dauercamper, aber aktuell sind ausser den „Hoteliers“ (sie leben das ganze Jahr hier im Wohnwagen), mir und Snoopy niemand hier. Der Platz befindet sich an einem See und liegt in Bezug auf unser Reiseprogramm strategisch günstig, in der Nähe des Flughafens Arlanda und mit ÖV Anschluss nach Stockholm.

Morgen kommt Marianne angeflogen. Das freut mich, bedingt aber heute noch einen kleinen Reinigungseffort. Ab morgen geht die Reise erst so richtig los! Wir reisen fortan im Dreierteam (inkl Snoopy) , immer Richtung Norden, zu den Saamen, Rentieren, Elchen, Wölfen und Bären, zu den Nordlichtern (hoffentlich), den schneebedeckten Tannen und gefrorenen Seen (mit oder ohne katholische Eisfischer), den Hundeschlitten und Saunas….och sà vidare.

Vor den Toren Stockholms

August 12, 2018 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Heute Morgen klarte es irgendwann auf, seit heute Mittag dann Regenwetter. 😕🌧 Haben im zweiten Anlauf einen Platz bei Stockholm gefunden und sind früh abends in unser gemütliches Dachzelt verschwunden. Morgen schauen wir uns Stockholm an und dann geht es abends weiter mit der Fähre nach Turku.

Am Morgen dann eitel Sonnenschein mit Badevergnügen im See direkt am Campingplatz! ☀️👍😎

Tag 11.

August 23, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer warmen Dusche und sehr einfachen Frühstück, fuhren wir los in Richtung Uppsala (heißt wirklich so).
      Als wir ankamen stellten wir fest, dass wir in einer Studentenstadt gelandet waren. Ein Campus jagte den anderen.
      Trotzdem haben wir uns aufgemacht, als erstes das Schloss zu erkunden. Was uns sofort auffiel, war dass der Gift-Shop leider zu hatte. Dafür bot sich ein großartiger Anblick, denn vom Schloss aus kann man sehr gut über die Stadt blicken vorallem auf den Dom.
      Dieser war unser nächstes Ziel. Jedoch wählten wir einen Umweg und schlenderten durch die Einkaufsmeile.
      Als wir vor dem roten Backsteingebäude standen wurde uns noch einmal bewusst, wie gigantisch der Dom eigentlich ist.
      Innen waren viele Gräber und Wappen, was auch klar ist, da dieser Uppsala früher der Königssitz und die Reichshauptstadt war. Also wurden alle Könige Schwedens in diesem Dom gekrönt.
      Nach dem Dom wollten wir direkt einen Campingplatz suchen. Allerdings war unsere erste Anlaufstelle eher ungeeignet und so fuhren wir doch noch bis in einen Vorort von Stockholm, wo wir einen relativ teuren aber schönen Campingplatz anfuhren.
      Jetzt sitzen wir hier trinken Tee und kochen uns erstmal etwas leckeres zu Abend.

Schlössertour

August 4, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Unser Morgen wird mit einem Sonntagsfrühstücksei gestartet. Unser Ziel für den heutigen Tag ist es bis nach Stockholm zukommen. Auf dem Weg dorthin liegen die beiden Schlösser Gripsholm in Mariefred und Drottningholm kurz vor Stockholm. Beides sind Schlösser der schwedischen Königsfamilie.
      Gripsholm besticht durch eine auffallend ziegelsteinrote Mauer. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch auf das die Steine bloß aufgemalt sind.
      Drottningholm wiederum ist ein großes Schloss mit riesiger Parkanlage, in der sich auch ein chinesischer Pavillion finden lässt.
      Am Abend suchen wir uns einen Campingplatz in der Nähe vom Flughafen, damit wir es morgen nicht mehr so weit haben.

Täby Kommun, Taby Kommun