Sweden

Top 10 Travel Destinations Tanum Municipality
Show all

Weltkulturerbe Tanumshede

October 1, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Schon am Vortag war die Wettervorhersage für den Folgetag eher schlecht, am darauffolgenden Morgen ist sie sehr schlecht. Es wird durchgehend Regen angezeigt.

Wir gehen den Tag ruhig an und sind erst mittags am Parkplatz des Vitlycke Museums in der historischen Provinz Bohuslän, einer Weltkulturerbestätte für Felsritzungen. „Diese sind etwa 3000 Jahre alt und stammen aus der Bronzezeit. Durch den großen Reichtum unterschiedlicher Motive – bisher wurden über 10.000 Gravuren entdeckt – geben die Felsenritzungen Aufschluss über das religiöse und soziale Leben dieser Zeit. Vitlycke bildet das Zentrum des Weltkulturerbegebietes. Die Felsritzungen sind die größten und figurenreichsten Felsritzungen in Schweden. Unter den vielen Bildern von Schiffen, Personen und Tieren gibt es u. a. ein Brautpaar, eine Frau bei einem liegenden, eventuell toten Mann, eine Gruppe von Männern mit Streitäxten, einen Mann vor einer großen Schlange u. a. . Bei Vitlycke befindet sich auch ein Museum“ (Wikipedia). -

Der Besuch der Stätte ist kostenlos. Die Felsen liegen frei zugänglich im Wald. Unabhängig von den Öffnungszeiten des Museums, die im Internet angegeben werden, kann die Weltkulturerbestätte zu jeder Tages- und Nachtzeit besucht werden. Es wird sogar empfohlen, sie u.U. gerade auch nachts zu besuchen mit Taschenlampen, da die teilweise tagsüber nur schwach sichtbaren Ritzungen bei Nacht besser sichtbar seien. Ein erheblicher Teil der Felsritzungen ist allerdings mit roter Farbe kenntlich gemacht und auch bei Tageslicht problemlos zu erkennen. -

Am späten Nachmittag fahren wir weiter Richtung dem ersten großen See, dem Vänern.

In Schweden

August 13, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Gut bei Jeanette und Conne angekommen, heute zuerst zum Angeln, danach lecker Essen, morgen früh geht's zum Pfifferlinge sammeln mit dem Quad in den Wald, danach dann Rührei mit Pfifferlingen zum Frühstück 😁Read more

Flötemarkens - all ends with Sunshine

August 9, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Am nächsten Tag gehen wir dann noch mal in die Heidelbeeren es gibt so viele und überall Pilze. Ich versuche die Heidelbeeren mit Zucker auf zu kochen und Marmelade zu machen dabei kam über 1 l Heidelbeere Saft raus, den ich jetzt versuche zu Gelee zu verarbeiten.
      Einfach herrlich, die Natur hier.

Abfahrt aus dem Paradies

August 11, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute wollten wir alle aufbrechen, Meike Richtung Süden und wir Richtung Stockholm. Da die Sonne so kräftig liegen haben wir uns einfach Zeit gelassen ich war noch mal auf dem Wasser und es war einfach herrlich gegen 16:30 Uhr sind wir dann gefahren und haben auf einem Parkplatz bei Karlskoge geschlafen.Read more

Im schwedisches Paradise angekommen

August 5, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Die Beschreibung bei park4night war schon sehr gut und gleich bei der Ankunft merken wir, dass es wirklich ein Ort hier kann man entspannen und die Seele baumeln lassen. Zum Glück waren auch noch zwei Plätze frei so, dass wir uns hier gut einrichten konnten. Am Abend saßen wir länger noch am Steg und unterhielten uns nett mit unseren Nachbarn und genossen den tollen Sonnenuntergang und ich sprang auch noch zum Schluss in die Sauna, das hat sehr gut getan, da es doch am See etwas kühler wurde. Am nächsten Tag nutzen wir gleich noch den regenfreien Tag um auf dem sie zu paddeln. EndlichRead more

Flötemarkebs Vildcamp

August 7, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

Rainy days. bereits am Meer, wurde mir erzählt dass eine Front mit viel Regen auf Schweden zu kommt und eigentlich das ganze Land davon was hat. Zum Glück sind wir hier in einer Ecke, wo es nicht ganz so stark windet. Selbst aus Deutschland sind wir mehrfach angeschrieben worden, ob es uns gut geht, weil hier wirklich teilweise ziemlich schlimm der Sturm tobt auch in Norwegen. Aber es regnet schon sehr viel. Meike und ich sind trotzdem oft spazieren gegangen und haben uns auf die Suche nach Steinpilzen gemacht. Das gab’s dann auch Mittwochabend mit Nudeln. Super lecker. Die Zeit hier tut trotzdem sehr gut, ich habe jetzt mal ein ganzes Bild ausgemalt, am Dienstag waren wir länger in der Sauna und einfach chillen ist auch toll leider gibt es hier extrem viel Zecken, das neue kommt eigentlich von ihm Burg mit 1-4 Zecken zurück. meike hat uns danken der Weise eine Zeckentablette von Ronja abgegeben leider haben wir auf die Gewichtsangabe nicht geachtet und Snowy hat doppelte Menge bekommen. Da war ich schon sehr besorgt aber es sieht so aus, als wenn sie es ganz gut verkraftet. Wollen wir hoffen das es so bleibtRead more

Kleine Bucht voller Quallen

August 25, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Unser nächster Stellplatz ist eine kleine Bucht nahe dem Meer, zwar unweit der Straße, trotzdem sind wir zufrieden. Neben uns steht noch ein älteres Pärchen aus Norwegen mit ihrem Wohnmobil. Die Sonne scheint und wir holen direkt das SUP aus der roten Dachkiste, soll sich ja gelohnt haben die mitzunehmen! Unendlich viele Quallen zogen an uns vorbei, nach Baden war Lisa zumindest nicht mehr zu mute. Julian wollte noch nen Stock aus einer Feuerqualle ziehen, das konnten wir zum Glück noch abwenden!
      Kennt jemand den Namen von den kleineren weißen Quallen?
      Naja, zurück am Auto sind wir ordentlich hungrig und kochen uns leckere Potatis mit einer riesengroßen Portion Käse, den wir von Margot geschenkt bekommen haben.
      Der Sternenhimmel diese Nacht hat uns umgehauen.
      Nach einem Tee am Morgen machen wir uns auf nach Strömstad zu einem Loppis, so oder so ähnlich heißen die Flohmärkte in Skandinavien.

By,by Norwegen, welcome Schweden

June 10, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Panzersperren aus dem 2. Weltkrieg gegen den Einmarsch deutscher Truppen 1940- 45 von Norwegen her. Unser Auto mault uns an, ad blue wird in 2000 km alle, aber es erinnert uns alle 5 min.daran. Also auf in einen Baumarkt, 5l gekauft, aus einer Selterflasche einen Trichter gebastelt, eingefüllt. Jetzt ist wieder Ruhe.Read more

Helsingborg bis Strømstad (mit Umwegen)

August 3, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Tja… Wo soll ich anfangen. Den Start meines Urlaubes hatte ich mir definitiv anders vorgestellt. Hier also einmal eine Übersicht der letzten Tage:

Sonntag, 30.07.

Der Tag geht entspannt los. Vor mir liegen ca. 350 km Autobahn bis nach Strømstad, dort habe ich für 18.30 Uhr die Fähre rüber nach Sandefjord/ Norwegen gebucht. Dann kann der Urlaub so richtig losgehen! Und so mache ich mich nach dem Frühstück direkt auf den Weg. Unterwegs passiert nicht viel, lediglich der Verkehr in Göteborg zieht sich wie Kaugummi, sodass es fast eine Stunde dauert, bis wir durch sind. Kurz vor Strømstad bin ich der Meinung, einen beißenden Geruch im Fahrzeug wahrzunehmen… Aber das bilde ich mir noch bestimmt nur ein, oder? Aber irgendwie lässt mich das komische Gefühl nicht los und ich halte an, um die Batterien* zu kontrollieren. Die Batterien, die ich erst am Donnerstag neu bekommen habe, da die Alten überhitzten. Und ich muss nicht einmal die Klappe öffnen, um zu spüren, dass eine der neuen Batterien ebenfalls wieder viel zu heiß ist. Die nächsten 15 Minuten schiebe ich Frust und versuche gleichzeitig, die richtige Sicherung zu finden, um weitere Schäden zu vermeiden. Letztendlich schaffe ich es, ein wirklich gutes Gefühl habe ich dabei aber nicht. Kühlschrank, Heizung, warmes Wasser, Toilettenspülung… Das alles geht jetzt nicht mehr. Und kühlt sich die Batterie wieder ab? Ich entschließe mich dazu, wieder nach Hause zu fahren. Somit liegen jetzt ca. 1000 km Fahrt vor mir. Die Stimmung ist jetzt erst recht im Keller… Ich schaffe es am gleichen Tag noch zurück bis nach Malmö und über die Öresund-Brücke bis nach Rødby. Dort nehme ich kurz nach Mitternacht die Fähre rüber nach Puttgarden. Gegen 1.30 Uhr am Morgen halte ich auf einem Rastplatz an, um ein paar Stunden zu schlafen. Ich bin hundemüde…

*Es handelt sich hier nicht um die Fahrzeugbatterie, sondern um die Batterien (2x), die Schnuckel mit Strom für Licht, Heizung, Kühlschrank etc. versorgen.

Montag, 31.07.

Um 6.30 Uhr geht es weiter in Richtung Goslar. Zumindest die Straßen sind um die Zeit noch leer. In Goslar angekommen, habe ich Schnuckel in der Werkstatt abgegeben und bin mit Bus & Bahn nach Hause. Zumindest die Katzen freuen sich, dass ich wieder da bin… Wie es jetzt mit dem Urlaub weitergeht? Keine Ahnung.

Mittwoch, 02.08.

Morgens bekomme ich die Info, dass zwei neue Batterien verbaut wurden und jetzt noch getestet werden. Die Werkstatt würde sich am Nachmittag nochmal melden…. Langsam schöpfe ich wieder Hoffnung. Wenn ich Schnuckel heute wieder abholen kann, würde ich mich heute Nacht wieder auf den Weg in Richtung Norden machen. Ich räume vorsichthalber schon mal die Wohnung wieder auf und packe meine Sachen. Und gegen 17 Uhr kann ich Schnuckel tatsächlich abholen. Einen Grund, warum die Batterien jetzt schon das zweite Mal überhitzen, hat man allerdings nicht gefunden. Hoffentlich geht das gut… Noch am Abend mache ich mich wieder auf den Weg und fahre bis kurz vor die dänische Grenze, bevor ich mir einen Platz für die Nacht suche.

Donnerstag, 03.08.

Früh am Morgen geht es weiter über die Storebælt- und die Øresund-Brücke zurück nach Schweden. Gegen Abend erreiche ich Strømstad. Somit bin ich jetzt wieder da, wo am Sonntag mein Urlaub so abrupt aufgehört hat. Noch halten die Batterien… Und morgen geht es dann endlich rüber nach Norwegen!

Ausflug

August 7, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

Der Tag startet mit starkem Regen. Welcher sich bis in den späten Nachmittag zieht.
      Deshalb legen wir heute einen shoppingtag im nahegelegenen Strö stad ein. Sehr schöne boutiken, es gibt alles was man braucht.
      Am Nachmittag statten wir dem Piratloftet einen Besuch ab. (BASTELZIMMER für die Kids)
      Am Abend wieder trocken.
      Typisch Skandinavien eben..