Sweden
Uppsala

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 319

      Storvik weiter nach Uppsala

      March 2, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 5 °C

      Nicht unbedingt die Fahrt die ich gerne mache viel Autobahn 🛣️ für einmal da das Wetter e nicht viel zu lässt ist das für einmal Okay auf dem Stellplatz bleiben wir zwei Tage und Besuchen die Innenstadt
      gefahren 143 km 2.11 Stunden
      Read more

    • Day 2

      Ankunft in Stockholm

      August 21, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

      Ciao ragazzi!

      Heute haben wir die erste große Strecke hinter uns gebracht. Pünktlich um 3:10 Uhr hat unser Wecker geklingelt, denn kurz darauf ging es auch schon los in Richtung Flughafen. Dort angekommen durften wir gleich noch eine extra Runde fahren, da wir unser Terminal übersehen haben 🫠. Danach wollten wir unsere Rucksäcke mit Plastikfolie einwickeln, als wir aber den Preis dafür sahen, haben wir stattdessen eine Kabelbinder-Konstruktion gebastelt, bis das nichts mehr verloren gehen konnte. Bei der Gepäckaufgabe blieb Vincents Rucksack einfach stecken aber ein Mitarbeiter hat uns dann eine Kiste gegeben, und dann hat alles geklappt. Vor dem Sicherheitscheck ein RedBull und ein Käffchen, wobei die Hälfte eher auf Laras weißem T-Shirt gelandet ist🥴. Schnell noch ein Weckerl für den Kreislauf und dann ging auch schon das Boarding los. Der Flug war wirklich komott und verlief ohne Turbulenzen. Aussicht 10/10! In Stockholm angekommen suchten wir dann unsere Bushaltestelle. Der Busfahrer erklärte uns, dass wir einfach unsere Debitkarte an den Ticketscanner halten sollen - ohne zu wissen, was es gekostet hat. Am Bahnhof in Märsta mussten wir in einen anderen Bus umsteigen, der uns schließlich fast bis zu unserer Unterkunft brachte. Dort angekommen wurden wir gleich von Irene begrüßt (bei ihr schlafen wir heute). Ihre Mutter kommt aus Italien aber ihre Muttersprache ist Spanisch. Nach einer kurzen Verschnaufspause beschlossen wir, heute nach Uppsala zu fahren. Irene erklärte uns auf Italienisch, wie wir dort am besten hinkommen. Für die Tickets mussten wir uns eine App herunterladen, die nicht auf Englisch verfügbar ist 😮‍💨. Nachdem wir noch kurz mit Irene quatschten, verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Weg zum Bahnhof.

      Danach verbrachten wir einige Stunden in Uppsala - alle 50m entweder ein Barber Shop oder eine Apotheke😅. Außerdem haben wir einige schöne Spots erkundet. Der Versuch, eintypisch schwedisches Restaurant zu finden , scheiterte kläglich. Somit hats dann Subways gegeben! Wobei sich hier die nächste Schwierigkeit bot. Das Kartenzahlgerät funktionierte nicht, doch dass erfuhren wir erst, nachdem unsere Subs schon zubereitet wurden. In Schweden gibt es eine App (Swish) über die die meisten Locals bezahlen. Natürlich funktionierte die bei uns nicht. Der Verkäufer hätte uns die Subs dann einfach so geschenkt, aber schlussendlich haben wir dann mit Euro bezahlen können und als Entschuldigung haben sie uns noch 2 Cookies eingepackt 😁. In der Stadt wurden außerdem noch gratis Getränke verteilt.

      Zurück in Märsta gings noch kurz zum Supermarkt und dann das letzte Stück zu Fuß nach Vastavägen. Da wir ziemlich ko sind heute, werden wir heute bald schlafen gehen, denn morgen gehts dann im die City! Das schwedische Bier muss aber natürlich vorher noch gekostet werden!

      Müde Grüße,
      Lara & Vincent
      Read more

    • Day 1

      Anreise

      September 25, 2024 in Sweden ⋅ 🌙 12 °C

      Halb Urlaub und halb Pflichttermin, aber ein angenehmer, ist hier für uns angesagt. Max wird am Freitag seine Doktorarbeit verteidigen, da wollen wir natürlich dabei sein.
      Genau wie bei der dazugehörigen Party abends.
      Schon am Flughafen CGN treffen wir Eva und Dieter, die Eltern von Diana, sie sitzen in derselben Maschine wie wir.
      Der Flug ist ganz angenehm, ich nehm auch keine Beruhigungstabletten vorher, ein kleines Piccolöchen muss heut reichen.
      Nur die Landung ist „speziell“, das fällt mir aber nur auf, weil josh sich am Vordersitz festkrallt, er meint, wir wären noch arg schnell gewesen.

      In Arlanda steigen Eva und Dieter schon in den Bus nach Uppsala, wir warten noch auf Axel, den Patenonkel von Max, der aus Südfrankreich anreist.
      Mit ihm fahren wir dann mit einem Mietwagen los, nagelneuer E-Volvo, total ungewohnt für uns, der geht ja ganz schön ab…

      In Uppsala laden wir Axel dann auch nur noch an seinem Hotel ab und fahren zu unserem. Kurz frisch machen, dann Axel wieder abgeholt und schnell in die reservierte Location zum Essen mit Max, VIP dieser Tage, natürlich Diana und ihre Eltern auch dabei.

      Spät wird’s nicht, war ein langer Tag, wir wollen Max vor seinem großen Tag auch noch etwas Ruhe gönnen…
      Read more

    • Day 14

      Uppsalla, Universitätsstadt

      June 7, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

      Nach kurzer Autofahrt haben wir Uppsala erreicht. Hier ein Besuch der Domkyrka, angeblich der grössten Kirche in Skandinavien. Der Turm, 118 Meter, ist so hoch wie das Kirchenschiff lang. Ein Krönungsort und Grabstätte vieler schwedischen Könige. Nach der Stadbesichtigung und Zvieri im botanischen Garten haben wir Urs und Alba verabschiedet. Sie sind mit dem Zug weiter.Read more

    • Day 4

      Uppsala domkyrka

      June 9, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

      Nach em alte uppsala simmer zum dom im neur upsala. Es sehr beidruckends bauwerch mit sehr vell gschicht.

      D rettigswäge sind au chle offroad tauglicher usbaut hemmer usegfunde.

      Wells wetter wiiterhin ned so mitgspielt hed zum dusse inere stadt umeschländere hemmer eus weder wiiter uf d socke gmachtRead more

    • Day 2

      Uppsala

      February 19, 2023 in Sweden

      Aangekomen in Uppsala! Nu nog even de nodige administratie en voorbereiding voor morgen. Ook de vloeistoffen worden weer op peil gebracht. 🥃 Morgen staat er weer zo'n 600 km en de eerste sneeuw op het programma.Read more

    • Day 14

      Golden Hour

      December 4, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 2 °C

      Today's Golden Hour lasted a little longer than an hour, for most of the short time that the sun was in the sky.

      It began with a final, beautiful morning in Stockholm, in which I visited the Rådhuset (City Hall). The sun shining on its tower's 3 gold crowns matched the glorious gold mosaics of the Gold Room.

      I then chased the sun to snowy Uppsala for the afternoon, where it backlit the cathedral (Scandinavia's biggest) and shone upon the ice-lined River Fyris!

      Scandinavia may have its grey days, but it shines brightly in the sun! 💛
      Read more

    • Day 4

      It's raining again

      July 23, 2024 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

      Oh no, my love's at an end
      Oh no, it's raining again
      And you know it's hard to pretend
      Oh no, it's raining again
      Too bad I'm losing a friend
      Oh no, it's raining again
      Oh, will my heart ever mend

      Bei Sonnenschein ist das Fahren auf den schwedischen Landstraßen ein Traum. Wenn dazwischen bloß nicht immer die sintflutartigen Regenfälle wären. Natürlich immer da, wo man sich nicht unterstellen kann. Sonst könnte man ja die Regenklamotten anziehen. 🙄 Aber angekommen, das ist das Wichtigste. Und eigentlich war die Fahrt auch sauschön.
      Nur mit den Bildern hapert es. Entweder man kann gerade nicht anhalten oder es gießt gerade aus Eimern.
      Stockholm ist übrigens beeindruckend. Muß ich nochmal irgendwann mit mehr Zeit und trockener Unterwäsche hin!
      Und morgen mache ich etwas weniger Strecke. Glaube ich. 😁
      Read more

    • Day 4

      Gamla Uppsala

      June 9, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

      In Gamla Uppsala simmer d königsgrab hügel und die erst kathedrale vo de provinz go aluege. Zwüsche de hügel inne hed de wind denn de rege sehr schnell zu eus here treid, das mer is kaffi gflüched sind.Read more

    • Day 101

      Uppsala 2.0

      December 10, 2024 in Sweden ⋅ ☀️ -2 °C

      Heute standen wir genau richtig zum Sonnenaufgang auf, welchen wir von unserem Zimmerfenster sehr schön sehen konnten. Danach stärkten wir uns mit einem leckeren Frühstück für den Tag. Wir konnten uns unter anderem sogar leckere Waffeln selber machen. Nach dem Frühstück packten wir uns warm ein und gingen zum Bus. Mit Tee bewaffnet gegen die Kälte fuhren wir in die Stadt. Um noch so lange wie möglich die Sonnenstrahlen zu erwischen spazierten wir auf einen Hügel zum Schloss von Uppsala. Von dort oben hatten wir einen wunderbaren Ausblick über die Stadt. Plötzlich wurde es laut über unseren Köpfen. 12 Jets flogen in Formation über unsere Köpfe hinweg. Als der Lärm verstummte wärmten wir uns mit unserem Tee ein bisschen von innen auf, bevor wir die Sonnenstrahlen im Schnee genossen. Wir gingen wieder in die Stadt zurück und spazierten zum Dom von Uppsala. Wir gingen weiter am Fluss entlang in die Altstadt, wo wir ein Kaffe zum Einkehren fanden. Dann erkundeten wir die Altstadt. Dabei hätten wir fast die Zeit übersehen, denn um 17 Uhr hatten wir einen wichtigen Termin! Denn für diese Zeit hatten wir den Timeslot in unserer Wellnessarea mit Sauna und Whirlpool im Hotel reserviert. Also nichts wie ab dahin!
      Entspannt, aufgewärmt und glücklich besorgten wir uns Essen vom Zimmer aus und ließen den Tag gemütlich ausklingen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Uppsala, أوبسالا, اوبسالا, Горад Упсала, Упсала, Уппсала, Ουψάλα, Upsalo, Upsala, اوپسالا, אופסלה, उप्साला, Ուփսալա, QYX, ᐆᑉᓴᓚ/uupsala, ウプサラ, უფსალა, 웁살라, Upsalia, Upsāla, Өпсала, Уппсалæ, اپسالا, உப்சாலா, อุปซอลา, Uppsal, אופסאלא, 乌普萨拉

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android