Sweden

Top 10 Travel Destinations Västernorrland
Show all

Gesund werden

July 2, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Leider habe ich mir eine furchtbare Erkältung eingefangen, sodass wir erstmal 2 Tage Rast einlegen müssen. Das schöne daran, wir haben 2 super liebe Menschen kennen gelernt 😊👍 Lioba und Peat 🤗

Skagsudde

July 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war eigentlich regen angesagt. Stattdessen hat uns die Sonne und strahlend blauer Himmel erwartet. Wir wollten heute eigentlich in die Stadt gehen, haben aber dann das gute Wetter genutzt um einen Ausflug nach Skagsudde in ein altes Fischerdorf zu machen. Danach saßen wir eine ganze Zeit lang auf den Felsen am Meer und haben die Sonne genossen. Das Apple-Thermometer zeigt zwar 16 Grad an, aber es war gefühlt 24 Grad dort - so warm war es ☀️Read more

Gute Nacht 🌙

July 13, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Wir schlafen heute Nacht an der Stuga am See. Wir durften Monikas Sauna benutzen und waren uns danach im See abkühlen. Jetzt gehts ab ins Bett. Ich bin nach wie vor begeistert, dass es hier einfach nicht richtig dunkel wird.Read more

“Crocodile-Island”

July 13, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Frederik und Monika haben uns mit nach Södersel genommen. Auf dem Weg dorthin haben wir eine Elchkuh gesehen, was aktuell wirklich selten vorkommt. Ich war total begeistert 🥰
      Nach einer Stunde Fahrt sind wir am Einstiegsort angekommen. Frederik und Dome haben mit aller Kraft das Boot über Land zum Wasser gezogen und geschoben. Proviant für zwei Wochen ins Boot geladen sind wir rüber zur besagten “Krokodil-Insel” gefahren. (Heißt natürlich nicht so)
      Über Stock und Stein luden wir unseren Proviant aus und trugen ihn zum anderen Ufer. Monika hatte leckeren Kartoffelsalat gemacht, wir hatten Köttbullar, Käsewürfel, saure Gurken, Oliven, Knäckebrot und genug für Süßes dabei. Dome hat seinen ersten großen Hecht geangelt und war mächtig stolz ☺️ mindestens 3 Meter lang (okay, vermutlich eher einen knappen Meter 😅) Dome und Frederik machten aus dem Angelabend einen kleinen Wettbewerb - wer fischt den größten, wer die meisten 😁
      Wir hatten unheimlich Glück mit dem Wetter - angesagt war Gewitter, Regen und Sturm. Es war so ein schöner Abend und Abschluss für unseren Besuch im Norden 🥰
      Auf dem Rückweg haben wir noch einen Fuchs mit Junge gesehen sowie einen Troll - die gibts nämlich doch 😋

Auf Wiedersehen schöner Norden

July 14, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 13 °C

Nach 5 Tagen geht auch diese Zeit zuende. Es war wunderschön und so abwechslungsreich. Seit 3 Jahren versuchen wir Monika und Frederik zu besuchen und endlich haben wir es geschafft. Es wird definitiv nicht das letzte mal sein. Wir haben uns wirklich wohl gefühlt und viel erlebt.

Heute Morgen habe ich mich von den Hühnern und frisch geschlüpften Küken noch verabschiedet.

Tag 6: Stellplatz am Fluss

August 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Hallo mein liebes Tagebuch,

Heute sind wir ganz lange unterwegs gewesen, wobei unterwegs ein dehnbarer Begriff ist. Wir waren bestimmt 3 Stunden in Sundsvall auf diversen Parkplätzen und haben gewartet bin unsere Leute genug eingekauft haben.

Als allererstes war Herrchen in "Candy World". Das ist ein Laden mit ganz vielen Süßigkeiten 🍬 gekauft hat er aber nix.
      Dann war Frauchen für uns in ein paar Hundeparadiesen. Ich hatte nämlich meinen Lieblingsball zu Hause vergessen und somit mussten wir noch einen haben 😁
      Dann gabs noch zwei Felldingsbums für keine Ahnung was, aber ich hab mir abends eines davon gemopst und mit gespielt 😇

Klein Loki hat auch was geschenkt bekommen und musste dafür mit in die Läden rein. Ich durfte zum Glück draußen bleiben und musste mich nicht in so Läden benehmen. Für Loki gab es einmal einen Schlafanzug - also so einen tollen Netzmantel von "Back on Track " den ich auch habe. Frauchen hat nämlich Angst, daß der Zwerg sonst nachts im Auto erfriert. Ich denke eher, Klein Loki wird den Schlafanzug nachts zerlegen 🙈
      Als zweites hat sie einen Regenmantel geschenkt bekommen. Der ist bestimmt nützlich wenn es hier demnächst los geht mit Regen. Bilder davon gibt's dann irgendwann später mal. Jetzt wollte der Zwerg nicht mehr modeln.

Als wir endlich aus dem Ort weg konnten sind wir zu einem Wasserfall gefahren. Der war schon ganz schön hoch. Da sind wir einmal auf verwurzelten engen Pfaden ganz nach oben gelaufen. Das Loki-Teufelchen immer vorne weg und wir Älteren hinterher. Das hat aber schon Spaß gemacht dort lang zu hüpfen. Irgendwie sind wir dann auch wieder runter gekommen und noch ein paar Meter gefahren.

Jetzt stehen wir auf einem richtig schönen Stellplatz und sind aktuell wieder ganz alleine hier. Damit konnten wir nach dem Essen noch mit meinem neuen Lieblingsball toben während Loki mit Herrchen Zwangskuscheln musste 🤪

So und jetzt gehen wir fast schon wieder schlafen
      Bis morgen mein liebes Tagebuch 😇

Merlo Slott

August 28, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Um 11 Uhr ging es los Richtung Merlo Slott. Auf dem Weg wollte ich noch bei einem Aussichtspunkt vorbei. Leider war der Aussichtspunkt dann von meiner Seite aus nicht erreichbar und ich hätte einen großen Umweg laufen müssen und da ich bis hier hin sowieso schon länger als gedacht unterwegs war, ließ ich den aus und bin weiter zum Schloss.
      Am Schloss angekommen und nach fast 4,5h laufen freute ich mich auf eine Pause und mein Vesper. Es war ein bisschen seltsam - das Tor war offen und eine Tafel im Hof mit einem erklärenden Text wiesen darauf hin, dass das Ganze öffentlich ist, es war aber alles so ruhig, dass ich das Gefühl hatte ich würde mich gerade in einem privaten Vorgarten rumdrücken😅🙈
      Ich setzte mich auf eine der Bänke im vorderen Bereich und wollte gerade mein Vesper genießen, da hörte ich Stimmen. Ganz kurz wurde ich panisch, ob ich nicht doch total fehl am Platz war - es tauchten 2 Jungs auf und nachdem die sich wenig irritiert von meinem Anblick eine Bank weiter hinsetzten, blieb ich auch😅🙈👍🏼
      Der Weg zurück war furchtbar, es ging komplett an der Hauptstraße entlang (irgendwann gab's zumindest einen Gehweg) und meine Füße begannen echt wehzutun nach so vielen Stunden Laufen. Ich verfluchte die Leute mit ihren E-Scootern (hier fahren echt alle mit sonem Ding). An einer Stelle waren mehrere abgestellt und ich wollte mir einen davon nehmen - natürlich fehlt mir dazu die passende App oder was auch immer man dafür braucht, also gings nicht und ich musste weiterlaufen... 🙄
      Es war echt eine Qual, aber irgendwann war ich dann am Auto und machte die Beine erstmal lang.
      Da hab ich mich wohl ganzschön verschätzt, hoffe der Tag morgen reicht aus als Pause für meine Füße, da ich dann im Skuleskogens Nationalpark eine größere Wanderung machen möchte... 😬🙈

Kleine Auszeit im hauseigenen Heimkino

August 30, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Gestern war ich echt zu nix zu gebrauchen. Ich blieb lang liegen und sortierte das Auto etwas. Der Tag zuvor steckte mir immernoch ganzschön in den Knochen (wie ich gesehen hab hatte ich knapp 47.000 Schritte an dem Tag gesammelt, was ca. 35km entspricht, da wunderte ich mich dann auch nicht, dass meine Füße immernoch geschwollen waren🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️)
      Ich war grätig auf mich selber, so wie mir alles weh tat konnte ich jetzt nicht mal mehr den Bikepark ausprobieren... 🙄😑
      Wie sich rausstellte war der aber eh gesperrt, da sie dort eine Werbung drehten (mit Filmteams hab ichs ja irgendwie 😅👌🏼). Ich watschelte also gemütlich nach vorne zum Café, frühstückte dort einen seeeeehr zuckrigen Kuchen (wollte eigentlich ne Waffel, aber natüüürlich gab's die nicht an diesem Tag - den Tag zuvor hatten sie diese nämlich angeboten 😒🙄) und genoss die warme Sonne im Gesicht. Auf dem Rückweg zum Auto gab's noch einen kleinen Plausch mit der Filmcrew - einer meinte "Oh you're traveling alone in THAT car? You are brave!"... Ich lächelte und dachte nur "brave or crazy..." Ich weiß nicht, ob er es sagte weil es ein relativ kleines Auto zum Reisen ist oder weil er auf telepathische Weise meine Vorgeschichte mit dem Auto erahnt hatte, auf jeden Fall nahm er nochmal die Kurve und meinte "that's a cool car!" und alle fühlten sich gut😅👍🏼
      Ich fuhr nur ein kleines Stück weiter auf einen Platz bei Härnösand - ein wirklich schöner Parkplatz direkt am Wasser. Hier stehen Holzhütten die so aussehen als könnte man sie mieten, sie sind mit Holzstegen verbunden und überall sind Sitzgelegenheiten und Windunterschlupfe - total schön :)
      Es wurde mal wieder gevespert, danach fühlte ich mich gleich besser. Irgendwann wurde es dann aber doch zu zugig - mäßiger Wind aus Nord-Ost sagte meine App - naja gut, darüber lässt sich dann wohl streiten, die Schweden liefen im T-Shirt rum, ich verzog mich ins Auto, nahm meine Snacks und verbrachte den restlichen Tag mit Film und Serien gemütlich im warmen Schlafsack 😍🤗😁👌🏼
      Heute wurde dann mal richtig ausgeschlafen. Es war für mittags Regen angesagt, daher wollte ich den Tag nochmal hier verbringen, bevor ich dann morgen in den Nationalpark fahre :)
      Meine Füße werden mir einen weiteren Tag Pause danken und mir tut es gerade auch ganz gut einfach mal garnichts zu müssen und einfach nur ein bisschen abzuhängen 👌🏼
      Es war immernoch windig, aber die Sonne strahlte, daher zog ich mir was Warmes über und lief den Weg am Wasser entlang zu einem Morgenspaziergang. Der Weg wechselte zwischen sandig/Kies und Holzstegen, es ging mal wieder durch Himbeersträucher und Blaubeerbüsche und immer wieder schöne Plätze zum Sitzen 😍🤗
      Der Weg war nicht lang, an einem kleinen Unterschlupf mit Feuerstelle war Schluss, also drehte ich um und machte mich aber gleich nochmal mit einer leeren Dose auf den Weg - ich hatte plötzlich sehr starken Appetit auf Milchreis mit frischen Beeren 🤤👌🏼🤗
      Der Milchreis war gerade fertig, da legte der vorhergesagte Regen los - ich machte schnell alles dicht und zog mich in mein inzwischen perfektioniertes kleines Heimkino zurück. Ach das war super, draußen regnete es und ich saß da mit meinem warmen Milchreis und frischen Früchten vor der Glotze👌🏼👌🏼👌🏼
      Mehr als lesen, nochmal eine kleine Runde spazieren gehen und Serie gucken wird heute wahrscheinlich auch nicht mehr passieren und darüber freue ich mich - ab und an braucht man einfach einen Tag auf der Couch 🤗👍🏼

Ü-Platz "Irgendwo im Wald"

November 1, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 4 °C

Heute mittag hatte uns ÖSTERSUND noch einmal mit Sonne und blauem Himmel zu einem ausgiebigen Spaziergang animiert. Und noch einmal stand das "freundliche Ungeheuer" von ÖSTERSUND in verschiedenen Facetten am Weg. Birger ist sein Name.

Anschließend ging es für ca. 100 km weiter Richtung SO. Dabei führte unsere Tour fast nur über kleinste (Natur)Straßen - teilweise bekamen wir für 30 min kein weiteres Auto zu sehen.

Unser Ü-Platz ist mal wieder abseits von allen tief im Wald. Außer "Fuchs und Hase" wird uns hier niemand sehen ....

Trolle, Riesen und Räuber

May 9, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Etwas wehmütig verlassen wir Stenö. Diese wunderbare Natur zeigt sich von ihrer schönsten Seite, besonders die gestrige Abendstimmung! Zum Glück haben wir sie auf unseren Handies verewigt.
      Immer weiter nordwärts führt uns die heutige Strecke über die Europastrasse 4. Unsere Fahrt führt uns an Seen vorbei, welche noch mit Eis bedeckt sind. Immer häufiger erscheint das Hinweisschild für "Haparanda". Diese Stadt werden wir bei der Überquerung der Grenze nach Finnland passieren. Noch über 532 Kilometer vom jetzigen Standort Docksta aus.
      Über den Ångermanälven führt uns die Högakustenbron. Die Brücke ist nur 70 Meter kürzer als die Golden Gate Bridge und ist ihr im Aussehen sehr ähnlich. Die Brücke wurde 1997 eröffnet. Beim Infocenter machen wir einen kurzen Fotostop.
      Nun geht es der "Höga Kusten"entlang. Dass die Erde stets in Veränderung begriffen ist, kann sich mancher schwer vorstellen. An der Höga Kusten, der Hohen Küste, zeigt sich eindrucksvoll, wie die Landmasse sich hebt, seit sie den drei Kilometer dicken Eispanzer los ist, der sie bis vor 10 000 Jahren nach unten drückte. Bis auf 286 Meter hat sie es bisher gebracht und ist damit die höchste Küstenlinie der Welt. Seit 2000 steht die Höga Kusten auf der Liste der Naturphänomene und ist UNESCO-Welterbe.
      Wir befinden uns für heute Nacht am Rande des Nationalparks Skuleskogen in der Provinz Västernorrland. Viel Wald umarmt die im Abendlicht mystisch wirkende vor uns liegende Bucht mit traumhafter Aussicht in ein Schärengebiet. Der Sage nach waren diese Wälder einst von Trollen und Riesen bevölkert und Räuber sollen im Skuleskogen ihr Unwesen getrieben haben. Der Nationalpark bietet nicht nur schwindelerregend hohe Berge und tiefe Täler, sondern kann auch auf seine beeindruckende Geschichte zurückblicken: Mit Weltrekorden in Landhebung und uralten Wäldern mit seltenen Tier- und Pflanzenarten. Ob wir wohl einen Luchs, Riesen oder Troll zu Gesicht bekommen? Der Stellplatz ist gut besucht und sicher mit einer Videokamera überwacht...was bekanntlich die Räuber abhalten soll....

Västernorrlands län, Vaesternorrlands laen, Västernorrland