Sweden
Valdemarsviks Kommun

Here you’ll find travel reports about Valdemarsviks Kommun. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

In den Schären

July 11 in Sweden

Heute haben wir Marieke abgeholt, die mit der Familie ihrer Freundin bereits seit einer reichlichen Woche in Schweden an der Küste verbracht hat. Für uns bedeutete dies etliche Kilometer auf der Landstraße, die Mario tapfer bewältigt hat, und die sich gelohnt haben. Wir fuhren durch herrliche Wald-und Seengebiete, legten den einen oder anderen Stopp ein um letztendlich eine Stippvisite auf den Schären machen zu können (mit Marieke). Wir kamen uns vor wie in den schwedischen Krimis, die wir so gerne sehen. Die Steine sind angenehm glatt, weil sie durch die mächtigen Eismassen in der Eiszeit abgeschliffen wurden. In der Sonne heizen sie sich auf, so dass man sich gut niederlassen kann. Der Abschied fiel schwer, Marieke segelte noch eine Runde und dann ging es wieder zum Campingplatz.Read more

Naturreservat Ekön!

June 14 in Sweden

Unser erster Besuch in den schwedischen Schären!
    Es ist noch viel schöner als wir dachten..,

Our first visit to the swedish archipelago! It is even more beautiful than we could ever imagine...😍

Yxningens Camping

September 1, 2017 in Sweden

Ja, ihr habt richtig gelesen: Yxningens, nicht Xdingens ;-) Nach einer vergleichsweise kurzen Anfahrt bin ich auf diesem kleinen, aber feinen Platz gelandet. Da wir nun schon deutlich in der Nachsaison sind, ist die Rezeption heute nicht mehr besetzt. Aber dank der überaus freundlichen Mitcamper alles kein Problem. "Stell' dich einfach irgendwo hin." Nur das WLAN Passwort hab ich nicht rausgekriegt, weder bei den Mitcampern, die anscheinend alle offline sind, noch telefonisch *grrr* Dabei war das eines meiner Auswahlkriterien für diesen Platz. Nun gut, zumindest ist das Wetter so, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, morgen in den See zu springen. Man darf gespannt sein...

Tageskilometer: 216 km
    Gesamtkilometer: 7332 km

Ein Stündchen am Campingstrand verbracht, dann zurück auf die Straßen Schwedens. So sah dieser Dienstag, an dem wir Stockholm hinter uns ließen, aus.
    Auf der Suche nach einem netten Übernachtungsplatz fuhren wir einige abgelegenere Orte an ehe wir an einem kleinen Badesee fündig wurden.
    Unser allgemeines Problem sind nach wie vor die hohen Ansprüche:
    In der Natur, fernab der Straßen mit wenig bis keinen anwesenden Menschen, einer sauberen Toilette, nahe an unserer Route. Also ein Kinderspiel für Mr. F(r)antastic 😎Read more

Valdemarsvik Ö

July 8, 2017 in Sweden

Heute sind wir in Valdemarsvik gelandet. Der Campingplatz, ca. 30 Minuten zu Fuß vom Ortskern entfernt, ist irgendwie sehr skuriel. Die Flächen sind irgendwie total verstreut und mitten drin ist noch eine Open-Air-Bühne und ein Fußballstadion.

In dem Ort, der nichts besonderes und auch nicht wirklich sehenswert ist und eigentlich nur aus einem Jachthafen besteht, fand an diesem Tag ein Volksfest statt. Die Folge: Viele besoffenen Schweden und das auch auf dem Campingplatz.

Heute hat es zum ersten Mal richtig geregnet.

Stockholm - Yxningens Camping

July 21, 2017 in Sweden

In Stockholm erwachen wir wieder bei Sonne und blauem Himmel, wir gewöhnen uns daran!
    Wir verlassen Stockhom Richtung süden, in dieser Gegend soll das Wetter am besten gut bleiben, die nächste Front zeichnet sich nämlich ab. Christine hat einen Camping / Stellplatz bei einem Bauernhof ausfindig gemacht, mal schauen gehen. Gegen Mittag sind wir dort, leider eine Enttäuschung. Der Camping ist ein stoziger Parkplakplaz hinter den Gabäuden, weit oberhalb des Sees, also nichts!
    Wir kurven weiter in der Gegen herum und kommen zu einem Badplatz neben einem Klettergarten. Die Seilrutsche geht am Schluss einmal über den See, sicher gut 150m. Am schönen und vollen Badplatz essen wir zMittag, Christine hat den Camper zur Hotdog-Bude umfunktioniert. Aber wohin weiter? Die Gegend scheint nicht sehr ergiebig an Plätzli zu sein und ist zudem sehr besiedelt. Entweder ist die Strasse fern ab von den Seen, oder dann direkt am See und der Wald ist struppig und dornig. Wir finden mal wieder kein Plätzli. Von 2012 kennen wir noch den Camping bei Yxningens, wir wollen auf kleinen Strässli in diese Richtung weiter, bei ein oder zwei Badplätzen vorbei schauen und wenn sich weiter nichts ergibt, halt wieder auf diesen Camping. Es ergibt sich nichts und wir landen genau dort. Der kleine Platz ist zudem sehr voll, wir haben nur noch einen der letzten Stellplätze - kein Glück heute. Der Badplatz direkt neben an ist dafür um so schöner. Wir packen die Sachen und gegen dort baden und einen heben. Wir bringen dann auch unser zNacht hierhin und essen schön am See, doch nicht so schlecht. Wir entdecken unweit des Tischs im Ansatz zum hohen Gras eine Kreuzotter, giftig aber nicht sehr giftig. Wir lassen sie weiter sonnen...

Valdemarsviks Kommun