Sweden

STOCKHOLM - Tag 2

November 11, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Heute war der Himmel komplett grau - perfekt für einen Museumstag.

Das VASA-Museum stand bei uns ganz oben auf der Liste der zu besuchenden Orte - eine der top Sehenswürdigkeiten in STOCKHOLM.

Die VASA war eine schwedische Galeone, die zu den größten und am stärksten bewaffneten Kriegsschiffen ihrer Zeit zählte. Allerdings endete ihre Jungfernfahrt am 10. August 1628 schon nach ca. 1500 mtr - aufgrund konstruktiver Instabilität (zu schmal, toplastig) brachte sie bereits leichter Seegang zum kentern.

Im August 1956 wurde das Wrack wiederentdeckt. Da das salzarme Ostseewasser und schwefelhaltige Hafenwasser das Holz hervorragend konserviert hatte, konnte die VASA 1961 nach 333 Jahren endgültig gehoben werden. Nach Abdichten und Leerpumpen konnte die VASA sogar auf eigenem Kiel ins Trockendock gezogen werden.
      Im Laufe vieler Jahre wurde das Holz so behandelt, dass es an der Luft bestehen konnte und das VASA-Museum eröffnete 1990.

Die ausgestellte VASA besteht tatsächlich zu 98% aus Oroginalteilen. Das riesige Schiff mit seinen ca. 700 (!!!) geschnitzten Holzfiguren - die den Gegner abschrecken sollten und nach damaliger Überzeugung mindestens genauso wichtig waren wie die Bewaffnung - ist einfach beeindruckend.
      Bei den bunten Bildern handelt es sich um Bilder vom Modell 1:10, das direkt neben der VASA steht. Die Bemalung entspricht dem Original aus

Außerdem ein kleines Detail am Rande: Ende 2021 wurde ein weiteres Wrack entdeckt. Vor ca. 3 Wochen im Oktober 2022 wurde wissenschaftlich bestätigt, dass es sich dabei um das Schwesterschiff mit dem Namen ÄPPLET handelt. Bei dem Bau dieses Schwesterschiffs wurden die konstruktiven Mängel der V. vermieden und die ÄPPLET war knapp 30 Jahre im Einsatz, bis sie schließlich aufgrund Baufälligkeit von eigenen Truppen im Jahr 1658 versenkt wurde.

Vasa Museum Schnee

December 9, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ -4 °C

Der Morgen begann weiß.
      Es hat schon etwas geschneit und es sollte auch den ganzen Tag dezent anhalten.
      Die Dächer und Wege waren benetzt und beim Frühstück hatten wir eine schöne Sicht.
      Wir bummelten durch die Stadt zum Vasa Museum, was sich definitiv lohnt und sehr eindrucksvoll war.
      Das Museum hat einen extrem guten Aufbau und liefert viele Informationen zu den Schiffen aus dieser Zeit.
      Zum Abendessen statteten wir Ikea nochmal einen Besuch ab, bevor es mit dem Arlanda Express zum Airport ging.
      Im Radisson Blue Arlandia verbrachten wir die letzte Nacht, da der Rückflug schon um 7:15 Uhr geht.

December 18, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 7 °C

Wenn ich unterwegs bin höre ich eigentlich meistens Podcasts, und einer davon ist "Geschichten aus der Geschichte". Carola ist schon immer genervt, wenn ich wieder eine Folge gehört habe und von irgendwelchen historischen Fakten und Events mit halbem Unwissen erzähle. Eine Episode im letzten Jahr handelte von der Vasa, einem Kriegschiff des schwedischen Königs Gustav II. Adolf von Schweden. Der ließ um 1620 drei große Kriegsschiffe (schwedische Galeeren) bauen, um im dreißigjährigen Krieg vor allem gegen das katholische Polen vorzugehen.

Ich war sehr fasziniert von der Geschichte, und als klar war, dass wir nach Stockholm in den Urlaub fahren, stand das Vasa-Museum weit oben auf der To-Do-Liste. Aber warum ist es so besonders?

Heute: Zum Frühstück kommen wir wie gestern schon zu spät, und müssen uns um einen Platz sehr bemühen. Da ich etwas krank bin, ist es unangenehm zu nah an anderen Menschen zu sitzen, aber wir werden irgendwie satt und nehmen uns vor, morgen früher aufzustehen. Danach machen wir uns zu Fuß auf den Weg, 3 Kilometer sind es bis zum Museum am Wasser, das wir uns gestern schon von der Wasserseite anschauen konnten. Wir sehen wieder neue Stadtteile und die frische Luft und Bewegung tut gut.
      Angekommen kaufen wir zwei Karten, und hinter einer doppelten Luftschleuse öffnet sich eine neue Welt: Die Vasa liegt in ganzer Pracht vor uns, in einer Halle extra für dieses Schiff gebaut. Die Geschichte ist dabei relativ schnell erzählt: Für den Bau wurden etwa 1000 Eichen gefällt und die Baustelle war jahrelang einer der größten Arbeitgeber Schwedens, mit über 400 Zimmermännern, Tuchmachern, Schiffsbauern und vielen weiteren Handwerkern. Das Schiff war insgesamt über 60 Meter lang, und von Kiel bis zum höchsten Punkt 52 Meter hoch. Im Vasa-Museum kann man auf 7 Etagen komplett um das Schiff herumgehen, sich weitere Geschichten um den Bau und die Ausstattung anschauen und mit Glück sogar bei der Erhaltung zuschauen. Erhaltung? Es handelt sich tatsächlich um das Originalschiff aus dem Jahr 1628, und es ist nahezu zu 100 Prozent erhalten. Dies verdankt es dem Umstand, dass es sich auf der Jungfernfahrt nach nur 1300 Metern durch eine nicht sehr starke Windböe auf eine Seite legte und durch die völlige Fehlkonstruktion bzw. die zu geringe Ausstattung mit Ballast im unteren Teil des Schiffs innerhalb von Minuten unterging. Dabei kamen von etwas über 400 Mann Besatzung 30 Menschen ums Leben, einige sind heute als Skelett im Museum ausgestellt. Warum es zu dem Unglück kam, ist aus heutiger Sicht sehr einfach erklärt: Das Schiff war nur für ein Kanonendeck designt worden, aber als der schwedische König von einem Konkurrenzbau aus Dänemark erfuhr, wollte er unbedingt zwei Kanonendecks und 64 Kanonen haben. Dieser Umstand machte die Vasa aber topplastig und instabil, und brachte die Öffnungen des unteren Kanonendecks viel schneller unter Wasser bei Seitenlage. So kam es, dass die Jungfernfahrt nur 20 Minuten dauerte. Für heutige Verhältnisse ein Glücksfall ist die Tatsache, dass das Wasser im Hafen von Stockholm und die weiteren Sedimente das Schiff auf einzigartige Weise konserviert haben, und es das am besten erhaltene Wrack der Größe und aus der Zeit ist. Auch viele der Figuren am Heck, der Innenausstattung, der Habseligkeiten der Seeleute und weitere Dinge sind bis heute gut erhalten. Im Jahr 1956 fand Anders Franzen nach langer systematischer Suche die Vasa, und mittels langjähriger Tauchgänge wurde die Vasa erst stabilisiert und 1961 zum ersten Mal nach über 300 Jahren unter Wasser wieder ans Licht gebracht. Es folgten viele Jahre der Restauration und der Überlegung, wie man das Schiff weiter konservieren und es den Menschen zugänglich machen kann. 17 Jahre wurde es im Trockendock mit Polyethylenglycol besprüht, um das Wasser im Holz zu ersetzen und bei der Trocknung nicht reißen zu lassen. Im Jahr 2000 stellte man fest, das sich der in Holz befindliche Schwefel aus dem Hafenwasser durch Oxidation zu Schwefelsäure gewandelt hatte und das Holz so angegriffen wird. Maßnahmen sind heute eine genau gesteuerte Klimatisierung der Halle und weiter chemische Mittel.

Alles in allem haben wir heute trotz meinem schwerem Kopf und geschwollener Nase mehr als drei Stunden bei der Vasa verbracht, unzählige Geschichten rund um die Forschung dieses einmaligen Zeitzeugenobjekts erfahren und viele tolle Eindrücke gesammelt. Auf dem Rückweg dann noch warme Muffins und Tee, und im Hotel wieder ab ins Bett. Es hat sich sehr gelohnt! (O)

Vasa-Museum

December 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 7 °C

Sehr sehenswertes Museum über die Geschichte eines riesigen Schiffes - der Vasa.

Der zu hohe Schwerpunkt wurde dem Schiff und der Besatzung zum Verhängnis und sank aufgrund leichter Windböen bereits in der Nähe des Hafens.
      Nach 300 Jahren gelang die Bergung. Die Vasa ist heute das best erhaltene Schiff seiner Art und besteht zu 95% aus Originalteilen bei einem Gewicht von 700-900 Tonnen.

Wer möchte kann sich hier ein kleines bisschen über die Geschichte der Vasa anhören. Viel Spaß.

Stoccolma

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Vasa
      Ci sarebbe da parlare per ore, ma sarò veloce: è un museo costruito attorno ad un galeone affondato poco dopo il varo, nell'agosto del 1628.
      Il disastro di questa nave monumentale però ci permette oggi di osservare un reperto quasi perfettamente conservato di un'epoca in cui la Svezia aveva un ruolo forte nello scacchiere del Baltico.
      Manco a dirlo, risulta subito imponente, al primo sguardo, e salendo ogni piano per osservarla, ti rendi sempre più conto delle dimensioni. Difficile immaginare l'effetto che potesse fare in mare.

Größte Artgallerie - unterirdisch

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

eigentlich wollten wir am Dienstag wieder mit dem Fahrrad nach Stockholm fahren, weil das wirklich cool ist. Aber vorher gesagt von daher haben wir uns ein bisschen mit der U-Bahn Station beschäftigt, waren in einem sehr schönen Cafés Kaffeetrinken und im Anschluss des Tages dann im Vasamuseum. Leider überkam mich super krasse Übelkeit, die sich bis tief in die Nacht hineinzog. So schlimm habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt, war aber gleichzeitig auch dankbar darüber, dass ich nur selten mich so übel fühle, genau vor einem Jahr, vor den Sommerferien.
      Ich bin sogar ohnmächtig geworden und aus dem Bett gefallen und warte auf einmal auf dem harten Boden auf mit Blut überall um mich rum. Drei Wochen später tun die beiden Finger an der rechten Hand immer noch etwas weh Mittel und Ringfinger. Das war wirklich schrecklich. Aber zum Glück hab ich mich am nächsten Tag wieder regeneriert, war zwar sehr schwach aber musste nicht mehr brechen. Somit konnten wir unseren letzten Tag in Stockholm nur noch auf dem Campingplatz verbringen. Zum Glück hatten wir einen schönen Campingplatz war alles ganz in Ordnung so.

June 2, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Wir waren in Stockholm und haben die Vasa bewundert, das einzige so gut erhaltene Kriegsschiff aus dem 17.Jahrhundert weltweit.
      Sie ist 1628 auf ihrer Jungefernfahrt gesunken und lag 333 Jahre lang auf dem Grund der Ostsee. 1961 wurde sie dann geborgen - und das wurde als erste Liveübertragung im schwedischen Fernsehen gezeigt.

Sie besteht zu 98% aus ihren Originalteilen und wurde als riesiges historisches Puzzle wieder zusammengesetzt.

An Bord starben zwischen 30 und 50 Personen, aber schätzungsweise waren zwischen 130 und 250 auf dem Schiff. Der große Teil konnte also überleben.

Das Museum ist das meistbesuchte maritime Museum der Welt.

Als sie geborgen war, hat man das Holz 17 Jahre lang mit einer bestimmten Lösung behandelt und dann 9 Jahre lang trocknen lassen

Für ihren Bau wurden 1000 Eichen gefällt und verarbeitet.
      Über 300 Handwerker haben sie gebaut.

Gesunken ist sie aufgrund eines leichten Seitenwindes. Denn ihr Schwerpunkt war zu hoch. Sie hatte zwei Kanonendecks und zu wenig Raum für Ballast.

Selbst ihre Segel konnten zum Teil erhalten werden. Als sie sank, waren von ihren 10 Segeln nur 4 im Einsatz. Die übrigen 6 Segel lagen gut verstaut in einer Kiste unter Deck und haben 333 Jahre unter Ostseeschlick überstanden.

Dadurch, dass die Ostsee nicht so salzig ist wie andere Meere, konnte das massive Eichenholz konserviert werden.

Das Museum liegt auf der Insel Djurgården, ein Ort voller Museeen und teurer Restaurants.

Vasa Museet

July 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Aujourd'hui, le Vasa, monstre de 65m de long pour 45 de haut, de Gustave II Adolphe (Gustavus Adolphus), roi suédois de 1611 à 1632, est à l'honneur.
      Le musée Vasa montre le bateau du même nom, coulé lors de son inauguration au port de Stockholm en 1628. Son épave a été repêchée entre 1959 et 1962, et est quasi intacte. 98% du bateau est d'origine à l'heure actuelle.
      Des ossements sont aussi exposés, ainsi que des reconstitutions de certains matelots.
      Le lion doré, la figure de proue du Vasa, est à l'effigie de Gustave II Adolphe, de son surnom "The Lion from the North", comme la chanson de Sabaton !

Stockholm - Tag 2

August 15, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Unsere erste Station nach dem üblichen Morgenbad in der Ostsee war das VASA-Museum, Skandinaviens meistbesuchtes Museum. Hier liegt die VASA, ein 1628 auf seiner Jungfernfahrt vor Stockholm gesunkenes 445 Mann starkes Schiff, das Mitte des 20. Jahrhunderts entdeckt und begünstigt durch den hohen Schlamm- und den geringen Salzgehalt der Ostsee fast unversehrt geborgen werden konnte. Danach ging’s ins weltweit älteste Freilichtmuseum, das SKANSEN. Hier gibt es ein Baltic See Science Center mit Aquarium, diverse Holzbauten aus allen Landesteilen sowie schwedische Volksbräuche und Handwerkskunst wie zum Beispiel das Glasblasen zu bestaunen. Vor allem aber zog uns das Wildgehege in seinen Bann. Auf Elche waren wir eingestellt, aber die Bären boten die beste Show. Im Anschluss ging es für mich noch ins Spritmuseum, um mehr über Hochprozentiges wie z.B. Gin zu erfahren, während der Rest ein Eis verspeiste. Wieder beisammen, lernten wir im nebenan liegenden Wikinger-Museum viel über das Leben der Wikinger. Im dichten Fahrrad-Berufsverkehr ging es im Anschluss zu unserem Stellplatz, wo wir uns mit einem halben Meter gegrilltem Schweinefleisch stärkten. Der Diebstahl des Ladegerätes für die E-Bikes in der letzten Nacht war inzwischen fast vergessen, zumal andere Camper ihre ganzen Räder los wurden.Read more

Stockholm Vasa museum and more walking

July 17, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

The 3 days over the weekend were spent dancing - for over 30 hours! Then, on Monday, we moved to another hotel, closer to city center, and started the day with the visit to Vasa museum. It’s a unique museum that consists of the 17th century sailboat, that sank in its inaugural voyage, and then was found and lifted in 1960s. The story of its retrieval and preservation is incredible - they were dosing it with preservation chemicals for 17 years and then dried it for another 9! The sheer size, and carving details are awe inspiring. Then I did some more VoiceMap walking around the city, and went to the Nobel Prize Museum.Read more

Vasamuseet, Vasa Museum