Sverige
Växjö Kommun

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Växjö Kommun
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 2

2. Tag Forstarbeiten

9. august 2023, Sverige ⋅ 🌧 11 °C

Wir hatten eine richtig schöne erste Nacht im Camper und Mila im Zelt. Zum Start in den neuen Tag wurden wir dann mit flüssigem Sonnenschein geweckt🤣
      Der Sturm in der Nacht war doch gewaltiger als wir es mitbekommen hatten. Bei der morgendlichen Gassirunde entdeckten wir einen vom Sturm umgestürzten Baum auf der einzigen Zufahrtsstraße zu unseren Übernachtungsspot😱
      Wir überlegten was wir hätten machen können doch ohne Säge kein Chance.
      So hatten wir uns eigentlich damit abgefunden, dass wir noch eine Nacht am Rottnen bleiben würden und so entschieden wir uns den Tag ganz ganz entspannt angehen zu lassen. Wir Frühstückten ganz entspannt und genossen das leise rieseln auf dem Camper. Doch dann fuhr ein Auto vorbei und hielt am besagten Baum und kam nicht vorbei. Er fuhr dann die Straße wieder rückwärts und hielt neben uns an. Es war eine sehr nette Familie aus Nordfriesland. Nach einem kurzen Klönschnack wollten sie mal am Ferienhaus nach einer Säge nachschauen. 15min später fuhren sie wieder an uns vorbei und wir machten uns auf den Weg, damit wir gemeinsam den Baum von der Straße holen können. Am Baum angekommen, machten wir uns gleich mit einem Fuchsschwanz 🪚 (sehr stumpf) an die Arbeit. 💪Zwei Familien ein Ziel💪
      Nach getaner Arbeit wollten wir noch eine schöne Runde spazieren gehen, bevor wir weiter fahren. Trotz leichten Nieselregens 🌧️ haben wir das beste draus gemacht und wir wurden mit einem sehr schöner Aussicht auf den Rottnen belohnt📸
      Auf dem Rückweg haben wir dann noch einen Fichtensteinpilz 🍄 wie aus dem Bilderbuch für unser Abendessen gefunden. Das war der erste Pilz den wir bis jetzt gesammelt hatten und dementsprechend waren wir uns sehr sehr unsicher, ob wir ihn wirklich essen sollten. Also wird es vllt der letzte Tagesbericht 💀 ⚰️ 🤣
      Wir machten uns so gegen Mittag auf den Weg Richtung Växjö. In Växjö hielten wir kurz zum Naschi-shoppen an, bevor es dann weiter Richtung Campingplatz ging.
      Wir haben einen sehr schönen und kleinen Natur-Campingplatz gefunden. Hier kann jeder stehen wie er will und jeder darf Feuer machen. Die Betreiber sind ehemalige Dauercamper die den Platz so vor der Schließung bewahren wollen. Echt cool 😎 Wir bauten dann unsers kleines Lager auf und Tinky machte sich ans Essen zubereiten👌 Das Essen war mega lecker und auch jetzt beim Text verfassen geht es mir noch gut und ich habe keine Bauchschmerzen, die anderen hört man zwar nicht mehr doch die schlafen bestimmt schon😅😅 naja wir hoffen morgen geht die Sonne mal auf ✌️

Landschaftsänderung

18. juli 2022, Sverige ⋅ ⛅ 20 °C

Heute hieß es Farbe bekennen für VW und seinen Service. Und tatsächlich alles ging mehr oder minder unkompliziert über die Bühne nachdem wir beim freundlichen Händler vorgefahren waren und irgendeinen nett aussehenden Schweden unser Leid geklagt hatten. Dieser riet uns eine neue Schraube zu kaufen da diese sich gerne bei mehrmaligem verschrauben in 2 Hälften zerlegt und die wahnsinnige Investition von 3€ haben wir gerne getätigt.
      Alles andere war dann eine Sache von Minuten und alsbald war der Caddy wieder voll einsatzbereit.

Da wir nun schon in Kristianstad waren wurden die beiden touristischen Highlights erkundet.
      Die Dreifaltigkeitskirche, welche als eine der schönsten Kirchen im Norden gilt aber vor allem durch seine Größe und seine Helligkeit beeindruckt und das Natuurum Vatenriket, eine Art Naturkundemuseum im Mikroformat.
      Dieses ist auf Grund 2 Dingen beeindruckend:
      1. Es ist modern, spannend für Kinder durch ein paar Mitmachdingen wie Mikroskopen, Bildschirmen zum Auswählen der heimischen Vogel- und Fischwelt, eine Art Flugsimulator durch die Wiesen und Gewässer und schönen Aquarium.
      2. Es ist umsonst, etwas was man in Deutschland ja nicht kennt, was aber bei vielen kleinen Ausstellungen in Schweden Standard ist.
      Man könnte meinen die Schweden haben Interesse an allgemeiner öffentlicher Bildung...

Bildung in seiner rudimentärsten Form erhalten die drei Mitfahrer dieser Tour durch mittels eines kleinen Sprachkurses so dass zumindest schonmal die ersten Grundkenntnisse wie begrüßen, Danke sagen und zählen bei allen dreien vorhanden sind.
      Ich selbst komme mit meinem Basisschwedisch halbwegs klar um Sachen zu kaufen oder zu erfragen, scheitere dann aber grandios bei den meisten Antworten die zumeist zu schnell, zum anderen zu detailreich sind.
      Aber ich gebe nicht auf und erfreue mich daran wenigstens ein paar Brocken zu sprechen.

So langsam führt unsere Tour weg vom lieblichen, hügeligen Skäne, der Kornkammer Schwedens, hinein in das Hinterland.
      Dieses wird durch endlose Wälder, große und kleine Seen, buckelige Trolle und Elche dominiert.
      Und so ist das Ziel der heutigen Route natürlich auch ein See, der Rottnen, welcher klein für schwedische Verhältnisse ist aber gefühlt bereits ungefähr 37 mal so groß wie der Bodensee ist.

Huseby Bruk

17. juli 2023, Sverige ⋅ ☁️ 19 °C

Om toch nog even de benen te strekken en de zinnen te verzetten, fietsen we nog naar Huseby Bruk. Een kasteel met bijbehorende authentieke gebouwen. Entree is € 11,- pp en kasteel sluit om 16 uur. Helaas. We doen nog wat curiosawinkeltjes aan en fietsen tegen de harde wind weer terug. Thuisgekomen hebben we voor vandaag bijna 90 km op de teller!Les mer

• Dag 6

Naturreservat Notteryd am Toftasjön

27. mars, Sverige ⋅ ☀️ 12 °C

Endlich mal richtig viel Sonne! Dieser Tag muss voll ausgekostet werden und wir sind daher bis Abends unterwegs. Die Wanderung bei Växjö erinnert uns mit den großen Steinfornationen an die Schäreninseln bei Göteborg. Zum Fika (grob übersetzt schwedische Kaffeepause) gab es selbst gemachtes Bananenbrot und Blaubeeren. Schmacko!Les mer

• Dag 43

Wandern ohne Mücken 🥳☀️🇸🇪🫐🌳

27. august 2023, Sverige ⋅ ☁️ 15 °C

Ach war das herrlich. Wir haben heute mal wieder die Wanderschuhe angezogen und tatsächlich eine super schöne Runde durch den Wald und am Seeufer entlang laufen können, ohne attackiert zu werden ☺️😊☀️🌳… das haben wir doch sehr genossen. Davor gab es noch eine selbst gemachte Blaubeermilch zur Stärkung 🫐😋 - lecker schmecker 😉…Les mer

• Dag 296

Ein schöner See nach dem anderen 😍

6. juni 2023, Sverige ⋅ ☀️ 24 °C

Dadurch die Sonne schon um kurz nach 04:00 aufgeht, ist es in der Früh immer schon richtig warm, fast schon heiß. 😍
      Wir zogen uns die Badesachen an und lockten Luna langsam in das Wasser, mit Leckerli.

Dann packten wir uns zusammen und fuhren weiter. Wir fanden wieder einen richtig schönen Stellplatz bei einem See. Dort war der Zugang zum Wasser super und Luna ging selbständig in das Wasser.

Durch die zahlreichen Boote am Wasser (war ein Feiertag in Schweden) kamen manchmal kleine Wellen ans Ufer, die musste sie natürlich gleich verbellen. 😅🙈

Wir genossen einfach die Zeit beim Platz und saßen in der Sonne. ☀️ Leider waren die Gelsen dort ziemlich lästig. 😒

Am Abend kam noch ein anderer Camper, wir unterhielten uns kurz und danach gingen wir noch eine kleine Runde spazieren. 😊

Växjö und See Innaren

18. august 2023, Sverige ⋅ ☁️ 22 °C

Nach der Verabschiedung von unseren Freunden aus Irsch😔 fuhren wir weiter nach Växjö. Wir besuchten die Innenstadt wo auch praktischerweise gerade eine Kirmes mit Ständen war😁. Ida und Lilli freuten sich riesig. Lilli hätte am liebsten an jedem Stand etwas gekauft 🙈.
      Übernachtet haben wir freistehend im Wald in der Nähe eines See‘s namens “Innaren“. Natur pur.

• Dag 13

Traum Schlafplatz und Boot fahren

25. mai 2023, Sverige ⋅ ☀️ 15 °C

Heute war es endlich so weit. Wir haben unser Boot ausgepackt und sind eine Runde auf dem See gepaddelt. Abwechselnd Marla mit Mama und dann mit Papa. Wir haben den besten Schlafplatz bisher. Nur Natur. Direkt am Wasser. Und wie der Zufall so will, geht über dem See gerade die Sonne unter. Deswegen kommt das Handy jetzt weg und der Ausblick wird genossen.Les mer

• Dag 5

Åsnens Nationalpark - Trollberget

26. mars, Sverige ⋅ ☁️ 6 °C

Wer wenig wandert, darf abends viel essen… oder so.
      Heute fiel unsere Wanderrunde etwas kleiner aus. Wir waren im Nationalpark Åsnens auf dem Trollsberget unterwegs. Allerdings sind dort viele breite, langweilige Kieswege angelegt, so dass wir nur die Naturpfade gewandert sind, die am Ende nur knapp 5 Kilometer lang waren. Eine dicke, fette Knoblauchpizza haben wir uns abends trotzdem gegönnt 🤣Les mer

• Dag 16

Raus aus der Wildnis

1. juli 2023, Sverige ⋅ ☁️ 17 °C

Endlich mal wieder eine gescheite Dusche. Nachdem wir die letzten Tage unsere Körperpflege im See verrichtet haben, gibt es heute mal wieder eine Dusche am Campingplatz. Davor haben wir einen kleinen Abstecher nach Växjö gemacht um dort zu essen.
      Am Campingplatz gibt es ein schönes kleines Café mit leckerem Kuchen.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Växjö Kommun, Vaxjo Kommun

Bli med hos oss: