Switzerland

Top 10 Travel Destinations Scuol
Show all

Ari arrives in Innsbruck!

May 28, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 7 °C

There were some hiccups on Ari’s journey here. The hiccups included him nearly getting booted off an over booked flight (greedy airlines) nearly missing connections and in some cases missing them, and his bike being ‘lost’ for a few hours. Luckily it all worked out, he got his bike and arrived in Innsbruck a couple hours later than intended! We assembled his bike the next morning and started pedaling! Innsbruck -> Imst. Imst -> Scoul! The route is just getting more and more beautiful as we go. Also a bit steeper… But worth it! We’re currently spending an extra day in Scuol. Enjoying a nice cup of coffee after having a mellow hike up above town. The views here are pretty wild! We’re well ahead of schedule so we felt this was a good place to stick around an extra day!Read more

Some Scuol Hospitality

May 27, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 8 °C

As we were in the tiny downtown of Scuol poking around maps looking for something to eat we met an older biker who stopped to ask what we were looking for. After a brief chat about where we planned to camp, offered us his garden. Ari and I briefly looked at each other and thought, why not! We thought we’d biked the last hill of the day, but it turns out his house was another kilometer up the hill. He graciously led us up the hill, himself on his E-bike while we pedaled furiously to keep up. He led us up through the village to his beautiful home on the hill. The views were amazing, and his house quite nice and full of antiques and souvenirs from his travels. Turns out he just returned from a 7,000 Kilometer bike trip from his home to Oman at the age of 75! Goals! It also turns out he’s a “warm showers” host, which is a network of traveling cyclists (which I am a part of) that offer up their homes as stops for other touring cyclists free of charge. He’s the only host in Scuol, and probably one of just a few in the whole valley. He offered us a cold beer, good conversation and the nicest breakfast we’ve had so far! As well as some good tips for what to do around town. Thanks Tommy!Read more

Offen Pass

June 15, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 11 °C

Pas la même ambiance qu'hier dans le petit village de la Punt. Il y a pleins de bus, des vélos hors de prix, des sponsors, des médias et des gens très pressés. C'est cool de voir passer les coureurs passer l'arrivée, ça fait des petits frissons !
      C'est aussi cool de récupérer des pommes et bananes offertes par le supermarché du coin. A peine arrivés, les coureurs, staffs, sponsors, etc. filent dans leurs bus pour aller 30kms plus loin à leurs hôtels, difficile de leurs parler.
      Une vieille dame nous glisse à l'oreille son spot de bivouac favoris au cas où on voudrait dormir dans le coin. C'est trop mignon (il faut vous dire que le bivouac est interdit dans cette partie de la Suisse).
      Entre l'arrivée du tour et la réparation des freins du vélo de Marine, on repart beaucoup plus tard de prévu. Il nous reste encore à traverser le plus vieux parc national des Alpes et à monter un col (l'Offen pass). 800m de dénivelés pour monter à 2200. On dort juste sous le col, à la lisière du parc national dans une superbe forêt. On ne met même pas la tente, les étoiles sont trop belles et on se planque 😬

Réveil rude à 6h du matin sous la pluie, pas prévu ! On range vite, vite mais tout est déjà bien mouillés. On arrive au col à 7h, record battu ! Il fait froid et moche donc on décide de descendre plus bas pour le petit déj . C'est qu'il s'agit de reprendre des forces, dernière montée de Suisse en perspective et pas des moindres : le Stelvio pass via la vallée de l'Ombrail.

מי מפחד מעליות?

July 6, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 13 °C

התחלנו את היום בכיכר שיש בה דב שמגרד לך בראש. חייבים את זה לפני שרוכבים...
      היום יש יום עם עליות די רציניות - בסהכ כ 1600 מ עלייה.
      כדי שיהיה לנו כח לעליות, עשינו טיול קצר ביציאה מ Zernez,
      טיפסנו ל Fortezza Rohan - קצת לפני Susch. יש הריסות של מבצר שבנה איש לא מתחשב במיוחד. מי בונה כל כך גבוה??
      טיפסנו על המגדל, התפעלנו מהנוף מכל הכיוונים והמשכנו לדרכינו.
      ב susch כמו בעיירות אחרות יש בתים עם ציורים על הקירות - סוג של אמנות שנקרא sgraffiti. זה מגיע עם רחובות צרים מגניבים ופרחים צבעוניים ומטופחים וכמובן מזרקות מיוחדות לשתיה.
      עצרנו בכנסיה קטנה ב Lavin שנקראת Kirche San Güerg יש בה ציורי קיר, אני נשאתי דרשה, עידו ואני ניסינו את העוגב שנמצא בקומה מוגבהת.
      המשכנו לטפס בעליות המטורפת לכיוון Guarda והגשם ניסה להפריע אבל לא נכנענו. סחוטים ומרוצים הגענו ל Guarda. השמש יצאה לקדם את פנינו ויובל מצא לנו מסעדה מדהימה עם נוף ואוכל מטורף של מנצחים!
      המסלול לא עוצר - ירידות לכיוון Ardez, עליות ענקיות ומתמשכות לכיוון Ftan.
      קצת לפני Ftan יש אגם קטן ויפה שאפשר לשחות בו. אמנם מטפטף וקריר, אבל חייבים לבדוק.
      החננו את האופניים והלכנו לחפש את האגם. מצאנו!
      באגם Lai da Padnal המקסים יש פרחי מים, שולחנות מסביב ומלתחות.
      הגשם הפסיק לכבודינו. אנחנו שיתפנו פעולה והבאנו איתנו צידה לפיקניק בדמות בננות ותמרים. עידו גילה אומגה במגרש משחקים הקרוב ומבחינתו זו הייתה גולת הכותרת.
      עכשיו כבר נהיה מאוחר, הבטחנו לאישה מבית המלון שנגיע עד 17:30 כי היא צריכה לצאת. נסענו ב 7 קמ של ירידות תלולות ל Scuol, היה גשם מטורף שבחר ללוות אותנו דווקא עכשיו אבל הבטחות חייבים לקיים!
      מי שלא ניסה לנסוע בירידות תלולות ומתפתלות בגשם שוצף, אנחנו ממליצים בקור.
      הגענו למלון Engiadina ספון העץ ב Scuol. השעה - 17:30 בדיוק.
      הסתיימו להם 42 קמ של עליות ומורדות עם נוף אלפיני מדהים. הרגשנו גיבורים!
      כדי לשחרר את השרירים הלכנו ל Bogn Engiadina - אלו מרחצאות מטורפים. הבריכה שהיינו בה אתמול הייתה רק הכנה.
      יש כאן 7 בריכות בטמפרטורות שונות: בכולן יש זרמים שמתפרצים בזמנים שונים מלמטה ומהצדדים ועושים לך מסג' בחלקים שונים בגוף, יש מפלים שיורדים מלמעלה, בבריכה הגדולה האמצעית יש פטריה ענקית שאפשר לעמוד מתחתיה. הכי שווה היא הבריכה החיצונית - אפשר להיות בבריכה החמה לנשום את הנוף של ההרים בחוץ ולהנות מבריכת הזרמים המסתובבת, הכסאות בתוך המים עם זרמים מהצדדים, מפלי מים מלמעלה.
      אם זה תלוי בי, אני עוברת לגור כאן ב Scuol עם מנוי למקום הזה...
      בצער רב נאלצנו לצאת כי יש רעבים בקהל.
      השארנו את מיטות השיזוף והסאונות השונות לפעם הבאה. אם היה קשה להבין מבין השורות אז אנחנו מאד ממליצים על המקום הזה.

September 5, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 14 °C

Heute morgen um 8 Uhr war Start. Es ging heute erst direkt hoch, dann wieder runter, dann wieder so 1000 Hm hoch und dann wieder runter. Heute waren die bisher am einfachsten zu laufenden Wege. Das Wetter war am Vormittag bewölkt aber trocken und wie vorhergesagt kam am frühen Nachmittag Regen, für ein paar Minuten sogar starker Hagel, den man wie Nadelstiche spürte. Allerdings hat es nur ein einziges Mal gedonnert und geblitzt. Leider waren wir heute etwas langsamer unterwegs, war einfach nicht unser (Michi: Danke, aber es war nicht mein) Tag, dadurch habe ich beim letzten Downhill, patschnass wie wir waren, gefroren wie ein Schneider...
      Beim ersten Anstieg habe ich mich ein wenig mit Tina, einer Bekannten vom Frankenweg-Lauf, unterhalten und beim zweiten Aufstieg habe ich Susi dann 500 Hm hochgeschoben, dadurch habe ich dann dort nicht gefroren.
      Wir sind sehr froh nach 42 km und 2300 Hm nach 07:04 h das Ziel erreicht zu haben und bereits im Hotel heiß geduscht zu haben.

Tag2 ...Anfahrt zur Tour

June 10, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 9 °C

...weil es gestern mit dem Auto so toll geklappt hat u auf dem Bike....naja....erst mal ein paar km im SMax...

• Ankunft in Scuol

September 3, 2016 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Nach end- und pausenlosen 9 Stunden endlich die Ankunft in der Schweiz. Auf dem Weg ins Engadin durchfuhren wir noch mal Teile unserer letzten Transalp-Tour und lösten dabei auch das Rätsel, warum wir bei der Aus- aber nicht bei der Einreise in die Schweiz kontrolliert wurden. Tatsächlich war die vermeintliche Ausreise die Einreise in die Schweiz. Alles sehr verwirrend hier 😜

Thomas - unser Gastgeber - begrüßte uns im netten Hotel Bellaval in einem überraschend verständlichen deutsch. Er erklärte uns ausführlich, wo wir unsere Räder unterstellen konnten und dass der Bolzenschneider neben dem Werkzeugkasten steht. 😀Trotzdem entschieden wir uns die Räder abzuschließen.

Die abendliche Speisekarte hatte einige Überraschungen parat. Andre Behringer fragte die freundliche Bedienung, von welchem Tier die Hackete denn sei und bekam als Antwort :"Das ist ein Käse, ein sehr berühmter sogar ".

Ups...

Er hat's trotzdem probiert und es war wohl ganz gut....

Morgen geht's rauf in die Uina Schlucht. Thomas wies uns nochmal daraufhin, dass die Strecke nicht ungefährlich sei. Vor 2 Jahren ist ein Hotelgast dort abgestürzt.

Ähm... Zeit für'n Absacker und ab ins Bett. Morgen müssen wir fit sein!

• Zielankunft Scuol

September 8, 2016 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Kurz vor Tarasp mussten wir uns tatsächlich noch mal anstrengen. Gut 300 Höhenmeter hinauf auf eine gesperrte Straße. Sie war aber nur für Autos gesperrt, dachten wir. An der Baustelle angekommen fragten wir die als Bauarbeiter getarnten Witzbolde, ob wir durch könnten.
      'Für 10Fr kein Problem' - 'Ok, der letzte zahlt' - äh, das war ja ich. Zum Glück kamen noch zwei Radler hinter uns, auf die ich verweisen konnte.
      Kurzum liefen wir auf einen schmalen Grad über eine Baustelle, die immerhin dafür sorgte, dass wir lange Zeit kein Auto mehr begegneten.
      Oben angekommen, konnten wir schon auf Scuol herabsehen und sogar das Hotel an der Seilbahn erkennen. Nur noch eine Abfahrt und gegen 15 Uhr war die Tour beendet.
      Schnell die Räder ins Auto, duschen und... Ja, was eigentlich?

Wir hatten nicht damit gerechnet, so früh zurück zu sein, waren wir die anderen Tage doch eher immer zu spät.

Der obligatorische Lauf durch den Ort war eher eine Tortur bei mittlerweile gefühlt 35 Grad.

Schlussendlich ließen wir den Tag bei Käsefondue am Hotel ausklingen, wobei sich André Behringer für die nächste Fondue - Wettessen - Weltmeisterschaft qualifizierte. 😀😱

Am Nachbartisch erlebten wir noch mal eindrucksvoll, wie die Schweizer die Vielsprachigkeit nahezu zelebrieren. Drei Damen gesetzterem Alters unterhielten sich abwechselnd auf englisch, deutsch und französisch. Dabei wechselten sie die Sprache teilweise während des Satzes. Aber warum?

Wir werden es wohl nicht mehr verstehen....

Die Schlussetappe bei Strava: https://www.strava.com/activities/704804269/sha…

• Val d'Uina - Der Aufstieg zur Galerie

September 4, 2016 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Das Val d'Uina beginnt ca. 10 km östlich von Scoul (wird übrigens Schuol ausgesprochen, wir haben uns schlau gemacht 😇). Auf dem Weg dorthin haben wir uns auch gleich zweimal verfahren und extra Höhenmeter gemacht. Es wird nicht bei diesen 2 bleiben, das ist sicher.

Dann ging's bergauf. Die ersten Kilometer sollten noch leicht zu fahren sein, aber das galt wohl nur bergab. Steigungen von über 20% waren eher die Regel als die Ausnahme, so dass wir früh anfingen zu laufen.

Nach ca. 800 Höhenmeter erreichten wir die Hütte Dadaint, die noch in der Schweiz liegt, aber man kann mit Euro zahlen, natürlich zum Kurs von 1:1.😕

Cruschalba

July 25, 2016 in Switzerland ⋅ 🌧 14 °C

Nach der Mittagspause sind wir noch einige teils leider nicht fahrbare Trail gefahren (teils verwurzelt und teils verblockt) entlang abgelegener Bäche und dem Inntal, haben uns aus der Ferne den Eingang der Uina-Schlucht bestaunt. In Scuol gab es die letzte Stärkung, Trinkflaschen aufgefüllt und die letzten 600 hM zu unserem Etappenziel in S-Charl auf 1.808 hm. Sm ende das Tages waren es 46 km und 1.533 hmRead more