Switzerland

Top 10 Travel Destinations Wahlkreis Werdenberg
Show all

Buchs

April 27, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 20 °C

Ganz entspannt lege ich los. Es ist 10 Uhr und 13 ° warm. Aber ich lasse die lange Hose und Jacke noch an, denn gleich geht es durch die enge dunkle und kalte Via Mala Schlucht flott abwärts. Für den Rest der Strecke verbleibe ich auf Radwegen. Noch bin ich inmitten des Gebirgspanoramas. Ein besonders schöner Waldweg zieht am Hang entlang in 50 m Höhe über dem Talgrund. Bald kommt Chur in Sicht, mein Radweg führt mich daran vorbei durch Industriegebiete. Jetzt folge ich dem Rhein auf dem Schutzdeich bis nach Buchs mit argem Gegenwind mal wieder. Das Gebirge wird flacher. Schon keine Schneefelder mehr zu sehen. Liechtenstein ist auf der anderen Seite vom Fluß. Von hier kann ich schon fast ins Allgäu schauen.Read more

Liechtenstein

September 20, 2022 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 61 °F

We're taking a train through Liechtenstein to get to Innsbruck, Austria. We decided against stopping here. We've been on the go for several days and we're looking forward to staying put for 3 nights.

Even though we're not spending the night, it's country number 71 for me.

Séjour au Liechtenstein

June 11, 2023 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 22 °C

Lorsqu'on passe la frontière du Liechtenstein, il est 19h passé, on a déjà roulé plus de 100km, on décide de longer le Rhin à nouveau car ça va plus vite pour le trajet, c'est tout droit. On reprend des couleurs, on met de la musique et roule ma poule ! Les bords de Rhin sont des champs de blé, des prés et des villages aux clochers de toutes les formes, on adore ce moment.

On a rdv au travail de Peter pour récupérer les clefs de chez lui, il travaille au Liechtenstein et traverse tous les jours le Rhin pour dormir en Suisse. L'adresse qu'il nous a donné à Schaan n'est pas évidente. Sans GPS, on demande aux gens et on se retrouve dans une zone industrielle peu sympathique. On tourne, on cherche, on est ko mais on finit par trouver : un bâtiment sobre éclairé par un néon rose, c'est un restaurant qui ne fait que de la livraison. On arrive vers 21h car la journée a été plus longue que prévue. C'est l'heure à laquelle Peter est sensé finir son travail (il est livreur), il arrive dans 10min.
      On est épuisés, on s'affalle par terre sur le parking et mangeons un bout de fromage avec du pain. On devait avoir de sacrés têtes hébétées en arrivant !! On raconte notre voyage au patron qui est turque. Alors on parle de Paris, de la Turquie et au bout du compte il nous offre gentillement à boire et à manger le temps que Peter arrive.
      En temps normal, je n'aime pas les pizzas au salami, mais celle-là avait un goût délicieux bizarrement ! Une fois Peter arrivé, on file avec lui pour 3 derniers kms à vélo avant sa maison.

Chez lui, on découvre un nouveau monde, c'est mieux que Legoland ! Des legos partout ! Certains originaux de lego, un magnifique titanic notamment, d'autres "made by Peter " : un ÉNORME Château-Fort pensé, dessiné et réalisé en entier par lui-même !!! Il y a aussi des guitares 🎸, et en plus c'est un passionné de vélo et de montagne, on se sent bien en cohérence 😀

Schweizer Käsebuffet

April 4, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ -3 °C

Der Tag beginnt gut: unser Hotel bietet neben einem wirklich großen Frühstücksbuffet auch eine erhebliche Auswahl an Schweizer Käse an, alles inklusive. Natürlich kosten wir uns durch (und lassen ein bisschen was für die Jause mitgehen), bevor wir uns auf den Weg machen.Read more

Balzers - Burg Gutenberg

August 12, 2022 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 20 °C

… ist auch noch ein Ausflug wert - und Balzers hat sicher noch eine Kirche zum besichtigen … 😉

Der Name Gutenberg stammt wahrscheinlich von einem Adelsgeschlecht, das 1296 erstmals erwähnt wird.

Seit dem 13. Jahrhundert lebten auf der Burg die Herren von Frauenberg. Als schliesslich Heinrich von Frauenberg verstarb, ging die Burg 1314 in den Besitz der Habsburger über. Diese nutzten die Burg als Wachposten gegen die Eidgenossen, die auf St. Luzisteig lagerten. Von zahlreichen Kämpfen und Belagerungen zeugen verschiedene Einschusslöcher in der Burg. Im Zürichkrieg gingen weite Teile des Dorfes Balzers in Flammen auf, ob aber auch die Burg Gutenberg vom Brand betroffen war, bleibt umstritten. Belegt ist lediglich eine erfolglose Belagerung und Beschiessung im Jahr 1499 während des Schwabenkrieges.

In der folgenden Zeit verfiel die Burg zunehmend, und nach einem Dorfbrand im Jahr 1795 wurde sie schliesslich auch als Lieferant von Baumaterial zum Wiederaufbau des Dorfes genutzt, sodass die Burg ruinös wurde. Im Jahr 1824 erwarb die Gemeinde Balzers die Ruine und die Güter, und 1905 wurde sie dem Maler, Bildhauer und Architekten Egon Rheinberger verkauft. Egon Rheinberger baute die Burg schliesslich in den Jahren 1905–1912 wieder auf. Nach seinem Tod 1936 wurde sie verpachtet und 1951 an Private verkauft. Schlussendlich erwarb das Land Liechtenstein 1979 die Burg, wobei die Besitzerin jedoch das Wohnrecht behielt, das erst mit deren Tod im Jahr 2001 erlosch.

Tag 17: Fahrt zur Sonnenterrasse

June 25, 2022 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 26 °C

Zwar ein klein wenig später als gedacht starteten wir zur nächsten Station in Richtung Heimat. Nach einigen Verzögerungen an den Mautstellen erreichten wir Liechtenstein. Leider ist dort an angegebenen Adresse kein Krematorium zu finden, sehr schade. So fuhren wir über den Rheindamm zu unserer letzten Übernachtung, dem Campingplatz Sonnenberg in Nüziders in Österreich. Schnell eingecheckt, sind wir dann erst einmal etwas Essen gegangen. Schon bald überrannt uns die Müdigkeit und wir schliefen ein, aber nicht, ohne vorher die wunderbare Aussicht zu genießen.Read more

Vaduz | Alte Rheinbrücke

August 11, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 28 °C

Bei der Hinfahrt ist uns eine alte Rheinbrücke ins Auge gestochen. Sie steht rund 700 m von unserem Parkplatz entfernt. Ideal also, um bei einem kleinen Spaziergang die erste Berührung mit Liechtenstein aufzunehmen.
      Wie wir den Informationstafeln entnommen haben, ist die Brücke gar nicht so alt. Zwischen 2008 und 2010 wurde sie von Grund weg saniert, sozusagen nach den alten Bauplänen neu instandgesetzt.
      Für Autos ist die Über- oder Durchfahrt – man kann darüber streiten, welche Formulierung besser passt – gesperrt. Durch die Ritzen der Holzlattung fällt noch ausreichend Licht, um die anderen Verkehrsteilnehmer zu erkennen. Manchmal muss man auch die Ohren spitzen, wenn Hufe auf die Holzbohlen klopfen. Hin und wieder führen nämlich Reiter ihre Pferde über die Brücke.

Die 135 m lange Überführung ist die letzte von 17 überdachten Holzbrücken, die ehemals über den Alpenrhein führten. Sie wurde deshalb als ein Stück Zeitgeschichte unter Denkmalschutz gestellt.
      Ursprünglich mäandrierte der Rhein bis zum Bodensee. Zu diesem Zeitpunkt nutzte man Fähren und Furten, um den Fluss zu überqueren. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde er in seinen heutigen Verlauf gezwängt. Im Zuge dessen sind auch die alten Holzbrücken entstanden.
      In dieser Form stellt der Alpenrhein nicht nur eine topografische Grenze dar. Er dient auch als Landesgrenze zwischen der Schweiz und Liechtenstein. In der Mitte der Brücke markiert ein Schild die charakteristische Stelle: eine Grenze, die trennt, auf einer Brücke, die verbindet.

Liechtenstein

July 17, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 20 °C

Unser 2.Reisetag führte uns 5(!) Minuten durch Liechtenstein. Unser Fazit: Der Gugarutz 🌽 ist so weit wie bei uns, die Siloballen schauen aus wie bei uns UND wir haben einen Storch gesichtet - kann nur ein gutes Zeichen für dich sein, Kathi 😉🙌Read more

Kathedrale St. Florin

August 7, 2022 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 19 °C

Der heutige Tag wird sehr spannend und mit viel Bewegung verbunden, denn wir machen Vaduz unsicher.

Vaduz ist eine traumhaft schöne kleine Stadt inmitten von Liechtenstein.

Angefangen haben wir mit der wundervollen Kathedrale St. Florin.Read more

Vaduz | Kathedrale St. Florin

August 11, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 28 °C

Den gleichen Skalierungsfaktor wie beim Regierungsviertel mussten wir beim Gotteshaus von Vaduz anwenden. Es hat das Format einer Dorfkirche. Den Status „Kathedrale“ erhielt sie erst 1997, als das katholische Erzbistum Vaduz installiert wurde.

Südlich von ihr befindet sich die fürstliche Gruft. Ursprünglich befand sich die Grabkammer des Hauses Liechtenstein im mährischen Kloster Wranau (heute Vranov u Brna). In Ablehnung des Nationalsozialismus verlegte Fürst Franz Josef II. seinen Wohnsitz in das Schloss Vaduz, was wiederum eine neue Familiengruft notwendig machte. Dies erklärt auch den jüngeren Baustil des Gebäudes, den man auf den ersten Blick bei einem Grabmal eines alten Adelsgeschlechts nicht vermuten würde.

Wahlkreis Werdenberg, Werdenberg