Taiwan

Top 10 Travel Destinations Hualien
Show all

Taiwan

October 27, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 22 °C

Arrived in Taiwan at 4am and made our way over to Taipei main station for our train; we were happy to find all the metro signage in English. Due to Pride weekend, every hotel was full, so we couldn’t stay in Taipei and instead headed straight to Hualien. As the trains are super-efficient we were still too early to check in so took a wonder down to the coast and into town, where everything was closed. For dinner we hit our first Taiwanese night market, which was packed and there was so much food to choose from, mainly snacks but also a few places with plastic seating. The market also had a highly enjoyable light art show.Read more

• Day 257–260

December 13, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 22 °C

Ich war leider ein bisschen angeschlagen. Haben einen Tag deswegen nochmal weiter geplant und am Meer in der Sonne gelegen ♡

Der Nikolaus hat es auch zu uns geschafft und wir waren verdammt gut essen und trinken 🤤Read more

Tag 26: Hualien

November 26, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 20 °C

Trotz Regen-Vorhersage haben wir uns heute Fahrräder geliehen um damit eine kleine Tour an der Küste von Hualien entlang zu machen. Unsere Entscheidung wurde mit überwiegend trockenem Wetter und einer schönen Landschaft belohnt und es war eine willkommene Abwechslung, mal mit dem Rad unterwegs zu sein.
      Zwischendurch gabs wie immer Cappuccino in einem der vielen schönen Cafés. Der Kaffee schmeckt uns hier übrigens immer besonders gut, vielleicht auch weil er häufig noch mit etwas Zimt, Kakao oder, wie heute, Zitronenschale dekoriert wird.

Tag 24: Tainan - Hualien

November 24, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 18 °C

Heute haben wir uns mit dem Zug an die Ostküste Taiwans in die Stadt Hualien auf den Weg gemacht. Dabei sind wir an viel schöner Natur vorbeigefahren, die bei uns die Vorfreude auf die nächsten Tage geweckt hat. Was uns übrigens richtig gut in Taiwan gefällt ist, dass man die Zugtickets hier einfach kurz vor Abfahrt kaufen kann und immer denselben Preis zahlt, sowohl für die lokalen Züge als auch für die High Speed Züge. Sehr praktisch. In Hualien angekommen haben wir dann aber erstmal festgestellt, dass es hier gar nicht so einfach ist, mit den Öffis von A nach B zu kommen und dass wir die nächsten Tage auch auf Taxis angewiesen sein werden.

In unserem netten Bed & Breakfast angekommen hat unsere Gastgeberin Heidi uns gefragt, ob wir Mutter und Tochter sind. Wir sind immer noch verwirrt, wen von uns sie für die Mutter und wen für die Tochter gehalten hat.

October 12, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 27 °C

Étape à Hualien avant et après le parc. Ville côtière avec un super marché de nuit où l'on passe nos soirées adossés au seul bar ^^. Vodka taiwanese à 60 degrés et bières pas chères accompagnées de poissons grillés.
      On rencontre un vietnamien et des habitants de Belize vivants à Taïwan avec qui on finit le samedi soir dans les bars de la ville. Pas de chance le lendemain c'est réveil tôt pour aller voir des dauphins. Et avec 2 mètres de houle ça risque d'être compliqué mais tout se passe finalement ce qu'on ne peut pas dire de certains ^^.

March 23, 2023 in Taiwan ⋅ ⛅ 25 °C

Ich habe Hualien als Basis für meinen Taroko Nationalpark Ausflug genutzt. Abgesehen davon dass leider das Hotel sehr hellhörig war und ich mit Oropax schlafen musste, war der Aufenthalt sehr schön. Die Leute sind sehr nett und hilfsbereit, ich habe Tipps bekommen wo ich hinfahren soll und wo nicht. Allein der Tipp, für Taroko ein Moped zu mieten anstatt mit dem Bus zu fahren war Gold wert.

###### english ######

I used Hualien as a base for my Taroko National Park trip. Apart from the fact that unfortunately the hotel was very poorly soundproofed and I had to sleep with earplugs, the stay was very enjoyable. The people are very nice and helpful, I got tips on where to go and where not. The tip to rent a moped for Taroko instead of taking the bus was worth its weight in gold.

☆☆☆ Empfehlung / recommendation:

水餃控 花蓮林森店

Zondag 24 november 2019

November 24, 2019 in Taiwan ⋅ ☁️ 24 °C

Dacht dat we vandaag net als gisteren wederom 125 kilometer moesten rijden echter dit blijken er 175 te zijn. Weer door de bergen en langs de kust en ondanks dat we een deel van de rit regen hebben gehad is de natuur echt overweldigend. Na 3.5 uur komen we aan bij onze homestay in Hualien.
      Ook hier komen we te vroeg aan dus maar even te voet de omgeving verkennen en lunchen bij een Japans restaurant.
      Onze gastheer is super aardig en doet er alles aan om het ons naar de zin te maken: en spreekt bovendien Engels, dat scheelt een stuk. Ook nu weer een fantastische kamer, helemaal goed.
      ‘s Middags met de auto een kwartiertje rijden naar het centrum van de stad. Veel winkels en eettentjes. Ook zijn er smalle straatjes waar gegeten wordt die ons doen denken aan Bangkok.
      Eind van de middag terug naar onze homestay en ‘s avonds in de buurt hotpot gegeten. Morgen gaan we naar attractie nummer 1 van Taiwan: Taroko National Park. We zijn erg benieuwd.

• Day 55–57

March 25 in Taiwan ⋅ ⛅ 26 °C

Evan and I met up with friends, Jen, Curtis and Sam in Hualien. It was a lot of fun! We tried lots of food together, went to some fun bars, and explored Taroko National Park.

We visited one bar where we started as the only people there so we started karaoke music night and as more people came to the bar, the more karaoke. Most people were great singers! The owner wouldn't let us leave 😂

We were so lucky to have visited during this week and not the week after when the massive earthquake hit. 🙏

April 26, 2023 in Taiwan ⋅ 🌧 20 °C

Heute klingelte der Wecket um 7:00Uhr, denn wir wollten wandern gehen. Das Hotel bot ein Frühstück a la Taiwan an. Reis, Tofu, Bohnen und allerlei an warmen Gerichten. Auf der anderen Seite stand ein Toaster mit vier süßen Aufstrichen. Nagut. Wir stärkten uns und fuhren los in den Taroko Nationalpark. Es regnete und in den Bergen hingen die Wolken sehr tief. Puh. Lohnt sich das, wenn man nichts sehen kann? Wir waren nicht so überzeugt die Wanderung unter diesen Umständen zu machen und waren für Plan B. Aber wir hatten keinen. Also hieß es doch wandern. Wir machten den Shakadang Trail, ein wunderschöner, einfacher Wanderweg, der spektakuläre Aussichten in die Schlucht und auf die umliegenden Felswände offenbart. Taroko ist auch bekannt als Marmorabbaugebiet.
      Die riesigen Marmorfelsen sind einfach beeindruckend! Wir waren 2,5 Stunden unterwegs und sehr froh, dass wir keinen Plan B hatten. Trotz Regen und Wolkendecke war es einfach toll.
      Wir fuhren weiter durch den Nationalpark und bestaunten die Kulisse. Ein Wasserfall hier, ein Tempel da. Atemberaubend.
      Wir suchten eine Mittagsmöglichkeit auf dem Weg zurück in die Stadt. Das was wir zuvor rausgesucht hatten, war geschlossen. Hartnäckig wie Claudia ist, rief sie an und kurze Zeit später saßen wir in einem Wohnzimmer. Links von uns ein In-House Friseur, rechts eine Karaoke-Station, hinter uns die Couch und wir am großen Tisch in der Mitte. Es war super merkwürdig. Und später auch herzzerreißend. Der Mann, der auch das Essen vorbereitete, schrieb uns auf Papier auf gutem Englisch, dass er nach seiner Erkrankung nicht mehr reden kann. Hinter seiner Maske erkannte man auch, dass er krank war. Er schrieb, dass er Lehrer ist und man spürte, dass er sich freute, dass wir da waren. Er machte ein Video von uns, welches er sofort hochlud.
      Zum Essen gab es eine Suppe, Reis mit (interessantem) Schwein und Apfelstückchen zum Nachtisch. Es war super viel und abgesehen vom Fleisch auch lecker, wir zahlten insgesamt auch nur 6€. Verrückt. Wir waren anschließend ein bisschen betrübt. Das Schicksal ist manchmal echt ein Arschloch.
      Auf dem Rückweg hielten wir beim Carrefour. Beim Aussteigen schreckten wir plötzlich zusammen. Unsere Herzen rutschen uns in die Hose, der ganze Körper vibrierte - ein Lärm vom Feinsten. Und wieder kam der Gedanke: Die Chinesen kommen. Ich sag das als Witz, aber innerlich schlummert natürlich dieses Unbehagen bezüglich der politischen Situation. Es waren nicht die Chinesen. Keine 100m vom Carrefourparkplatz starteten zwei Militärflugzeuge der Klasse F16. Halleluja. Kurz zuvor fuhren vier Panzer vor uns, aber mit Soldaten an den Waffen. Also diese Militärpräsenz kenne ich so gar nicht, in Deutschland gibt es sicher auch viele Orte, wo man das tagtäglich sieht. Ich bin das nicht gewohnt und daher finde ich das richtig scheiße, weil ich sofort an Krieg und Gefahr denke. Naja, unsere Shopping-Tour im Carrefour war erfolgreich, denn es gab Ananas. Die Ananas ist Taiwan ist einfach phänomenal. Perfektion! Eigentlich war sie nicht erfolgreich, denn wir waren auf der Suche nach Maqaw-Pfeffer, den es dort nicht gab. Ananas als Trost war aber super! Wir schlenderte nochmals durch Hualien. Ohne Regen ist es einfach so viel angenehmer. Wir aßen Nudeln mit einer Sesamsoße, allerdings nur zur Hälfte, denn wir brauchten noch Platz für die Baozis. Hier bräuchte man 3 Mägen um all das zu essen, was man möchte. Wir nahmen den Rest natürlich mit. Wir klapperten alle Mochi-Läden ab, probierten uns durch und deckten uns ein. Unsere Rucksäcke werden platzen. Und dann besuchten wir nochmals den Night Market. Zum letzten Mal auf unserer Reise. Richtig traurig. Hier fanden wir zwar den Maqaw Pfeffer, aber er schmeckte uns nicht. Zu künstlich. Zum letzten Mal aßen wir die Süßkartoffel-Bällchen und machten uns auf den Weg zu den Baozis. Heute konnten wir nicht im Restaurant essen, anscheinend boten sie das gestern nur aufgrund des Regens an. Egal. Dann zum mitnehmen, bitte. Wir gingen zurück ins Hotel und verschlungen unsere Ausbeute. Yummi. In der Bar von gestern ließen wir den Abend mit Bier & Cocktail ausklingen.

April 25, 2023 in Taiwan ⋅ 🌧 22 °C

Im Hotel war ein kleines Frühstück inklusive: Ein Sandwich mit Ei, Erdnuss, Schwein und Zucker, dazu ein Milk-Tea. Und dann ging es los in Richtung Hualien. Der Weg an der Osküste ist traumhaft gewesen. Reisfelder, Bananenplantage, Palmen, Mangobäumr, Jackfruit und unzählige Palmen. Es gibt viele, lange Strände mit schwarzem Sand und hohen Wellen. Wir machten ein paar Stopps um die Aussichten zu genießen. Unter anderem liefen wir den Skywalk entlang, ein kleiner Weg an der Felsenfront. Hierfür bekamen wir Helme. Klar. Die Helme gaben mir ehrlich gesagt mehr Unsicherheit als Sicherheit. Wozu wir welche bekommen haben, ist mir nach wie vor nicht klar. Aber schön wars allemal.
      Nach dem Skywalk war Hualien nicht mehr weit entfernt. Wir checkten in unser Hotel ein und machten uns auf den Weg zum Mittagessen.
      Unser Mittagessen war heute okay. Die Brühe der Nudeln hat irgendwie merkwürdig geschmeckt. Aber man kann ja nicht immer Glück haben. Anschließend machten wir uns auf die Suche nach dem Sweet Almond Tofu, der uns in Tainan so begeistert hatte. Wir unternahmen zwei Versuche. Zweimal sind wir gescheitert. In dem ersten Laden haben wir zwar Almond Tofu erhalten, allerdings ohne Eis und den anderen Gemischen. Im Zweiten genau das Gegenteil. Hier bekamen wir das Shaved Eis mit den ganzen süßen Gemischen, aber kein Almond Tofu. Wie das Leben so spielt. Wir brauchten einen Nachtisch-Ersatz und der kleine Waffelstand kam uns gut gelegen. Wir probierten eine mit Käsefüllung und eine mit Oreo. Ja! Das war lecker. Und vor allen war das der beste Käse in Asien, den wir gegessen haben, Käse können die Asiaten nämlich nicht.
      In Taiwan gibt es auch guten Whiskey.
      Der bekannteste taiwanesische Whiskyproduzent ist die Kavalan Distillery. Hier wurde 2015 sogar einer zum besten Single Malt Whisky der Welt gekürt. Den wollten wir natürlich probieren! Unsere Bestrebungen kamen aber nicht so gut an, denn kein Likör Store hatte Whiskey zum probieren. Schade. Aber dann lösen wir es eben europäisch und kaufen ihn in einer Bar. Die Bar war klein, ruhig und süß. Der Bartender unglaublich nett und hilfsbereit und ließ uns alle Taiwanesischen Whiskeys probieren. Ja, genau das wollten wir. Meinen Liebling hatte ich schnell identifiziert und bestellte entsprechend ein Glässchen. Angel probierte den taiwanischen Gin, der auch sehr lecker und vor allem fruchtig war. Claudia kam etwas später dazu und ließ sich einen Cocktail mixen. Wir quatschten ein bisschen mit dem Bartender und fragten nach den kulinarischen Highlights in Hualien. Prompt holte er ein Glas mit eingelegten, geschälten Chilis raus und bot uns welche an. Eingelegt waren die Chilis in Sesam-Öl mit Maqaw Pfeffer. Dieser Pfeffer ist unglaublich, er hat eine geringe Schärfe und schmeckt nach Zitronengras. Wahnsinn. Wir waren schockverliebt.
      Nach diesem Appetizer überkam uns der Hunger. Wir schlürften unsere Getränke aus und liefen in Richtung Night Market.
      Als pre-Snack gab es unfassbar, leckere Baozis und Dumplings - die besten, die wir gegessen haben! Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Weiter ging’s zum Night Market. Es regnete, daher war wenig los und vieles hatte geschlossen. Trotzdem war es ein echt cooler Night Market, denn es war im Gegensatz zu den anderen ein fester Night-Market und entsprechend organisiert, aufgeräumt, dekoriert. Es gab sogar einige Schnapsläden, die, genau nach unserem Geschmack, zum Probieren einluden. Es gab viele Sorten Reiswein, Yummi! Nebenan gab es einen Mochi am Spieß, der uns von einem Pärchen aus Hong Kong empfohlen wurde. Das lassen wir uns natürlich nicht zweimal sagen. Und: Es hat sich definitiv gelohnt. Auf dem Rückweg machten wir nochmal einen Baozi-Stopp und fielen vollgefressen ins Bett.

Hualien, 화롄 현, 花蓮縣