Tanzania

Show all

Lake Manyara

September 16, 2022 in Tanzania ⋅ 🌙 24 °C

Unser Affentag 🐒🐵
      Heute ist leider der letzte Tag unsere Safari. Beim Lake Manyara haben wir besonders viele Affen gesehen. Der Park ist ausserdem für die Löwen bekannt, die auf Bäumen klettern. Da der Park so dicht von Bäumen und Pflanzen bewachsen ist, ist es sehr schwer dort viele Tiere zu sehen.Read more

Ein Traum geht in Erfüllung

September 20, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern starteten wir in unser nächster Abenteuer: Tansania!

Die Flüge waren beide sehr entspannt und Katar ist einfach nur krass. Die Stadt von oben betrachtet erinnert einen irgendwie an Las Vegas nur in Luxus. Das die WM dieses Jahr dort stattfindet übersieht man nicht... Egal was Du anschaust ist mit dem Pokal verziehrt oder beinhaltet den Schriftzug WM.

Heute morgen war es dann endlich soweit. Um 6 Uhr konnten wir unseren Blick nicht mehr vom Flugzeugfenster fern halten... Auf einmal erstreckte sich der Kilimandscharo in voller Pracht und zeigte sich majestätisch. Denke ich an diesen Moment zurück bekomme ich gleich wieder Gänsehaut. Auf diesen Moment haben wir ein halbes Jahr gewartet. ♡

Den Mt. Meru konnten wir ebenfalls sehen und es wäre der Kracher gewesen, hätten wir den Bestiegen. Aber sollte nicht sein.

Danach ging alles relativ zügig und wir wurden von Abraham unseren Guide abgeholt. Auf der 1,5 h Fahrt zum Hotel erklärte er uns schon einiges über unsere Tour, das Land und die Menschen hier. Wir sogen alles auf uns konnten gar nicht glauben, dass wir jetzt endlich da sind.

Am Wegesrand konnten wir schon einiges vom Land und Leute sehen und wahren bereits ab Minute 1 begeistert. Die Frauen in Ihren hübschen Kleidern trugen die verschiedensten Dinge auf Ihren Köpfen. Die Busse waren ebenso voll bepackt und jeder Sprang rein. Wie man es in zahlreichen Dokumentationen gesehen hat.

Nach dem wir noch jeder 2 Stunden geschlafen haben ging es für uns los in Richtung Art Herritage. Unser Guide fuhr uns quer durch Arusha und das bunte Stadtleben war krass.. Wir hielten an einer Wechselstube an um Geld zutauschen und wurden links und rechts belagert irgendwelche Gegenstände zu kaufen. Aber wir drei konnten erfolgreich alles abwären 💪

Das Museum war nett und hatte einige hübsche Skukpturen aber der Mt. Meru zeigte sich in gesamter Pracht. Das hatte uns mehr beeindruckt 😉

Um 19 Uhr kam Abraham zum Essen und wir probierten uns durch die gesamte Küche Tansanias und besprachen dabei unseren Urlaub. Wir sind gespannt!

PS: Die Serengeti ist sicher. 😊

Zurück nach Arusha

September 26, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 17 °C

Heute ist tatsächlich nicht sehr viel bei uns passiert...

Nach dem Frühstück packten wir unsere restlichen Sachen und verließen diesen wunderschönen Ort. Auf dem Weg wieder zum Highway sogen wir alles nochmal auf.

Die Usambara Berge verlassen wir mit einem sehr traurigen Auge. Wir sind sehr froh, dass wir diesen wundervollen Ort kennenlernen durften.

Nach 7 Stunden Autofahrt vorbei wieder an tollen Landschaften kamen wir dann endlich in Arusha an. Dort genossen wir den restlichen Tag am Pool und konnten einer kleinen Akrobatenshow zuschauen.

Tja, wie gesagt viel passiert ist nicht. Aber dafür gibt es hoffentlich morgen viele Berichte von den Tieren, die wir gesehen haben. Drückt uns die Daumen! 😊

Lake Manyara Nationalpark

September 27, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Jetzt schon mal vorweg! Es macht soo viel Spaß!

Heute früh ging es für uns relativ gemütlich los und wir starteten um 08.00 Uhr mit unserem Briefing (Einweisung) für die nächsten Tage.

Matzes Schuhe sind während der Usambara Tour kaputt gegangen und die Jungs haben sie kostenlos für uns repariert und alle Schuhe sauber gemacht. Bis auf meine, die lagen leider versteckt im Auto. Ich sag euch die Schuhe sehen aus wie neu!

Dann ging es endlich los! Auf der Fahrt von ca. 2 Stunden fuhren wir vorbei an verschiedenen Massai Dörfern und auch Militärstationen, hier war natürlich das Fotografieren verboten. Die Massai Dörfer und die Landschaft drumherum sah aus, wie in dem Film der Geist und die Dunkelheit. 🤣

Auf dem Weg zu unserem ersten Nationalpark überquerte bereits eine Horde Büffel unseren Weg und wir waren jetzt schon sehr gespannt!

Nun standen wir vor dem Eingang unseres ersten Nationalparks und waren aufgeregt was uns erwartet. Kaum rein gefahren entdeckten wir bereits die erste Gruppe Affen, die gemütlich in den Bäumen am Wegesrand saß. Es ging weiter und kurzer Zeit später stand schon das erste Highlight vor uns. Eine Herde Elefanten 😍😍😍
      Ganz gemütlich standen sie da.

Dann war tatsächlich eine Zeit lang Ruhe und wir sahen immer mal wieder Äffchen oder kleine Impalas am Rand stehen. Für uns ging es dann zu einem Campground an dem wir ein kleines Picknick gemacht haben. Schon bisschen komisch, wenn man kurz daran denkt, dass dort auch Löwen sind. Aber Angst hat man tatsächlich nicht. Man vergisst es schnell auch wieder.

Gestärkt ging es für uns weiter immer tiefer in den Nationalpark rein. Links sahen wir dann die ersten Zebras und recht eine Giraffe, die man leider nur schlecht sehen konnte. Dann ging es zum See und wir haben eine riesige Herde Wasserbüffel sehen können, die am Wasser lag. Wir fuhren kreuz und quer durch den Park und sahen auf einmal noch eine Herde Elefanten direkt am See. Soo nah an unserem Auto 😍😍

Das macht einfach sooo viel Spaß, wenn man die ganze Zeit nach den Tieren ausschaut hält. Auf einmal konnten wir auch drei Giraffen beim Fressen zusehen und sie standen ebenfalls nicht weit weg vom Auto. Und dann mussten wir anhalten...
      Eine weitere Herde Elefanten kreuzte unseren Weg und blockierte mit seinen beiden Babys die Straße 😍😍

Löwen haben wir leider keine gesehen aber Jordan meinte, dass es aufgrund der dichten Büsche in dem Park auch sehr schwer ist.

Es war jetzt schon ein unglaubliches Erlebnis auch wenn wir keine Löwen gesehen haben aber wir brauchen ja noch mehr Highlights auf den anderen Safaris. Morgen geht's ganz früh für uns los zum Ngorogoro Krater also heißt es früh ins Bett und dann steht die erste Nacht in der Serengeti bevor! 🙈😊

Ngorogoro Krater / Serengeti

September 28, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging es für uns ganz früh los in Richtung Ngorogoro Krater (benannt übrigens nach dem Sound einer Kuh mit Glocke)

Um 6.30 Uhr saßen wir bereits im Auto und machten uns auf dem Weg. Die Sonne war gerade dabei aufzugehen. Für uns ging es auch wieder an schöne Massai Dörfer vorbei aber alle hatten mittlerweile einen Souvenirstand aufgebaut.🙈 Kurze Zeit später standen wir auch schon am Gate. Zu erst ging es für uns durch eine dicke Wolkendecke auf und ab. Durch das ganze hin und her gerüttel wurde mir ganz schön schlecht. 😅

Leider mussten wir schon einige Viewpoints hinter uns lassen, weil wir außer einer weißen Wand nichts gesehen haben. Nach einer kurzen Weile zog es dann doch endlich auf und der Krater zeigte seine Schönheit. Von dort aus ging es für uns hinab in die schöne Landschaft. Links, rechts, geradeaus überall waren Tiere zusehen. Gnus, Zebras, Nilpferde, Gazellen, Flamingos, Hyänen, eine Serval Katze, wie auch endlich unsere ersten Löwen!

Wir wussten gar nicht wohin wir schauen sollten, da es überall was zusehen gab. Einfach wunderschön! Wir fuhren rechts und link und wieder links und rechts und konnten einige schöne Tieraufnahmen machen.

Dann machten wir ein schönes Picknick an einem Hippo-See und konnten, wie manche von Euch gesehen haben, es bei bester Sonne genießen. 😊 Ein Nashorn versteckte sich im Gebüsch, leider zeigte es sich nicht.

Wir fuhren weiter und konnten noch drei riesige Elefanten sehen, die ebenfalls durch diese einzigartige Landschaft zogen. Nach ca. 6 Stunden im Krater zogen wir weiter zu unserem nächsten Highlight.

Nach einer rasanten Fahrt zwischen unendlichen Weiten standen wir dann vor dem Serengeti Gate. Natürlich ließen wir uns nicht zweimal bitten ein paar Fotos davor zu machen. Danach ging es direkt rein... Die Hitze, die zu dem Zeitpunkt war ließ die Serengeti wie ein riesiges Meer aussehen und man konnte nicht mehr zwischen Bäume, Steine und Tiere unterscheiden.

Wir fuhren weiter und weiter immer tiefer in die Serengeti hinein. Die Vegetation veränderte sich und viele Bäume waren zusehen und natürlich dazu eine Menge Tiere. Wir sahen viele Giraffen, Zebras und Gnus. Ein besonderes Highlight war eine Löwin, die sich auf einen Stein richtig vor uns präsentierte. Dahinter versteckte sich der Löwe. Langsam ging die Sonne unter in der Serengeti und der Sonnenuntergang war wie zu erwarten zauberhaft! Auf dem Weg zu unserem Camp kreuzte auf einmal eine Elefantenherde unseren Weg und kam soo dicht an unserem Auto vorbei. Wahnsinn!!!

Wahrscheinlich vergesse ich euch bestimmt noch einiges zu berichten aber dieser Tag war voller Highlights, dass wir es selbst nicht mehr zusammen bekommen.

Das Zelt ist der Wahnsinn und man vergisst, dass man sich mitten in der Serengeti befindet. Bis man ein Tier hört. Im Dunkeln müssen wir per Walki Talki rufen, dass wir abgeholt werden möchte und werden von stattlichen Massai Kriegern abgeholt, die mit Speeren vor unserem Eingang stehen. Mit denen fühlt man sich gleich zu 100% sicher. Das Essen war ebenfalls super und währenddessen lief neben uns ein Nilpferd lang und vor uns ein Büffel. Atemberaubend!

Eine Hyäne konnten wir von weiten Hören.

PS: Mama, wir sitzen auf einer Terrasse unterhalb laufen die Tiere.

Unser Zelt ist direkt am Fluss und nur ca. 10m vom Restaurant entfernt. Nun liegen wir im Bett und sind gespannt was uns die Nacht so bringt bevor wir morgen auf die nächste Safari gehen.

Auf den letzten Drücker

October 1, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 20 °C

Heute früh hieß es für uns Abschied nehmen vom wunderschönen Camp und von der Serengeti. Bevor es für uns zum Ausgang ging machten wir noch eine kleine Safari und fuhren rechts und links.

Dabei konnten wir nochmals Hippos beim Kampf beobachten und kamen an der Honey-Moon Wiese vorbei, bei der zwei Löwen Pärchen es wild trieben. 🙈🙈🙈

So konnten wir aber noch weitere Löwen-Männchen beobachten. Weiter gings in Richtung Gate. Eine Horde Hyänen lagen in den Pfützen von dem gestrigen Regen. Links türmten sich wieder mal die Autos und wir waren gespannt. Ein Gepard trohnte richtig auf einer kleinen Anhöhe und gab uns seine besten Posen! Bisher hatten wir Sie nur liegend gesehen.
      Was ein toller Abschluss!

Dachten wir....

Jordan sagte auf einmal das wir weiter müssen und gab speed. Wir dachten schon, dass wir spät dran fahren für die Strecke, die vor uns lag aber soo... Naja.

Dann fuhren wir links, rechts und wurden fast durchs Auto geschleudert als wir aus der Ferne bereits 4 andere Autos sehen konnten. Jordan sprach mit einem anderen Guide, schaute ins Fernglas und sagte dann die magischen Worte: A Rhino (ein Nashorn)!

Wir waren tatsächlich sehr perplex, da wir selbst nicht mehr damit gerechnet hatten und schauten ebenfalls ins Fernglas und da war es tatsächlich eine Nashorn-Dame mit Baby!

Unzählige Autos kamen aus allen Ecken an gefahren, da es in dem Bereich der Serengeti eine echte Seltenheit ist. Diese Tiere werden mittels GPS getrackt und versucht in einem bestimmten Bereich zu halten, weit entfernt von öffentlich zugänglichen Gebieten. Diese Nashorn Dame mit Baby ist ausgebrochen und hat sich aus dem Staub gemacht. Zu unserem Glück!

Somit haben wir nun alle 5 der Big 5 gesehen, na wer kennt Sie?

Mit diesem Highlight verabschiedeten wir uns aus der Serengeti und sind mehr als begeistert! Das Camp, die Landschaft und besonders die tierischen Begegnungen werden auf ewig in unserem Herzen bleiben!

Für uns gings dann 2,5 Stunden durch die endlosen weiten der Serengeti und des Ngorogoro Nationalparks. Wie versprochen hielten wir nochmals an dem Viewpoint und hatten perfekten Blick auf den Krater. Herrlich und wunderschön anzusehen. Beeindruckend sind die verschiedenen Vegetationen, die dort zusehen sind.

Morgen geht's auf die letzte Safari auf unserer Reise. In den Tarangire Nationalpark, dieser ist bekannt für seine großen Baobab Bäume und unzählige Elefanten. Wir freuen uns schon, da wir jetzt nochmal alles genießen können ohne ein Tier nicht gesehen zu haben. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. 😅

Kleiner Ausflug nach Makambako

October 6, 2022 in Tanzania ⋅ ☀️ 31 °C

Leider wurden wir wieder mal durch eine Panne gestoppt. Unsere vordere Lokomotive ist aus den Gleisen gesprungen.. Es hieß mal wieder warten. Leider wurden uns auch ein paar Ausflüge gestrichen. Wir wurden dann in dieser kleinen Stadt mit Begleitung rausgelassen. Wir haben die Zeit genutzt und haben uns die Lokomotive angeschaut.Read more

Auf dem Weg zur nächsten Lodge

October 14, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 26 °C

Die Retreat at Ngorongoro ist unsere nächste Lodge. Wieder eine traumhaft schöne Lodge. Leider haben wir immer zu wenig Zeit, um alles zu nutzen. Wir waren die einzigen Gäste und hatten alle Aufmerksamkeit auf uns. Das Essen ist auf diesem Teil der Reise viel zu viel. Wahrscheinlich sind wir das nächste Löwenfutter 🙈🦁😬🤣😂Read more

Arusha

October 19, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 21 °C

Po treh mesecih klepetanja po WhatsAppu se z Jacqueline končno spoznava v živo! Peljala me je na zajtrk, potem pa bo čisti center Arushe, kjer čakava na avtobus, ki naju odpelje do Singide...še 6 ur vožnje...
      Arusha = divje mesto...ceste brez pločnikov, ob robu se prodaja od začimb do avtodelov.

Jackie❤️

December 3, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 20 °C

Jackie...in the weeks we spent together you have played so many roles in my journey. A host, a teacher, a motherly figure, a friend and a role model. We laughed and cried, we made fun of the people on Botched, we cooked together, we went to our first live football game together and we discovered how easily you can grow to trust and love an individual. I thank you from the bottom of my ❤️ for our time together & I hope to see you again someday.Read more

Arusha Region, Arusha, Mkoa wa Arusha