Tanzania
Michamvi

Zanzibar

May 22, 2023 in Tanzania ⋅ 🌧 27 °C

Low / rainy season in Zanzibar. I stayed at Michamvi beach for a week, and I was the only guest at the bungalows 😀
      It was supposed to be rainy all the time, but I was lucky, as only one day I stayed inside. I took long walks on the beach, swam and read many books🏝️
      I also went diving, and it was one of the most beautiful underwater sights I’ve seen 🥰

The Rock

March 28 in Tanzania ⋅ ☁️ 31 °C

Googlet man Sansibar, findet man dieses Restaurant: The Rock.

Mit fast 6000 Bewertungen auf Google auch echt beliebt. Da es aber für seine Meeresfrüchte berühmt ist, habe ich mir einen Besuch im Restaurant gespart.Read more

Michamvi: Das kleine Fischerdorf

March 24, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

Vom Resort und die „eigenen vier Wände“

Michamvi ist ein kleines Fischerdorf „versteckt“ in der zweiten Reihe hinter den 5-Sterne Resorts und Hotels am Pingwe Beach.

Wir wussten, die Selbstversorgung wird hier etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, doch nach zwei Tagen hatten wir die ersten Kontakte im Dorf geknüpft - wie auch in deutschen Dörfern „kennt hier jeder, jeden“.

Die Fischer besorgten uns am Morgen fangfrischen Fisch - viel mehr als wir benötigten, diesen teilten wir dann noch mit unserem Host der Ferienwohnung. 🐟

😄 „Alles“ andere ist an kleinen Ständen erhältlich - also das, was es gibt, gibt es.
      🍍🥔🍆🫑🧅

Irgendwie nicht überraschend und dennoch gewöhnungsbedürftig, waren die Sicherheitsvorkehrungen auf unserem Grundstück 🧱⚡️🚨🔔🔦👮‍♂️
      - Sehr hohe Mauern mit oben einbetonierten Glasscherben
      - Darüber 1 m hoher Stromzaun
      - 360 Grad Flutlichtbeleuchtung der Mauern
      - Ohrenbetäubende Alarmsirene
      - Security Men vor dem Grundstück über Nacht
      🙈🙊🙉

Es ist schwer hier bei den Einwohnern anzukommen, dass ist merkbar. ❤️ Doch es gibt viele herzliche Leute, welche es sehr schätzen wenn man sich um ein, zwei Worte Swahili zur Kommunikation bemüht.

Aber auch Locals, welche mit den "Resort-Touristen" die in ihr Dorf kommen vermutlich gemischte Erfahrungen gemacht haben.

Sébs Geburi im "The Rock" Restaurant

September 23, 2018 in Tanzania ⋅ ☀️ 31 °C

🎶🎵 Heute kann es regnen, stürmen oder schneien...! Denn heut hat Séb Geburtstag, am Strand mit Sonnenschein! 🥳 Zunächst genossen wir, wie jeden Tag in unserer Strandhütte, ein bombastisch leckeres, frisches und gesundes Frühstück unseres Lieblingskochs Farid. 👨🏾‍🍳😋 Mit den exotischen Früchte und cremigen Shakes starteten wir immer schon mit einem Highlight in den Tag. Danach nutzten wir die Gunst der Ebbe und schlenderten zu viert durch das eeeewig weite, nur knöchelhohe Meer in Richtung Riff. Weisser Sand bis zum Horizont, wo dieser auf strahlend blauen Himmel traf. 😍 Seeigel machten den Spaziergang jedoch ein wenig zum Spießrutenlauf; riesige, rote Seesterne versüßten hingegen den Anblick. Dabei bewunderten wir die einheimischen Frauen, die elegant durch das Wasser schritten während sie auf ihren Köpfen Körbe voller Seegras, das hier auf einer Unterwasserfarm geerntet wird, trugen. 😳

Gemütlich trafen wir gegen Mittag in einem Café ein, das auf Stelzen ins Meer ragte und dessen Hängematten und Drinks das Geburtstagskind dazu verleiteten, Raum und Zeit zu vergessen und das (neue) Leben(-sjahr) in vollen Zügen zu genießen und darauf anzustoßen. 🥂🍾🥂 Doch bleiben konnten wir nicht all zu lange. Wir hatten Pläne für den frühen Nachmittag. Eine Überraschung für Séb stand an. Was mehr kann sich eine solche Wasserratte wie er wünschen, als seinen Ehrentag in einer einzigartigen Location im Meer zu verbringen?! Die 3 Piecs hatten einen Tisch in einem der begehrtesten Restaurants ergattert. Es ging ins „The Rock“. Ein winzig kleines Gourmet Restaurant, das tatsächlich auf einen einzigen Felsbrocken gebaut ist, der bei Flut komplett von Wasser umgeben und somit nur mit einem Bötchen vom Strand aus erreichbar ist. Zu diesem führten wir Séb mit verschlossenen Augen. Der Anblick dieses kleinen, besonderen Schmückstücks im Ozean verschlug uns allen den Atem. So auch das gemütlich schicke Interieur ...und das Essen erst!! Alle Gänge und Weine machten uns sprachlos! Ein Gaumenschmaus vom Feinsten! Abgerundet wurde die Feier im kleinen Kreis mit Amarula (anstatt Baileys) auf Sébs Wohl! 🥃

Nachmittags hatte Séb sogar noch die Möglichkeit Kite surfen zu gehen während die 3 Piecs weiter fleissig Wein und Bier schlürfen. 🍷🍻
      Abends setzten wir uns ins Strandcafé der Unterkunft von Mama und Papa Piec, wo wir für Séb einen Geburtstagskuchen bestellt hatten. Und zwar einen seiner liebsten: Käsekuchen. Was uns dann bei Kerzenschein und dem bekannten 🎶 „Jamboooo... Hakuna Matataaaaa“ 🎵 Song vom liebevollen Personal überreicht wurde, war der Brüller! 🤣 Ein Trockenkuchen, auf den man einfach mit Sahne „Cheesecake“ geschrieben hatte. 😂 DAS ist das Afrika, das wir so lieben! Auch wenn man wohl keine Zutaten für einen Käsekuchen hatte, am Ende klappt‘s irgendwie immer und alle sind happy. 😆🎂 Ein unvergesslicher Geburtstag ging zu Ende. Was „Meer“ kann man sich wünschen!?! 👌🏽🤙🏽

Und eine kleine Überraschung von Séb an Maggi zur Feier des Tages gab es auch: als er morgens aus dem Bad kam, stand er plötzlich und zum allerersten Mal splitterfasernackt vor mir... also OBENRUM nackt... das heisst der BART war KOMPLETT ab. In 6 Jahren hatte ich ihn so noch nicht gesehen. Zum ersten Mal war die Form seines Kinns erkennbar. Er mag sich so nicht wirklich gern sehen. Ich hingegen konnte meine Augen nimmer von ihm lassen. Welch süße Geste! 😍💋❤️

Pingwe

August 5, 2016 in Tanzania ⋅ ⛅ 25 °C

Nach drei Nächten wechselten wir das Paradies und fuhren zur Abwechslung in eine andere Lodge weiter südlich. Gekonnt handelten wir das Taxi für die eineinhalb Stunden Fahrt herunter und waren trotzdem überzeugt, (gerne) zuviel gezahlt zu haben, ausgebeutet wurde die Ostküste durch Kolonialmächte lange genug. Unser Bungalow war nun nicht mehr direkt am Strand, dafür etwas erhöht am Hang gebaut und mit herrlicher Sicht. Nur die Fernbedienung zum Verstellen der verschiedenen Blautöne des dunkelblau bis türkisfarbenen Meers fehlte uns noch zum perfekten Urlaub. Nach der Erfindung des Handys wäre längst wieder einmal etwas Neues fällig, nicht?
      Anstatt mit einem lärmenden Motorboot arme Delfine zu beobachten, segelten wir lieber mit einer ursprünglichen Dhow (kleines, heimisches Segelschiff) der Küste entlang.

Sunset @ Konokono Beach

August 9, 2022 in Tanzania ⋅ ☀️ 24 °C

Die letzte Etappe der Scooter-Tour hat uns zum Konokono Beach geführt.
      Hier haben wir bei Beats und Drinks den Sonnenuntergang auf dem Strand genossen 😎

• Zanzibar - ziua 5

January 4, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 30 °C

Minunatul Zanzibar este cunoscut si ca Insula Mirodeniilor. Înainte era cel mai mare exportator de cuișoare din lume dar intre timp fermierii locali mai cultivă condimente doar pentru consum propriu sau în scop demonstrativ pentru turiști. Am plecat așadar dis de dimineața, curioși foc, către renumita ferma de condimente. După vreo ora jumătate de zdranga zdranga dar cu aer condiționat și un grup complet de mistocari romani alaturi, am ajuns la destinație, unde “Sandu negru” ne-a întâmpinat intr-o română semi-stricată cu “ Bine ați venit/Hakuna Matata! Eu sunt Sandu cel negru și voi fi ghidul vostru in următoarele 2 ore. Puteți gusta tot ce vreți, mâncați aici muriți acasă 😂”. Alături de el stătea Săndel, care se transforma in Sândica, în funcție de nevoile artistice ale lui Sandu negru 👋🏿 Am râs (cu pauze) vreo 2 ore, am degustat fructe exotice, tot felul de condimente, am văzut cum se culeg nucile de cocos, cu o tehnica speciala de cățărare, având o frânghie care se leagă de jur împrejurul gleznelor iar cățărătorul executa mici salturi in sus pana la vârf in timp ce cânta melodii africane pentru a atenționa trecătorii ca e cineva in pomul de deasupra lor. Ce curea de siguranță, ce casca de protecție, ce saltea sub copac :-)) , nimic din toate astea, doar o veselie permanenta pe care am regăsit-o la toți localnicii de pe aici.
      La final am fost invitați la un prânz autentic african, servit pe covor în poziția șezând, fooooarte gustooos.
      La final, ne-am delectat cu un shopping de condimente la fel de autentic, incheiat cu o negociere atât de tulbure încât nici acum nu ne dăm seama cine a ieșit mai câștigat 😂

• Zanzibar - ziua 2

January 1, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 29 °C

Prima zi din 2022 ne găsește în camera de hotel, fierți în suc propriu, din cauza de AC defect si încă câteva probleme administrative. Lipsiți de energie, lipiciosi, dar cu o puternică dorință de a lupta pentru confortul pentru care am plătit, ne-am petrecut o parte din zi cu Rodica de la agenția de turism (multumim Universului pentru că ai fost acolo în Zanzibar cu noi 🤟). Spre după-amiaza/seară, ne-am parcat la barul plajei de alături: Kae Beach Bar a nu se confunda cu Kae Beach Resort Hotel care este total altă mâncare de pește, adică stricat !!!). Aici ne-a fost gazdă Petra, o românca rezidentă in Zanzibar de câțiva ani. Ea ne-a povestit multe “ tips and tricks “ ale locului, care ulterior ne-au fost de mare ajutor. De exemplu: prețurile se negociază aproape peste tot (mai puțin in magazinele cu prețuri fixe - dar noi am văzut doar 2 de acest gen în toată excursia) si sunt de 3 feluri: pentru localnici, pentru rezidenți și pentru turiști. Ele se multiplică exponențial 😂. Iar pentru că ea are și câțiva Masai în staff, am aflat că ei sunt considerați atât de cinstiți, incat cheile de la seifurile cu încasări stau la ei și astfel toată lumea este liniștită.
      Pe la 18.30 a început spectacolul zilnic închinat apusului de soare: dansuri africane, jonglerii cu foc sau fără foc, acrobații și socializare între popoare 😂

Letzer tag in zansibar

March 11, 2022 in Tanzania ⋅ ☀️ 28 °C

Heute war unsere letzer tag Auf die inseln, haben glück gehabt wir dürften so lange in unsere zimmer bleiben wie wir brauchten ,da unsere flug erst am 21:20 ist ✈ . Deswegen waren wir heute ein letztes Mal in meer und haben den tag genossen ☀️🌊🇹🇿Read more

• Zanzibar - ziua 11

January 10, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 30 °C

Azi este ultima zi din minunata noastră vacanță, ne-am trezit cu acest gând și emoții direct proporționale. Bagajele păreau greu de făcut, așa e când nu te trage ața :). Mi-aș fi dorit să-mi pot lua rămas bun de la fiecare fir de nisip, fiecare moleculă de aer si de la oamenii de acolo pe care i-aș fi luat pe toți acasă. M-am rezumat însă la ocean și la Elisa, chelnerița mea favorită - o puștoaica deșteaptă, care ar fi putut face mult mai multe cu viața ei dacă s-ar fi născut într-o altă țară. Îmi amintesc cu drag, replica ei de cu o seara înainte, când îi spuneam că mi-aș dori să mai venim, ea mi-a zis: “ only mountains never meet, but people can” (doar munții nu se întâlnesc niciodată, oamenii insa pot face asta)…. Mind blowing …
      Vroiam să-i întorc binele pe care ea ni l-a făcut prin simpla e prezență și am ales sa-i fac cadou sneakersii mei albi (pe care îl iubesc) și echipamentele noastre de snorkeling, pentru ca știu ca prin valorificarea lor va putea sa-și ajute cel puțin un membru al familiei cu hrana pentru o lună.
      I-aș fi dat toate hainele mele dacă aș fi știut că le poartă, dar femeile musulmane își respectă cultura, și implicit strictețea din punct de vedere vestimentar.
      Jale mare pe capul meu la plecarea din complex, masaiul, gardianul de pe plaja al complexului hotelier, ma întreabă , “Are you Ok”? Da, pentru ca lor le pasă de aproapele lor, de ceea ce simt, este una din trăsăturile oamenilor pe care le-am intâlnit in Zanzibar. Sunt foarte săraci dar se ajută intre ei, necondiționat….
      La aeroport, surpriză :-), avem acces la terminalul cel nou (yeeee!!). Pentru prima oară mi-a fost frig în Zanzibar 😂, de la aerul condiționat evident. Ne-am îmbarcat spre București cu escală tot la Doha si cu un bagaj plin de amintiri de neuitat.
      Sfârșit :)

Michamvi