Tanzania
Seronera River

Traurige Nachrichten

February 8, 2023 in Tanzania ⋅ 🌧 26 °C

Wir warten über 1 Stunde auf Salehe und unsere Mitfahrenden, welche auf dem nahen Zeltplatz die Nacht verbracht haben. This is africa-time 😎 nicht schlimm...die Sonne ☀️scheint, wir füttern die Hyracs und halten Ausschau nach dem schönen Landelin 😄 aber dieser taucht nicht mehr auf. Karin springt zwar hormonbetrunken nochmal aus dem Wagen, als sie eine Gruppe Guides sieht...aber vergebens. Dada's Mojo bleibt unerfüllt 💔😉 aber schön, dass sie so offen darüber reden kann 😂 dont worry...es geht weiter. Bis zu einer grossen Wasserpfütze direkt auf unserer Strasse. Salehe begutachtet die Stelle besorgt von allen Seiten. Er meint, dass Sicherste wäre es, zurück zu fahren. Aber das Beste wäre, alle Fenster zu schliessen, alle angurten und haraka zu fahren. Also entscheidet er sich mit Erfolg für das Beste und wird mit Gejohle und Applaus belohnt 👏🏻👏🏻👏🏻
      Die Fahrt kann weitergehen. Wir sind alle bei guter Laune bis Salehe ein Telefonat führt und uns danach die traurige Nachricht mitteilt, dass seine Frau verstorben sei. Wir sind alle schockiert und traurig 😔😥😢 Unser lieber Fahrer Salehe fährt uns trotzdem noch sicher und pflichtbewusst zu einem Rastplatz. Immer wieder fliessen ihm Tränen über die Wangen und auch wir 6 fühlen seine Trauer mit ihm. Es gibt einen Fahrerwechsel. Isaak wird uns weiter begleiten. Salehe will versuchen einen Flug nach Arusha zu bekommen. Wir haben später erfahren, dass er keinen Flug bekommen konnte und die etwa 8 stündige Fahrt mit dem Auto auf sich nehmen wollte...dann hatte er wohl wieder eine Panne und musste erneut lange auf ein Ersatzauto warten 😝😭

Unsere Weiterfahrt mit Isaak ist getrübt. Er spricht viel und gerne Deutsch. Er versucht sein Bestes, aber hat einen schweren Stand in dieser traurigen Situation. Alle möchten nur noch in die Lodge bzw. auf den Zeltplatz. Jan fühlt sich zusehends schlechter. Er hat Fieber und kämpft mit Übelkeit. 🤒🤢 Deshalb essen wir heute nur zu dritt mit Jana. Magdalene und Michael übernachten in der Lodge. Lala salama 🌙⭐️🇹🇿

Zebra zum Frühstück - die Löwen mögen´s

July 30, 2023 in Tanzania ⋅ 🌙 15 °C

Wieder stand eine lange Autofahrt vor uns. Deshalb 6 Uhr Frühstück - 6:30 Uhr Abfahrt. Unser Camp war im Norden des Parks. Weit ab vom Haupteingang. Somit waren wir in der ersten Zeit fast allein unterwegs. Darum hatten wir auch Glück, am Rande der Straße einen Serval zu entdecken. Klar, eigentlich hatte ihn Joseph gesehen, wie die meisten Tiere... Es ging weiter an den Kopjes vorbei. Wo sich Klippschliefer sehen ließen. Zwei Geier zerlegten etwas. Aber was? es war nicht erkennbar. Es ging weiter. Auch für uns gut sichtbar standen Hyänen und Schakale auf der Straße und blickten sehnsuchtsvoll nach links. Da lag eine große Gruppe Löwinnen und verspeisten zum Sonntag ein Zebra. Joseph sah, dass niemand in der Nähe war und so verließ der die Straße und wir stand plötzlich zwischen den 12 fressenden bzw. schon verdauenden Katzen. Eine nagte etwas gelangweilt an einem Bein. Plötzlich sprang eine auf machte sich mit dem Kopf aus dem Staub. Ob die wartenden Schakale und Hyänen noch was von den Resten bekommen haben, wissen wir nicht. Wir zogen weiter. Dann fanden wir auch noch die zwei männlichen Löwen, die wir am Vortrag knapp verpasst hatten.
      Weiter ging es in Richtung Tor. Schade, eigentlich könnte man bei jeder Tiergruppe lange stehen bleiben und nur einfach genießen... Dafür reicht die Zeit aber nicht. Klar, es warten noch andere Höhepunkte auf uns.

Ein ganzer Tag im Serengeti Nationalpark

July 29, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 30 °C

Wir übernachteten in einem Zelt. Man fragt uns, beim "Einzug" ob wir warm duschen möchten. Gern, denn wir sind durch das Fahren mit offenen Dach etwas eingestaubt. Das Wasser wurde in den entsprechenden Tank gefüllt. Aber warm ist es nicht direkt. (Das durch die Sonne erwärmte Wasser am nächsten Abend war wärmer - egal!). Der heutige Tag sollte nicht hektisch werden. Wir sind dann nach dem Frühstück entspannt auf Gamedrive gegangen. Wir stellen fest, hier gibt´s alles was wir bisher in Afrika gesehen haben - nur in größerer Zahl. Ausnahme bei den Big Five sind die Nashörner.
      Dank der Kommunikation zwischen den Guides erfahren wir, wo es Tiere zu sehen gibt. Bei zwei männlichen Löwen kommen wir zu spät. Bei einem Gepard kommen wir rechtzeitig. Einen Leoparden sehen wir aus großer Entfernung. Dank Fernglas und Teleobjektiv konnten wir ihn trotzdem gut beobachten. Zwischen den Touristenautos übten zwei Löwinnen (eine mit Halsband) einen Scheinangriff auf Impalas - wahrscheinlich um die Touris zu unterhalten.
      So nah wie hier waren wir Hyänen, Flusspferden und Löwen noch nie. Bei Elefanten und Gazellen fahren wir manchmal schon vorbei, die sieht man ja "fast immer". Eine Jagdszene wäre noch etwas..... Warten wir auf den nächsten Tag......

Serengeti/Lobo-Lodge

February 7, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Beim Eingang zur Serengeti gibt es eine lange Wartezeit. Irgendwas funktioniert nicht mit dem Internet und es fehlen noch Dokumente. Wir sind uns an das Warten schon längst gewohnt und machen das Beste aus der Situation. Wir essen, unterhalten uns und laufen hoch zu einem Aussichtspunkt...etwas Bewegung schadet nicht...obwohl die Schrittzähler durch das Gerumpel verfälschte Rekordzahlen vorweisen 😜
      Es ist eine lange Fahrt und wir sind enttäuscht, denn zu dieser Zeit gibt es kaum Tiere hier. Nur am Anfang dürfen wir eine Löwin fast kraulen, als sie um unser Auto stolziert. 🦁 Die Stimmung in der Gruppe bleibt aber bestens. So sind alle sofort bereit für Oliver zu seinem 14. GEBURTSTAG ein Ständchen zu singen. Sogar Salehe singt mit. 🍰🍹🍹Die 4 deutschen Mitfahrer und der Fahrer sind uns alle schon sehr ans Herz gewachsen. 🥰

Wir sind froh, nach zwei Zeltübernachtungen heute in der Lobo-Lodge übernachten zu können. Die Anlage ist wunderschön und ÜBERRASCHUNG: Der Klaus ist auch da 😅🤣 wir essen gemeinsam mit seiner Truppe und es wird viel gelacht...und wir wissen, dass Landeline ihr Guide ist....plötzlich steht er vor uns und Karin und ich sind wie zwei Rehe 😂 Mein Muskeltest muss wohl etwas missverstanden haben 🤏🏼 kidogo

Anmerkung Karin: das Abwerben von Landelin blieb leider erfolglos... aber Hauptsache der Klaus war da!! 😂🤣 Was für ein lustiger Abend 😅 Und was für eine unbequeme Nacht; ich habe noch nie auf einer soooo harten Matratze geschlafen und wünschte mit mein gemütliches Feldbett im Zelt zurück 😬

Morgens im Camp

November 4, 2023 in Tanzania

Was gibt es schöners, als in der frühen Morgenstunden, mit einem Kaffee in der Hand, die Wildnis zu beobachten. Zuerst ziehen Nebelschwaden hoch, die ganz schnell vergehen. Die Sonne steigt hoch und die Landschaft erscheint in einem wunderschönen Licht.Read more

Wunderschöne Landschaft

November 3, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 24 °C

Es gab einen Felsen, der aussah wie ein Löwenkopf. Der Löwenkopffelsen. Unendliche Weiten mit den typischen Akazienbäumen Afrikas.
      Wir waren bis zum frühen Abend in der Serengeti auf Pirschfahrt. Dann fuhren wir in ein sehr schönes Camp, inmitten der Wildnis der Serengeti. Dort blieben wir zwei Tage.Read more

Serengeti-Nationalpark

November 27, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 18 °C

Drei Tage Safari! Früh morgens sind wir in Richtung Serengeti aufgebrochen. Wir sahen schon bald erste Zebras und unzählige Gnus. Wir sahen eine schwangere Cheetah, welche gersde eine Gazelle gegessen hatte. Zwei Löwen während Ihrer Honeymoon, Gazellen, Giraffen, Hippos und eine kleine Elefantenfamilie beim Eindunkeln. Wir übernachteten auf einem Camping inmitten der Serengeti. Auch am zweiten Tag sahen wir endlos viele Tiere, es schien ein perfekter Moment für Safari! Leoparden, Büffelherden und riesige Elefantenfamilien. Es hatte viel geregnet und die Serengeti wurde grüner und die Migration von Zebras und Gnus hatte bereits begonnen. Abends übernachteten wir direkt am Ngorogoro Krater in Zelten. Früh morgens brachen wir auf, um bei Sonnenaufgang in den Krater zu fahren. Eine grosse Fläche mit unzähligen Wiltieren. Wir hatten bereits 4 der 5 Big Five gesehen, fehlte nur noch das Nashorn. Wir wollten uns gerade auf den Heimweg machen, als unser Fahrer Robert die Info bekommen hatte, dass sich am anderen Ende des Kraters ein Nashorn befinde. Wir sind quer durch den Krater und haben zum Schluss tatsächlich durch den Feldstecher noch ein Nashorn gesehen. Auf dem Rückweg kamen wir an einem kleinen Dorf vorbei, wo wir traditionelles Essen genossen und einen Spaziergang durch die Bananen-, Kokos- und Mango Bäume machten. Vielleicht für Januar mein Zuhause? Eine Farm, welche diverse Früchte, Gemüse und Kaffee anbaut und alles biologisch! Ich komme zurück!Read more

Tanzania Holiday Safari Tours

September 2, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 30 °C

Celebrate your holidays in style with Jaynevy Tours' Tanzania holiday safari tours (https://www.jaynevytours.com/). Join us for festive and joyous adventures during your special occasions, immersing yourself in the wonders of Tanzania's natural beauty and vibrant wildlife.Read more

Seronera River