Thailand

• Khao Lak

December 13, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Khao Lak - noch ein überraschender Surfspot

Der Ort Khao Lak ergab sich durch ein Gespräch im Taxi zur Busstation auf Phuket. Der liebe Taxifahrer gab uns einen gratis Thai Sprachkurs und empfahl uns ganz nebenbei zu den Similan Inseln bei Khao Lak zu reisen, statt direkt an die Ostküste zu fahren. Die Inseln sollten angeblich nur 20 min vom Festland entfernt sein und die Überfahrt wäre sowieso „cheap, cheap“. Wir hörten auf unseren Taxifahrer des Vertrauens und so ging es spontan ab nach Khao Lak. Dort angekommen, holte uns dann die Realität ein: 75 min Überfahrt, Besuch der Inseln nur mit einer Tour möglich und bummelige 120€ für eine Tagestour.. das war’s dann wohl mit dem Geheimtipp! Aber Rettung für den nächsten Tag nahte, nachdem Tommy in einer Strandbar herausfand, dass es in Khao Lak einen Surfspot mit Boardverleih gab! Am nächsten Tag ritten wir also mit dem Roller durch den Dschungel und erreichten wir die Memories Surfbar, in der wir uns Bretter liehen und den Tag im Wasser verbrachten! Und weils so schön war (und wir am nächsten Morgen verschliefen), verlängerten wir unseren Aufenthalt um einen Tag und sprangen nochmals in die Wellen!Read more

• Day 21–28

Khao Lak

January 23 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Gewohnte Gefilde 🇹🇭
      Thailand fühlt sich für uns ein bisschen wie Heimkommen an - viele Menschen, die unsere Sprache sprechen, Speisekarten auf Deutsch - alles auf Touris ausgerichtet. Das wiederum ist
      fast gruselig und war Zufall - aber scheint als wäre Khao Lak eine deutsche Rentner-Kolonie 😅 naja, gibt ein schlechteres Leben… ☀️

Während unseres Aufenthalts haben wir uns meistens unter Wasser aufgehalten und unseren Tauchschein erweitert und gleich mit einer Tauchsafari und Übernachtung auf dem Boot weiter geübt 🤿🫧💦🐙🐠

Khao Lak hat alles zu bieten, was das Touristen-♥️ begehrt, Sonne, Strand, gute Massagen, nette Thai-Menschen und uunglaublich leckeres Essen 😍 Und gleichzeitig eine sehr traurige Geschichte mit dem Tsunami 2004. Ein großes Mahnmal nicht weit von unserem Hotel erinnert daran - kaum vorstellbar was das für eine Katastrophe gewesen ist 😏

• Day 56

Police 813

February 24, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Die letzten Tage verbringen wir so wie an gedacht auf den Inseln von Thailand und so selten wir es nur geht auf dem Festland. Hin und wieder Erinnert ein Schild mit der Aufschrift „Tsunami Hazard Zone“ an die Naturkatastrophe.
      Am Morgen des 26.12.2004 erschütterte das, mit einer Stärke von 9,1, drittstärkste Erdbeben das je gemessen wurde die Küste vor Sumatra und löste mehrere Tsunamiwellen aus. In der Folge starben über 220.000 Menschen, die meisten davon in Indonesien. In Thailand kamen über 5000 Menschen ums Leben, viele werden bis heute vermisst, über 10.000 wurden obdachlos.

Etwas unbeachtet von der medialen Aufmerksamkeit in den westlichen Ländern, die sich auf die Touristenzentren in Khao Lak, Phuket und Phi Phi konzentrierten, war Ban Nam Khem die Region mit den meisten thailändischen Todesopfern.
      Heute ist es wie vor dem Tsunami, ein verschlafener Ort in dem die Bewohner dem Fischfang und Tourismus nachgehen.

Für mich ein absoluter Pflichtbesuch, der zwar sehr nachdenklich macht aber so auch mein Bewusstsein schärft, wenn ich nun weiter reise an all die schönen Orte die Thailand zu bieten hat.

• Day 12

Rundreise Tag 4

December 4, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen bei unserem Frühstück mitten im Dschungel wurde Vanessa der mit Erdbeermarmelade geschmierte Pancake geklaut. Ein Affe hatte es darauf abgesehen 😂Vanessa natürlich völlig panisch 😂
      Danach ging es los zu den Elefanten 🐘 wir durften sie waschen und baden, eine unglaubliche Erfahrung. Danach ging es weiter nach Kaoh Lak auf einen Gemüsemarkt, dort haben wir uns mit Gewürzen für zu Hause eingedeckt. Zum Abschluss der Rundreise gab es noch ein gemeinsames Mittagessen und dann hieß es ab in unser letztes Hotel. Im La Flora angekommen ging es direkt an den Strand mit einer Kokosnuss 🥥
      Am Abend haben wir das Tsunami Museum besucht, was uns sehr berührt hat. Die nächsten Tage heißt es entspannen ..

• Day 4

Weed for all !

May 4, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Gestern hab ich von dem wohl dritt häufigsten Geschäft gesprochen…
      Auf Platz drei hat es seit der Legalisierung von Cannabis der Weed Shop geschafft.

Seit Juni 2022 darf Cannabis in Thailand legal verkauft werden.
      Um die Produktion anzukurbeln, verschenkte die Regierung sogar eine Million Hanfpflanzen.
      Für Touristen wurde ein spezieller Leitfaden herausgegeben, um die Regeln des legalen Konsums zu erklären.

Fun fact: Google Translator übersetzt Megic Weed mit „magisches Unkraut“.

P.s.: Ob das auffällt, dass ich ein Tourist bin? Ich denke nicht 🙈. Völlig inkognito 🥸

• Day 6

Bang Niang Market

September 27, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Wir haben ein regenfreies Zeitfenster genutzt und sind mit dem Auto zum nahegelegenen Street Market gefahren, ich wurde freundlich erinnert, noch keinen Banana-Nutella-Pancake gegessen zu haben. Gesagt getan 😋, für uns sind die Angebote an T-Shirts, Kleidern, Souvenirs weniger interessant, weil nach 3 Jahren in China hat man das alles schon mal gesehen. Was wir zum ersten Mal sehen, sind die Stände, wo man ganz legal Cannabis kaufen kann. Wir haben nichts gekauft.

We took advantage of a rain-free window and drove to the nearby street market. I was kindly reminded that I hadn't eaten a banana-Nutella pancake yet. No sooner said than done 😋, for us the offers of T-shirts, dresses and souvenirs are less interesting because after 3 years in China we have seen it all before. What we see for the first time are the stands where you can legally buy cannabis. We didn't buy anything.

• Day 3

La Flora Khao Lak

October 5, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Der Morgen und das Hotel entschädigen mal wieder sofort für die ganzen Reisestrapazen. Es ist traumhaft schön hier, so stellt man sich das Paradies vor.🤩Und wir mittendrin. Das beste trotz Regenzeit lässt sich auch die Sonne blicken.🌞Read more

• Day 5

Tsunami Memorial

October 7, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Hier her wurde 2004 während des Tsunamis ein Patrouillenboot der Polizei geschwemmt. Das Boot befindet sich ca. 2 km vom Strand entfernt. Unvorstellbar, wie stark der Tsunami gewesen sein muss, dass er sogar ein so großes und schweres Boot ins Landesinnere schwemmt.Read more

• Day 48

Chiller Täg in Kaho Lak Thailand

November 17, 2023 in Thailand

Die letsche paar täg hemmer ganz locker a ga la. Mir merked nach 4 Wuche intensivem reise simmer echli müed worde. Es isch wunderbar eifach chli am pool hocke und echli si. Da in Khao lak hemmer es Bungalow für eus grad vor em pool vo de hotel alag. Mir hend natürlich sehr fliessig Thailändisch gesse. Suppene wie Tom Ka oder Tom Yum und au Curries sind sehr höch bi eus im kurs. Au bruche mer täglich eusi dosis papaya-Salat 🙂✌️. Mir hend en Thailänische-homie miteme Muay-Thai dojo, wo eus täglich frögt, ob mir nöd mal es thai-box training wend mache. Sini überzügis-chraft het nanig glaged, dass mer mit ihm trainiered aber mir sind mit ihm es Thaibox-kampf-tournier go luege. Es het 9 kämpf gä i allne gwichts- und altersklasse. Au fraue schrecked nöd devo zrugg zum in ring stiige. Männer und fraue kämpfed aber nöd gegenanad. Es sind 5 rundene a 3 Minute und jewiils 1.5 Minute pause. Tjeannine und de adrian hend nöd immer so guet chöne aneluege und hend au mitleid mit de kämpfer ka🙉🙉. Die gend sich scho na recht uf de sack🙈🙈. Vorallem isch boxe, ginggä mit de bei und au mit de chnü und eleböge schla erlaubt. Es isch ganz interessant gsie so es turnier emal gseh. Es isch en familie event und die Thailänder chönd juble, wenn ihre kämpfer guet drah isch. Am Adrian isch aber klar worde, er bliebt lieber bi elektrotechinik als e karriere als Muay-Thai-Kämpfer azstrebe🤣🤣.Read more

• Day 52

Muay Thai Training

November 21, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Näb eusem Lieblingsresti isch es Dojo, wo mer Muay Thai chan trainiere. Euse neu Kolleg, wo eus au mit at Kämpf gno het, het eus motiviert, eimal mitzmache. Klar, hämmer da nöd nei chönne säge😄
      Zerst hämmer ois mit Springseile müsse ufwärme. Den hämmer en Trainer zuegwise becho, wo eus d Punshes und Kicks zeigen händ und mir grad händ a ihne chöne usprobiere. Uiii das isch cheibe sträng gsi, het aber unheimlich Spass gmacht und mir händ eus so richtig chönne uspowere. D Jeannine het sogar ihri Tosox-Skills chönne uspacke. Das wird sicher nöd euses letschte Training gsi si😄💪🥊
      Nach em Training simmer nomal at Coconut-Beach gfahre. Dete hämmer de tolli Strand gnosse und händ ois mit enere Thai-Massage durechnäte la.
      Leider isches scho de letschti Abig in Khao Lak gsi. Natürlich simer nomal i oises Lieblingsresti, händ eus dete vo de wahnsinnig Köchin und vo oisem Dojo Kolleg verabschiedet.
      Es isch en richtig tolle Tag gsi und Thailand gfallt eus unheimlich guet. Mir sind chli traurig, chömer die schöne Stränd nöd no länger gnüsse. Mir sind eus aber scho am Gedanke mache, wie mer no chli meh vom südliche Thailand chönd entdecke😉