Thailand
Ban Ko Li Pe

Koh Lipe (Tag 5 - 7)

February 1, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Tag 5

Nach dem Frühstück mussten wir unser Zimmer wechseln (da wir spontan verlängert haben, war das alte nicht mehr frei). Nun haben wir eins direkt am Pool ❤️

Oma Lisl ist vom Varin Village Bungalow eine Klasse höher ins Daya Beach Resort umgezogen. Einfach, aber auch wieder direkt am Strand und gemütlich ☺️
      Leider heilt der Sonnenbrand nicht wie gewünscht und die Beine sind stark angeschwollen..deshalb sind wir heute in die Siam Clinic gegangen. Sie hat Antibiotika und eine Creme verschrieben gekriegt; morgen müssen wir nochmal hin um zu schauen, ob es etwas besser geworden ist. Ansonsten müssten wir in ein Krankenhaus auf dem Festland 😢

Tag 6

Wir haben den Tag am Pool und Strand verbracht. Am Nachmittag waren wir mit Oma Lisl wieder beim Arzt; eine Thrombose konnte glücklicherweise ausgeschlossen werden. Die Füße und Beine heilen, wenn auch langsam. Die Schwellung ist um 1cm zurückgegangen 🙏🏼🙏🏼🙏🏼

Das Wetter ist heute besonders schön. Wir haben den Pool vom Nachbarhotel ausprobiert 🤗und deren Cocktails 🍹 🍸
      Abends waren wir am Strand und haben uns eine Feuershow angeschaut und Mojitos geschlürft 🤤 Milan hat dort einen Spielkameraden gefunden 🥰

Jessi hat mit zahlreichen Mückenstichen zu kämpfen 🦟😩
      Leider sind Milans Kopfhörer kaputt gegangen.. Gott sei Dank kommt in 3Tagen schon Thomas und kann uns welche mitbringen🎧😁

Tag 7

Wir planen unseren nächsten Stopp. Morgen geht es nach Koh Mook 🏝Wir schauen nach einer Fähre und passenden Unterkunft 😎

Oma Lisl geht es heute schon besser (ein großes Danke an Davinas Mama für die Wundersalbe und den Wundertrunk). 🤩Scheint auf alle Fälle geholfen zu haben. Wir waren heute gar nicht mehr beim Arzt, da die Schwellung sehr zurückgegangen ist🙏🏼.

Wir waren nachmittags an einem wunderschönen Strandabschnitt 😍.Dort haben wir dann auch zu Abend gegessen. Es gab zur Vorspeise Thunfisch-Avocado-Tatar, Tom Kha Soup, Thunfisch mit Wasabi-Mayonnaise und Teriyaki-Sauce und als Hauptgang Seafood-Pizza, Fettuchini Prawns&Salmon und white Snapper 🤤

Vollgegessen geht es nun ans Koffer packen 😦

Ko Lipe

May 1, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nach 3 Stunden Bootsfahrt sind wir auf der Insel Ko Lipe gestrandet. Dies werden unsere letzten Tage hier in Thailand sein. Die ganze Insel lässt sich zu Fuß erkunden. Das Zentrum ist die sogenannte Walking Street, in der an allen Ecken unterschiedliche Gerüche aufsteigen. An den weißen Stränden gibt es super Schnorchel-Spots, an denen wir die Unterwasserwelt bestaunen.Read more

Tag 52 | Lernen 🤓

October 22, 2023 in Thailand ⋅ 🌩️ 28 °C

Heute war den ganzen Tag büffeln angesagt...📚
      Insgesamt haben wir 8 Stunden an Hand eines Onlineprogramms die Theorie des Tauchens studiert.

Zwischendurch gab es eine Abkühlung im glasklaren Meerwasser 🏝🙃

Morgen haben wir zwei weitere Tauchgänge. 🥰

• Day 17–23

Findet Nemo in Koh Lipe

January 26 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Mit dem Speedboat machten wir einen Abstecher auf die paradisisch schöne thailändische Mini-Insel Koh Lipe. Nicht nur die weissen Strände direkt vor dem Haus, auch eine solch bunte Unterwasserwelt, haben wir noch nie gseshen. Die Fische aus "Findet Nemo" in echt! Wir fühlten uns wie asiatische Touristen auf dem Jungfraujoch, die das erste mal Schnee gesehen haben. Nebst einer Schnorcheltour haben wir hauptsächlich den Liegestuhl, die Strandbar und interessante Strandlektüre genossen. Wir haben uns auch überlegt wie wir mit ungewünschten Mitbewohner umgehen wollen und haben uns dafür entschieden, das Grab der Kakerlaken in unserem Bad, noch etwas zu schmücken. Aber das trübte unsere Stimmung nicht. Am letzen Tag feierten wir Cyrills Geburtstag mit einer Kayaktour, einer verspannenden Thai Massage und gutem Essen.Read more

Postkarteninsel Kho Lipe

October 26, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Unsere Erwartungen an Kho Lipe wurden nicht enttäuscht: Weisser Puderzuckersand gepaart mit türkisblauem Wasser. Das Hausriff lässt sich direkt vom Strand aus erkunden. 🏝🏝🏝Die Seeigel sieht man so gut, dass man ihnen problemlos ausweichen kann. Louise und Alice entdeckten Clownfische und sogar eine kleine schwarz/weisse Wasserschlange. 〰 Diese sei 8 x giftiger als eine Cobra, allerdings sei ihr Maul so klein, dass sie Menschen höchstens ins Ohrläppchen oder in die Haut zwischen den Zehen beissen könnte, versicherte uns Dariusch, ein Schweizer aus Liestal BL, der vor 22 Jahren nach Thailand ausgewandert ist und das Café-Lipé am Pattaya Strand von Kho Lipe betreibt. Endlich guter Kaffee und Kuchen! ☕️🍰
      An der « Walking Street », die touristische Pulsader welche die beiden Seiten der Insel verbindet, gönnten Louise und ich uns eine Pediküre für total 800 Baht (20 CHF) und tags darauf liessen Alice und ich uns die Haare schneiden (je 300 Baht, 7.50 CHF), während Florian sich wiedermal in einer Massage durchkneten liess. Der Benefit wurde jedoch von der betonharten Matratze des « Sika Beach Resort » wieder zunichte gemacht. 😩 Vielleicht auch durch die vielen Schüttelfahrten mit dem Tuk Tuk, welche aber grossen Spass machten. Am letzten Abend genossen wir den bisher schönsten Sonnenuntergang unserer Reise von der Terrasse des Restaurants « the Cliff ».
      Die drei relaxten Tage in Koh Lipe vergingen wie im Flug und wir wären gerne noch etwas länger geblieben. Doch nun lockt Afrika. In weniger als 48h sind wir dort! Doch vor der langen Anreise (3 Flüge, insg. 18h) graust es uns allen.. 🙈

Koh Lipe

February 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Heute war das ganze Gegenteil von gestern .. ich hab nichts aufregendes gemacht und daher auch keine Bilder geschossen. Daher gibt es noch ein paar Eindrücke vom Schnorcheln gestern 🤿
      Da ich noch immer etwas angeschlagen war, habe ich beschlossen um einen Tag zu verlängern und mich mit belanglosen Sachen zu beschäftigen: Wäsche waschen, entscheiden wo es als Nächstes hingeht, Fährenticket kaufen, Hostel buchen, essen und vor allem Bilder und Videos aussortieren und bearbeiten. Damit war ich den ganzen Tag gut beschäftigt. Deshalb wollte ich auch einfach gern allein sein und am Strand meinen Aufgaben nachgehen. Leider kann man hier einfach nicht allein sein! 😩 Beim Frühstück hat sich bereits ein Australier angedockt, der dann sogar mit auf meinem Strandtuch seinen Schlaf nachgeholt hat. Gitarre hatte er dabei, aber kein Tuch 🤣 Ich möchte derzeit einfach nur meine Ruhe haben und mich mit meinen Bildern und Videos beschäftigen. Naja später hatte ich die dann auch mehr oder weniger. Ich bin bereit für mein nächstes Ziel: Koh Mook! Eine kleine Insel, wo ich hoffentlich mehr Ruhe haben werde! 😅 meine Unterkunft ist ein großes geräumiges Zelt ⛺️ .. ich bin gespannt! 😄Read more

Study, study, study and dive 🐠

March 29, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

What a beautiful island! But we had a hard and busy timetable for our diving exams. Totally we did 3 exams, owd (Becca) and advanced and nitrox (Remo). The days were packed with physical training under water and theory from 5pm till midnight. Our last dive, we finally did together and enjoyed stonehenge reef. And what an experience! We saw morays, seahorses, clownfish also known as Nemo ;), jellyfish, pufferfish and many more. Those are memories we will never forget!
      We have not only had delicious food but also met awesome people!
      A BIG thank you goes to Eric and Coco, our diving instructors from Ko Lipe Diving School!!! We can highly recommend this school as they are very professional, experienced, and super friendly.
      Our last evening at the island was spend with eating tasty food and planning the next stops on our trip.
      ~
      So schö wie d Insle Koh Lipe isch, hemmer e straffe Plan gha, damit mer üsi Tauchkürs abschlüsse hend chöne. Noch insgesamt 3 Täg voller Lerne hend mer beidi üsi Kürs abgschlosse. Sowohl de Open Water Diver (Becca) wie au de Advanced und de Nitrox (Remo) hemmer i dere Ziit gschafft zum mache. Täg sind vollplanet gsi mit praktischem Lerne im Wasser, aber au Theorie pauke vom 5i am Nomi bis id Nacht ine. Mit Bravour hemmers gschafft und denn de letscht Tauchgang chöne am Stonehenge Riff verbringe. Was für es Erlebnis! Vo Muräne zu Seepferdli, vo Clownfisch zu Qualle, vo Kugelfisch zu winzig chline Einsiedlerchräbs hemmer alles mögliche gseh! Die Erinnerig wird üs ewigs bliebe.
      Doch neb dem Ganze hemmer nöd nur mega guet gesse, sondern geniali Mensche dörfe kennelerne!
      Es grosses Dankeschön goht a üsi beide Diving Instructors de Eric und de Coco. D Tauchschuel Ko Lipe Diving School chömer nur wärmstens empfehle.
      Üse letscht Obig uf Koh Lipe hemmer mitme feine Znacht verbrocht und hend üs denn ad Planig vode Witerreis gsetzt.
      Wos witer goht gsehnd er bald.

🇹🇭 Koh Lipe - Thaïlande

May 7, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Ça y est c'est la fin de la Thaïlande ! Nous avons fini en beauté sur cette île paradisiaque qu'est Koh Lipe ! 🏝️

C'est l'île la plus au sud de la Thaïlande juste à la frontière malaisienne, elle est très sauvage, toute petite ici on fait tout à pied (10 minutes max pour traverser l'île entière) ! 🌅

On a pu profiter de quelques jours pour se poser avec deux amies qu'on avait rencontré au Laos et retrouvé par hasard, encore une fois sur le chemin ! 😇

Et là, à l'heure où on écrit, nous attendons notre bateau pour Langkawi, une grosse île à 2h de ferry de la nôtre. La Malaisie, on arrive ! 🇲🇾

Je vous laisse avec les photos ! On a loué un bateau privé pour la journée d'hier, c'était génial de pouvoir se baigner où on voulait et autant de temps qu'on le souhaitait ! Tout ça pour 7€ / pers ! 👌

Biz à tout le monde ✌️

Day 39: Koh Lipe

November 21, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Another day in paradise! We started the day with an amazing breakfast served in our hotel, The Reef, and spontaneously decided to extend our stay here on Koh Lipe.
      The day we spent at the main beach of the island, Pattaya. The water is more clear than in a pool and it's warm as in a bathtub. What else do you need...?!?Read more

Koh Lipe

December 12, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Zusammenfassung der letzten 6 Tage:
      - viel und starker Regen, wenig Sonne
      - der ATM schluckt meine Kreditkarte
      - Umzug in ein Hostel am Sunrisebeach
      - endlich wieder saubere Wäsche
      - wieder keine ordentliche Dusche, aber wenigstens warm
      - ich trag seit Tagen keine Schuhe mehr
      - 1420 Baht gefunden (~38€)
      - Ausflug mit dem Kayak
      - die Regenpfützen werden immer größer und tiefer
      - hab schon fast jede Ecke der Insel gesehen
      - 3 Tauchgänge an den schönsten Spots Thailands (unglaubliche Unterwasserwelt hier)
      - in der Wand neben meinem Bett leben Mäuse
      - unzählige Mückenstiche
      - einige Leute kennengelernt

Heute bin ich schon 5 Wochen unterwegs. Hier und generell auf Reisen ist ALLES anders. Plötzlich hat der Tag wirklich 24 Stunden und ich erlebe so viel, dass ich selbst nicht mehr nachkomme all das zu verarbeiten oder wirklich zu realisieren. Vieles fällt mir (noch) schwer und ich schleppe einige Zweifel mit mir rum.
      Aber was ich mittlerweile endlich verstehe: Ich leb grad meinen großen Traum, den ich schon viele, viele Jahre in mir trage. Wie cool is das eigentlich?

Ban Ko Li Pe, Koh Lipe, บ้านเกาะหลีเป๊ะ