Thaïlande

Voyageurs à cet endroit

Koh Lanta (Tag 1-4)

7 février 2023, Thaïlande ⋅ ⛅ 26 °C

Tag 1

Wir haben heute unser wunderschönes „Honeymoon“-Sivalai Resort verlassen und sind um 11Uhr mit dem Speedboat eine Stunde weiter nach Koh Lanta gefahren 🚤

Wir wohnen für 12Nächte im Banana Beach Resort, welches laut Internet super familienfreundlich und perfekt für Kinder sein soll 🤗wir sind gespannt !
      Wir wurden sehr herzlich empfangen, für Milan wurde gleich frischer Brei gekocht 🤤

Unser Bungalow hat sogar nen eigenen kleinen Pool 🤗
      Bei Oma Lisl im „Green Chilli Bungalow“ gibt es seitenweise Marihuanagerichte 😂

Heute ist Thomas angereist. Er wohnt nur 2 Minuten weiter und bleibt die nächsten 2 Wochen 🙂 zum Abendessen waren wir mit Oma Lisl und Thomas beim benachbarten Strandhotel. Jessi hatte eine riesen Portion Spareribs, die wirklich unglaublich lecker waren 🤤
      Am Abend sind Jessi und Milan vor Müdigkeit ins Bett gefallen. Oleg war nach einem 10 minütigem Powernap nach dem Abendessen wieder fit und ist mit Thomas um die Häuser gezogen🍹 Die Tour endete um 3:30Uhr 😅

Tag 2

Strand und Pool-Tag 🍹🏝⛱🐚
      Haben mittags in einer deutschen Strandbar Halt gemacht. Es gab Wurstsalat und Pfannkuchen 🥞 so wie wir sie von zuhause kennen.

Oma Lisl hat sich einen Roller gemietet und ist jetzt mobiler 🏍 jetzt kann sie die ganze Insel erkunden 🤗
      Am Abend hat Oma Lisl auf Milan aufgepasst und wir konnten mit Thomas um die Häuser ziehen. Erst waren wir etwas essen, dann auf der Saladan Walkingstreet. Hier gibt es sehr viele Essens- und Einkaufsstände 🛍
      Jessi hat spontan ein paar Thai-Kids mit in den 7-Eleven genommen. Sie durften sich Spielzeug aussuchen und waren sehr glücklich und dankbar darüber 🥰 Uns hat es sehr gefreut die strahlenden Kinderaugen zu sehen 😍
      Schließlich haben wir in einer Bar Jenga gespielt und Cocktails getrunken (ein paar Jägermeister gab es auch). Um 4 Uhr kamen wir dann nach Hause und fielen hundemüde in unsere Betten 😴

Tag 3

Den Tag haben wir wieder am Pool und Strand verbracht. Am Abend haben wir Oma Lisl die Saladan Walkingstreet gezeigt 🤗
      Nach einer kurzen Shoppingtour waren wir bereits um 23Uhr im Bett 🛌

Tag 4

War wieder ein erholsamer Strand- und Pooltag 🙂 zumindest relativ erholsam.. Milan scheint wohl wieder Zähne zu kriegen und ist dementsprechend ziemlich quengelig 😖🦷
      Thomas und Oleg haben sich eine Massage gegönnt 💆🏻‍♂️
      Gesportelt wurde auch mal wieder 💪
      Zum Mittag hatten wir feines Essen in einer schwedischen Strandbar.
      Der Gorgonzolaburger war besonders lecker 🤤

Abends waren Thomas und Oleg noch ein bisschen unterwegs und haben sich eine Feuershow angeschaut 🔥

• Jour 59

Letzter Tag auf Koh Lanta

1 décembre 2019, Thaïlande ⋅ ☁️ 26 °C

Nachdem wir gestern absolut nichts gemacht haben außer zwei mal zum Supermarkt zu laufen ging’s mir heute schon wieder etwas besser. Deswegen haben wir uns zu einem Spaziergang aus unserem Hotelzimmer gewagt. Wir sind ein ganz schön langes Stück den Strand entlang gelaufen. Morgen geht die Reise weiter Richtung Krabi,wir sind gespannt was uns da erwartet.En savoir plus

• Jour 57

Beachbar

29 novembre 2019, Thaïlande ⋅ ☀️ 30 °C

Heute können wir euch absolut gar nicht viel erzählen. Mir gehts seit gestern Mittag gar nicht mal mehr sooo gut. Weswegen wir 1-2 absolute Ruhetage einlegen wollen.
      Da ich’s aber nicht mehr länger im Zimmer ausgehalten hab und sven wenigstens ans Wasser kommt sind wir vor ans Meer. Ich hab’s mir in der Beach Bar gemütlich gemacht und den Wind genossen. Sven war Baden und spazieren. Wir haben den Sonnenuntergang genossen sind duschen gewesen und wieder hier her in die Bar.
      Dann hat mir der Inhaber der Bar einen Ingwer-Minze-Limetten-Honig Tee mit nem ordentlichen schuß Rum serviert. Wie’s mir danach ging? Keine ahnung ob das was hilft.
      Als es ganz dunkel war gabs dann wie in Thailand so oft, noch eine Feuershow....

Čarokrásna Lanta :)

9 mars 2023, Thaïlande

Úprimne na Lantu som sa netešil a považujem ju za najhorší ostrov nášho výletu...
      Ale ako sa vraví - ako si zariadiš, tak máš...
      A my máme ešte tu výhodu, že thajský bôžik šťastia stojí vždy pri nás a tak v rezorte porobíme čachre-machre s izbami a hups...
      Milan a Danka si koniec dovolenky užijú v beachfront bungalow - teda v modernej a perfektne vybavenej izbičke s teraskou a výhľadom priamo na more. 2 kroky pred nami "massage", 4 kroky more (obrazne), čo viac si priať.
      Už teraz viem povedať, že sa nám to ubytovanie gradovalo celú dovolenku od najhoršieho (neznamená zlého) smerom k lepším a ku koncu dovolenky si už užívame superkomfort. Konečne máme relatívne tichú klímu, ktorá nefúka priamo na nás, Danka má veľkú skriňu a množstvo úložných priestorov, kúpelňa konečne spĺňa moje takmer nesplniteľné štandardy a posteľ sa svojou veľkosťou a kvalitou matracu blíži k tomu, čo máme doma... No a v chladničke sa okrem mango a ananásového džúsu schladzuje roztečená Fidorka :) No a príde deň, keď zapneme aj telku, kohútie zápasy si nemôžeme nechať ujsť :)
      A navyše to more pred nami vôbec nevyzerá tak, ako som od Lanty čakal, že sa do neho nebude dať vojsť. Aj pri odlive sa dá kúpať.
      No proste idylka na pláži!

P.S. bývame v tom domčeku za nápisom "Lanta Bee Garden" na druhej foto; tiež obrázok pláže ako vyzerá priamo pred nami

Prvé dojmy na Lante

9 mars 2023, Thaïlande

Seven eleven blízko, kaviareň s kávou európskych štandardov tesne pri rezorte.
      Čo viac si môžeme priať :)

Požičiavame motorky a preskúmavame najbližsie mestské centrum (Saladan).

Je to jeden obrovský blšák plný rôznych carachov, šiat a jedla.

Nepôsobí to na mňa thajsky, ale povedzme si, že väčšina turistov je konzument čohokoľvek, takže nemá problém kúpiť si niečo, čo s Thajskom nemá možno žiadnu spojitosť.
      Najkrajšie to vidno na ponuke jedál. Samozrejme, že sú tu thajské dobroty, ale zohnať tu európsku bagetu (štandardné Thajsko akékoľvek múčne výrobky nepozná), nezdravo sladkú šišku a podobné európske nezmysly tu vôbec nie je problém.
      Nepáči sa mi tu, nemá to pre mňa thajskú atmosféru, ale uznávam, že pre väčšinu ľudí, je to raj.

Na trhu objavujeme aj nášho prvého thajského švába, ktorý tu bezradne pobehuje a hľadá Tomča. Rozmýšľame, že si tu kúpime kufor. Máme ti ho Tomčo doniesť? Myslím toho švába (v kufri) vyzerá, že mu fakt chýbate...

Nakoniec odchádzame do menej frekventovaných uličiek, kde objavujeme príjemnú reštauráciu nad morom s ešte príjemnejšou čašníčkou vysmiatou od ucha k uchu, kde si zase pochutnáme na pravých thajských a štipľavých (viď. foto) dobrotách.

P.S. Dobrovoľne priznávam, neodolal som a kúpil som si pravé európsky vyzerajúce aj chutiace praclíky, ale na obranu udávam Made in Malajzia :) - a chystám sa na pangánovú buchtu zo 7 eleven :)

• Jour 14

Lanta desivá aj krásna, denná aj nočná

9 mars 2023, Thaïlande ⋅ ⛅ 27 °C

Po Bamboo beach a perfektnom obede (polievočka Mussaman curry, skombinovaná so shakmi, keksíkmi a buchtami z vedľajšieho minimarketu) skúšame ešte jednu celkom peknú pláž, ale sme už dosť dobití a unavení, tak väčšinu cesty späť na motorkách sa skôr kocháme výhľadom na pláže, rezorty a občas zastavíme kvôli nejakému obchodíku.

Špeciálnou zastávkou je rezort, kde boli Ňaňovci spolu s Tomčom pred troma rokmi.
      Ó môj bože! Nechápem ako to Maja prvý krát v Thajsku s ešte malou Peťkou na krku mohla zvládnuť.
      Pláž v čase odlivu proste neexistovala. Už vieme, čo je to Lanta. Ešte šťastie, že tu nie sme. Miesto pláže kamenné pole, kde by sa mohli točiť filmy z pristánia na nehostinnej planéte. A tie chatky originál tradičné Thajsko najvyššieho kalibru. Upletené z bambusu, maličké, usadené v tmavej džungli, depresívne. Dnu to vraj bolo podľa Maji ešte zaujímavejšie a aby toho nebolo dosť rezort na pešo aj ďaleko od čohokoľvek...
      To len potvrdilo, že zlé fámy o Lante sú založené na pravde a na základe našich doterajších skúseností u Lanty je veľmi dôležité si vybrať správnu lokalitu, lebo Lanta je tak krásna ako aj desivo škaredá.

Podvečer sa chystáme na hlavnú akciu dovolenky, ktorú pre nedostatok voľného času odkladáme už dva týždne.
      Idú sa hrať karty! A keďže sme sa rozložili na teraske nášho bungalowu, tak vzhľadom na silný pobrežný vietor je to trochu adrenalínová hra.

No a keďže v tomto čase sú po celom thajsku fullmoon párty (tanečné párty na pláži pri splne), tak ešte o 11tej v noci prechádzame Lantu na motorkách a hľadáme nejakú zábavu. Tu však zdochol pes. Ľudí je tu už príliš málo a minimálne polovička sú dôchodcovia. Je to taký dôchodcovský ostrov... Jediné miesta kde je náznak zábavy sú bary popri ceste s kývajúcimi thajkami pripravenými urobiť vám masáž s happy endingom... (alebo aj happy ending bez masáže :) - to však Maja striktne zakazuje - len nech sa vie, kto nám tu kazí zábavu :)

• Jour 15

Vyhodnotenie Súťaže!

10 mars 2023, Thaïlande ⋅ 🌙 29 °C

Áno uhádli ste všetci správne jedná sa o vstup na WCko. Nijako vás nezmiatlo, aké to bolo diskotékové.
      Pozrite si originál video.

Cenu (či ceny?) do súťaže venuje ten kto ju vymyslel a precenil dôvtipnosť hádačov - Ňaňo :)En savoir plus

• Jour 47–48

Koh Lanta

24 décembre 2023, Thaïlande ⋅ 🌬 30 °C

Long Time no Footprint 👣.
      Nachdem der Papa jetzt da ist, vernachlässigt ich mein Penguins noch mehr als davor😅 aber ihr müsst es mir verzeihen ich mache es dann wenn es mir rein passt und ich Lust drauf habe, nur dann werden sie gut!
      Nach Bangkok ging es mit dem Flieger nach Krabi und von dort weiter mit dem Van und Fähre auf Koh Lanta. Unsere Bungalows waren wirklich so schön wie 5 ⭐️. Am Anfang hat das Wetter leider nicht so mitgespielt was schade war aber uns nach den sehr vollen Tagen in Bangkok eine kleine Verschnaufpause verschafft hat.
      Der 24.12 hat uns dieses Jahr mal ein Weihnachten der ganz anderen Sorte beschert. Mit Party Spielen, Verlosungen und Beschallung vom aller feinsten verlief unser Weihnachtsabend mit leckerem Buffet eher wenig besinnlich ab. Durch den Sieg meines Bruders beim Bier wett- exen und Losglück haben wir eine Flasche Sekt und ein kostenloses Buffet für 2 Personen gewonnen. Insgesamt ein sehr erfolgreicher Abend! Unser erster Weihnachts-Feiertag hat mit einer Massage am Strand mehreren Bier und einem Joy + dem besten Thai Essen das ich bisher hatte sehr gut angefangen und geendet.

• Jour 21

Day 20 - More of what we needed

25 avril, Thaïlande ⋅ ☁️ 29 °C

13:30
      I sleep terribly. My dreams are (unsurprisingly) littered with loss and chaos. I don’t think I slept till nearly 03:00, and then only fitfully. Vicks, happily, has had a much better sleep, and is feeling in finer fettle this morning, to the extent that she declares she *might* be hungry. I manage to doze off again around 10:00 for another hour, and we then head out for some food. It feels a little cooler today - perhaps psychosomatic, but I’ll take it, nonetheless. There’s also a vigorous and cooling breeze coming out of the South West. As we sit on the beachfront, contemplating the world, it’s a pleasant temperature. Vicki vehemently sticks to the very plainest of jasmine rice, and I have some stir-fried noodles. As we re-enter our room, I smash my shin against the hardwood bed frame. Usually, 10 seconds of swearing and shouting is enough to diminish the pain. Not this time. Suspect this one is a few days of ouch, followed by a lifelong scar. Tremendous.

18:30
      Vicki has slept around 16 of the past 24 hours. I have been bored and lonely for around 16 of the past 24 hours. I’m conscious that correlation is not the same as causation, but I can’t help but feel there’s a link here. We pop out for a very late lunch/very early dinner. Vicki bravely eats a pizza - stage 3 of her ‘getting back to eating/drinking normally’ campaign. I have a stir-fried duck dish that is banging. Vicks seems a lot better for taking it easy and sleeping so much, and this hopefully stands us in good stead to head on to Phuket in the morning.

23:50
      We need to grab a few supplies for our journey tomorrow, so head down the beach in search of a mini-mart, and frankly - just to get out of our room for a little while. We stumble upon a little bar called Majestic, whose playlist is basically out of early 90’s Seattle. We hear some Alice in Chains, Stone Temple Pilots, LIVE, all washed down with a couple of Mojitos (for me)… It makes a refreshing change from the music at *most* of the beach-bars we’ve visited, which tends to feature bouncy pop covers. Yesterday, I was treated to a shitty pop rework of California Dreaming by the Beach Boys. Best avoided.

Vicki’s been awake for a full 3 hours, so needs to get back to sleep pretty pronto. I don’t feel like sleep, despite desperately needing it.

• Jour 28

Letzten Tage Koh Lanta

4 avril 2023, Thaïlande

Die letzten Tage in Koh Lanta nutzten wir, um mit unserem Roller das Old Town, den Nationalpark und einen Strand zu besuchen. Im Old Town haben wir endlich eine Stranddecke in einem Second Hand Laden gefunden, die uns sehr gut gefällt und wir schon so lange gesucht haben. Außerdem hatten wir hier ein super Abendessen direkt am Wasser. Am nächsten Tag ging es in den Nationalpark, der im Süden der Insel gelegen ist. Joa, war ganz nett, jedoch waren wir auch hier recht schnell durch. Einen großen Waran haben wir gesehen und ein paar Fotos am Leuchtturm gemacht. Um den Nationalpark verlassen zu können muss man einen sehr steilen Berg hinauffahren, den unser Roller leider nicht geschafft hat und Anna-Lena absteigen musste. 😂 Ob der Roller zu wenig PS hatte oder uns das Essen hier zu gut schmeckt… werden wir wohl nie herausfinden. Auf unserem Heimweg haben wir dann noch eine Affenfamilie gesehen und haben an einer Strandbar gehalten, die uns empfohlen wurde. Die hat uns so gut gefallen, dass wir am darauffolgenden Tag nochmal hingefahren sind, nachdem Anna-Lena sich am Strand massieren lassen hat. 😊

Fahren gerade mit der Fähre nach Phuket - zu unserem vorletzten Stopp 🥲
      En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Ban Lo Ba Ra, บ้านโล๊ะบาหรา

Rejoignez-nous: