Thailand
Ban Na Mueang

Magig Garden 💁‍♂️ Koh Samui

January 27, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Nach dem Wasserfall💦 auf zum Magig Garden🗿Die Fahrt geht auf einer schmalen Strasse immer weiter in die Berge. Traumhafte Aussichten 🏔️ Wir fahren so… , das Navi sagt rechts abbiegen aber Hugo will sich beweisen und fährt geradeaus⬆️. Mann 👨 mal wieder. Und dann ups Strasse zu Ende ✋ und ein Soldat 💂‍♂️ lächelt uns an. Wir dürfen leider nicht weiter. Aber er bedankt 🙏 sich ernsthaft 😮 das wir vorbeigekommen sind und ihn Besucht 🤞haben. Im Leben würde so etwas bei uns nicht passieren. Er winkt 👋 uns nach und wir fahren wieder runter und dann links ⬅️wo vorher rechts ➡️ war ☺️
      Am Magig Garden 🪴 angekommen zahlen wir 80Bath Eintritt und wandern los. Mystisch 🧙‍♀️ der Ort. Irgendwie flüstert plötzlich jeder🤭. Wir klettern durch die Schluchten und lassen Fische 🐟 an unseren Füßen 🦶🦶knabbern. Plötzlich hören 👂 wir viele, viele, sehr viele Autos 🚗. Zeit zu gehen 🚶 denn die Ausflugsveranstalter treffen mit ihren Jeeps 🛺 und Hunderten von Menschen ein. Wir kaufen einen Snack 🍪 bei einer alten Thai und schenken einem kleinen Jungen 👶 eine Tüte Chip’s. Er fährt mit seiner Schwester 👩 auf einem 🏍️ den Berg runter. Na dann hinterher denken 💭 wir, hier gehts weiter und fahren los 🙈….

Rondje scooteren

January 6, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 23 °C

Aangezien we een scooter hadden zijn we op tijd opgestaan om een rondje te maken langs weer een paar "Must Sees" op het eiland. We wilden beginnen bij de secret garden (beetje midden van het eiland) en daarna verder naar beneden tot aan de kustplaats Lamai (Beach) en daarna weer langzaam terug naar boven waar ons resort. De rit vanaf ons resort naar de secret Garden bleek iets uitdagender dat we hadden gehoopt. Hadden wel gelezen dat je er eigenlijk alleen met de georganiseerde 4x4 tour zou kunnen komen omdat de weg er naartoe zo slecht was. Bij een andere en nieuwere review lazen we dat er een nieuwe weg was aangelegd!! Dus daar waren wij vanuit gegaan. Nu houd ik best van een uitdaging en een avontuurlijk ritje....maar zelfs mij werd dit toch echt te gek. Enorm stijle weggetjes bestaande uit vooral modderige, oneffen glibberige ondergrond i.c.m. ons tweeën op een scooter zou niet goed zijn gekomen. Dan maar buitenom langs rijden op normale wegen. Maar dit hield in dat wij ons rondje in omgekeerde richting gingen doen. Als eerste nu de stop bij de Guan Yu Shrine....een of andere Chinese warlord uit 200 voor Christus die hier werd vereerd. Hierna door naar de Mummified Monk. Dit was wel redelijk bizar. Deze monnik is ongeveer 50 jaar geleden gemummificeerd en in een glazen kooi tentoongesteld. Met moderne zonnebril dat dan weer wel. Nu dan toch echt op weg naar de Secret Garden. Het waren heel veel stijle weggetjes omhoog wat betekend dat wij die ook weer naar beneden moesten. Maar eenmaal aangekomen was het zeker de moeite waard. Ergens bovenop een berg verscholen tussen de dichtbegroeide jungle heeft een inwoner ooit een groep beelden neergezet. Dit is nu uitgegroeid tot een toeristische attractie. Erg mooi gemaakt en we hebben zelfs nog een slang van heel dichtbij gezien...Sandra vooral 😄. Zoals gezegd moesten wij dezelfde weg weer terug. Ik heb bijna 20 minuten alleen maar de volledig dichtgeknepen remmen gereden en dat vond scootertje niet zo leuk. Het is dat we domtoevallig even stopte om iets te bekijken toen ik merkte dat de voorrem het niet meer deed. A technisch als ik ben paar keer dingen ingeknepen maar het loste niet vanzelf op....bleek dat de remmen oververhit waren..... Na 10 minuten wachten konden we weer verder. Uiteindelijk weer uitgekomen bij Fisherman's Village want dit is toch wel leukste plekje van Samui. Bleek er een night market te zijn. Errug leuk. Maar het weer sloeg behoorlijk om en we zijn zelfs iets eerder dan gepland richting resort gegaan omdat de lokalen alles begonnen in te pakken....voor ons was het een zwart gat waar we in staat een maar de lokalen kunnen het weten. Nou ze hadden gelijk. Op 2 minuten voor ons resort toch maar gaan schuilen tegen de slagregens....het werd zelfs zo erg dat alle stroom op het eiland voor 10 minuten uitviel....uiteindelijk konden we verder de laatste meters naar het resort....Read more

Mr Mong View Point

January 27, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Auch wenn wir endlich wieder richtige Straße unter unserem Roller 🛵 hatten, brauchten wir irgendwie eine Pause. Wir passierten Riesenstatuen 🧌und plötzlich sahen wir an der Seite den Mr Mong View Point. Runter vom Roller 🛵 und mal sehen was es da so gibt. Leckeren Mango 🥭 Smoothies 🥤gab es und einen tollen Blick auf die Umgebung und das Meer. Herzlich gelacht 🤣🤣haben wir über mein Google Maps Navi🗳️. Es wollte mich immer wieder aus die Strecke ohne Strasse lotsen. Wir haben dann Fischerman Village eingegeben. Da stand 35 min. Hmm 🤔 merkwürdig aber na dann 🆎 durch die Mitte. Es ging steil Bergab, Kurven… Mach doch ein Paar Fotos, sagt Hugo 👊👊🤛 Genau denke ich. Ich kämpfe hier um mein Leben hinten auf dem Roller 🛵 Ich sitze fast auf der Straße, versuche dich während des ⬇️ runterfahrens nicht vom Roller zu schubsen, ich wiege nicht mehr 45 Kilo‼️ Ich schreie bremsen und Achtung 🚨 Ich Kralle mich in deine Bauchfalte 🫃und du willst Fotos 🥵. Nach 25 min Fahrt sagt das Navi immer noch 18min. What …… 😤Read more

Koh Samui

May 25, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Hallo und Moin Moin meine aktiven Freunde/innen.
      Jetzt geht es aber wirklich dem Ende zu....sitze gerade in Krabi am Flughafen und warte auf unseren 90 Minuten verspäteten Flug nach Bangkok, wo wir dann noch 12 Stunden Aufenthalt haben bevor es dann über Kuwait zurück nach Deutschland geht. Nun habe ich auch die Zeit unseren vorletzten Stop für dich nieder zu schreiben.
      Unser vorletzter Stop war, wie du schon im Titel lesen kannst, Koh Samui, die größte der östlichen Inseln und damit auch die touristischste. Das merkte man schon direkt bei der Ankunft nach einer dreieinhalb stündigen Fährfahrt von Koh Tao nach Koh Samui, denn der Hafen war deutlich größer und auch die Straßen waren für thailändische Verhältnisse sehr gut ausgebaut. Wie das natürlich typisch ist, trafen wir direkt am Pier 3 Deutsche Männer, die wie durch Zufall auch in den gleichen Ort mussten wie wir und so konnten wir uns direkt zusammen ein Taxi teilen. Wie sich herausstellte waren es drei sehr lustige Kölner, im Alter von 26 bis 37 Jahren, die zusammen 3 Wochen durch Thailand reisten. Wir tauschten Nummern und beschlossen am nächsten Tag zusammen 3 Roller zu leihen und die Insel zu erkunden.
      Zu unserem Hotel: Super schön gelegen, direkt am größten Strand, mit schönem Infinity Pool und sehr schönen modernen Zimmern (Lamai Wanta Resort).
      Und so ging es dann am nächsten Tag los, bewaffnet mit 3 Rollern und endlich Mal Männern in der Überzahl, was für mich bis dahin ja zur Seltenheit geworden war. Unser erstes Ziel war ein Wasserfall, der zu unserer Überraschung tatsächlich Wasser führte, was hier zu dieser Jahreszeit definitiv nicht immer üblich ist. Wir jedoch hatten Glück und warfen uns direkt ins kühle Wasser und genossen die Abkühlung bei Temperaturen weit über 30 Grad und 85% Luftfeuchtigkeit. Auf Koh Samui gibt es insgesamt 3 große Wasserfälle und so ging es für uns danach weiter zum nächsten großen Wasserfall, den man aber nur durch einen 30 minütigen und beschwerlichen Aufstieg erreichte, aber am Ende mit einem unglaublichen Blick belohnt wurde.
      Nach den beiden Stops ging es zur Entspannung an den Strand, erst an den Silver Beach und nach einer kurzen Mittags- und Regenschauerpause ging es weiter zum Coral Bay Beach. Zwei sehr schöne einsamere Strände, die man durchaus besuchen kann. Am Coral Bay Beach wurde ich dann von den drei Kölnern in die Kunst des Spike Ball spielens eingeführt, einem sehr lustigen Teamspiel, bei dem man sich jedoch viel bewegen muss. Mein Fazit dazu: Das Teil muss ich haben!
      Am Abend verabredeten wir uns dann noch zum Essen und Muai Thai gucken. Muai Thai ist eine thailändische Kampfsportart, die an diesem Abend in unserem Ort in einem Ring in der Ortsmitte ausgetragen wurde. Wir dachten es wären Profis, aber nein, hier schlugen sich auch Jugendliche jeden Geschlechts gegenseitig ohne Schutz ins Gesicht. Trotz der teilweise krassen Brutalität, war es interessant sich diese Art des Kampfsportes anzusehen.
      Den anderen Tag verbrachten wir mit bräunen am Pool und Strand und gingen Abends zusammen mit den Jungs auf einen nahegelegenen Nachtmarkt, bei dem einem die Fake-Klamotten-Seele aufging. Von jeder Marke und jeder Art der Klamotte fand man hier etwas, wenn man denn wollte. Und die Klamotten waren wirklich sehr gut gefaked, das muss man ihnen lassen. Es gab auch thailändische Spezialitäten, wie frittierte Insekten, von denen ließen aber alle, bis auf Andi (einem der Kölner), die Finger.
      Am nächsten Morgen ging es dann früh weiter zu unseren letzten Stop, Krabi, wo ich nun wieder am Flughafen sitze. Dazu dann mehr im nächsten Bericht.

Koh Samui Stones

December 6, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Koh Samui war vollgepackt mit Arbeit, darum waren wir etwas weniger aktiv auf Pingu. An ein paar Tagen konnten wir aber raus und die Koh Samui entdecken. Die Insel ist relativ gross hat aber trotzdem nur eine Strasse, die wie ein Kreis um die Insel führt, in der Mitte ist fast nur Dschungel mit ein paar mehr oder weniger guten Strassen, die der Not dienen sollen.

Samui ist auch bekannt für seine riesigen Steine, die schnell so gross wie dir Häuser sein können und in den lustigsten Variationen rumstehen.

USM - The Secret Garden

April 18, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

🇧🇷 Parada no Secret Garden, um jardim de Budas em meio as montanhas da ilha.

🇦🇷 Parada en Secret Garden, un jardín de Buda en medio de las montañas de la isla.

🇺🇸 Stop at Secret Garden, a garden of Buddhas in the middle of the island's mountains.Read more

Tarnim and Magic Garden

December 29, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 24 °C

Heute ne kleine Tour zum „Magic Garden“
      Is ganz nett zum anschauen und ein netter Zeitvertreib! Die Tour dort hoch wäre mal net mit dem Mofa 🏍️

Tarnim & Magic Garden

October 25, 2021 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Der mystische heilige Garten voller Steinstatuen, Wasserspielen, Teichen und Tempeln wurde vom Künstler Tar Nim Thongsuk im Jahre 1976 erschaffen, der mit seinem Werk Buddha huldigen, und allen reisenden Mönchen einen Ort der Meditation schenken wollte. Damals war er 77 Jahre alt und lebte vom Obstanbau und seiner Kunst. Skulpturen von Tänzerinnen und Musikern, Tieren und Fabelwesen tummeln sich zwischen Waldbächen, Dschungelgewächsen und mossbedeckten Felsen. Ein Spaziergang durch die Anlage ist faszinierend, die nach dem Tod von Tar Nim von seinen Nachfahren gepflegt wird. Die Anlage liegt auf dem höchstem Berg von Koh Samui, dem rund 640 Meter hohen Khao Pom.Read more

Natur und Mensch auf Koh Samui

December 7, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging es ins Innere der Insel bzw. hoch auf die Hügel und Kreten. An den Küstenregionen Koh Samuis ist das ursprüngliche Thailändische leben, dem Massentourismus gewichen. Wo mal ein Fischerdörfchen stand, steht nun ein Armani Laden und ein Starbucks.
      An den Hängen gegen Landesinnere, wo nun riesige Villa Komplexe stehen, lassen sich die saftig grünen Wälder, die einst dort vorherschten, noch erahnen. Wortwörtlich der Stein in der Brandung, bilden die unzähligen riesigen Boulderfelsen, die über die ganze Insel verteilt sind. Diese konnten nicht einfach abgeholzt oder abtransportiert werden. So stehen diese zum Teil in Wohnkomplexen oder wurde sogar in Häuser integriert. Ein kleines aber mächtiges Zeichen des Widerstands der Natur.

Wenn man den kleinen Strässchen weiter den Berg hoch folgt findet man jedoch zurück nach Thailand. Unser erstes Ziel war ein Wasserfall. Nur ein kleiner Fussmarsch und wir waren zurück in der unberührten Natur. Nach einem kleinen Erfrischungsbad, klettern wir mit unserem Roller weiter den Berg hoch. Die Aussicht über die gesamte Insel wurde immer impossanter.

So gelangen wir zum Magic Garden. Dieser wurde 1976 durch einen 77 jährigen Farmer gebaut. Er baute diesen Ort damit Leute den Frieden und die Natur geniessen können und er hat sich übertroffen. Die unzäligen Steinkulpturen und die überwucherten Steinhäuser (Die einst für Wander-Mönche erichtet wurden), ermöglichen eine unglaublich mystisch schon fast psychadelische Erfahrung. So blieben wir, unser Füsse im kühlen Bach tunkend, eine lange Zeit dort (das Zeitgefühl verlor ich schnell) und liessen die Natur und die Skulpturen auf uns wirken. Diese Zeit kam mir wie eine lange Reise vor, auf der man sich verliert und wieder findet. Wie ein psychadelischer trip ohne was konsumiert zu haben. Eine unglaubliche Erfahrung 💆

Danach fuhren wir noch einen Hügel hinauf. Dort fanden wir einen verlassenen Infinitypoo der mit Wasser gefüllt war. Dankend nahmen wir die Einladung an und sprangen in unsere Badesachen und in den Pool. Ein Infinity pool mitten auf dem Berg, ein kleiner positiver Nebeneffekt der Menschen?
      Dies brachte mich in das immer wiederkehrende Dilemma, wieviel Infrastruktur wünsch ich mir eigentlich auf diesem Planeten? Natürlich genoss ich mein Schwumm im Pool. Mein Blick in der atemberaubender Ferne verloren, wird mir aber bewusst, dass es die Landschaft ist, die diesen Ort einzigartig macht und die Villakomplexe in den darunterliegenden Hängen, die gehören hier definitiv nicht hin.

Yings Thai Cooking Class - Suppe

October 23, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Wir hatten einen ganz tollen Tag mit Ying und ihrem Mann Daniel. Die beiden bieten auf Koh Samui Thai Kochkurse an.
      Wir haben uns an einem lokalen Markt getroffen und erst mal ein paar Zutaten gekauft, die ihr eigener Garten nicht hergab.
      Gekocht wurde eine Suppe, ein Wokgericht und ein Curry.
      Ying hat uns sehr viel über die Thai Küche und deren Geschichte erzählt.
      Super interessant, einfach lecker und wunderbare Menschen!
      Das erste Gericht war eine Suppe.
      Wir haben uns für die Gaeng Liang (klare Suppe mit Garnelen und diversem lokalen Gemüse und Kräutern) entschieden. Für Seraphina gab es statt Fisch Süßkartoffel, Pilze und Kürbis.

Ban Na Mueang, บ้านหน้าเมือง