Thailand
Nam Tok Na Mueang

Wenn nicht nur das Wassser fällt

June 1, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute früh frühstückten wir wieder an unserem Lieblingsplatz mit direktem Blick zum Meer..
      Es war jetzt schon ganz schön warm und das Meer wirklich spiegelglatt. Eigentlich perfekt für einen Strandtag oder einen Ausflug mit dem Boot...

Nun wir hatten uns aber dafür entschieden Wasser in Form eines Wasserfalles zu bestaunen und kehrten kurz um dem Meer den Rücken zu.

Wir schnappten uns eins dieser Songthaews und fuhren in den Süden. Wie ich vorgestern bereits schon sagt ist der Süden mit seinen Attraktionen speziell. Angekommen am Na Mueng Waterfall 1 gab es direkt daneben Elefanten reiten 🤦‍♀️ Und es gab natürlich wieder Touris, die sich auf den Dickhäutern herum führen lassen... Ansonsten konnte man für 100 Baht den Elefanten Futter kaufen. Wir hielten großen Abstand zu der Anlage und gingen kopfschüttelnd an den Menschen vorbei.

Die Na Mueng Waterfall gibt es zwei Mal (fast nebeneinander, 1,5km) und unterscheiden sich in der "Fallhöhe" der eine 30 der andere 80 Meter. Wir wurden mit unserem Songthaew an dem kleineren raus gelassen. Mit dem Fahrer verabredeten wir uns 2 Stunden später an der selben Stelle. Nun hatten wir uns den ersten Wasserfall angeschaut und entschieden, wie immer, natürlich uns auch den anderen anzuschauen und marschierten los. Erst an der Straße entlang, dann kurzzeitig querfeld ein und dann steil hinauf. Ihr dürft nicht vergessen.. Es war heute sehr heiß und die Luftfeuchtigkeit lag bei 100000%. Nach kurzer Zeit sah ich aus als ob ich gerade im Wasserfall gebadet hab. Also sooo geschwitzt habe ich in meinem Leben noch nie. Ich konnte kaum noch was sehen, weil die Schweißtropfen mir in den Augen brannten aber das hielt uns doch nicht ab. 😅😅 Dieser Weg hatte nicht einen Fleck Schatten und die Sonne stand kerzengrade.
      Vorbei ging es an einer Cobra-Show und wer hat es geahnt an einer zweiten Elefanten "Gemeinsam gehen und füttern" Station.

Nach gut einer halben Stunde sind wir dann endlich am Wasserfall angekommen und dort ging der Weg über ein paar Bretter, die man hier als Brücke bezeichnet, weiter hoch hinauf. Immer weiter und ich hatte das Gefühl wir sind falsch. Ein Thai hing in seiner Hängematte und rief nach uns und fuchtelte mit den Armen und kam letztendlich zu uns rüber um zu sagen, dass wir falsch sind und half uns den Wasserfall zu überqueren und zeigte uns den Weg. Sehr nett! An dem Wasserfall konnte man auch bis nach ganz oben wandern und dann hätte man dort schwimmen können, wie bei den Viktoriafällen in Afrika. Aber wir verneinten es und blieben auf dem ersten Plateau, da wir ja auch mit dem Fahrer verabredet waren. Wir machten paar Fotos und Drohnenvideos. Wuschen uns den Schweiß ab und kletterten wieder herunter und da wäre es fast soweit gewesen und unsere Reiseversicherung wäre in Kraft getreten, da Lotti nasse Schuhe hatte machte sie einen Abgang in Richtung Wasserfall und wäre beinahe kräftig gestürtzt aber mein starker Chrissi hat mich festgehalten und zum stehen gebracht. Tot wäre ich nicht aber ich hätte mir ganz schön weh getan.
      Nun ging es nach dem kurzen Schreck für uns zurück und die Zeit war bereits schon sehr voran geschritten sodass wir uns ziemlich beeilen mußten. Hätten wir unseren Fahrer verpasst, dann hätten wir weitere 2km bis zur Hauptstraße laufen müssen. Zum Glück ging es größtenteils bergab aber mir steckte noch der Schreck in den Knochen und die Hitze machte mir zu schaffen...Christian rannte vor und ich kam nach... Auf halben Weg zum ersten Wasserfall Nr.1 hupte es schon und der Taxifahrer mit Christian sammelten mich auf und wir fuhren ins Hotel zurück.

Nach dem wir angekommen waren verabredeten wir uns mit dem Fahrer für halb 6, da wir heute noch in den Westen (Nathon) fahren wollten um uns den schönen Sonnenuntergang in gesamter Pracht anzuschauen. Aber vorerst ging es direkt ins Meer zum abkühlen und es tat sooo gut. Bis halb 6 ist dann auch nicht viel passiert 😅

Pünktlich auf die Minute stand dann auch unser Fahrer bereit und fuhr uns in den Westen und wir konnten schon erahnen wie toll es wird. Angekommen machten wir uns wieder eine Zeit aus und marschierten Richtung Sonnenuntergang. Es war wirklich richtig schön, da zu der Zeit Ebbe ist und wir weit aufs Meer laufen konnten ebenso sahen wir den Nationalpark direkt vor uns! Herrlich! Hier haben wir unsere Drohne ebenfalls starten lassen. Nach gut einer Stunde war die Sonne fast weg und wir gingen in dem anliegenden Restaurant etwas essen und schauten uns den Rest an und die Farben waren magisch. 😊😊

Nun sind wir wieder im Hotel angekommen und müssen früh ins Bettchen, da es morgen für uns dann nun endlich in den Nationalpark geht. Um 8.00 Uhr werden wir abgeholt und wir sind schon mega gespannt.

Also gute Nacht meine Lieben! 😘

Koh Samui Day 4

February 18, 2020 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Leider wurden wir heute nicht von der Sonne, sondern von Sturm mit leichten vereinzelten Regenschauern geweckt. Da war unsere Tagesplanung etwas über den Haufen und meine Stimmung war zugegebener Maßen ziemlich im Keller. Hatte auf den letzten Metern des regenfreien Urlaubs nicht mehr damit gerechnet... Aber ändern könnten wir es ja eh nicht.
      Etwas verspätet starteten wir dann unsere Roller-Tour. Diesmal sollte es nicht in Richtung Osten gehen, sondern wir wollten uns den westlichen Teil der Insel inklusive Wasserfälle anschauen.
      Trotz der dicken Wolkendecke machten wir uns auf den Weg, in der Hoffnung trocken zu bleiben.
      An Wasserfall Nummer 1 gab es gleich die erste Überraschung...Elefanten! Zwar die unschöne Variante, nämlich mit Reitgeschirr auf dem Rücken, aber wir konnten sehr nah ran und ein paar Bilder machen.
      Nachdem wir die 20 Baht für den Parkplatz widerwillig gezahlt haben, stapften wir los in Richtung Wasserfall. Nach nur 5 min waren wir bereits da und konnten den bisher höchsten Wasserfall begutachten inklusive schönem Naturswimmingpool... Leider hatten wir keine Badesachen dabei. Kurze Fotosession und weiter ging es.
      An Wasserfall Nummer 2 wurden wieder Parkgebühren fällig (clever!), allerdings gab es diesmal zumindest eine Flasche Wasser dazu. Wie wir später feststellen durften nicht ohne Grund, denn der Weg zu unserem Ziel war um einiges mühsamer...
      Nach der Überquerung einer mehr als fragwürdigen Brücke und einigen Treppen, hisste Christina die weiße Flagge und ich machte mich alleine weiter auf die Socken. Nach wirklich beschwerlichen 30 min. über Stock und Stein auf mehr oder weniger befestigten Wegen, wurde ich mit einem weniger beeindruckenden Wasserfall, dafür aber mit einer grandiosen Aussicht belohnt! Fazit: Das war es wert :)
      Den Rückweg trat ich leichtfüßig wie eine tibetanische Bergziege an, sammelte die von Mosquitos zerfressen Christina ein und wir wanderten zurück in Richtung Scooter.
      Da die Zeit doch schon etwas vorangeschritten war, beschlossen wir uns auf den Heimweg zu machen und dann gemütlich irgendwo zu Abend zu essen :)

Inseltour mit Moped

February 26, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 29 °C

Für heute haben wir uns ein Moped gemietet (Tagesmiete 250 THB, das sind € 6,75) und starten zu einer Inseltour.
      Erster Stopp ist der 80m hohe Na Muang Wasserfall.
      Sind an einer riesigen Statue, die Guan Yu, einen chinesischen General darstellt, der eine der bekanntesten Persönlichkeiten der chinesischen Geschichte ist und noch heute verehrt wird, vorbei gekommen. Guan Yu war gottgleich und stand für Treue, Mut und Gerechtigkeit.
      Weiter geht die Reise zum "Großvaterfelsen", der so heißt, weil ein phallusähnlicher Felsen in den Himmel ragt.....was auch immer daran eine Attraktion sein soll.
      Am Weg zum Chaweng Beach hat Ingo eine AC Cobra 427 entdeckt und gleich ein bisschen Heimweh nach seinem Baby zu Hause bekommen. :-)
      Bei einer Pause am Chaweng Beach, haben wir uns je ein superleckeres Mango - und Lycheesmoothie gegönnt. Hier ist viel los und der Strand ist sehr schön (außer, wenn ein Flugzeug darüber hinwegfliegt und man schon das ausgefahrene Fahrwerk sieht). Dann sind wir weiter gefahren Richtung Wat Phra Yai. Dort befindet sich der Big Buddha Tempel, auf der kleinen Insel Koh Fan, die durch einen künstlich angelegten Damm mit Koh Samui verbunden ist. Wat Phra Yai ist das berühmteste Wahrzeichen von Koh Samui und für alle, die mit dem Flugzeug auf die Insel kommen, gut sichtbar. Die Hauptattraktion ist die imposante 12m hohe goldene Buddha-Statue.
      Unser letzter Stopp für heute war der Wat Plai Laem - ein Designertempel, der Elemente chinesischer und thailändischer Traditionen enthält. Hier imponiert die riesige Darstellung der chinesischen Gnadengöttin Guan Yin, die 18-armig auf einer künstlichen Insel in einem See, thront.
      Sind nach 70 km Rundreise wieder gut im Hotel angekommen, haben wegen Wolken keinen Sonnenuntergang gesehen, aber trotzdem den Abend genossen

Koh Samui - Mumie, Wasserfall & Markt

February 21, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Dann ging es Richtung Süden. Koh Samui ist wirklich eine große Insel und man ist eine Weile unterwegs. Also gab es einen kurzen späten Mittagsstop im Supermarkt, bevor wir zum Wat Khunaram Tempel sind. Hier kann man einen mumifizierten Mönch sitzend im Glaskasten betrachten. Echt irre! 😳

Dann war es nicht mehr weit bis zum Namuang Wasserfall. Davon gibt es zwei. Der erste ist sehr einfach zu erreichen und wirklich schön anzuschauen. Aber da es mittlerweile schon spät wurde, ging es direkt weiter zum zweiten. Der ist etwas schwieriger zu erreichen. Man muss ca 20min aufwärts klettern, was wirklich anstrengend war. Aber es hat sich so gelohnt! Wir waren kurz vor Sonnenuntergang dort und der Ausblick war unbeschreiblich schön! 😍 Leider hatten wir nur ein paar Minuten zum erfrischen und Bilder machen, bevor es dunkel wurde und wir wieder nach unten mussten.

Als letzten Stop ging es dann zum Lamai Nachtmarkt. Ein kleiner aber feiner Markt und wir hatten großen Hunger! Erst gabs Pizza, dann Sushi und dann Churros! Ja die hatten Churros! 😍 Der Tag hätte nicht besser enden können! 😍 super glücklich und voll gefressen bin ich dann auf dem Scooter zurück ins Hostel - total stolz auf meine mittlerweile perfekten Fahrkünste. 🙏🏼

Koh Samui

April 7, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

On the way to the full moon party I met a Swiss girl on the ferry, and she messaged me yesterday asking if I wanted to explore the island with her! She rented a scooter and drove us around to a couple waterfalls in the center of the island. One of them was quite the adventure to find, but the cold water to swim in at the end of the trail always makes it worth it.

Even had a little spa treatment with hundreds of fishies eating the dead skin on my feet 🥰

Wasserfall & Big Buddah

March 4, 2023 in Thailand

Direkt am Morgen ging es los, wir fuhren zu einem Wasserfall mitten im Wald. Bis wir oben waren, mussten wir noch entlang des Wasserfalls hochklettern, an Steinen und kleineren Abhängen und diesen überqueren. Nicht mein Lieblingsteil eines solchen Ausfluges aber ich riss mich zusammen und schaffte es.
      Oben angekommen wurden wir mit einer tollen Aussicht ins grüne bis hin zum Meer belohnt. Mike war sogar im Wasserfall baden.
      Ein Besuch auf dem Night-Market durfte natürlich nicht fehlen und Billiard spielen waren wir auch noch in einer Bar. Als wir zu unserem geparkten Roller liefen sahen wir, wie ein Tourist versehentlich einen Roller anstieß und dieser dann weitere Roller wie Dominos umstieß. Dann fuhr er weg…..

Am Tag darauf besuchten wir zwei Tempel, einen schönen Strand, lagen am Pool, aßen Obst und kommunizierten mit dem Hotel Papagei.

Wenn 2 sich auf zu Abenteuern machen

January 27, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

dann wird es immer spannend 🧐 Normale Strasse kann ja jeder. Rauf auf den Roller 🛵 und somit fangen wir bei Stopp 🛑 1 an❗️Fahrzeit dorthin 20 min. Machbar! Strasse Hauptstrasse. Viele 🚙 und 🚛 und Motorräder 🏍️

Der Wasserfall. Na Muang
      Prächtig und Touristisch 🙈, aber gefällt uns trotzdem. Wenn Mann 💁‍♂️ gut Fotografieren 🤳 kann, dann sind die anderen Touris auch nicht mit drauf 🤣 auf dem Bild. Nun wir waren nicht all zu lange dort, es kamen auch immer mehr Ausflügler und so auf zum nächsten Stop 🛑 auf zum Magig Garden 🪴…..

Mit dem Roller über die Insel 🏝️

November 9, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

An unserem zweiten Tag auf der Insel mieteten wir uns direkt beim Hotel einen Roller 🛵 Phil war natürlich sehr skeptisch, da er vom Motorrad und Roller fahren überhaupt nichts hält. Es kostete viel Vertrauen, sich bei mir hinten drauf zu setzen und das auch noch bei Linksverkehr 😬
      Aber wer auf Koh Samui mobil sein will, der kommt um eine Rollerfahrt nicht drum herum 🤷🏼‍♀️
      Wir besuchten als erstes den sogenannten Overlap Stone 🪨 einen schönen Aussichtspunkt an einem riesigen Stein, oben auf einem Berg. Der Weg hinauf war sehr beschwerlich, es hat sich gezeigt, dass ich keine Kondition habe, vor allem nicht bei 29 Grad und 83% Luftfeuchtigkeit. Der Ausblick war die Mühe jedoch wert 👏🏻
      Weiter ging es zum Tarnim Magic Garden 🗿 ein mystischer kleiner Garten mit vielen Steinfiguren und einem schönen Bach.
      Punkt drei auf unserer Sightseeing Liste war der Na Mueang Wasserfall 🏞️ man konnte herrlich im kühlen Wasser baden, muss aber auf die Füße aufpassen, wir haben uns beide den Zeh gestoßen 🙈
      Es standen auch ein paar arme Elefanten am Wasserfall, welche jedoch zum Reiten missbraucht wurden, statt wie auf unserer Tour mit uns gemeinsam zu baden.
      Eigentlich wollten wir ein Mal die Insel umrunden, was uns jedoch nicht gelang, da das nächste Ziel unerwartet viel Zeit in Anspruch genommen hat 🙈 statt Google zu folgen, sind wir nach den Straßenschildern gefahren, um am Hin Lat Wasserfall anzukommen.
      Ein Schild wies uns den Weg hinauf.. nach ca. 122 Stockwerken, laut meiner Uhr und keine Ahnung wie vielen Kilometern steil bergauf durch die Wildnis, sind wir einigen Wanderern begegnet, welche meinten, der Weg wird immer steiler und schlüpfriger, dass sie abgebrochen haben und nun zurück gehen. Auch der Himmel wurde immer dunkler und die Laune bei uns war nicht mehr die beste, da wir hungrig und durstig waren und nicht wussten wie weit es noch sein sollte…
      Also machten wir kurz Pause und kehrten dann auch wieder um, bevor uns ein Platzregen daran hinderte überhaupt heil wieder unten anzukommen.
      Wir fuhren anschließend erst einmal wieder ins Hotel um etwas zu essen und uns von der Wanderung auszuruhen.
      Wir mussten auch dringend Wäsche waschen, nach 10 Tagen aber auch ein guter Schnitt.
      Also danach mit dem Roller in den Waschsalon, waschen, trocknen und feststellen, dass die Bar die wir für abends ausgesucht hatten leider schon geschlossen war.
      Somit verbrachten wir den Abend an der Hotelbar und gingen mal nicht ganz so spät ins Bett 😊

Na Mueang Waterfall

March 9, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Gegen Mittag sind wir zum Na Mueang Wasserfall aufgebrochen, auf Empfehlung mit festen Schuhen und reichlich Wasser. Auch wenn es auf den Bildern so scheint, waren wir natürlich leider nicht die einzigen dort, an einem der schönsten Touri-Hotspots der Insel. Trotzdem hatten wir das Glück und konnten trotz vieler Menschen und Trockenzeit darin baden. Ein sehr großer Minuspunkt des tollen Ortes war das Angebot des Elefantenreitens.Read more

Koh Samui - Einmal um die Insel

January 24, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Koh Samui is not a really big island so it is easy to go around within one day. We stopped at some waterfalls, view points and in the city. For sure it is not the nicest Thai island we have visited but it is still a nice island, just a little crowded with tourists and very expensive compared to the rest of Thailand.

Koh Samui ist keine wirklich riesige Insel und so ist es gar kein Problem die Insel an einem Tag zu umrunden. Wir haben an Wasserfällen, Aussichtspunkten und in der Stadt gehalten um uns ein Bild von der Insel zu machen. Es ist bei weitem nicht die schönste Insel die wir bisher in Thailand besucht haben, dennoch ist sie einen Besuch wert. Zur Zeit ist die Insel allerdings ziemlich gut besucht, sodass es an den Sehenswürdigkeiten ziemlich voll wird. Im Vergleich zum Rest von Thailand ist vor allem das Essen hier auf Koh Samui bedeutend teurer, allerdings ist es für deutsche Verhältnisse noch immer super günstig.

Nam Tok Na Mueang, น้ำตกหน้าเหมือง