Thailand
Ban Phatthaya Tai

Jour 4

January 6 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

C'est les meilleurs jus de pastèque du monde!! J'ai pas fait beaucoup de photo, on a pas fait grand chose
      Mais comme vous le voyez, j'ai contemplé avec fascination la magnifique vue qui s'offrait à moi en sortant du bateau et on a encore perdu 30cm snifRead more

Pattaya

January 6 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Diesmal gibt es kaum Bilder und auch recht wenig zu schreiben, da ich die letzten Tage krank im Bett lag (aber alles halb so wild und bin jetzt auch wieder fast gesund unterwegs 😉).
      Die Anfahrt war anstrengender als ich es mir vorgestellt hatte. Ich dachte ich bin clever und mach ein Stopp in Pattaya, da es etwas näher an Kambodscha und auch an meinem nächsten Ziel Koh Chang liegt. Nach dem Grenzübergang nach Thailand sind alle anderen Touristen in moderne Busse Richtung Bangkok gestartet. Nur ich bin natürlich mit nem Minibus mit den Einheimischen durch die Dörfer 10 Stunden nach Pattaya getuckert 😅.
      Durch die Krankheit hab ich auch noch nicht so wirklich was von Thailand mitbekommen. Aber aufjedenfall ist es schon seeehr viel moderner als Kambodscha. Eigentlich gar nicht miteinander zu vergleichen.
      Da ich vorher schon wusste dass Pattaya eine Touristenhochburg mit Hotelketten und krassem Nachtleben ist, hatte ich nur zwei Nächte in einem schlichten Hostel eingeplant. Als ich dann aber merkte, dass der Husten nicht besser wird und ich nach drei Schritten durchgeschwitzt war, hab ich mir ein Hotel für die nächsten Tage gebucht. Hab mich da gut ausruhen können und ein 7ELEVEN direkt vor der Tür gehabt 😉.
      Da die Stadt aber eh nicht wirklich schön ist und ein kurzer Spaziergang durch die 'Walkingstreet' auch genug für mich ist, bin ich auch nicht so traurig. Einzig allein die verlorenen Visa Tage sind schade, aber habe ja trotzdem noch genug Zeit.
      Also geht's jetzt endlich weiter auf die Insel...

Pattaya erkunde

February 23 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Nochere gmüetliche Autofahrt noch Pattaya hemmer üsei Kapsle im Hostel bezoge und hend üs denne uf Erkundigstour gmacht.
      Mer hend denne de Ussichtspunkt oberhalb vude Stadt erklumme (isch bitz warm gsi…) und hend de Sunneuntergang dobe gnosse🌅Read more

TAG 5 Pläne sind da um sie über den H...

September 20, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute stand auf dem Programm:
      1. Von Koh Larn wieder zurück nach Pattaya
      2. Dann einchecken ins neue Hotel
      3. Dann auf den Floating Market
      4. Dann zum Sanctuary of Truth
      5. Dann den Abend nochmal auf der Thai Reeperbahn ausklingen lassen.

Wir haben nur Punkt 1 gemacht, weil wir uns auf TripAdvisor davon haben überzeugen lassen, dass weder der Floating Market noch der Sanctuary of Truth nich mehr im Anschein etwas mit der thailändischen Kultur zu tun haben und man da viel Geld für dumme Bootsfahrten auf einer größeren Drecksbrühe ausgibt oder überteuerte Souvenirs kaufen kann, die man an jeder Straßenecke günstiger bekommt. Mal schauen Floating Market dann doch lieber in Bangkok.
      Trotzdem sind wir in ein Reisebüro und haben uns nochmal beraten lassen...wir habens schnell durchschaut denn die Eintrittsgelder haben schon Bände gesprochen.
      Aber trotzdem haben wir wieder tolles erlebt.

Wisst ihr was ein Sabbiddabod ist? Man muss es ganz schnell sprechen... SABBIDDABOD...

Na?
      N Tip?
      Also es besteht aus 2 Worten. SABIDD und BOD...
      Der zweite Teil des Wortes ist nahezu richtig ausgesprochen und geschrieben. Man nutzt es um über Wasser zu fahren.
      Na? Klingelts?
      RICHTIG - BOOT
      Wir wollten nämlich von Koh Larn SCHNELL überfahren und sowas geht hald in einem SABIDDABOD viiiiel schneller als auf einem Fährdampfer. Kennt ihr den Film mit dem Aufzug und dem schnell fahrenden Bus mit Keanu Reeves?
      Wenn man den Filmtitel an Teil 1 des gesuchten Begriffes setzt und mit BOOT erweitert habt ihrs.
      Jaaaa....tollll.....ich wusste dass ihr s drauf habt.
      SPEEDBOOT... SABBIDDABOD. Wieder was gelernt.

2tes Highlight war rel. schnell nach dem Check-in im Hotel als wir uns wieder auf den Weg machen wollten.
      PASCAL musste aber vorher nochmal beweisen wie handwerklich-im wahrsten Sinne des Wortes er ist.

Hr. Muckenfuss hat heute seine Hand bis zum Ellbogen in die Zimmertoilette stecken müssen...jedoch nicht, wie man vielleicht vermuten würde, weil ihm ein wertvolles Schmuckstück abhanden kam oder sein Handy in die Schüssel gefallen is, was wahrscheinlich jeder andre getan hätte, sondern schlichtweg weil es nach seinem Gang der Stühle verstopft war. Er beteuerte uns es war zum Zeitpunkt des Hand Anlegens nur noch sauberes Wasser drin. Hmmm...
      Wir vertrauen ihm zwar haben heute jedoch seine rechte Hand trotzdem gemieden. Das Problem ist man darf in Thailand seltenst Klopapier mit reinwerfen... Das gehört meist in den Mülleimer! Gut Pascal weiss das nun auch... Und die ganzen Hotelangestellten wissen nun dass es Pascal nicht wusste.

Dann waren wir shoppen... 2 mal... 3 mal...bis auch wirklich jeder was gefunden hat. VASO wollte Schuhe haben... Das Modell gab's nun wirklich 20 Mal verteilt an jedem Stand. Nur scheint Grösse 39 nich allzu häufig vorzukommen.... Die Antwort war meistens:

NO HÄB

oder einmal sogar

NO HÄF

Auch hier konnten wir unsren Wortschatz erweitern. Es war mega lustig. HA HA HA.

Immerhin hat Ela 4!!!! Brillen für ihre 8 Augen und ein paar Tücher und Schals für den Winter und Pascal 2 Shirts gefunden. Vaso wollte dann noch ne kleine Umhängetasche, aber es musste die gleiche sein die sich Sascha vor 3 h schon gekauft hatte.
      Das Problem war aber: "No häb", selbst an dem Stand wo Sascha sie gekauft hatte. Damit Vaso aber glücklich is hab ich ihr dann meine Tasche vermacht und sie kaufte mir ein andres Modell.

ICH hab mir was ganz ganz ganz tolles gekauft worüber ich mich als 10 Jähriger gefreut hätte und heute mit 41 wie ein 10 jähriger gefreut habe.
      Ich bin nämlich nun stolzer Besitzer eines Fahrkartenbeutels mit 2 Fächern den man sich so um den Hals hängen kann. Diese Teile die die Erst- bis Drittklässler im SCHULBUS tragen um ja ihre Fahrkarte nicht zu verlieren...
      Man fragt sich warum ICH sowas brauche?
      Das Bild spricht für sich... HALLO?!!... Auch mit 41 hat man noch ein Recht ein wenig KIND zu sein. Ich find das Teil irgendwie SUPER.

Zu Abend wollten wir dann mal was andres Essen und folgten der Werbetafel: "Thaifood, Seafood, Europäisch".
      3 von uns bestellten Pizza und bekamen... Ta Ta Ta taaa PIZZA.
      VASO bestellte ein Kordonblö (ich weiss dass man's anders schreibt), ich weiss aber auch, dass das mit Käse und Schinken gefüllte Schweinefleisch normlerweise nicht aussieht wie ein paniertfrittiertes halbes Nudelholz. Geschmeckt hats wohl aber ziemlich okay.

Letzter Punkt heute war dann noch Massaamassaa wobei Ela und ich uns dann doch in die besagte Szene wagten und dort erst einen, dann den zweiten Cocktail gönnten und dabei die nun ja etwas seltsamen Pärchen beim schlendern beobachteten.... Wobei bei jedem einzelnen Pärchen so mancher verbotener Gedanke dafür sorgte dass wir gleichzeitig loslachen mussten und uns einen schnittigen Kommentar nicht verkneifen konnten. So lustig das is...auch irgendwie traurig dass es so sein muss. Pattaya hat einen Ruf... und um den nicht zu verlieren gibt man sich stellenweise grosse Mühe.
      Pascal und Vaso stießen dann zu uns...Vaso hat noch NATÜRLICH IN EINER PLASTIKTÜTE verpackt ein paar Knabbereien mitgebracht. Frittiertes Ungeziefer... Nun ja... Rein damit... damits morgen - so Gott will--wieder rauskommt...

Morgen sind wir froh den andren Teil dieses traumhaften Landes mit den so unterschiedlichen Gesichtern zu erleben.
      Aber wer weiss ob wir an dem Plan festhalten den Waterpark zu besuchen, von U-Tapao nach Koh Samui überzufliegen um dann in der Arkbar für 2 Tage zu verweilen. Vielleicht heisst es morgen ja am Taxistand... Sorry NO HÄV... ONLI SABBIDDABOD... und im Waterpark gibt es nicht nur Kloabflüsse zu verstopfen denn wenn ich da an so Körpermassen wie die meinige denke vielleicht sogar ganze Rutschröhren. Nicht auszudenken wie da dann die Befreiung aussieht.
      Es bleibt spannend.
      Gute Nacht und bis morgen...

• „Papa, ist dass das Thai-Land da unten?“

December 23, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

„Papa, ist dass das Thai-Land da unten?“, fragt ein etwa 3-jähriger Junge aus der Schweiz als wir gerade zur Landung am Flughafen in Bangkok ansetzen.
      Wir müssen eine Reihe vor der jungen Familie ziemlich schmunzeln, aber er hat schon recht, immerhin statten wir nun dem Land der Thai ("dem Thailand") einen Besuch ab.

Schon in Norwegen haben Claudia und ich darüber gesprochen, dass wir gerne Südostasien auf unserer Reise einen Besuch abstatten würden, damals sah die Lage bezüglich Einreise aber pandemiebedingt nicht besonders vielversprechend aus.
      Mit 1. November gab es schließlich in Thailand eine starke Auflockerung der Einreisemöglichkeiten, wobei es nicht immer einfach ist, dass alles auch so zu durchschauen :-D Bei den Fotos hab ich euch einen Auszug aus meinem Notizbuch fotografiert, was es für die Einreise nach Thailand so alles zu bedenken gab. Mittlerweile haben die Thais allerdings das ganz schon wieder verschärft, also ist das alles jetzt auch schon wieder Geschichte.

Wir sind letztlich mit dem „Sandbox“-Programm eingereist. Ursprünglich wollten wir dabei über Bangkok in den Süden weiterfliegen, allerdings ist ein Inlandstransitflug nicht erlaubt. So verbringen wir also die Zeit etwa eineinhalb Autostunden von Bangkok entfernt in Pattaya, das war für uns letztlich nur eine Notlösung, aber es drängte bei der Organisation dann doch schon etwas die Zeit um alle Formulare etc. beisammen zu haben und so sind wir letztlich froh, dass es dennoch so gut geklappt hat.

Vom Flughafen in Bangkok wurden wir mit einem Privattransfer gleich direkt zum Krankenhaus gebracht, wo ein weiterer PCR-Test gemacht wurde. Dann ging es gleich weiter zum Hotel und in unser Zimmer für die folgenden sieben Nächte. Dort mussten wir dann am nächsten Morgen mal auf das Testergebnis warten, dass glücklicherweise negativ ist und uns somit die Berechtigung gegeben hat, dass wir uns in den nächsten sieben Tagen frei in der Provinz Chonburi bewegen dürfen. Für uns ging es aber zunächst einmal nur zum Frühstücksbuffet des Hotels ;-)
      Es ist ja das erste Mal, dass wir während unserer Reise sieben Nächte in einem Hotel mit Frühstücksbuffet und Pool verbringen werden (aber das nicht ganz freiwillig). Wir genießen die Zeit, machen viel Sport, Yoga und meditieren einiges und es bleibt auch Zeit um die Blogbeiträge über den Oman zu verfassen. Und einen Haarschnitt hab ich auch bekommen :-) Und natürlich haben wir auch schon die leckere thailändische Küche probiert :-)

Am siebten Tag machen wir schließlich noch einen Antigen-Selbsttest und am Tag 8 dürfen wir die Provinz Chonburi verlassen und uns nun in ganz Thailand frei bewegen, was wir gleich nutzen, indem wir am Donnerstag, den 23. Dezember in die Provinz Krabi weiterreisen. :-)

Jour 3

January 5 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Victor Hugo est ressuscité, Beckham s'est réorienté, des glaces mi mignonnes mi bizarres et un décor de film (+ plein d'insectes à manger miam)

Jour 6

January 8 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Sur cette île les chiens sont bien lotis et nous aussi d'ailleurs!! C'est toujours Koh Larn mais cette fois-ci on était de l'autre côté haha, et j'ai préféré
      J'en ai marre de bouffer du riz

TAG 1: STUTTGART AMSTERDAM BANGKOK

September 17, 2018 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Der Sonntag war FLIEGEN. Mehr nicht. Wir sind hochgegangen und wieder runtergekommen. Das is schon mal gut.
      Früh angekommen und dann vom Flughafen mit dem Bus in die Metropole des gewissen Tourismus den man auch in Deutschland auf der Reeperbahn finden kann. Nur kleiner... Nur leiser... Nur unaufdringlicher.

Sagen wir so: Wir habens gesehen und auch die speziellen Tips aus den ganzen Blogs abgefahren.
      So dürfte auch ein Selfie in der SUPER TOWN nicht fehlen. Und weil wirs nun gesehen haben ziehen wir an Tag 2 auch gleich weiter...reicht erst Mal.

Jetz heisst es schlafen gehen...geplant als Erlebnis aber irgendwie hald doch sehr einsam in so einer Kapsel zu liegen. Auch das verbuche ich erst mal als: DANKE für diese Erfahrung und erst mal nie wieder.

Ich hoff sehr dass ich morgen ankomme und Urlaub fühle... noch bin ich daheim. Alleine urlauben-grade unvorstellbar. Aller Guten Dinge sind 3...Vaso...Pascal und Ela... Danke!

Auf morgen meine Lieben.

• Pattaya Beach Road

October 7, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Die legendäre Beach Road Pattaya mit der Walking Street am Ende. Schöner Ort zum Mittagessen/Abendessen und zum Einkaufen. Auch wenn der Strand selbst nicht sehr schön ist, da er schmutzig ist und viele Jahre zuvor von der Flutwelle zerstört wurde.Read more

Pattaya: Wat Chai Mongkron

January 14, 2013 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Wer in die Tempelanlage mitten in der Stadt rein geht, hat sofort Ruhe. Nur wenige Meter entfernt laufen die Straßen Beachroad und Second-Road zusammen mit viel Getümmel und Verkehr. Hinter der Tempelmauern ist davon nicht mehr viel zu spüren. Hier liest ein Mönch die "Leviten" :-) und Tauben genießen die Opfergaben.Read more

Ban Phatthaya Tai, บ้านพัทยาใต้