Thailand
Chang Klan

Bamboo Elephant Care Chiang Mai

February 9, 2019 in Thailand ⋅ 🌙 20 °C

Für heute hatte ich wieder einen Ausflug gebucht. Es ging raus aus Chiang Mai, in die umliegenden Berge. Erste Station des Tages war eine zweistündige Wanderung zu einem schönen, kleinen Wasserfall. Anschließend gab's ein gemütliches Mittagessen und dann ging es zum Rafting. Zugegeben, der Fluss hätte etwas mehr Wasser vertragen können aber es hat für die eine oder andere Stromschnelle gereicht.
      Die letzte Etappe des Tagesausfluges war der Besuch des Bamboo Elephant Family Care Center.
      Prinzipiell bin ich gegenüber solchen Attraktionen sehr skeptisch, da ich nichts davon halte Tiere für touristische Zwecke zu missbrauchen, aber die sechs Elefanten auf der Anlage können sich frei bewegen, werden nicht geschlagen und auch nicht geritten. Es handelt sich um Elefanten, die aufgrund ihrer Vergangenheit nicht im Wildreservat überleben würden.
      Trotz dieser positiven Aspekte, fand ich, dass das Programm schon sehr zu Gunsten der Touris gestaltet wurde.
      Als wir dort angekommen sind, wurde uns einiges zu den Tieren und dem Center erzählt und wir durften die Elefanten füttern. Anschließend haben wir selbst Futter zubereitet und sind dann mit den Elefanten "spazieren" gegangen. Zum Abschluss konnte man noch mit den Dickhäutern baden gehen.
      Den Tieren scheint es dort gut zu gehen aber ich bezweifle, dass sie wirklich jeden Tag mit den nervigen Zweibeinern spielen wollen.
      Es war eine interessante Erfahrung und natürlich ist es beeindruckend direkt neben einem Elefanten zu stehen und ihn zu füttern aber ich hätte ein weniger Touri-freundliches Programm im Sinne der Tiere bevorzugt.

Hallo Thailand

September 29, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Wir sind nach einer langen Reise und praktisch ohne Schlaf in Chiang Mai angekommen.
      Wir haben am Nachmittag, bei 35 Grad, die Stadt erkundet, haben da und dort etwas getrunken und bereits die ersten Souvenirs gekauft. Der Nachtmarkt bei halb Tag halb Nacht war sehr eindrücklich. So viele Marktstände, so viel Essen und so viele unbekannte Sachen zum Kaufen.
      Nach dem ersten Thaicurry sind wir bereits im Hotelzimmer und freuen uns auf viel Schlaf.

Chiang Mai

September 30, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Nach knapp 13 Stunden Schlaf und einem mässigen Frühstück im Hotel haben wir uns in einem Seitengässli einen feinen Matcha Latte gegönnt.
      Danach machten wir uns auf die Suche nach einem roten Songthaew (Sammeltaxi), welches uns zum Tempel Doi Suthep brachte. Beim Zoo mussten wir aussteigen und ca. eine Stunde auf ein Anschlusstaxi warten. Dies war relativ mühsam und heiss, standen doch etwa 10 leere Taxis am Strassenrand, welche aber nur mit 10 Personen weiterfahren wollten.
      Endlich waren genügend Leute am Warten und das Taxi brachte uns auf den Hügel, auf dem der Tempel war.
      Wir wurden mit wunderschöner Aussicht über Chiang Mai und eindrücklicher Tempelanlage belohnt.
      Die Rückfahrt war zum Glück ohne Zwischenhalt, dafür mit vielen schnellen Kurven und komischem Magen (leider haben wie in keiner Apotheke Gingertabletten gefunden 😕).
      Der Taxichauffeur hat uns schlussendlich an einem unbekannten und definitiv nicht von uns gewünschten Ort abgesetzt. Der Weg zurück zum Hotel war zwar lang, dafür haben wir ganz tolle Gebäude und herzige Läden entdeckt.

Elefanten-Tag

October 1, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Heute besuchten wir den Elephant Jungle Sanctuary. Nach einer holprigen, rasanten und beängstigenden zweistündigen Fahrt erfuhren wir zuerst ein paar wichtige und interessante Sachen zu den Elefanten. Nachdem wir uns einen Überwurf angezogen hatten, durften wir die riesigen Tiere mit Bananen und Maisstängeln füttern. Am Anfang waren mir die Tiere nicht so geheuer, mit der Zeit merkte ich jedoch, dass sie doch nicht so gefährlich sind wie angenommen.
      Nach der Fütterung durften wir mit den Elefanten im Schlamm baden und uns anschliessend, natürlich mit den Tieren, im Fluss reinigen.
      Naja, das war ein bisschen sehr gruusig. Keine Ahnung was alles im trüben Fluss oder im ekligen Schlamm herumschwamm. Es ist wahrscheinlich besser, wenn wir es nie erfahren. Wir freuten uns von da an auf die Dusche im Hotelzimmer.
      Am Abend fing es auf dem Weg zum Nachtessen an zu regnen. So gönnten wir uns auf dem Nachhauseweg eine Fahrt mit dem Tuk Tuk.

Tag 43 Chiang Mai #Loy Krathong 3

November 11, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Der große Tag stand an 😁. Loy Krathong bzw. Vollmond oder auch Lichterfest. Was in weiten teilen Asiens ein sehr wichtige Rolle spielt👍🤗.
      Also erstmal eigenes Schiffchen basteln, um es später auf große Reise zu schicken 😎.Read more

Tag 45 Chiang Mai #Graffiti Art

November 13, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Schon am ersten Tag fanden wir dieses Zentrum für Kunst, leider war es schon sehr spät und somit geschlossen. Auf einen guten Tipp fanden wir heraus das hier Graffitis sind. Also sollte man im 3D Museum sein ist es nicht weit bis hierher und wer Kunst mag, sollte ruhig mal vorbei kommen.
      👍👍👍

„My heart is beating like jungle drum“

January 5, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Chiang Mai ist von Dschungel und Nationalparks umgeben und bietet zudem wunderschöne Aussichten von den Bergen. Grund genug also einen tollen Tag im Grünen zu verbringen.

Im Dschungel zwischen Bananenpflanzen, Bambus, Palmen und der einstrahlenden Sonne hörten wir die riesigen Tiere und die stolzen 3,5 Tonnen, wie sie Bäume ausreißen, um die Wurzeln zu essen.

Die vier asiatischen Elefanten, zweitgrößten Landtiere der Erde, leben im Mae Rim Elephant Home auf ca. 300 Hektar mitten in der freien Natur. Die meist schwangeren und kranken Tiere bekommen hier einen Zufluchtsort nach schweren Zeiten geboten.

Wir konnten hier etwas über das Leben der Elefanten lernen, sind durch den Wald gelaufen, haben die Tiere beobachtet und mit Zuckerrohren gefüttert und haben am Ende sogar die Chance bekommen im Fluss zu baden. Es war ein tolles Erlebnis diese riesigen Tiere zu sehen.

Ein toller Tag umgeben von schöner Natur. Es lag nur nahe, dass wir uns nach der Wanderung und zurück in der Stadt einer zwei-stündigen Massage unterziehen mussten.

Chiang Mai

March 8, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Von China Rai fahren wir mit dem Bus nach Chiang Mai. Eigentlich soll es von hier in ein paar Tagen zurück nach Vietnam gehen. Doch das wird zunehmend unrealistischer. Wir nutzen die Tage in Chiang Mai also um die Reise weiter zu planen, unsere Wäsche zu waschen und uns etwas zu entspannen.Read more

Kochkurs @ Thai Akha Kitchen

July 24, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Hatten heute einen Kochkurs bei Thai Akha Kitchen (https://www.thaiakhakitchen.com). um 8:30 Uhr wurden wir von einem Songthaew an unserem Apartement abgeholt und in die Altstadt gefahren. Dort warteten wir auf Niti, unsere Koechin. Zusammen gingen wir zum Chiang Mai Gate Market fuer eine Einfuehrung in einen echten thailaendischen Markt ;)

Niti fuehrte uns ueber den Markt, zeigte uns verschiedene Gemuesesorten, Obstsorten, Kraeuter und Gewuerze und kaufte fuer unseren Kochkurs ein. Hier und da konnten wir verschiedenes probieren.

In der Kueche angekommen verbrachten wir den Tag damit, insgesamt 10 Gerichte und eine Curry-Paste zuzubereiten. Niti verstand es, es nicht langweilig werden zu lassen und hatte die perfekte Mischung zwischen zeigen und selbst machen, Zwischendurch gab es immer mal wieder auch kulturelles und geschichtliches zu Thailand und den Akha (https://de.wikipedia.org/wiki/Akha).

Zum Abschluss gab es noch eine Kochbuch und eine Kraeutermischung fuer zuhause geschenkt. Ich kann diesen Veranstalter jedem empfehlen, der in Chiang Mai einen Kochkurs machen moechte. Alles ist sehr professionel und doch spielerisch aufgebaut. Hat wirklich Spass gemacht

Chiang Mai Tag 13

July 24, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute morgen haben wir einen Kochkurs bei Thai Akha Kitchen gehabt, bei der Chefin Niti selbst. Wir wurden von unserem Apartment abgeholt und zum Treffpunkt gefahren. Von dort aus liefen wir zum Markt und bekamen von Niti eine Einführung.

Die meisten Gemüsesorten kannte ich schon. Wer fragte was etwas ist, musste zuerst probieren und bekam danach gesagt, was das war. Ich hatte schon bei unserem vorherigen Marktbesuch kleine grüne Kugeln gesehen und hatte jetzt die Gelegenheit zu Erfahren was es ist. Es waren Mini Auberginen. Wir bekamen thailändische Oliven zum probieren. Ich glaube das waren ganz normale, bloß in Zucker eingelegt. Niti ließ uns auch probieren wie Thailänder Pomelo essen. Sie essen es mit einer Mischung aus Salz und Chili. Die nicht veganer probierten eine Paste, die aus Krabben stammt. Dabei wird selbst der Darm, der vorher von Kacke befreit wird, verwendet.

Die Küche mit einzelnen Kochtischen an denen jeweils 2 Leute kochen können, bietet Platz für 12 Gäste. Alles war sehr schön eingerichtet und geschmückt. Der Kurs ist gut organisiert worden. Wir kochten und aßen 10 verschiedene Gerichte und bereiteten auch eine Currypaste zu, in 4,5 Stunden. Die Portionen waren zwar klein, dennoch war ich voll nachdem ich alle Gerichte gegessen hatte.

Gekocht und gegessen habe ich Papayasalat, frittierte Frühlingsrollen, Kürbis in Kokosmilch mit Zimt, Mango Sticky Reis, grünes Curry, Akha Suppe, Akha Salat, Ahka Dip, Tom Kha und Pad Thai. Die Akha's sind ein Volk, das in Thailands Bergen leben.

Abends waren wir im Maya Lifestyle Shopping Center und haben dort Kinotickets für den Film The Black Phone für 22 Uhr gekauft. Allerdings ist das Shopping Center relativ klein und die Geschäfte uninteressant für uns, sodass wir schnell durch waren und noch ca. 2,5 Stunden auf die Filmvorführung warten mussten. Nach etwa einer Stunde entschieden wir uns die Tickets auf den Mittwoch zu verschieben und fuhren heim.

Chang Klan, ช้างคลาน