Thailand
Khlong Bang Tha

Grand Seafood Plate am Strand

March 7, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Wieder einen äußerst "anstrengenden" Tag am Meer verbracht. Wir wollen ja niemanden mit "Sonne, Strand und Meer" langweilen, aber es war wieder sehr entspannend.
      Neben unserem Hotel wächst am Strand eine Schraubenpalme. Noch nie gehört, aber die "Früchte" schauen aus wie Ananas und sind von manchen dieser Palmenart auch genießbar.
      Am Nachmittag hab ich mir eine Thai-Massage gegönnt. Das war wirklich super - manchmal kurz schmerzhaft, aber dann ein großartiges Gefühl.
      Sind dann abends wieder auf unsere Lieblings-Walking-Street nach Fisherman's Village gefahren. Hier ist es für uns wirklich am schönsten. Im Coco-Tam's haben wir ein Aperitif-Bier zu uns genommen und sind dann weiter gezogen ins "The Address", um uns eine Grand-Seafood-Plate für 2 zu gönnen. Lobster, Barracuda, King Prawns, Blue Crabs und Beilagen.... ein Festessen am Strand!!!
      Einen kurzen Wolkenbruch abgewartet, wieder einmal 2 Regenschutz gekauft und im Regen nach Hause "gescootert".

Posledný večer na Samui

December 30, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Maja, ktorá sa počas nášho výletu vyvaľovala najprv na masáži a potom sa nechala rozmaznávať u kaderníčky samozrejme dostatočne nevyničená Ňaňom si zmyslí, že ideme zas do zopár kilometrovej rybárskej dediny.
      Ja mám svalovku už aj za ušami, Danka tiež, ale už sme sa poučili...
      Maji sa neoplatí odporovať.

Cieľom Maji, je preskúmať jednu z uličiek, ktorá sa nakoniec ukázala ako bezvýznamná a navštíviť včerajší mega trh s jedlom, ktorý dnes zavreli. Hurá.

Nakoniec však i tak za vás čitateľov ochutnám najprv jahodovo-ananásový shake a neskôr mrkvovo-ananásový shake. Môžem našim čitateľom odporučiť :)

Ňaňo s Majou si pochutnajú na palacinke a kokosovej zmrzline.

Večer ešte končíme ohňovou show na pláži. Je to neočakávateľne efektné, ale veril som a mal som naplánované, že si túto lahôdku užijeme až v rámci silvestrovskej show. No nič... Maja ako Peťka, najradšej rozbaľuje darčeky ešte pred vianocami (v tomto prípade pred silvestrom).

Auf nach Koh Samui

February 18 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Fast pünktlich um 8 Uhr wurden wir heute von unserem Fahrservice abgeholt. Die Fahrt verlief reibungslos, nur an der Fähre wunderten wir uns dann, dass wir am Terminal aussteigen sollten. Eigentlich hatten wir mit Überfahrt gebucht und dementsprechend schlecht unser Gespäck gepackt 😲
      Nachdem Markus etwas angefressen mit der Agentur gesprochen hat, konnten wir wenigstens die 1000 Baht für die Kindersitze einbehalten.
      Auf Koh Samui angekommen, hat uns unser 2. Fahrer gleich erwartet 👌🏼

Nationalpark Mu Ko Ang Tong

July 17, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Tag 11

Während meine Familie sich in Richtigung Korsika auf den Weg gemacht hat, haben Papa und ich einen besonderen Ausflug in den vorgelagerten Nationalpark Mu Ko Ang Thong gemacht. Immer mit Blick aufs Handy, ob denn die Reise der Anderen gut verläuft!

Wieder im Appartment angekommen, schauen wir völlig k.o zurück auf einen 11 stündigen Ausflug, der um 7.30 Uhr begann.

Um 8 Uhr saßen wir auf einem hübschen, aber doch sehr alten Ausflugsdampfer, der dann um 10 Uhr endlich losfuhr. Nach 2 h Fahrt näherten wir uns dem Insel Archipel und hatten dann...TADAAA: einen Motorschaden 🥳🥳🥳 Es ging nichts mehr vor oder zurück. Wir mussten tatsächlich quasi "gerettet" werden, indem wir in zwei Fuhren von einem Schnellboot an Land gebracht wurden.

Papas Satz, den er mir vor circa 20 Jahren schon ein einmal sagte, traf wieder mal zu: Und wie Goethe einst sagte, das Reisen ist ein Abenteuer. 😂

Wir wurden anschließend auf insgesamt 2 Inseln abgesetzt...hier hatten wir dann die Möglichkeit zu hiken...auf einen 500m hohen Aussichtspunkt. Mit Stufen, die circa mindestens einen halben Meter hoch waren, ging es dann bis zur Spitze hoch, bei 32 Grad. 😅

Für alle Reisenden eine unvorhergesehene Strapatze, die aber dann mit einem stolzen Gefühl es geschafft zu haben, belohnt wurde. In jeder HinSICHT mit einer atemberaubenden Aussicht.

Nach 1,5 Stunden Auf und Abstieg (für Papa war es tatsächlich zu heftig, er hat es aber immerhin bis zur ersten Plattform geschafft) ging es dann leider direkt schon weiter zur nächsten Insel. Wir hatten ja durch unseren Motorschaden 1,5 h Zeit verloren.

Auf der nächsten Insel sind wir dann in Kajaks gestiegen und entlang der Küste und in eine kleine Höhle gepaddelt. Am eindrucksvollsten waren die Korallen, die wir während der Kajakfahrt unter unserem Bug sehen konnten! Unglaublich! Insgesamt lässt sich sagen, dass Papa und ich tatsächlich ein super gutes Paddelteam waren 😉🥳💪!

Am Ende bin ich dann noch ein wenig geschnorchelt. Wir durften uns hier, zum Schutz der Korallen, aber leider nur in einem kleinen, abgesteckten Bereich bewegen. Sicher einer der Gründe: Manche Touristen stellen sich einfach mit ihren Füßen mitten auf die Korallen ohne zu wissen, dass sie dadurch zerstört werden. Und leider muss ich sagen: jaaaa, die Korallenbleiche ist überall zu sehen. Wir Menschen sollten also alle dringend verstehen, was wir da alles zerstören mit unserem Klimawandel! 😥🦚🐋🕊

Und dennoch, auch wenn wir im Nachhinein sagen müssen, dass wir gerne mehr Zeit vor Ort gehabt hätten, so haben wir unglaublich schöne Natur über und unter Wasser gesehen und sogar ein paar niedliche Äffchen mit Nachwuchs. Man ist so richtig ins Dschungelgefühl abgetaucht...Gott sei dank hab ich keine Spinnen oder Schlangen gesehen 😂

Was will man also mehr? 🥰🌺🥰

Fisherman Village… Schickimicki

January 27, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Nach gefühlten 2 mal um die Insel Koh Samui fahren sind wir endlich in Fishermann Village angekommen. Wow 😮 was für Geschäfte hier und Restaurants und Preise 💸🤑 Aber es ist nett hier. Ich bin komplett fertig von der Fahrt hierher. Hunger macht sich breit. Wir hatten Pancakes 🥞 zum Frühstück 🍳 und jetzt rief der Magen nach Huhn 🍗 mit Reis 🍚. Was sonst 😂😂😂. Mir war allerdings mehr nach Suppe 🍲, nach Noodle Soup mit Huhn 🐔
      Lecker wars. Und nicht teuer. Wenn man weiß wo man hingehen muss 🫵. Wir sind dann noch ein bisschen gebummelt 🙄 Hugo bestand auf Hand 🤚 und Fuß 🦶 Vermutterung, also kurz noch Manicure 💅 und Pedicure für den Herren 🤷🏿‍♂️ und Fussreflexmassage 🦶für mich. Dann sagte das Navi 🗳️ von hier 38 min bis ins Hotel 🏨. Also irgendwie haben wir diese Insel dann heute 3 mal umrundet. Na dann 🆎 zum Amaya Resort….

Besonders nette Begnungen

July 19, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Ebenso sammel ich für uns alle besonderen Momente, die wir mit anderen Menschen hatten.

Zunächst wusste ich nicht, ob ich die Fotos hochladen darf, da es in Thailand ein neues Gesetz gibt, nachdem man keine Menschen ungefragt fotografieren darf. Im Prinzip soll es die Privatsphäre schützen, sodass man auch anwaltlich dagegen vorgehen könnte. Aber bei normalen Bildern, wo man das Einverständnis der Leute hatte, gibt es wohl keinerlei Probleme. Also ähnlich wie bei uns Zuhause.

Daher kann ich jetzt ohne Bedenken die Bilder bereitstellen und ein paar Kurzinfos dazu notieren:

1. Bild

Ohne Namen, Besitzerin des 'Happy Friday Restaurant' in Bobhut - unfassbare Küche, unfassbar herzlich

2. Bild

NAM, die Heilerin aus Maenam 🙏🧘‍♀️

3. Bild

Ohne Namen: Besitzerin aus dem Hotel Saona in Maenam

4. Bild

Drei Jungs aus Manchester, entgegen meiner Ersteinschätzung, ist ein "Junge" der VATER einer der beiden anderen Jungs 😳 Gute Gene, da waren wir uns einig 😂. Ich hab auf mein 'natural Botox' verwiesen, was mich sicher auch um ein paar Jahre jünger aussehen lässt.

Wir hatten aufjedenfall Spaß zusammen im Tuktuk und im Elefantcenter 🐘

Von manchen Menschen gibt es allerdings auch kein Foto, weil wir beide unsere Handys nicht dabei hatten, wie z.B. von Ivan und David aus Maenam.

Das sind zwei Brüder, 61 und 64 Jahre aus Frankreich, die sich beide von ihren Frauen getrennt haben und jetzt seit einem Jahr hier auf der Trauminsel leben...in einer Villa in Maenam.

UNGLAUBLICH aber wahr, sie haben uns eingeladen zu jeder Zeit sie besuchen zu dürfen und bei ihnen zu wohnen. Sie hätten schließlich 300qm Platz und genügend Zimmer. Manchmal müssten sie sich gegenseitig rufen: Wooo bist du? 😂

Wir aufjedenfall hatten einen wirklich netten Abend und David meinte am Ende, " There is a flick between us"...ich glaube er meinte sowas wie
      ..Es hat geklickt zwischen uns, also man versteht sich und mag sich...Da hatte er in jedem Fall recht.

Da kann man ja mal so ein Angebot machen, oder? Wahnsinn...😳❤🌺...sooo nett!

Wir vermuten allerdings auch, dass die beiden sich einfach über Besuch freuen würden und sich vielleicht auch etwas einsam fühlen. Familie ist da anscheinend nicht viel im Hintergrund...keine Kinder, Schwester hat Flugangst etc...

Naja, wenn das so ist....da helfen wir bestimmt gerne mal aus...🌺🥳.

Mal sehen Paps, ob es irgendeiner von uns mal in Anspruch nimmt...

אי החזירים

March 29 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

מה עשינו היום?
      היום שטנו לאי החזירים שם מתגוררים חזירים אפשר להאכיל, אותם ללטף אותם, להביא להם לשתות ולהצטלם איתכם🐷
      אחרי, שטנו לעשות שנורקלים 🤿 היה מאוד יפה! דגים מיוחד ומושלמים!!
      ומה שהכי היה כיף🦋, שהיינו עם עוד חברים 🌸

כרגע בקוסמוי בקרוב נעשה פרק קוסמוי אז תהיו זמינים😉

קוסמוי

March 31 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

קוסמוי🏝️

מה עשינו פה ? היינו הרבה בביץ קלאב ובבתי מלון, נרשמנו גם לחוגים מגניבים.
      נהנינו מאוד !❤️
      מחכים לחזור לארץ 🇮🇱

Rybárska dedina a pláž Bophut

December 29, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Podvečer ideme preskúmať blízku Fishers village, čo je nákupná časť plná uličiek s carachmi pre turistov, ale hlavne plná obchodíkov s dobrotkami, jednohubkami a rôznym jedlom a pitím.

Prvý krát skúšam shake z rambutanu (kto nevie, čo to je, tak vyzerá to ako chlpatá jahoda a chutí to sladkokyslo).
      Kupujeme si tiež kokosovo-mangový džemík, na ktorom si pochutnávam.

Časť uličiek ide povedľa pláže. Sú krásne vysvietené, hudba z barov nie je príliš hlučná a ľudia na pláži sedia na bambi vakoch, parádna romantika, keďže vonku je práve spln a obrovský mesiac sa vznáša nad plážou.

Ľudí je však všade kvantum, trh je obrovský a má to svoju parádnu i keď veľmi turistickú atmosféru.

V každom prípade je to lokalita, kde chodí väčšina ľudí z ostrova a tak je zaujímavé pozorovať ľudí z celého sveta. Od oblečenia (podaktoré sú tam polonahé, ale vyzerali by lepšie, keby sa obliekli) až po výkladnú skriňu plastických operácií (kopa žien pery ako káčer, zadok ako kufor, prsia ledva vtrepané do šiat - vo výsledku katastrofa na tretiu, ale chodí to po trhu a predvádza tú časť, ktorá sa preoperovať nedá - svoj mozog). Bohužiaľ nemám fotky, ale bolo ich tam kooooopa.

P.S. s našimi foťákmi vonkoncom neodfotiteľná atmosféra nasvietenia barov, uličiek a hotelov, ale bolo to veľmi pekné...

Fisherman's Village @ night

February 24, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einem wunderbaren Frühstück "on the seaside" und einem entspannten Tag am Strand, besuchen wir heute abends den "Fisherman's Village Night Market" in Bophut. Das ist der bekannteste und längste Nachtmarkt auf Koh Samui. Entlang des Marktes befindet sich Bophut Beach mit Restauranttischen, an denen man auf Wunsch am Strand zu Abend essen kann - was wir auch gemacht haben. Hier gibt es
      Streetfood mit lokalen Spezialitäten und internationalen Speisen. Es gibt viele Bars mit Live-Musik und Konzerten lokaler Bands auf der Hauptbühne. Und es gibt natürlich Souveniers, Schmuck, Bekleidung....Kunst und Kitsch....

Khlong Bang Tha, คลองบางท่า