Thailand
Khlong Maha Nak

China Town / The golden Mount

December 17, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

China Town er en oplevelse hvis man ikke lider af klaustrofobi, smalle gader, lugte af krydderier, kloak, fisk og parfume, alt kan købes. Mandag er der lukket, cleaning day 🙂
      The Golden Mount er et højt “bjerg” afsluttet med et tempel og en platform ovenpå hvor man har 360 graders udsigt over Bangkok, der er trapper hele vejen op.Read more

Golden mount, Bangkok

January 10, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Another golden temple, this time atop a hill in the center of Bangkok. The 1st picture looks up at the hilltop building from the approach. Farther along the approach are several sets of bells that can be rung, which seems much like spinning the prayer wheels at a Tibetan Buddhist temple. At the top of the 300+ steps are a series of temples and shrines, a few of which are shown. Atop the main building is a deck overlooking the city. The last picture shows the view from one side.Read more

Cambodia - Bang!kok 2in1

October 17, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

כותב את הזיכרונות מאז סוף קמבודיה עד אתמול
      ממיטת קומותיים עליונה
      בטוקיו, יפן
      פוסט ארוך לעוקבים רציניים

אז חשבנו שנעלה על המעבורת מסנלואם ב9:00
      הרי משם מחכות לנו עוד נסיעות ארוכות וסגורות מראש כל הדרך לבנגקוק
      ולמרות שביקשנו מהברמנית שתדבר עם החברת ספנות להודיע להם שנגיע היא הסבירה שהכל טובבב ורק צריך להגיע לשם ואין מה לדאוגגג, מקומית לא?

אחרי יוגה וארוחה יצאנו להליכה ארוכה עם הציוד אל הפיר,
      חמש דקות לתשע, אנחנו כבר קרובים ורואים את הסירה
      יובי: "איזה מצחיק זה יהיה אם נראה את הסירה נוסעת פתאום, מה תעשה?"
      בקיצור שתי דקות לתשע, אנחנו על הרציף, עשרים מטר מהסירה והיא יוצאת לדרך.
      העובד מהחברה שעומד על המזח (ואמא שלו...) מסתכל עלינו רצים, מקשיב לצעקות, ופשוט מניח לסירה לשוט הלאה.
      יובי מתהפכת עליו בעצבים (מה הקטע שסירה עוזבת שתי דק לפני הזמן) והוא מנדנד בראשו ומסביר שהיינו צריכים להתקשר לחברת ספנות להודיע שנגיע ואז היא הייתה מחכה. (והברמנית אמא שלה...)

אין דרך לסובב חזרה את גלגלי המזרח
      מה שקרה קרה, עדיף להאמין שעוד נגלה את הסיבה בהמשך ולתת לעצבים כמה דקות להירגע.
      מעבירים עוד שלוש שעות על החוף, פרייד רייס, סוגרים מיניבוס ונפרדים שוב מסנלואם.

מהמיינלנד, סיהאנוקוויל, אוסף אותנו טוקטוק למיני ואן איתו נגיע לסיאם ריפ.
      מציטוט לשיחה בין שני נוסעים אני קופץ כשאני שומע שאחד מהם יפני, בחור מגניב, בלי שום ציוד או נעליים, נזם באף ודיבור טוב.
      הוא סיפר לנו קצת על יפן ורף ההתלהבות עולה עוד ועוד.

סיאם ריפ, יש לנו כמה שעות לשרוף עד לסליפר, אוכלים במסעדה אוכל לבנוני מפתיע בקטע טוב אבל לא משביע, מסתובבים בשוק לילה דל ומתארגנים לקראת הנסיעה.
      סליפר ברמה גבוהה כמו כל הנסיעות בקמבודיה (שעולות בהתאם) ואנחנו נטרקים כל הדרך לגבול.
      גבול רגלי, שוב פעם קשה להבין מי נגד מי, אין שלטים אין הסברים, יש שוק בשטח המפורז? לא מפתיע.
      אז חצינו ברגל, בקלילות, אל תאילנד אהובתינו (פעם שלישית בטיול ולא האחרונה)

תודה לך קמבודיה על כל מני דברים לא ספציפיים ומיוחדים מדי. בכל זאת חלקנו איתך רגעים יפים עם אנשים טובים.

בנגקוק
      סגרנו חדר בהוסטל שהמחיר שלו כלל ארוחת בוקר ובכל זאת לא חשדנו. יותר כמו סגרנו מרתף על מיטה, לפחות המיקום טיל, יש גג ליוגה ולילה הבא נעבור.

תכנון - לצאת לערב של ריקודים והופעת ג'אז
      בפועל - ההופעה נמצאת במין חדר בייתי, כשהלהקה במרכז, האווירה מגניבה ומרגיש כאילו אנחנו מתברגים בבוהמיה התאית
      אבל אבל, הם בכלל היו להקת אינדי ששרה באנגלית, משהו חמוד, אבל יקר מדי בשביל שנתפשר, התפיידנו בסוף השיר הראשון.
      פלאן ב', בר סודי שצריך למצוא אליו את הכניסה
      מתחילים בחדר לוקרים (אליו לקחה אותנו טבחית מהמסעדה שיובי בטעות פתחה בה את הדלת למטבח כשהיא חשבה שזו כניסה סודית)
      פותחים אל הלוקרים, מחפשים מפתחות רמזים עניינם.
      בסוף עוד זוג מגיע ופותר את התעלומה, קיר הלוקרים הוא בכלל דלת הזזה ואנחנו נכנסים פנימה.
      בר שתי קומות מדליק, אווירה חשמל, ושוב אנחנו מגלים בהאדג'ט שלנו לא תואם את התפאורה.
      התלהבנו מהתפריט והכל ונפרדנו יפה לשלום בדרך החוצה לרחוב.
      כך נגמר הפלרטוט הקצר עם האליטה התאית ואת הערב סיימנו עם באקט מוחיטו ליד הקווסאן ברגאיי בר.

עברנו להוסטל חדש, משהו ביתי, משהו כיף, נראה כמו הבית של סבתא שלך והארוחות בוקר הן בכלל קארי עם אורז ובצת עין
      בסמטה שליד יש כלב, כלב בגודל של היפופוטם, שוכב כל היום על ארבע כיסאות ומחלק דשים לכולם

צ'טוצ'ק מרקט סיבוב 3
      הגענו עם חלום למצוא פיסים יד שנייה לקראת יפן.
      השוק בסופש תמיד מדהים ויש שפע לא נורמלי של דוכנים ואנשים.
      אחרי שלוש שעות שוטטות, מצאנו כמה טי שרטים אבל לא ביגוד ארוך ויצאנו מותשים ועייפים חזרה להוסטל.

יום קולינריה ו 7/11
      כבר מאז תאילנד סבב 2 אנחנו חולמים על יום קונספט
      יום שייקח את כל התשוקות הנסתרות שעולות בראש בזמן שאתה חולף בין המדפים של הסבן אילבן וישים אותן בלי להתבייש על הקופה
      על זה הוספנו את כל האוכל החדש שלא יצא לנו לראות בתאילנד שנמצא בבלוק מלא המישלנים שליד ההוסטל החדש - מקום מפוצץ באנשים ומוכר רק פרנצטוסטים, קציצות ירק עטופות בדף אורז, קוביות ממולאות שעועית מתוקה וכאלה
      אז במקום ארוחת צהריים ערב, אכלנו מאנצ'ים אקראיים ודירגנו כל דבר, חוויה שסופה כאב בטן וסיפוק אדיר

ארוחת חג בהפתעה
      סיימנו מסע הצטיידות בדקטלון, אוהל ומזרוני יוגה, גרביים וביגוד חם וחזרנו לבית חבד לשאול אם אפשר להניח שם תיקים קטנים עד שנחזור מיפן (אי אפשר)
      מה שלא זכרנו זה שחג שמחת תורה היום, עולם מקביל בו המוני ישראלים על הגג בבניין החדש והמשוגע של בית חבד בנגקוק, הוזמנו לארוחה מפנקת של סלטים ולחם הבית. מלא עברית, כיפות וטיפוסים משונים.

אחרי ארוחת ערב אחרונה במנגו, מסעדה צמחונית טבעונית נדירה ברמות של כלה אנחנו מתחילים את המסע ליפן, ההתרגשות בשיא והדרך ארוכה

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על עולם קולינרי שמשתמש רק במוצרי סבן אילבן
      פיס

Bangkok Tag 5

October 23, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Heute waren wir auf dem Wat Saket, auch Golden Mount Temple genannt. Es war so unfassbar warm, dass wir fast eingegangen sind. Auf dem Weg zurück zum Hotel haben wir die Jackfruit probiert, welche ganz gut schmeckt. Abends haben wir uns dann auf den Weg nach Chinatown gemacht. Dort sind wir ein bisschen rumgelaufen und haben ein paar Sachen gegessen🍛🛕Read more

Bangkok

October 26, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Über Kuala Lumpur führte uns dann der Weg in die thailändische Hauptstadt Bangkok, die angeblich geilste Stadt in Südostasien.
      Ganz häufig hört man "entweder liebt oder hasst man Bangkok".
      Ich bin mir da noch etwas unschlüssig auf welcher Seite ich bin, wahrscheinlich eher irgendwo in der Mitte.
      Aber der Reihe nach. Bangkok dient tatsächlich nur als kurzer Zwischenstopp bevor wir nach 4 Nächten in Richtung Vietnam aufbrechen.
      Es gibt zwei Gründe hier einen kurzen Halt zu machen.
      Erstens ging der Flug so oder so über Bangkok und war günstiger als einer direkt von Malaysia nach Vietnam, zweitens konnte ich hier schon den Länderpunkt Thailand abhaken, sodass wir, falls wir wieder kommen, direkt weiterreisen können.
      In Bangkok angekommen, mussten wir feststellen, dass hier das Abheben von Geld, anders als in Malaysia, immer Gebühren kostet. Leider ist es gar nicht so einfach zu planen, wie viel Geld man für so kurze Zeit benötigt, da man auch nicht so schnell ein Gefühl für die Preise bekommt.
      Wir nahmen uns wieder ein Grab, welches unserer Meinung die einfachste und unkomplizierteste Lösung für so einen Transport ist, und durften direkt feststellen, warum Bangkok auch die "Stadt des Staus" genannt wird.
      Für knappe 30 Kilometer brauchten wir fast 1,5h! Völlig verrückt. Da dachten wir dann schon das erste Mal darüber nach, evtl. die letzte Nacht doch noch eine andere Unterkunft zu nehmen, da unser Flug schon um 7 Uhr morgens Richtung Hanoi geht.

Das Hostel, indem wir wieder zwei Betten im Schlafsaal haben, ist richtig gut, sauber & ein kleines aber ausreichendes Frühstück ist auch inbegriffen.
      Am Abend machen wir uns nur noch kurz auf den Weg um fix was zu essen.
      Irgendwie schlauchen solche Reisetage, wobei man ja fast nichts macht, sondern die ganze Zeit im Flieger oder am Flughafen sitzt.

Am nächsten Morgen machen wir uns dann recht früh mit der Metro auf den Weg in die knapp 20 Minuten entfernte Stadtmitte.
      Auch hier ist das Metro fahren wieder super easy und einfach gehandhabt, bis auf die Tatsache, dass man für die unterschiedlichen Linien auch andere Fahrkarten benötigt, wobei man bei einigen sogar wieder direkt mit Kreditkarte fahren kann.
      Für heute stand dann etwas Sightseeing auf dem Plan und wir besuchten den bekannten Tempel Wat Pho, welcher berühmt durch einen 46m langen und 15m hohen vergoldeten liegenden Buddha ist.
      Solche Tempel sind schon cool anzusehen, wir beließen es aber dabei, da wir sowas selbst nicht so interessant finden & der Eintritt dann einfach zu teuer ist.
      Wir gingen trotzdem noch an dem berühmten Königspalast vorbei hin zur Khaosan Road, welche die absolute Partymeile und von Backpackern geliebte Straße ist.
      Wir fanden diese nicht so spektakulär, eher sogar nervig, da man wirklich alle 2m von Tuk-Tuk- & Taxifahrern, Kneipen & Restaurants, Souvenirshops & Tätowierer und von denen die da noch so rumliefen, angesprochen wurde.
      Wahrscheinlich ist die Straße abends noch etwas cooler, aber umgehauen hat sie uns nicht.
      Um dann ein wenig aus dem Stadtflair rauszukommen, fuhren wir noch in einen Park, welcher als grüne Oase gilt und in dem auch sehr viele Warane beheimatet sein sollen.
      Wir entspannten eine ganze Zeit lang und genossen die Idylle, bis wir dann tatsächlich einige kleine aber auch einige echt große Warane sehen konnten, welche entweder im Wasser schwammen oder ganz entspannt über die Straße taperten.

Auf dem Rückweg gingen wir dann noch zu einem etwas nobleren Hotel, um dort in einer Rooftop-Bar die Skyline von Bangkok bei Nacht sehen zu können.
      Das war dann schon sehr beeindruckend und von hier sah man auch wieder gut, wie krass viel auf den Straßen los war.

Auch am zweiten vollen Tag fuhren wir mit der Metro in die Stadt, wo wir zuerst einen Halt in Chinatown machten.
      Das gefiel uns schon deutlich besser, wobei es absolut krass wuselig war und man nicht wirklich wusste, wo man zuerst hinschauen sollte.
      Danach machten wir uns auf den Weg zu einem Bootsanleger, wo wir dann mit dem Wassertaxi bis ans andere Ende der Start fuhren, um dort auf den bekanntesten und wahrscheinlich sogar größten Nachtmarkt der Welt zu gehen, welcher über 10.000 Stände mit allem möglichen Sachen für die täglich ca. 200.000 Besucher bereithält.
      Wir schlenderten eine ganze Zeit über den Markt, bis es dunkel wurde. Leider waren nicht alle Stände geöffnet, sodass es alles noch recht überschaubar war.

Am letzten Tag schliefen wir dann aus, da wir gegen Nachmittag dann doch noch die Unterkunft wechselten, welche in der Nähe vom Flughafen und auch dichter am Stadion für das am Abend stattfindende Fussballspiel ist.
      Mit der Metro machten wir uns dann auf den Weg, checkten nur kurz ein, aßen noch etwas und fuhren dann zum Stadion.
      Die Unterkunft war diesmal ein Zweibett-Zimmer und auch vollkommen in Ordnung.

Lieben oder hassen wir Bangkok nun? Gute Frage, ich würde sagen weder noch...
      Vielleicht kommen wir ja nochmal zurück und können uns dann nochmal ein besseres oder anderes Bild machen.

Wat Po - Golden Mount - Wat Arun

December 10, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einer kurzen Nacht für Nynke (wegen ⚽️🇳🇱🇦🇷) sind wir um 9:30 Uhr aufgewacht. Sie fühlte sich nicht gut, also frühstückte ich alleine in der Herberge. Nach einer Weile ging es ihr besser und wir beschlossen, zum Wat Po zu laufen, der 500 m von unserer Herberge entfernt ist.
      Wat Po ist einer der berühmtesten der über 400 Tempel in Bangkok. Er beherbergt mehr als 1000 goldene Buddhas, darunter einen 46 m hohen liegenden.
      Es war schön anzusehen, aber wir fühlen uns beide nicht wirklich "berührt" davon. Was mir nicht gefällt, ist, dass all diese Pracht und dieser Reichtum direkt neben "Baracken" stehen, in denen Menschen leben, die nicht einmal ein Bett haben.
      Wir sind lange über den Grand Place gelaufen, sind aber nicht hineingegangen. Auf der Straße brannten wir in der Sonne bei 35 Grad. Wir tranken ein kaltes Getränk, bevor wir zurück zur Jugendherberge gingen, wo wir zu Mittag aßen.
      Nynke musste etwas Schlaf nachholen, also ging ich wieder alleine mit dem Fahrrad raus.
      Ich wollte wieder Fotos bei Sonnenuntergang und in der Dunkelheit machen, meine Lieblingszeit, um Fotos in Städten und von Gebäuden zu machen. Das Licht macht es noch spezieller. Glücklicherweise ist der Sonnenuntergang in Bangkok um 17:50 Uhr.
      Ich bin zum Golden Mount geradelt, mit einem kurzen Halt an der Großen Schaukel. Der Golden Mount ist ein weiterer Tempel mit einer goldenen Pagode auf der Spitze, von der aus man einen schönen Blick über die Stadt und den Sonnenuntergang hat. Ich wartete, bis die Lichter angingen, und ging wieder hinunter. Von oben sah ich einen netten kleinen bunten Turm, den ich mir näher ansehen und auch ein Foto vom beleuchteten Golden Mount machen wollte. Ich fand den Ort auf der Karte und radelte dorthin. Ein schöner Blick auf den Tempel mit der Spiegelung im Wasser und das Mahakan Fort (weiß und rot).
      Von dort radelte ich über fast leere Straßen wegen eines Feiertages (Verfassungstag) durch die Dunkelheit, um einen Aussichtspunkt auf den Wat Arun und den Fluss zu finden. Der vorgeschlagene "Parkplatz" war geschlossen, so dass ich in 4 andere Straßen einbog, die alle an Bars oder Restaurants endeten, bevor ich eine Baustelle an einer Anlegestelle fand. Der Blick auf den Wat Arun (vielleicht der berühmteste Tempel von Bangkok) bei Nacht ist sehr schön! Ich versuchte mich an etwas Lichtmalerei, bevor ich zurück zur Herberge ging.
      Nynke war wieder auf dem Sprung und so radelten wir zur (un)berühmten Khao San Road. Eine Straße, die am Abend zum Leben erwacht und eine einzige große Party ist. Mir war es ein bisschen zu laut und voll (von betrunkenen und bekifften Menschen). Jede Bar legt Musik auf und versucht, die nächste zu übertrumpfen und vor 100 Leuten Getränke und Spezialitäten anzubieten, indem man sie einem fast ins Gesicht schlägt.
      Wir haben dort indisch zu Abend gegessen, was sehr gut war, bevor wir zurück in die Herberge gingen, um zu schlafen.

Bangkok – the farewell to Thailand

December 13, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Last stop in Thailand, where I had the last pad thai, the last Thai curry and the last mango sticky rice. 😭

Because I missed my train to Bangkok I only got one good day of exploration in town. And even that day was tainted by the fact that I was constantly checking if the Indian immigration had approved my visa, and trying to reach out to them to speed up the process.

Despite all that, I had a pleasant stay. Got to see the big lying budda, enjoyed the great palace and its temples, strolled down Khaosan road amidst its DJs and scorpion skewers sellers, and watched a showcase of tradicional dances from all over Thailand in the royal theatre.

Also had a few occasions where I didn't feel very welcomed. The very first stand I approached to get breakfast at a bus station refused to sell me food for some reason, and a lady at who's stall I had a pad thai didn't give me as much as a smile, while giving it to other clients. Maybe my mood not being the best had an impact on how other people perceived me. I wasn't impolite to anyone as far as I know.

My flight was taking off at 21h, so after 19h I gave up on my flight and started making plans for a longer stay in Bangkok. A 125€ flight went out the window.

Around 20h15 I received an email from the Indian immigration. My visa had been approved... I couldn't believe I had missed my flight for less than an hour!

I started making new plans and ended up buying a new flight, directly to Goa this time, for that same night. Skipping Chennai where I was going to meet with my friend Valia. Luckily she was going to Mumbai the same weekend I was flying out, so we made plans to meet then.

Maybe one hour after checking in the hostel I checked out without ever touching the bed, and called a car to go to the airport.

Bangkok : "Buddha Day" !

January 11, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Premier jour à Bangkok et premier déplacement en tuk-tuk, le fameux tricycle motorisé asiatique !
      Nous avons eu la chance de commencer notre périple le jour du "Buddha Day" : de nombreux croyants et moines de toute l'Asie se recueillent dans les temples en déposant diverses offrandes.
      La première visite a été le Wat Saket, temple construit sur une colline artificielle de 75 m. Il renfermerait une relique du Bouddha himself...

❤️ Ban Bat

January 4, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Un luogo che ti resta nel cuore.
      Non abbiamo scattato altre foto del quartiere, delle vie e dei suoi abitanti.. ci siamo limitati a viverci appieno questo posto sconosciuto ai turisti e dove senti la vera anima di Bangkok e le sue tradizioni.
      Portiamo a casa un ricordo meraviglioso

Tag 1 Bangkok

February 13, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Salmonellen Minesweeper nach wildem Bangkok Tag. Julius leider noch ohne Gepäck, aber dafür immerhin schon stark Mücken zerstochen. Am Pool schon Mal ein paar nette Leute getroffen, viele Holländer am Start. Chinatown und 1 Mio Rosen auf dem Flowermarkt bestaunt. Kurzer Abstecher auf die Khao San Road (Kokosnuss, Phad Thai, Dumplings, Sticky Rice...) und dann morgen früh raus.Read more

Khlong Maha Nak