Thailand
Khlong Tha Yai

Koh Samui —> Koh Phangan

February 23, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Nach drei Nächten und vielen neuen Eindrücken in Koh Samui, geht es weiter auf die Nachbarinsel Koh Phangan. Die Fahrt mit dem Catamaran dauerte nur 30min und war somit recht flott.

Koh Phangan ist viel ruhiger als Koh Samui. In einem netten Café in der Nähe gabs erstmal was zu essen. Schwer sich bei der tollen Auswahl zu entscheiden. Ich hatte ein Paninini mit Pesto, Tomate und Käse. So lecker! Lieblingscafé gefunden! 😍

Danach ging’s erstmal ans relaxen am Hostel eigenen Strand und an die Planung für meinen Geburtstag morgen 🥰 Kurz vor Sonnenuntergang gabs dann einen Strandspaziergang und richtig tolle Farben am Abendhimmel 😍

Am Hafen gibts einen Park mit vielen Sportgeräten und sogar eine Sportgruppe, welcher wir sogar beigetreten sind .. wenn auch nur kurz 😅 Wir wollten nämlich zum Markt und was essen. Hier haben sie Poke Bowl! Die Entscheidung fiel mir also leicht und es war sooo lecker! Danach habe ich noch eine Kokosnuss Schokokugel und Schokokugel genascht - war wie Kuchenteig. 🥰

Bis Mitternacht haben wir noch gewartet und auf meinen Geburtstag mit einer Waffel “angestoßen” 😂 Hab Essen halt lieber als Cocktails 😂 Auf dass ich einen wundervollen Geburtstag in Thailand verbringe! 🥰

Insel Koh Phangan

April 26, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

"Das schöne am Reisen ist, dass Du nie so zurückkommst, wie Du gegangen bist."

Egal ob heimkehren, oder zurückkommen auf die Insel:

Vor einer Woche sind wir auf die Insel Koh Phangan zurückgekehrt. 8 Jahre später & diesesmal quasi in den Flitterwochen, zu dritt als kleine gesunde Familie.

Das Eiland Koh Phangan ist noch immer so entspannt wie 2015.

In den ersten drei Nächten hatten wir eine tolle "Villa" für sensationelle 50,- Euro pro Nacht. Drei sehr saubere Zimmer (u.a. ein riesiges Badezimmer), ein privates Sonnendeck und als Highlight ein kühler, privater Pool. Zum wunderschönen Strand waren es auch nur 3-4 Gehminuten.

Gerne hätten wir hier verlängert. Da die beliebte Unterkunft an diesem Wochenende ausgebucht war, sind wir 200 m weiter in das "Phangan Beach Resort" gezogen. Hier waren wir aus Kapazitätsgründen die erste Nacht in einem kleinen Bungalow im tropischen Garten. Die weiteren 4 Nächte waren wir dann in einem großen Bungalow, nur 10 m vom Meer entfernt. Die beiden Pools des Resorts waren auch keine 30 m entfernt, sodass es mit dem Babyphone auch super funktioniert hat und die Eltern Zeit für sich hatten.

Hier in der Unterkunft haben wir auch drei nette Franken (aus Bad Kissingen) kennengelernt, die ihren Sohn bzw. Bruder für dessen Hochzeit besuchen. Der Sohn/Bruder ist IT-Freelancer und lebt seit mehreren Jahren auf den Inseln in Thailand.

Das Thai Essen begeistert Julia & mich nach wie vor - so gesund und lecker.

Die Landschaft hier ist wunderschön, egal ob man aufs Meer hinaus schaut oder ins dicht bewachsene Hinterland. Hier duftet es überall nach exotischen Blüten, die gefühlt das ganze Jahr über blühen.

Das Meer ist in diesem Teil der Insel sowohl bei Ebbe als auch bei Flut so flach, dass man 200 Meter hineinlaufen kann und das Wasser immer noch nur bis zu den Unterschenkeln reicht.

Wir sind nun 2,5 Wochen als kleine Familie unterwegs und genießen die Zeit so sehr. Speziell das Kennenlernen unseres Babys gelingt bis dato wunderbar 🙏🏼🫶🏼

Morgen ziehen wir weiter an die Nordwestküste der Insel Koh Phangan, wo das Meer tiefer ist und man gut schnorcheln kann.

Tag 13 - B52 Koh Phangan

May 3, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Und schon wartet am 13. Tag die nächste Insel, nämlich Koh Phangan. Obwohl wir alle 3 nicht wirklich in Partystimmung sind, sind wir, wie viele, wegen der monatlichen Fullmoon Party auf der Insel. Nach sehr stressigem Frühstück auf Koh Tao, ging es mit der Fähre in 1 Stunde und 10 Minuten nach Koh Phangan. Bei sehr unruhigem Meer und Wellen, lies sich die Fahrt zwar genießen aber dennoch schlug es dem einen oder anderen auf den Magen. Ein Shuttle auf Koh Phangan brachte uns in 5 Minuten zu unserem Resort am Strand, dem B52 Beach Resort. Eine sehr ruhige Anlage mit Meerblick und Pool. Leider fallen an An- und Abreisetagen sehr viele Dinge ins Wasser und so geht viel Zeit an solchen Tagen drauf, die man auch anderweitig verplanen könnte. Egal. Roller wurden wie immer für 3 Tage geliehen und dann wurde sich erstmal der Magen auf Italienisch vollgeschlagen. Kurz darauf sind wir mit den Rollern an die Westseite gefahren, um am Abend endlich unseren ersten Sonnenuntergang zu beobachten. Nach einem kurzen Schlaf und kurzer Zeit im Wasser, war es auch schon so weit und man konnte die Sonne mit cooler Musik zwischen den ganzen Wolken langsam untergehen sehen.
      Da wir, wie auf den anderen Inseln, ein Stammlokal brauchten, probierten wir am ersten Abend den Mexikaner Ando Loco aus. Es gab Quesadillas und Burritos, wobei wir im Anschluss an das Essen beim Billiard eine Runde quatschten. Ab jetzt sind es noch 3 volle Tage auf Koh Phangan!

Koh Phangan - Lighthouse

November 15, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

An unserem zweiten Abend auf Koh Phangan erzählten uns die beiden Finninnen, dass es nahe dem Haad Rin Beach einen Steg gibt, der entlang der Küste zum Lighthouse führen würde. Sie zeigten uns auch Fotos, die sehr schön waren :)
      Eigentlich hatten wir für unseren zweiten ganzen Tag auf der Insel eine große Rollertour geplant. Entgegen dem Wetterbericht regnete es aber bis um 16 Uhr ununterbrochen. Somit konnten wir den bereits gemieteten Roller nicht wirklich benutzen. Als es schließlich aufhörte zu regnen, entschieden wir uns deshalb dazu den Roller doch nochmal zu bewegen und zu dem besagten Steg zu fahren. Gemacht, getan. Und tatsächlich erwies sich der Steg als ein wirklich schöner Ort. Allerdings handelte es sich bei dem „Lighthouse“ nicht wie erwartet um einen Leuchtturm, sondern um einen Club, der eher einem Restaurant glich.
      Am Abend zuvor hatten uns bereits zwei Deutsche erzählt, dass hier heute eine Party stattfinden sollte. Auf unserem Weg kündigten auch viele Plakate diese Party an. Weil der Weg zum Lighthouse uns nicht wirklich gut befahrbar erschien, der Weg zu Fuß aber ziemlich weit ist, waren wir schon ein bisschen traurig, dass wir doch nicht wie eigentlich geplant zu der Party gehen würden.
      Nachdem wir dann aber unsere Sachen gepackt hatten und beim Inder essen waren, entschieden wir uns doch noch dazu einen kurzen Verdauungsspaziergang zum Lighthouse zu machen. Weil wir noch vor dem eigentlichen Partybeginn ankamen, dachten wir erst die Party wäre ein super Flop 😅. Später füllte sich die Partylocation aber und wir trafen sowohl the Germans und die Briten vom Vorabend wieder. So erlebten wir tatsächlich noch eine ausgiebige Party auf Koh Phangan, die wir nur verließen um um 4 Uhr das Taxi zur Fähre nach Koh Lanta zu bekommen.

• Day 56–59

🌕 Full Moon Party - in bed 🤒

October 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

When you hear Thai Islands you think about beaches and beach parties. None more famous than the original Full Moon Party at Rin Haad beach on Koh Pha-ngan. It was a bucket list item for Charly to see it, so we pre booked it ahead of time as it gets very busy - also reflected in the price of accommodation.
      Remember Charly couldn’t equalize because her nose was blocked? Well that cold was now coming in full force for Jeroen as well.

Full Moon Party 🌕 🍹:
      It was raining a lot and overall Koh Pha-ngan just was a bit less cute than Koh Tao - very geared towards tourists who want to party. So most of our days were spent in bed sleeping and watching nature documentaries on Netflix. We thought maybe if we sleep it off we can be up again for the big night - however it was raining buckets and after having dinner at a food market all energy was gone again. Well at least our little bungalow had the comfiest big bed.
      Sometimes when you travel things just don’t go exactly as planned. Funny enough we had so much travelers diarrhea medication but not a lot for a common cold - the pharmacy could help - might be the air conditioning that caused it.

Wonderland - Kho Phangan

August 23, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Fünf Tage Entspannung pur. Fünf Tage Yoga & Meditation, soweit man nur schauen kann. Fünf Tage Menschen um uns, die voll mit positiver Energie sind.

Zuerst hatten wir Angst, dass es sich bei „Wonderland“ um einen Ort handelt, an dem wir hauptsächlich „Freaks“ antreffen, die auf LSD sind, sich im Kreis drehen und überall tanzen.

Ganz so dramatisch war es dann allerdings gar nicht 😁.

Wir hatten hier eine Woche voll super spannender und entspannender Erfahrungen hier. Susi und ich meditieren und praktizieren Yoga mehr oder weniger aktiv, je nachdem, wie viel Zeit wir zu Hause eben haben. Das war auch der Grund, warum wir uns für ein solches Retreat entschieden haben. 🧘‍♀️

Wir dachten uns „5 Tage lang nur meditieren und Yoga machen ist bestimmt eine super Erfahrung“… und wir behielten recht. Man hatte über den Tag verteilt jede Stunde die Möglichkeit an einem der zahlreichen Yoga- & Meditationskurse teilzunehmen und wir lernten wirklich sehr viel dazu, so dass wir beschlossen haben, unsere Praxis auch zu Hause weiter zu vertiefen. 🙏

Es waren hauptsächlich Anfänger-Fortgeschrittene dabei, so wie wir eben. Vorwiegend junge Leute zwischen 20-40 und alle mit einer super tollen Einstellung zum Leben. Hiervon kann sich die Welt da draußen ruhig eine Scheibe abschneiden. Ich habe es jedenfalls soooo sehr genossen, Menschen um mich zu haben, die nicht nur den ganzen Tag lästern 🫣.

Etwas ungewohnt war die Tatsache, dass es nur veganes Essen gab. Aber eigentlich nur etwa 1 Stunde, nämlich bis wir das erste Frühstück an diesem wundervollen Ort zu uns nahmen. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und mit Liebe zubereitet, das kann man nur mögen, auch ohne tierische Produkte. Mir hat jedenfalls nichts gefehlt! 😅

Die fünf Tage voller Meditation, Yoga und chillen am Pool gingen sehr schnell vorbei. Wir blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach vorne. Einerseits wären wir gerne länger geblieben, da uns dieser Ort so gut tat, andererseits sind wir auch froh, dass es nun wieder mit etwas mehr Action weitergeht!

Wir bleiben weitere 4 Tage auf der Insel, allerdings lassen wir uns in einem Hostel nieder und nicht irgendein Hostel, sondern ein Partyhostel an einem der Strände der Half-Moon-Parties. Wer nicht weiß, was das ist? Naja ich sag mal so, 10000e Feierwütige, viel Alkohol und pure Eskalation. Ich denke allerdings nicht, dass wir uns dort unters Volk mischen 😎.

Derniers jours en Thaïlande

January 12 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Je n'ai pas été très studieuse sur cette dernière semaine 🤭
      Nous nous sommes reposés, beaucoup de télétravail aussi (pour la convention de Rennes), nous avons profité de l'hôtel. Le personnel y est super super mignon, les filles nous aiment beaucoup (ce n'est pas difficile vus les cas de clients qu'on a pu y voir, de sacrés numéros, dont:
      une "psy" française qui télétravaillait en Israël sans casque ni micro, en haut parleur total: on a eu droit à ses séances en direct... On a entendu des choses vraiment dures... Et surtout elle était nulle !! Les pires conseils ("il faut penser Happiness" "dis toi Je suis contente d'avoir de l'eau chaude chez moi" alors que la patiente lui parle de ses traumatismes d'enfance...)!!
      On a failli aller lui rentrer dedans plusieurs fois tellement on a trouvé ça infâme, mais on a préféré s'éloigner à chaque fois. La gérante nous racontait tous ses soucis avec elle: la pire cliente !!
      Et on a cohabité avec une bande de russes complètement allumés (on les a baptisés les Déglingos) qui mettaient leur son de house techno 24/24...et je vous dit pas l'état de stupéfiants 🥲)
      Mis à part ces gens, tout était au top du top, heureusement ahah

Nous avons vu une très belle plage à Haad Rin, toujours bien mangé (sauf le raté en photo)
      Le retour se profile et s'organise (bateau vers Koh Samui puis avion+avion), nous atterrissons à Paris dimanche à 22h 😊

Letzter Tag auf Koh Phangan

April 10 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Zum Frühstücken fahren wir mit Miri und Ömi ins Seed To Feed. Super schöne Location und sehr leckeres Essen !
      Den Tag verbringen wir am Haad Mae Haad, inklusive Essen im Wang Sai Restaurant und Massage. Den Sunset genießen wir mit den Füßen im Sand, so traumhaft schön. Auf dem Heimweg begleitet uns ein rosa farbener Himmel 🩷
      Zum Abendessen fahren wir ins Ratatouille, essen Jägerschnitzel mit Bratkartoffeln und Spaghetti mit Seafood. War lecker 🤤
      Zum Abschluss schlendern wir noch mal übers Tempelfest und sind ein kleines bisschen wehmütig. Der Abschied naht …🥲

• Day 126–134

inselleben 2

February 5 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

mit der fähre in 3 stunden auf eine neue insel. koh phangan.

je weniger bilder desto besser die erinnerungen, sagt man. die letzte woche war für uns wie ferien vom reisen und unser hostel hat sich wie eine kleine familie angefühlt. wir verlängerten unseren aufenthalt sogar noch um mehr zeit mit den leuten dort zu haben. diese werden wir voraussichtlich im sommer wieder treffen.

in koh phangan hatte es alles was wir brauchten und noch ein paar sachen mehr. durch die gemieteten roller waren wir sehr flexibel und unsere tage verbrachten wir mit yoga, baden, schnorcheln, kaffee trinken, vielen sonnenuntergängen, ausgehen und lesen. einmal besuchten wir einen wasserfall und ein anderes mal probierten wir neues thailändisches essen am wöchentlichen nachtmarkt.

die insel ist für ihre full moon party, die grösste party südostasiens, bekannt. diese findet jeden monat einmal statt. weniger bekannt ist jedoch der norden von koh phangan. dieser ist ein spirituelles zentrum in thailand und yogaschulen bzw. meditationszentren reihen sich dementsprechend.
      dies haben wir ausgenützt um verschiedene yogarichtungen und kurse zu besuchen.

nun geht es weiter, morgen planen wir eine 2-tagestour im nationalpark khao sok. wir freuen uns!

Malibu Beach

April 9 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Zum Mittagessen kehren wir noch mal bei Mama Pa ein. Wir essen noch mal lecker und verabschieden uns bis zum nächsten Mal. Den restlichen Nachmittag verbringen wir am Malibu Beach und genießen den Schatten unter Ingo‘s Palme 🌴 😂😂❤️Read more

Khlong Tha Yai, คลองท่าใหญ่