Thailand
Khlongdao Beach

Reizigers in deze plaats

Národný park Mu Ko Lanta

9 maart 2023, Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Sadáme na motorky a smerujeme do 23km vzdialeného národného parku Mu Ko Lanta.
      Cestou sledujem tuktuky. Tu na Lante majú jednu zvláštnosť. Celý zadok si vyzdobujú veľkými kreslenými postavičkami.
      Videl som Mimoňa, Pikaču, nejakého ružového ušatého zajaca, Mickey Mausa, ale vidieť tuk tuk, čo má miesto celého zadku snehuliaka, to je tu pri týchto teplotách trošku úsmevný šok - bohužiaľ foto nemám.

Polovicu cesty si užívame kopce a serpentíny. Občas to s tou našou motorečkou ledva vytrepeme hore tak je to strmé. Predsa len ja s Dankou na jednej motorke sme najťažšia posádka.

Po vstupe do parku si užívame pravú thajskú exotiku. Ovocný shake v objatí paliem pod prístreškami so strechou z listov...
      Hneď na to všetci pochopia, že neprezradenou súčasťou výletu je výstup na vyhliadkový bod. A bude sa šlapať! Krátky výstup k námornému majáku však stojí za to. Výhľad je naozaj unikátny. Nikto nestihol ani protestovať.

No a hneď po návrate z majáku ideme na krásnu pláž, ktorá je súčasťou národného parku. Takže sa všetci schladíme a vykúpeme.

Kto to vravel, že na Lante sú katastrofálne pláže? Toto bolo top! Čisto piesková pláž bez jediného kamienku, medúzy, žraloka... Len tam zas šantil jeden delfín.

• Dag 17

Posledné kúpanie v mori

12 maart 2023, Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Ráno ešte o 11tej, asi hodinu pred plánovaným odchodom s minivanom z Lanty do Krabi, sa čľapkáme v mori.
      Peťka naplánovala cvičebný program, ktorého podstatou je po sediačky sa udržať na nafukovačke a pri tom sa ako kačka pohybovať vpred. Bolo to náročnejšie ako sa zdá, ale okrem vorvaňa Ňaňa a hlavného dokumentaristu Milana to nakoniec všetci dali aj keď to zahŕňalo nespočet prevrátení a zabavných situácií.
      O 13:30 (taxík meškal 1,5 hodiny) sa lúčime s našou parádnou izbičkou na brehu mora a odchádzame do dúfam ešte parádnejšieho hotelu na poslednú noc.

P.S. na úvodnej foto v pozadí spomínaný vorvaň

• Dag 29

Koh Lanta🏝️

28 november 2023, Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nach drei Tagen Koh Yao Yai 🏝️ ging es dann weiter auf die nächste Insel Koh Lanta. Nachdem es unseren Mägen wieder etwas besser ging, konnten wir uns zum Glück beruhigt auf die 2,5h Fährfahrt nach Koh Lanta begeben.
      Den Süden Thailands hatten wir uns für den Schluss aufgehoben, da dann das Wetter hier auch besser sein sollte. Wir haben hier alles an Wetter gehabt von einem Tag nur Regen bis Sonne. Uns tat etwas Regen aber auch gut, da es zur Abwechslung mal etwas kühler war und wir hier nochmal richtig entspannen konnten. Wir hatten einen kleinen Bugalow im „Oasis Yoga“ Dementsprechend gab es auch die ein oder andere Yoga Session.
      Außerdem genossen hier nochmal Strand, Meer, Lesen, und den Dschungel bevor es morgen wieder nach Bangkok geht.

• Dag 28

Letzten Tage Koh Lanta

4 april 2023, Thailand

Die letzten Tage in Koh Lanta nutzten wir, um mit unserem Roller das Old Town, den Nationalpark und einen Strand zu besuchen. Im Old Town haben wir endlich eine Stranddecke in einem Second Hand Laden gefunden, die uns sehr gut gefällt und wir schon so lange gesucht haben. Außerdem hatten wir hier ein super Abendessen direkt am Wasser. Am nächsten Tag ging es in den Nationalpark, der im Süden der Insel gelegen ist. Joa, war ganz nett, jedoch waren wir auch hier recht schnell durch. Einen großen Waran haben wir gesehen und ein paar Fotos am Leuchtturm gemacht. Um den Nationalpark verlassen zu können muss man einen sehr steilen Berg hinauffahren, den unser Roller leider nicht geschafft hat und Anna-Lena absteigen musste. 😂 Ob der Roller zu wenig PS hatte oder uns das Essen hier zu gut schmeckt… werden wir wohl nie herausfinden. Auf unserem Heimweg haben wir dann noch eine Affenfamilie gesehen und haben an einer Strandbar gehalten, die uns empfohlen wurde. Die hat uns so gut gefallen, dass wir am darauffolgenden Tag nochmal hingefahren sind, nachdem Anna-Lena sich am Strand massieren lassen hat. 😊

Fahren gerade mit der Fähre nach Phuket - zu unserem vorletzten Stopp 🥲

• Dag 26

Beeindruckende Höhlenbesichtigung

28 februari, Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Die Familie von Samus neuem Freund schwärmte gestern von dieser Höhle, also sind wir da heute auch hin. Es hat sich so was von gelohnt. Insgesamt sind wir zwei Stunden gewandert und haben davon eine in kompletter Dunkelheit verbracht. Es wurde geklettert, gerutscht, gekrochen, nix für unfitte Zeitgenossen und Menschen die Platzangst haben. Ein tolles Abenteuer und neben vielen Stalaktiten gab es auch riesige Spinnen und Fledermäuse zu bestaunen.
      Jetzt heißt es Füße im Sand und Bier in der Hand und allein romantisch den Sonnenuntergang genießen;-) während Samu am Strand Fussball spielt....Ein Träumchen,aber manchmal bissl viel Romantik für mich allein.

• Dag 25

Thailand ohne Affen? Natürlich nicht!

27 februari, Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Nach 3,5 Wochen hier in Thailand war es an der Zeit. Samu hat seine ersten Affen gesehen. Und dann gleich so viele und so nah, das war ganz schön aufregend. Einen Affen auf der Schulter, auch für mich Neuland, der Bursche wiegte in etwa so viel wie Happy. Viel mehr gab es bei der Mangroventour allerdings nicht zu sehen, ein zwei Raubvögel vielleicht noch und ein paar Krebse...
      Samu hat neue Freunde gefunden, yippeah yeah, Mama kann wieder mehr die Beine hochlegen. Wahnsinn was die Jungs für eine Energie haben, ich faul auf der liege mit nem Bier in der Hand und Samu raufend und rennend am Strand. Dabei waren wir zwei doch heute früh bei 30 Grad schon joggen, naja mehr als 2 km habe ich bei der Hitze nicht geschafft. Und Samu?? Der läuft neben mir her als wärs nix. Das wird mal ein Sportler, ich sag's euch!

• Dag 24

Ko Lanta Elefant Sanctuary

26 februari, Thailand ⋅ 🌬 33 °C

Heute stand ein grosses Ereignis an, nicht nur für Samu. Zum ersten und wahrscheinlich einzigen Mal (zumindest für mich) hautnah Elefanten erleben. 4 Exemplare (alle in ihren besten Jahren um die 40;-) haben sie in dem Schutzzentrum, alle sind "frei" gekauft (jeweils für 25.000 Euro) von Thailändern,bei denen sie als Arbeitstiere teils sehr sehr schlecht behandelt wurden. Hier können sie in Frieden ihren Lebensabend verbringen, "dürfen" sich von Touris füttern,streicheln und baden lassen und haben ansonsten ihre Ruhe...für den ziemlich hohen Eintritt, den wir bezahlt haben,werden jedes Jahr neue Elefanten gekauft. Eine wahrlich gute Alternative, Elefanten einmal so hautnah zu erleben,im Vergleich zu den sonstigen "Angeboten", wie Elefantenreiten,was immer noch viel zu viele Touris machen🥹
      Am Ende haben wir noch Medizin für die Elefanten und Papier aus der Kacka hergestellt. Was für ein Souvenir:-) Ein wunderbares Erlebnis, welches Samu und ich bestimmt nie vergessen werden.
      Den Rest des Tages haben wir am und im Meer verbracht und für morgen eine neue Tour gebucht. Ich werde berichten-:)
      Oh man,die Zeit rennt,die letzte Woche hier in Thailand ist angebrochen. Unglaublich!! Was haben wir schon alles gesehen und erlebt und wie dankbar und glücklich bin icj darüber, dennoch könnte ich gut und gern hier noch weiter reisen...

• Dag 23

Von Ko Ngai nach Ko Lanta

25 februari, Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Bevor es los geht, nochmal ins Meer springen und in den Pool. Ach ja und schnell nochmal zu Napu, Samu möchte ihm noch ein Auto schenken:-)
      Ko Ngai, auch du warst so traumhaft schön...
      Mit dem Speedboot (was ganz schön überladen ist) geht es in einer guten halben Stunde nach Ko Lanta. Schon lange kein Insidertipp mehr,hier steppt der Touribär und wenn man aus diesen besagten einsamen Paradiesen kommt, erstmal nicht so leicht, weil wirklich nicht zu toppen. Der Strand an dem wir sind ist sehr breit und der Sand ist super fein, es gibt viele Restaurants und Resorts, aber mir fehlen die Palmen 🌴
      Ich bin überrascht wie viiiieeele Familien hier auf der Insel sind, man sieht auch immer wieder schulpflichtige Kinder und auch viele mit kleinen Babys.
      Morgen wird es ein weiteres Highlight für Samu geben. Wir werden mit Elefanten durch den Dschungel laufen (nicht auf ihnen reiten), sie füttern und mit ihnen baden...

Čarokrásna Lanta :)

9 maart 2023, Thailand

Úprimne na Lantu som sa netešil a považujem ju za najhorší ostrov nášho výletu...
      Ale ako sa vraví - ako si zariadiš, tak máš...
      A my máme ešte tu výhodu, že thajský bôžik šťastia stojí vždy pri nás a tak v rezorte porobíme čachre-machre s izbami a hups...
      Milan a Danka si koniec dovolenky užijú v beachfront bungalow - teda v modernej a perfektne vybavenej izbičke s teraskou a výhľadom priamo na more. 2 kroky pred nami "massage", 4 kroky more (obrazne), čo viac si priať.
      Už teraz viem povedať, že sa nám to ubytovanie gradovalo celú dovolenku od najhoršieho (neznamená zlého) smerom k lepším a ku koncu dovolenky si už užívame superkomfort. Konečne máme relatívne tichú klímu, ktorá nefúka priamo na nás, Danka má veľkú skriňu a množstvo úložných priestorov, kúpelňa konečne spĺňa moje takmer nesplniteľné štandardy a posteľ sa svojou veľkosťou a kvalitou matracu blíži k tomu, čo máme doma... No a v chladničke sa okrem mango a ananásového džúsu schladzuje roztečená Fidorka :) No a príde deň, keď zapneme aj telku, kohútie zápasy si nemôžeme nechať ujsť :)
      A navyše to more pred nami vôbec nevyzerá tak, ako som od Lanty čakal, že sa do neho nebude dať vojsť. Aj pri odlive sa dá kúpať.
      No proste idylka na pláži!

P.S. bývame v tom domčeku za nápisom "Lanta Bee Garden" na druhej foto; tiež obrázok pláže ako vyzerá priamo pred nami

Prvé dojmy na Lante

9 maart 2023, Thailand

Seven eleven blízko, kaviareň s kávou európskych štandardov tesne pri rezorte.
      Čo viac si môžeme priať :)

Požičiavame motorky a preskúmavame najbližsie mestské centrum (Saladan).

Je to jeden obrovský blšák plný rôznych carachov, šiat a jedla.

Nepôsobí to na mňa thajsky, ale povedzme si, že väčšina turistov je konzument čohokoľvek, takže nemá problém kúpiť si niečo, čo s Thajskom nemá možno žiadnu spojitosť.
      Najkrajšie to vidno na ponuke jedál. Samozrejme, že sú tu thajské dobroty, ale zohnať tu európsku bagetu (štandardné Thajsko akékoľvek múčne výrobky nepozná), nezdravo sladkú šišku a podobné európske nezmysly tu vôbec nie je problém.
      Nepáči sa mi tu, nemá to pre mňa thajskú atmosféru, ale uznávam, že pre väčšinu ľudí, je to raj.

Na trhu objavujeme aj nášho prvého thajského švába, ktorý tu bezradne pobehuje a hľadá Tomča. Rozmýšľame, že si tu kúpime kufor. Máme ti ho Tomčo doniesť? Myslím toho švába (v kufri) vyzerá, že mu fakt chýbate...

Nakoniec odchádzame do menej frekventovaných uličiek, kde objavujeme príjemnú reštauráciu nad morom s ešte príjemnejšou čašníčkou vysmiatou od ucha k uchu, kde si zase pochutnáme na pravých thajských a štipľavých (viď. foto) dobrotách.

P.S. Dobrovoľne priznávam, neodolal som a kúpil som si pravé európsky vyzerajúce aj chutiace praclíky, ale na obranu udávam Made in Malajzia :) - a chystám sa na pangánovú buchtu zo 7 eleven :)
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Khlongdao Beach

Doe mee met ons: