Thailand
Muban Chao Mokaen

Tag 9

November 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen von unseren Friends. Es war so früh, dass wir die Mönchsgaben beobachten konnten. Wir begleiteten Lena und Daniel zum Pier und genossen noch einen Kaffee zusammen. Dann fuhren sie los. Traurig. Wir gingen bei Fan etwas frühstücken und planten den weiteren Tag. Gar nicht so einfach ohne unsere Tui-Reiseführer. Wir beschlossen den Monkeybeach auszuchecken und holten uns danach einen Fruitshake bei Supranee ab. Wir kamen dort ins Gespräch mit einem netten Pärchen, welches schon mal für 5 Monate auf Koh Phayam lebte. Sie gaben uns noch ein paar Empfehlungen mit auf den Weg. Zum Abend versackten wir bei Samosa. Erst gingen wir surfen, dann war Mina so nett und zeigt uns wie man FriedRice zubereitet. Wir schrieben alles emsig mit. Nebenbei verköstigten wir Samosas und CubaLibre. Zum Schluss tauschten wir uns noch über Musik aus.Read more

Buffalo Beach Koh Phayam

February 26 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Die ersten 3 Übernachtungen auf Koh Phayam haben wir am Buffalo Beach im Starlight Resort verbracht. Ein Traumstrand, wenig Leute, ein Bambus-Hüttchen für uns direkt am Strand. Das Essen war so lecker, dass wir alle 3 Abende hier verbracht haben. Und der Passionsfrucht-Mojito als Sundowner war fantastisch. Den werde ich definitiv vermissen 😋. Und dann in unmittelbarer Nachbarschaft ist die Hippiebar. Ein riesiges Baumhaus aus Treibholz gebaut.Read more

Die Affen und die Hippy Bar

March 25 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Mit unseren geliehenen Rollern zogen wir los. Der Plan? Ich glaube, wir hatten gar keinen. Nach nicht mal 5 min fahrt, ging das Abenteuer auch schon los. Die Wege ähnelten den Trails auf dem Hahnenkamm. Mit unseren Motorroller, die schon gefüllt bei jedem Schlagloch auseinander fallen, war das aber kein großes Hindernis. Viel Schwung war hier die richtige Herangehensweise. Erste Hürde geschafft, kam auch direkt die nächste. Nachdem ich ein lautes schreien gehört hatte, erste dachte ich es war Flori, stand auf einmal ein Haufen Affen vor uns. Man musste schon zwei Mal hinschauen um zu erkennen, dass es doch nicht meine Schwester ist. Nichts wie runter vom Roller und zu meiner Schwester. Ähhhhh zu den Affen. 40 Mückenstiche später und 20 min Affen gucken ging es weiter und wir errichteten die ,,hippy Bar‘‘. Mit einer der Interessantesten Bars die ich kenne. Jeder war gut drauf. Warum genau, weiß ich jetzt auch nicht. Den restlichen Abend verbrachten wir auf dem Obersten Deck und genossen den Sonnenuntergang mit einem Pina Colada……. Be Happy :)Read more

Fahrt zum Heaven Beach

March 26 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Gestern sind wir von Sabai Sabi ausgezogen da uns die Hütte für uns vier dann doch viel zu klein war,die Location war zwar wirklich schön aber wir konnten in dieser Hütte am letzten Eck wo kein Wind reinkam einfach nicht bleiben.Wir hatten dann erstmal gefragt ob noch ein anderes Haus frei wäre was vielleicht direkt vor dem Meer war und wo Wind hin kam aber leider war dann alles ausgebucht. Also entschieden wir uns Sabai Sabai zu verlassen wir haben uns Motoräder ausgeliehen und sind spontan einfach mal los gefahren und haben nach etwas neuem gesucht. Es hat nicht lange gedauert da landen wir auch schon im Heaven Beach das Paradis pur hier hat uns es allen echt mega gut gefallen und wir waren uns sicher das wir hier erstmal für die nächsten drei Tage bleiben wollen. Wir holten unser ganzen Gepäck und richteten uns in einem schönen Familien Häuschen ein, wir chillten dann für eine Weile am Strand Papa,Julian und Florine gingen Schnorcheln um zu gucken was es hier für Tiere im Wasser gibt sie fanden direkt ein paar kleine Fische und ganz große Seeigel die Wasserflöhe gab es natürlich auch wieder aber zum Glück nicht so viele....Nach einer Weihle entschieden wir uns einen Auslfug mit den Rollern zu machen......Read more

• Day 18–23

Kho Phayam Inselvibes

December 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

relax, enjoy, live!

Das könnte das Motto dieser fantastischen Insel sein. Seit Montag sind wir auf der an der Westküste Thailands gelegenen kleinen Insel „Koh Phayam“, auf der der Tourismus zwar schon angekommen ist, aber nicht vergleichbar ist mit dem auf zB Koh Samui oder Koh Phi Phi. Hier zieht es Menschen hin, die es ruhiger mögen und dennoch von den verschiedenen Restaurants, Bars und Unterkünften profitieren wollen.
      Die Insel bietet herrliche Strände (mein Favorit ist der an der Westküste, an dem wir auch drei Nächte untergebracht waren - ein Traum!), ist im Inland Dschungel-artig bewaldet und hat auch einige Gummibaum/Latex-Plantagen, wie wir sie schon im Norden Thailands kennengelernt haben. Die Zeit tickt hier anders, alles verläuft viel entspannter und unaufgeregter. Alle Menschen die hier leben, sind locker, ruhig und extrem freundlich. Sobald man als Besucher*in den Pier betritt darf man automatisch mindestens einen Gang runter fahren. Es gibt keine Autos, nur Roller, Tuktuks und ca 2 Trecker, die schwerere Güter von A nach B fahren. Mit dem Roller ist man nie länger als 10-15 min unterwegs um irgendwo hinzukommen.
      Es macht so viel Spaß über die schmalen Straßen zu cruisen und die Insel zu erkunden, das Leben zu genießen und dabei Leute kennen zu lernen.

Viele der wirklich schönen, geschmackvoll eingerichteten und verspielt dekorierten Unterkünfte befinden sich an den Stränden. Nach zwei Nächten an der Ostküste zum ankommen und orientieren bezogen wir einen Bungalow an der schönsten Bucht im Westen mit direktem Blick aufs Meer. Traumhaft! Man wacht morgen auf uns das erste was man sieht ist der blaue Ozean … was will man mehr? Vielleicht Tag für Tag gemütlich zu starten ohne zu wissen was heute passiert? Vielleicht abhängen und erkunden von den vielen verwinkelten Ecken der super coolen Hippy-Bar mit einem Joint im Mund? Vielleicht auf dem flachen Strand sitzen und mit den Händen gedankenverloren Formen in den Sand malen während ab und zu eine Welle vorbei kommt und die Beine umspielt? Oder vielleicht doch eher im ruhigen
      Meer baden im Licht der Sterne oder im golden-glänzenden Licht des Sonnenuntergangs?
      Ihr merkt wie ich ins Schwärmen komme, ich kann diese Insel wirklich nur jedem empfehlen, ich glaube für jede/n Urlauber/in ist hier was dabei - man kann runter kommen, aber auch Party machen, Leute kennenlernen, Surfen, Schnorcheln oder einfach nur Tag für Tag am Strand abhängen.
      Leider müssen wir morgen schon wieder abreisen - für die letzten zwei Tage geht es nochmal nach Bangkok und am Montag dann nach Hause … ich freue mich schon auf viele Dinge in Freiburg aber jetzt gerade, wo ich morgens am Strand sitze, die Sonne auf meiner Haut, das grün-blaue Meer schwappt vor mir an den Strand, die kleinen Krebse krabbeln über den Sand, im Hintergrund kreischen die Hornbill-Vögel - da werde ich doch etwas traurig, dass diese wunderschöne Zeit schon vorbei ist.

Fest steht jedoch: Koh Phayam, wir kommen wieder!

Sabai Sabai

March 24 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Wir sind gestern von ko Kho Khao zu unserem neun Resort( Sabai Sabai )auf Ko Phayam gereist. Erst drei Stunden mit dem Taxi zum Pier nach Ranong und dann mit Speedboot voll Stoff nach Ko Phayam gebrettert. Nächster schritt war es zur Unterkunft zu kommen. Bei 35 grad und gefühlt 100kg Gepäck. Taxi war unserem Haushaltsvorstand zu teuer, also alles zu Fuß. Die Laune war Weltklasse. Kaum angekommen erstmal die nächste bar aufgesucht und die Happy Hour ausgenutzt. Die ersten zwei stunden waren quasi perfekt wenn nicht die Wasserflöhe gewesen wären, aber die störten uns des Weiteren nicht. Ab Stunde drei ist die Laune rasant gefallen. Als und aufgefallen ist das das Bungalow viel zu klein ist, man im zweiten Stock einen Hitzeschlag bekommt und das offene bad auch nicht das gelbe vom Ei ist.Read more

Tag 10

November 30, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Um 6 Uhr war ich wach und spazierte mit KohWauWau am Strand entlang. Der Mond war noch zu sehen. Zum Frühstück ging es zur Japanese Bakery. Dort gab es super leckeres Brot zum Morgen. Gestärkt fuhren wir dann zur SamosaBar, um beim Samosa-Zubereiten zu helfen. Wir schrieben wieder fleißig mit. Danach gingen Tom und ich noch eine Runde surfen. Wir machten uns Zuhause frisch, bevor wir im BlueIndian Owl was aßen und danach Jay in seiner Rockbar besuchten. Diesmal zu Fuß. Vom Starlight nicht allzuweit entfernt. Wir verköstigten Cocktails und gingen zum Abschluss noch bei der SiamBar das Tanzbein schwingen. Dort war Party angesagt. Es ging wieder mal maomao nach Hause.Read more

Eerste keren op Koh Phayam

February 14, 2016 in Thailand ⋅ 🌬 21 °C

Voor de eerste keer op Koh Phayam;
      Voor de eerste keer zien hoe een aap een mens vlooit;
      Voor de eerste keer aangevallen worden door een agressieve Fransman;
      Voor de eerste keer de nacht doorbrengen in een hangmat;
      Voor de eerste keer schaken (wat een frustrerend spelletje!).

De foto's zijn op volgorde van de eerste keren, aan een foto van de Fransman wordt nog gewerkt :)

Nichtstun

March 1, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Für Orte wie diesen wurde das Wort Entschleunigung erfunden. Alles läuft hier gefühlt langsamer und stressfreier. Das Programm sieht wie folgt aus:

- 10 Uhr Frühstück am Strand
      - danach rumhängen und planschen
      - wenn es zu heiß wird, kurze Rollertour an einen mit Mangroven überwachsenen Strand
      - weiteres rumhängen und planschen im Schatten
      - Mittagessen
      - wieder rumhängen
      - Fahrt zum Abendessen
      - Kinder ins Bett bringen
      - rumhängen vor der Hütte in der Hängematte mit Bier

Und das in Dauerschleife. Uns wundert es, dass es einem nicht langweilig wird und ein schlechtes Gewissen bekommt man auch nicht. Wir stellen die Theorie auf, dass hier etwas in der Luft sein muss. Wenn man zu lange da bleibt, wachsen einem lange Haare, ein Bart und man fängt an Gitarre zu spielen. Dann kann man sich einfach zu den Hippies gesellen die hier leben.

Wenn hier noch eine Surfwelle laufen würde, könnte man glatt hier hängen bleiben.

Prieskum ostrova

December 31, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Rano Danka v nocnej koseli bez spodneho pradla (a zdaleka tu nie je jedina) skuma kilometre nasej plaze.
      Potom si doprajeme zdravu ovocnu ranajkovu misu z ovocia, ktore sme nakupili este vcera. Specialitou je hlavne jablko, ktore chuti ako hruska a dracie vajce "pitahaya" (ako spravne poznamenal Tomco, ovocie ako z filmu Avatar; v skutocnosti plod kaktusoveho stromu).

Nasledny plan na poslednej motorke, ktora sa dala prenajat je preskumat juznu plaz ostrova (asi 10km od nas), ktora je ako jedna z mala v Thajsku znama vlnami vhodnymi na surfovanie.
      Kedze Tomco odmieta, ze pojdeme na jednej motorke traja - to mohli byt zase zazitky, tak ja robim mototaxikara a striedavo nosim na plaz a z plaze najprv Tomca a potom Danku.
      Vzhladom na obdobie ako aj cas odlivu bohuzial ziadne extra vlny neboli. Piesok bol vsak uplne jemnucky prasok.
      Cestou spat s Tomcom nas chyti osviezujuci dazdik a cestou spat s Dankou prekrizujeme na motorke ostrov skrz naskrz, az kym nezacne taky fukot, ze je jasne, ze coskoro zmokneme do nitky. Nastastie zas len taky maly dazdik.
      Na obedo-veceru vyskusam barmsku polievku s vajcom (burmesse egg curry) a je to delikatesa, aj ked porcia taka, ze mam dost. Thajske porcie su vzdy take, ze staci jedna polievka, alebo jedno druhe jedlo a clovek ma dost. Polievka je v skutocnosti len ciastocne tekute velmi bohate druhe jedlo. Navyse do toho este vzdy vtlacim dobru kopu ryze, ktora tu chut polievky do seba natiahne a cele to riadne zahusti.
      Snazime sa trochu odychnut a uvidime, ci sa tu v noci nieco v suvislosti s novym rokom strhne vzhladom na to, ze neverim, ze Tomco prepasoval nejake rachejtle... ;)

Na foto ikonicky hippie bar v tvare lode, ktory je na plazi asi 100m od nas; nase ranajky; barmska polievka a dnesna plaz.

Muban Chao Mokaen, หมู่บ้านชาวมอร์แกน