Thailand
Muban Chao Mokaen

Rejsende på dette sted

Tag 10

30. november 2023, Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Um 6 Uhr war ich wach und spazierte mit KohWauWau am Strand entlang. Der Mond war noch zu sehen. Zum Frühstück ging es zur Japanese Bakery. Dort gab es super leckeres Brot zum Morgen. Gestärkt fuhren wir dann zur SamosaBar, um beim Samosa-Zubereiten zu helfen. Wir schrieben wieder fleißig mit. Danach gingen Tom und ich noch eine Runde surfen. Wir machten uns Zuhause frisch, bevor wir im BlueIndian Owl was aßen und danach Jay in seiner Rockbar besuchten. Diesmal zu Fuß. Vom Starlight nicht allzuweit entfernt. Wir verköstigten Cocktails und gingen zum Abschluss noch bei der SiamBar das Tanzbein schwingen. Dort war Party angesagt. Es ging wieder mal maomao nach Hause.Læs mere

• Dag 9

Tag 8

28. november 2023, Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Tom und ich starteten mit einem Katerfrühstück wieder im ChaChai. Danach mussten wir im LazyHut auschecken und checkten im Starlight ein. Meerblick und keine Kakerlaken in Sicht. Top. Wir trafen Lena und Daniel bei der Samosabar. Sie verabschiedeten sich von Mina und Pong und zeigten uns danach die EagleBar. Bei dem Regen der letzten Tage war die "Straße" dorthin ganz schön rutschig. Daniel und Tom meisterten die Strecke jedoch mit ihren augefahrenen Stelzen mit Bravour. Lena und ich wurden gut durchgeschüttelt. Es hat sich gelohnt. Traumhafte Aussicht. Wir gönnten uns ein paar Chang, spielten noch Wizard und kehrten dann bei ChickenZep für Essen ein. Zum Abschluss wurde bei der Rockbar noch auf Lenas und Daniels Honeymoon angestoßen. Es floss wieder viel HongThong.
      Im neuen Resort konnten wir gut schlafen, vielleicht auch, weil wir einen persönlichen Aufpasser hatten, der die Nacht vor unserer Tür wachte. Wir tauften ihn KohWauWau.

White Stone Beach Koh Phayam

26. februar, Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Wir haben uns entschieden die restlichen Tage auch auf Koh Phayam zu verbringen, sind allerdings in ein anderes Knusperhäuschen umgezogen, an den White Stone Beach. Das Meer ist viel stürmischer und der Strand nicht so breit. Der Wind ist fantastisch und direkt vor unserer Nase fallen die Cashews von den Bäumen. Für die ist übrigens gerade Erntezeit. Jede einzelne Nuss muss in die Hand genommen werden und geknackt werden. Ich werde sie definitiv in Zukunft viel erfurchtsvoller essen. Jede einzeln!Læs mere

Buffalo Beach Koh Phayam

26. februar, Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Die ersten 3 Übernachtungen auf Koh Phayam haben wir am Buffalo Beach im Starlight Resort verbracht. Ein Traumstrand, wenig Leute, ein Bambus-Hüttchen für uns direkt am Strand. Das Essen war so lecker, dass wir alle 3 Abende hier verbracht haben. Und der Passionsfrucht-Mojito als Sundowner war fantastisch. Den werde ich definitiv vermissen 😋. Und dann in unmittelbarer Nachbarschaft ist die Hippiebar. Ein riesiges Baumhaus aus Treibholz gebaut.Læs mere

• Dag 18–23

Kho Phayam Inselvibes

4. december 2023, Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

relax, enjoy, live!

Das könnte das Motto dieser fantastischen Insel sein. Seit Montag sind wir auf der an der Westküste Thailands gelegenen kleinen Insel „Koh Phayam“, auf der der Tourismus zwar schon angekommen ist, aber nicht vergleichbar ist mit dem auf zB Koh Samui oder Koh Phi Phi. Hier zieht es Menschen hin, die es ruhiger mögen und dennoch von den verschiedenen Restaurants, Bars und Unterkünften profitieren wollen.
      Die Insel bietet herrliche Strände (mein Favorit ist der an der Westküste, an dem wir auch drei Nächte untergebracht waren - ein Traum!), ist im Inland Dschungel-artig bewaldet und hat auch einige Gummibaum/Latex-Plantagen, wie wir sie schon im Norden Thailands kennengelernt haben. Die Zeit tickt hier anders, alles verläuft viel entspannter und unaufgeregter. Alle Menschen die hier leben, sind locker, ruhig und extrem freundlich. Sobald man als Besucher*in den Pier betritt darf man automatisch mindestens einen Gang runter fahren. Es gibt keine Autos, nur Roller, Tuktuks und ca 2 Trecker, die schwerere Güter von A nach B fahren. Mit dem Roller ist man nie länger als 10-15 min unterwegs um irgendwo hinzukommen.
      Es macht so viel Spaß über die schmalen Straßen zu cruisen und die Insel zu erkunden, das Leben zu genießen und dabei Leute kennen zu lernen.

Viele der wirklich schönen, geschmackvoll eingerichteten und verspielt dekorierten Unterkünfte befinden sich an den Stränden. Nach zwei Nächten an der Ostküste zum ankommen und orientieren bezogen wir einen Bungalow an der schönsten Bucht im Westen mit direktem Blick aufs Meer. Traumhaft! Man wacht morgen auf uns das erste was man sieht ist der blaue Ozean … was will man mehr? Vielleicht Tag für Tag gemütlich zu starten ohne zu wissen was heute passiert? Vielleicht abhängen und erkunden von den vielen verwinkelten Ecken der super coolen Hippy-Bar mit einem Joint im Mund? Vielleicht auf dem flachen Strand sitzen und mit den Händen gedankenverloren Formen in den Sand malen während ab und zu eine Welle vorbei kommt und die Beine umspielt? Oder vielleicht doch eher im ruhigen
      Meer baden im Licht der Sterne oder im golden-glänzenden Licht des Sonnenuntergangs?
      Ihr merkt wie ich ins Schwärmen komme, ich kann diese Insel wirklich nur jedem empfehlen, ich glaube für jede/n Urlauber/in ist hier was dabei - man kann runter kommen, aber auch Party machen, Leute kennenlernen, Surfen, Schnorcheln oder einfach nur Tag für Tag am Strand abhängen.
      Leider müssen wir morgen schon wieder abreisen - für die letzten zwei Tage geht es nochmal nach Bangkok und am Montag dann nach Hause … ich freue mich schon auf viele Dinge in Freiburg aber jetzt gerade, wo ich morgens am Strand sitze, die Sonne auf meiner Haut, das grün-blaue Meer schwappt vor mir an den Strand, die kleinen Krebse krabbeln über den Sand, im Hintergrund kreischen die Hornbill-Vögel - da werde ich doch etwas traurig, dass diese wunderschöne Zeit schon vorbei ist.

Fest steht jedoch: Koh Phayam, wir kommen wieder!

• Dag 10

Tag 9

29. november 2023, Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen von unseren Friends. Es war so früh, dass wir die Mönchsgaben beobachten konnten. Wir begleiteten Lena und Daniel zum Pier und genossen noch einen Kaffee zusammen. Dann fuhren sie los. Traurig. Wir gingen bei Fan etwas frühstücken und planten den weiteren Tag. Gar nicht so einfach ohne unsere Tui-Reiseführer. Wir beschlossen den Monkeybeach auszuchecken und holten uns danach einen Fruitshake bei Supranee ab. Wir kamen dort ins Gespräch mit einem netten Pärchen, welches schon mal für 5 Monate auf Koh Phayam lebte. Sie gaben uns noch ein paar Empfehlungen mit auf den Weg. Zum Abend versackten wir bei Samosa. Erst gingen wir surfen, dann war Mina so nett und zeigt uns wie man FriedRice zubereitet. Wir schrieben alles emsig mit. Nebenbei verköstigten wir Samosas und CubaLibre. Zum Schluss tauschten wir uns noch über Musik aus.Læs mere

• Dag 8

Tag 7

27. november 2023, Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Heute haben wir ein wenig ausgeschlafen. Daniel ging es leider nicht gut, daher gingen wir nur mit Lena frühstücken im ChaChai. Tom somit unser TukTuk-Driver for the day. Nach dem Frühstück ließen wir uns bei BamBam massieren. BamBam empfahl mir für meine Neurodermitis eine Limette. Kurzerhand schmierte sie einfach meine Hand damit ein. Aua. :D Es brannte und juckte umso mehr, aber sie meint ich solle darauf vertrauen, dass es hilft. Mal schauen ob eine Limette die Lösung ist. Für einen kleinen Snack kehrten wir dann in Munchies Café ein und Tom brachte Lena erstmal wieder zu Daniel. Tom und ich unternahmen einen Strandspaziergang und erkundeten weiter die Insel. Zum Abend waren wir dann mit Lena und Jay am Pier verabredet. Wir feierten Loy Krathong zusammen. Erst holten wir schöne Blumenkränze vom Pier ab und ließen sie dann abends bei der HippieBar ins Wasser. Jay erklärte uns, dass dadurch Sünden vergeben werden und Wünsche in Erfüllung gehen. Manche ließen Laternen steigen. Schöne Zeremonie. Wir feierten noch ein wenig. Tom und ich trafen auch noch andere Gäste des LazyHuts (unsere Unterkunft) mit denen wir tanzten. Ich fragte zu später Stunde nochmal jemanden der mir entgegenkam nach Essen. Zufällig war genau er der Koch, der schnell etwas zauberte obwohl die Küche zu war, Glück gehabt. Nach mehreren Mojito, dafür aber satt, ging es maomao (betrunken) nach Hause.Læs mere

• Dag 183

Eerste keren op Koh Phayam

14. februar 2016, Thailand ⋅ 🌬 21 °C

Voor de eerste keer op Koh Phayam;
      Voor de eerste keer zien hoe een aap een mens vlooit;
      Voor de eerste keer aangevallen worden door een agressieve Fransman;
      Voor de eerste keer de nacht doorbrengen in een hangmat;
      Voor de eerste keer schaken (wat een frustrerend spelletje!).

De foto's zijn op volgorde van de eerste keren, aan een foto van de Fransman wordt nog gewerkt :)

• Dag 22

Nichtstun

1. marts 2020, Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Für Orte wie diesen wurde das Wort Entschleunigung erfunden. Alles läuft hier gefühlt langsamer und stressfreier. Das Programm sieht wie folgt aus:

- 10 Uhr Frühstück am Strand
      - danach rumhängen und planschen
      - wenn es zu heiß wird, kurze Rollertour an einen mit Mangroven überwachsenen Strand
      - weiteres rumhängen und planschen im Schatten
      - Mittagessen
      - wieder rumhängen
      - Fahrt zum Abendessen
      - Kinder ins Bett bringen
      - rumhängen vor der Hütte in der Hängematte mit Bier

Und das in Dauerschleife. Uns wundert es, dass es einem nicht langweilig wird und ein schlechtes Gewissen bekommt man auch nicht. Wir stellen die Theorie auf, dass hier etwas in der Luft sein muss. Wenn man zu lange da bleibt, wachsen einem lange Haare, ein Bart und man fängt an Gitarre zu spielen. Dann kann man sich einfach zu den Hippies gesellen die hier leben.

Wenn hier noch eine Surfwelle laufen würde, könnte man glatt hier hängen bleiben.

• Dag 18

Prechod na ostrov Phayam

29. december 2017, Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Presunuli sme sa na juznejsi ostrov Phayam.
      Rozdiel vidno hned na vstupe. Mnozstvo restauracii, obchodikov, kopa ludi a hlavne jedina mozna moznost presunu po ostrove je mototaxi.
      Kazdy si teda najde jednu motorku s vodicom taxikarom (v mojom pripade mlada thajcanka taxikarka). Ta si pred seba zoberie nas heavy kufor tak, ze pomaly nedosiahne na riaditka a za nu si este sadam ja. Takymto sposobom sa vsetci presuvame do rezortu, kde na nas caka beachfront bungalow (v mojom preklade bungalow na plazi a s vyhladom na plaz). Realitou je bambusovy domcek, ktory sice v ramci rezortu je takmer na plazi, ale plaz z neho ani zdaleka nevidno. Som sklamany, lebo toto je ovela krajsia plaz ako na predchadzajucom ostrove a ja si mozem max. civiet na zahradku so stromom, na ktorom je exkluzivny dlhozltozobakovy vtak.
      I ked je rezort velmi pekny, vyhlad na more a plaz nic nevyvazi.
      Ta je v skutocnosti tvorena uplne jemnym az prachovym svetluckohnedym pieskom a je plna plazovych barov. Su vsak v nej decentne zasadene, hudba nie je hlasna, je prijemna a vecer, ked rozsvietia vsetky mozne svetielka, farebne lampioniky a ine somarinky ma vsetko nezamenitelnu romanticku atmosferu.
      Navyse vsetko spravne natocene pekne kolmo na zapad slnka.
      Myslim, ze milovnikom vecernych barov by len nasa plaz poskytla priestor na tyzdenne skumanie.

Pomaly sa tiez zaciname zmierovat s tym, ze boli casy, ked sme za 1 Euro mali polievku aj druhe jedlo a teraz sme radi, ked sa s druhym jedlom zmestime do 3 Eur a to nas este caka Phuket, kde to bude asi este horsie.

P.S. Za cely den sme urobili len 2 fotky, tak naozaj nebolo z coho vyberat a nic extra nemame; tato je pohlad z restauracie, kde sme vecerali

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Muban Chao Mokaen, หมู่บ้านชาวมอร์แกน

Bliv medlem: