Thailand
Nam Ruak

Chiang Khong

February 22, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 23 °C

Erster Stopp am Reisfeld in Tambon Pa Sang. Weiter nach Doi Tung, ehemals bekannt für Opiumanbau und heute bekannt für Kaffee- und Blumenanbau. Besichtigung der Residenz der Königlichen Mutter Somdej Phra Srinagarindra und dem schönen Garten.
      Weiterfahrt zur Grenze nach Myanmar und nach dem Mittagessen zum Goldenen Dreieck mit Laos, Myanmar und Thailand.

Chiang Rai - Tagesausflug Teil 2

November 14, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Monkey Cave und Wat Tham Pla:
      Nach einem leckeren Mittagessen, welches im Preis enthalten war und aus einem wirklich leckeren Buffet bestand, fuhren wir zur bekannten Monkey Cave. Dort angekommen erklärte uns der Guide die Sicherheitsregeln und bewaffnete sich mit einer Schleuder. Wir bekamen einen Bambusstock, um uns zu verteidigen, falls uns ein Affe angreifen sollte. Bei diesem Zwischenstop sah man neben einem Tempel im Regenwald und einer Höhle auch sehr viele Affen, welche sich auf dem Gelände aufhielten, da sie dort von Touristen oft mit Erdnüssen gefüttert werden.
      Man sollte jedoch gut aufpassen, da es öfters schon vorkam, dass Affen versuchten Taschen, Sonnenbrillen oder Handys zu klauen, wobei sie dann auch kratzen oder beißen. Es sind eben wilde Affen, die zum Glück nicht in einem Käfig gehalten und gezähmt wurden. Uns wurde jedoch nichts geklaut und so konnten wir die vielen Babyaffen in ruhe beobachten, wie sie spielend durch die Bäume hüpften. Den Tempel besichtigten wir nur kurz und die Höhle garnicht, da unser Guide meinte, dass es bei den Affen viel schöner sei. Die vielen Affen waren auch sehr zutraulich, sodass sie auf wenige Zentimeter zu einem kamen. Alles in allem hat uns dieser Stop auch sehr gut gefallen.

Scorpion Temple:
      Auf dem Weg zu unserer nächsten Attraktion kamen wir an dem berühmten Berg „Sleeping Woman“ vorbei, über den es eine bekannte Sage in Thailand gibt. In ihm befindet sich auch die Than Luang Höhle, in die eine thailändische Fussballmanschaft am 23. Juni 2018 eingesperrt wurde, nachdem dass Hochwasser ihnen den Rückweg versperrte. Nach einer wochenlangen Rettungsaktion wurden sie aus der Höhle befreit. Die gesamte Manschaft mit Ausnahme eines Christen, wurde daraufhin Mönche im Scorpion Temple. Am Eingang des Tempels ist eine große Leinwand, die ein Bild der Mönche zeigt. Ihnen zu ehren gibt es ein Gebäude, in welchem tausende von Bildern der Rettungsaktion zu sehen sind. Auf einem extra Platz steht ein großes Bild mit vielen Verzierungen. Es zeigt den Taucher, welcher beim Versuch Sauerstoff in die Höle zu bringen starb. Ansonsten gibt es noch ein paar weitere Tempelgebäude und einen riesigen Skorpion, da dieser das Wahrzeichen ist. Von einem Aussichtspunkt hat man eine gute Sicht auf Mae Sai. Die Stadt ist besonders, da sie durch einen Fluss getrennt wird, welcher gleichzeitig die Grenze zwischen Thailand und Myanmar bildet. Die Stadt befindet sich also halb in Thailand und halb in Myanmar.

Das goldene Dreieck und das Opium Museum:
      Das Goldene Dreieck ist der Punkt, an dem Thailand, Laos und Myanmar zusammentreffen. Es gibt dort einen schönen Aussichtspunkt, von dem aus man alle drei Länder sehen kann. Die Grenzen werden durch den Mekong gebildet, was die Aussicht noch spektakulärer macht. Der Blick, den wir von Thailand aus genießen konnten, reichte bis Myanmar auf der linken Seite und Laos auf der rechten Seite. Da sich an deisem Ort die drei Länder sehr nahe kommen, ist dies ein guter Punkt für Schmuggler, welche hier ihr Opium über die Grenzen brachten. Aus diesem Grund waren die Leute in dieser Gegend schon immer wohlhabender als die anderen und die Gegend wurde Goldenes Dreieck genannt. Am Ufer des Flusses hatten wir deshalb noch die Gelegenheit, ein Opiummuseum zu besuchen und einen riesigen Buddha auf einem Schiff zu sehen.
      Nachdem wir noch einen altern Tempel bei dem Aussichtspunkt gesehen hatten, gingen wir also zum Fluss. Das Museum ist im Tourpreis inbegriffen und zeigt einem die Herstellung, sowie die Geschichte des Opiumhandels am Goldenen Dreieck. Nach einem langen Tag ging es dann zurück, für unsere letzte Nacht in Thailand.

(Weitere Bilder in 2 Pins davor)

Das goldene Dreieck

February 12, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 18 °C

Nachdem wir den weißen Tempel und das schwarze Haus besichtigt haben, fuhren wir zum ‚Goldenen Dreieck‘ - der Grenzregion Thailand, Laos, Myanmar. Dort haben wir uns für die nächsten zwei Nächte einen Bungalow gemietet.

Tatsächlich haben wir uns die Region und die Ortschaft weitaus spektakulärer vorgestellt…

Natürlich war es spannend, in Thailand zu stehen und nach Laos rüber kucken zu können (dessen Grenzstadt mit seinen beleuchteten Hochhäusern das komplette Gegenteil von der kleinen Ortschaft gegenüber ist, in der wir standen) und zu wissen, dass nur der Fluss uns von zwei anderen Ländern trennt. Aber sonst gab es in dem Ort für den Abend nicht viel zu entdecken, weshalb wir uns einen gemütlichen Abend im Bungalow machten.

Golden Triangle und Chiang Khong

February 17, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Wir stehen heute Morgen früh auf und fahren ein Stück dem Berg hinauf. Da gibt es einen Tempel von dem aus wir den Sonnenaufgang anschauen wollen. Leider war es sehr dunstig und der Sonnenaufgang war nicht so toll. Wir schauen uns noch kurz den Morgen Markt an und machen uns auf den Weg nach Chiang Khong und zum Goldenen Dreieck. Dort treffen sich die Grenzen von Thailand, Myanmar und Laos. Unterwegs bestaunen wir nochmals die schönen Teeplantagen.

Beim Golden Dreieck verbringen wir nicht viel Zeit und gehen schon bald weiter an das am Mekong gelegene Chiang Khong.

In unserem kleinen und günstigen Resort vergnügen wir uns am Pool und lesen. Am Abend Abendessen in einer Bar.

Golden Triangle

January 24, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Zum Abschluss unserer Tagestour brachte uns der Minivan zum goldenen Dreieck. Hier treffen sich die drei Länder Myanmar, Laos und Thailand am Mekong. 🏞️
      Dieser Ort ist, bis auf diesen Fakt, relativ unspektakulär. Auch wenn man eine kleine Rundfahrt auf dem Fluss genießen kann, wäre es ohne das eben genannte eben nur ein Fluss, zwischen 3 Landesgrenzen. 😂Read more

Tag 40: Golden Triangle

February 17, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 21 °C

Zwischen Thailand, Myanmar (Birma), und Laos fließt der Mekong zusammen, das ganze heißt dann Goldenes Dreieck🔺
      Mit einem dieser winzigen langen Boote sind wir den Fluss hochgefahren🚢, in Laos eingereist und einen Markt besucht und waren dann in allen drei Ländern gleichzeitig (oder im Niemandsland🤗).Read more

Chiang Saen / Goldenes Dreieck

February 8, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Genau bide Grenze zwüsched Thailand, Myanmar und Laos

De Usflug is Opium Museum isch seeehr spannend gsii...leider hani kei Fötteli derfe mache und die paar woni gliich gmacht han, gsehnd ned guet uus :(

S Esse z chiang saen isch au speziell guet gsii...bi zwor jedes mol fast gstorbe, wils so scharf gsii isch aber trotzdem...lueged de geil fisch und das ananascurry aa...es gedicht 👌

Golden Triangle

December 2, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 22 °C

Wir sind gut in Chiang Rai angekommen. ☺️

Heute haben wir eine 1 1/2 Stunden Roller 🛵 Tour zum „Golden Triangle“ gemacht. Es ist eine Region im Grenzgebiet der Staaten Thailand 🇹🇭, Myanmar 🇲🇲 und Laos 🇱🇦.
      Früher wurde dort Schlafmohn angebaut und zu Heroin 💉 verarbeitet. Da die Droge sehr kostbar war, wurde sie damals mit Gold bezahlt. Daher stammt auch der Name… Golden, weil mit Gold bezahlt wurde und Triangle also „Dreieck“, weil es für die Geographische Lage 📍am Dreiländereck von Thailand, Myanmar und Laos steht. 🔻⚜️
      Heutzutage wird dort kein Opium mehr angebaut und besonders Thailand 🇹🇭 geht mit großem Erfolg gegen den Anbau und Handel vor, da die Bauern Unterstützungsmaßnahmen bekommen durch die Förderung des Anbaus von Tee 🍵 und Kaffee ☕️. In Laos 🇱🇦 und Myanmar 🇲🇲 geht der Drogenhandel und Anbau ebenfalls zurück.

Es ist ein total verrückter Ort, denn man befindet sich in Thailand und hat eine klare Sicht auf Laos und Myanmar. Drei Länder auf einem Blick, getrennt von dem Mekong River. 🏞
      Myanmar ist nur 7km von uns entfernt gewesen und wir hatten schon fast das Gefühl dort zu sein so nah waren wir an dem Land dran. 😅
      Laos 🇱🇦 und den Mekong River werden wir in ein paar Tagen noch näher kennenlernen. Wir werden Thailand verlassen, nach Laos einreisen und 2 Tage über den Mekong River mit dem Boot 🚤 nach Luang Prabang fahren. Darauf sind wir schon sehr gespannt und auch aufgeregt, da es eine komplett neue Erfahrung wird. 😍

Auf dem Hin und Rückweg haben wir wieder ein paar Pausen eingelegt. Die Umgebung ist wunderschön. Viel Natur mit landschaftlichen Betrieb, leere Straßen, kleine Dörfer, Berge ⛰, Palmen 🌴 sowie Bananenbäume. 🍌
      Auf unserer Fahrt haben wir das erste mal in Thailand ordentlich verlegte Stromleitungen gesehen, dass hat uns wirklich sehr verwundert. Sonst ist das Thema Stromleitungen hier das reinste Chaos. 😂😂
      Wir haben am Straßenrand einen kleinen Eis-Stand 🍦gefunden und uns dort zwei Stück geholt. Bei der Hitze hat das Eis wirklich sehr gut getan. 🥵🤤
      Insgesamt sind wir 3 Stunden Roller 🛵 gefahren wir hatten zwar zwischendurch immer wieder Pausen aber unser Popo hat soo unglaublich weh getan vom ganzen fahren und sitzen. 😕
      Wir haben den Sonnenuntergang 🌅 auf dem Roller mitbekommen, das war wirklich schön mit anzusehen.😍
      Trotzdem waren wir froh als wir wieder zu Hause angekommen sind und erstmal nicht mehr sitzen mussten. 😅

Morgen wollen wir aber eine weitere Roller 🛵 Tour einlegen und uns die beiden berühmten Tempel hier in Chiang Rai anschauen. Mal schauen was uns sonst noch so erwarten wird. ☺️Schön ist es hier in Chiang Rai auf jeden Fall aber noch lange nicht so schön wie in Pai. 🙈

Erkundungstour Nordenthailand Tag 2

December 20, 2021 in Thailand ⋅ ☀️ 22 °C

Heute sind wir auch wieder eine große Strecke gefahren. An der Grenze Myanmar entlang zur nördlichsten Stadt Mae Sai deren Grenzübergänge immer noch gesperrt sind, bis hin zum goldenen Dreieck.
      Durch die Unruhen in Myanmar waren viele Soldaten auf dieser Strecke, die ein Überschreiten der Grenzen kontrollieren.

Nam Ruak, น้ำรวก