Thailand
Nong Buak Hard Public Park

Chiang Mai Part 3

October 16, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Wir hatten das Glück, dass direkt neben unserem Hotel ein Waschsalon war. Den Vormittag nutzten wir daher zum Wäsche waschen und genossen während der Wartezeit ein leckeres Frühstück gegenüber.
      Mittags haben wir uns Fahrräder ausgeliehen, um auch außerhalb des Stadtkerns die Gegend zu erkunden.

• Day 63–67

Chiang Mai

December 3, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Die Busfahrt nach Chiang Mai dauerte etwa 4 Stunden und war relativ angenehm. Mein Homestay lag an der südwestlichen Ecke von Chiang Mai's Altstadt, die von einem "Wassergraben" umgeben ist. Heute zeugen noch ein paar Ruinen an eine ehemalige Stadtmauer. Das Quartier meiner Unterkunft war ruhig und gemütlich gelegen und dennoch konnte vieles fussläufig erreicht werden.

Samstags und sonntags findet jeweils der grosse Nightmarket statt, den ich nicht missen wollte. Er war tatsächlich sehr weitläufig! Überall fanden sich Streetfood- und Getränkestände. Für wenig Geld konnte man sich durch alles mögliche probieren. Auch die Verkaufsstände waren vielseitig und boten unzählige, teils handgefertigte Waren an. Ich brauchte 3 Stunden, um einmal auf und ab zu schlendern und hatte noch immer nicht alles gesehen.

Am nächsten Tag nahm ich an einem Ausflug zu einer Elephant-Sanctuary teil. Elefanten haben für Thais seit Jahrhunderten eine wichtige Bedeutung. Einerseits ist der Elefant im Buddhismus eine heilige Figur, andererseits wurden sie lange als Arbeitstiere in den Wäldern eingesetzt. In den 1990er-Jahren verbot der Staat allerdings die Arbeitselefanten und so wurden diese alle arbeitslos. Kurze Zeit später fand man viele von ihnen in der Tourismusbranche wieder als Reitelefanten. Da dies den Tieren nachhaltig schadet, sattelten viele Anbieter auf Sanctuarys um, bei dem Elefanten gefüttert, begleitet und gebadet werden. Tierschützern geht jedoch auch dies zu weit und fordern, man solle auf menschliche Nähe gänzlich verzichten.
      Meine Tour war mit dem Tierkontakt und ich weiss daher nicht, ob ich nun ein schlechtes Gewissen haben sollte. Normalerweise meide ich ja Massentourismus mit Tieren. Meine Erfahrung in dieser Sanctuary war allerdings positiv und es war ein interessanter Tag. Nur vom Elefantenbaden hatte ich Abstand genommen, weil mir das doch zu albern vorkam und ich weiss, dass die Tiere keine "Hilfe" brauchen.

Die Zeit in Chiang Mai verging viel zu schnell. Ich nahm noch an einer Tour zum höchsten Berg Thailands, dem Doi Inthanon teil zusammen mit einer Dänin von meinem Homestay. Irgendwie war die ganze Tour sehr knapp getacktet, worüber wir uns mit der Zeit lustig machten. Auch die Wanderung ging zackig über die Bühne, dann noch zwei Zwillingspagoden, Markt, Kaffeetasting usw. Weniger wäre eben mehr... aber wenigstens hatten wir zusammen unseren Spass.

Es war so, dass ich bereits am ersten Abend nach dem Nightmarket im Quartier vergebens eine Beiz für einen Schlummi gesucht hatte. Irgendwann blieb ich auf einer Strassenkreuzung stehen und überlegte, welche Richtung ich wohl einschlagen sollte, als ein paar Locals fragten, was ich suche. Meine Antwort war "Bier". Und schon winkten sie mich rüber und erklärten, sie hätten welches, ich solle mich doch setzen. Sie selbst, ein Grüppchen älterer Thais, hatten alle schon bedenklichen Seitenschlag vom Whiskey, der überall rumstand. Am nächsten Abend fand ich mich nach dem Abendessen erneut ein, diesmal war noch ein aufgeschlossenes Portugiesenpäärchen dort, mit denen ich sofort gute Gespräche hatte. Abend Nummer 3 hatte der Hausherr namens Tu seinen 50. Geburtstag. Die schrägen Gesangstöne der Karaokesinger waren bereits von weitem hörbar. Der Abend ging so lange und so laut weiter bis eine Polizeipatrouille wegen Lärmbelästigung auftauchte. Die Party war dann sofort für beendet erklärt.

Ach und fast hätte ich es vergessen! Ich ging noch in eine Thai Cooking Class! Insofern wurden meine Erwartungen übertroffen, weil jeder Teilnehmer aus den Menüs "Suppe", "Stir Fried" und "Curry" auswählen konnte, was er kochen will. Ich entschied mich für Pad Thai, Panaeng Curry und die Tom Yum Suppe. Neben den Fotos, die sie von uns währenddessen machten, bekamen wir ein 40-seitiges Kochbuch aller Rezepte (zum Glück elektronisch, weil mein Rucksack... ihr wisst schon...).

Lediglich vier Nächte Chiang Mai waren zu wenig. Man könnte noch so viel mehr machen und auch weitere Gegenden im Norden bereisen. Doch unterdessen haben Aurelio und ich in Phuket abgemacht, um unsere Reise wieder gemeinsam fortzusetzen, worauf ich mich freue. Daher war wieder Rucksack packen und Flugzeug besteigen angesagt.

Chiang Mai

November 18, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Mit dem Flieger und Bangkok airways ging es von Koh Samui nach Chiang Mai in den Norden Thailands. Bei einem 1,5 Stunden Flug gab es sogar Mittagessen...liebe Grüße an alle Deutschen Fluggesellschaften.
      In Chiang Mai angekommen, planten wir den weiteren Verlauf unserer Reise und besuchten Abends den Nachtmarkt und naschten von den leckeren Köstlichkeiten des Street Foods.
      Wir besuchten mit einem Songthaew (rotes Sammeltaxi) den Nationalpark Doi Suthep. Wiedermal gab es schöne Aussichten, Tempel, Souvenirshops und Urwald.

Goodbye to Lid and Pod

October 6, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 31 °C

This afternoon we said goodbye to our guides Lid and Pod. They were excellent guides. Lid did enjoy taking about food and showing me pictures on his phone of all the food he talked about. I found this interesting most of the time sometimes I did find it difficult to understand his translation. He was well informed on the places we visited. Pod was an incredible driver, we felt safe on all the busy roads including the long drive up the mountain.Read more

Street Food 101

February 3 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

The flower festival is on for 4 days and has taken over a good part of the old town, bringing along with it lots of streets decked in street food stalls. There is such a wide variety of stalls and all sorts of different foods available! Some edible, others not so much; insects included!! It's all so wonderfully new and interesting.Read more

Flower Festival!

February 3 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Once a year, Chiang Mai hosts its renowned flower festival where the largest park gets decorated with thousands of colourful flowers of all varieties. There is also a parade where people dress up in traditional dresses and a display chariots decorated with flowers.
      What a fortunate coincidence to see it!

Short trip to Chiang Mai - Silver Tempel

September 18, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Heute haben wir spontan frei bekommen und sind somit nach Chiang Mai gefahren.

Chiang Mai ist eine Stadt im bergigen Norden Thailands. Sie wurde 1296 gegründet und war bis 1558 die Hauptstadt des unabhängigen Königreichs Lan Na. In der Altstadt finden sich noch Überreste von Mauern und Gräben aus ihrer Zeit als kulturelles und religiöses Zentrum.

Wir schlenderten als ersten durch einen großen Markt, es gab alles, von verschiedenen Gemüsen, Gewürzen, Blumen in allen erdenklichen Farben, Fleisch, was noch vor unseren Augen zerkleinert wurde, bis hin zu Spielsachen und Dekoelemente....Danach erkundeten wir die Straßen von Chiang Mai, wussten nicht genau welchen Weg unsere Füße uns tragen, aber wir waren voller Tatendrang.🦶😊
      Kurze Zeit später erreichten wir den Silver Tempel.
      Wat Sri Suphan, wie der Tempel in Thai bekannt ist, wurde im 16. Jahrhundert n. Chr. unter der Herrschaft von Lanna King Phra Muang Kaew als gewöhnlicher Nachbarschaftstempel gegründet.
      Der Silbertempel von Chiang Mai ist das einzige Gebäude in Asien, das vollständig mit Silber bedeckt ist und wie eine Schmuckdose und ein kostbares Schmuckstück an sich glitzert.
      Abgesehen von seiner Einzigartigkeit und Schönheit kann der Tempel als eine visuelle Sammlung buddhistischer Legenden behandelt werden, da die silbernen Gravuren an den Wänden Jatakas (Geschichten aus dem früheren Leben von Lord Buddha) und andere Mythen darstellen. Das Viertel Wualai, in dem sich der Tempel befindet, ist eine Gemeinschaft oder Silberschmiede, und einige von ihnen - Mönche und Laien - sind bei der Arbeit auf dem Gelände zu sehen.

Am frühen Nachmittag checken wir in unserem Hotel ein, ruhten uns ei wenig aus, bis es dann abends zum Essen und in die ein oder andere Bar ging...🥳🍻

Chiang Mai, Breakfast and Elephants

December 26, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 20 °C

Wir finden einen netten Platz zum Frühstücken, auch wenn auch hier Insta-Tussis am Werkeln sind. Danach durchstreifen wir einen Markt mit selbstgemachten Dkngen, der Ele-Shop ist glücklicherweise noch geschlossen. 🐘🤣 Spart mir Geld und Platz iim Rucksack.

We find a nice place to have breakfast, even if there are Insta chicks working here too. Afterwards we wander through a market with homemade doughnuts; fortunately the Ele shop is still closed. 🐘🤣 Saves me money and space in my backpack.

Erster Tag Chiang Mai

January 6 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Nach der sehr überschaubaren Nacht im Bus haben wir uns alle um 7 Uhr im Hotel nochmal kurz hinlegen wollen. Aus kurz wurden dann aber noch 5 gute Stunden Schlaf. Das haben wir gebraucht!
      Ausgeschlafen ging es dann mittags zum frühstücken und wir haben es uns gut gehen lassen! Die Preise hier sind erstaunlich und so haben wir alle zusammen für das große Frühstück nur 23€ bezahlt 😳

Anschließend sind wir zu dem schönsten Tempel Chiang Mai gelaufen und haben ihn im beginnenden Sonnenuntergang bestaunt. Danach ging es zum besten Frucht Juice Stand und wir haben uns für 60 Baht jeder einen großen frischen Saft geholt. Die Früchte hier schmecken einfach anders gut. Von da aus ging es zu Fuß zum Saturday Night Market. Das ist ein riesiger Markt der erst ab 17 Uhr öffnet und fast die ganze Nacht auf hat. Wir sind rüber geschlendert und haben ein bisschen hier und da geshoppt. Zum Schluss waren wir noch Essen dort und es hat soooooo gut geschmeckt! Vegetarische Gyuza und Pad Thai als Hauptgericht und Mango Sticky Reis und Bananen Nutella Thai Pancake als Nachtisch. Es hat so gut geschmeckt, dass ich vergessen habe vorher Fotos zu machen. Aber die Zubereitung der Gyuza könnt ihr auf dem Video sehen.

Rückweg nach Chiang Mai

February 26, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging es zurück nach Chiang Mai.

Wir machten uns nach dem Frühstück auf den Weg. Dauerte ca. 1 1/2h, bis wir wieder da waren.

Sonst ist heute nicht mehr viel passiert. Ich habe die Wäsche gemacht und danach war ich noch eine Runde laufen. Janine hat sich etwas Zeit für sich genommen.Read more

Nong Buak Hard Public Park