Thailand
Nong Buak Hard Public Park

Arbeitstag in Chang Mai

February 20, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Heute stand wieder ein Arbeitstag auf dem Plan. Am Vormittag haben wir noch etwas Sport gemacht und sind nach dem Frühstück etwas durch die Straßen geschlendert.

Nach Feierabend haben wir uns noch mit Isi getroffen, die von Pai kam. Wir sind etwas durch Chang Mai getrudelt noch einen netten Nachtmarkt entdeckt, wo wir zu Abend gegessen haben.Read more

29. Chiang Mai, das Stadtwäldchen 🌳

January 11 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Der "Nong Buak Haad Public Park" ist ein öffentlicher Park in der südwestlichen Ecke der Altstadt von Chiang Mai.
      Die Rasenflächen ☘️🌿🌱 umgeben mehrere kleine Seen, teilweise mit Wasserfontänen ⛲bestückt.
      Und wenn das Sonnenlicht 🌞sich an den Wassertröpfchen bricht, entstehen kleine Regenbogen 🌈.
      Wieder so ein Wunder der Natur, das wir wie ein kleines Kind unglaubwürdig bestaunen 🤗.
      Es stehen Trainingsgeräte für die Öffentlichkeit bereit und für Kinder gibt es einen Spielplatz 🛝 mit Sandboden.
      Große Bäume 🌳🌴 spenden Schatten auf der Wiese auf der man wunderbar entspannen kann. Heute haben hier so einige Besucher ihre Decken ausgebreitet um hier abzuhängen.
      Rund um den Park 🌳 ist ein Weg angelegt, Besucher nutzen ihn nicht nur zum Spaziergang 🚶sondern auch als Joggingpfad 🏃‍♂️🏃‍♀️.
      Es gibt mehrere Verkaufsstände für Getränke 🥛🧃, Eis 🍦🍧 und andere Naschereien 🍬🍫 und sogar ein kleines Café hat noch einen Platz in diesem kleinen Park 🌳gefunden.
      Ein großer Pavillon lädt ebenso zum Verweilen ein. Wir beobachten, wie sechs junge Thai Mädchen hier Tänze einstudieren 💃.

Sehr schöne Atmosphäre ❣️

Temple Run, Chiang Mai

July 10, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

We arrived in Chiang Mai this morning, Thailand’s largest northern city. A beautiful change of scenery from the southern islands we've been used to over the past couple of weeks. This morning we checked into our hotel and then went exploring (by scooter of course) doing a temple run in Old Town Chiang Mai. The pictures speak for themselves as these temples were absolutely stunning and so well made. Dan particularly appreciated the metal temple commenting on its intricacy and detail, yet this temple was for ‘man only’ inside.

After feeling templed out, we visited the Sunday Night Walking Market and wow, this was awesome. We didn't realise the size of the market and were wandering for over three hours. We must've walked miles and still didn’t see it all. There was a huge range of food stalls, all sorts of handmade items and clothing being sold. We bought two more pairs of elephant pants and a crochet crop top which came to £8. We enjoyed the amazing street food and live music in the centre.

...

February 2 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

After a nice sleep in, spending the morning studying and lunch in a cute organic café I caught a Grab to my next hostel. Grab is a fabulous app available in Asia where you can hitch a ride, order food as well as many other services. You choose your pick-up spot, your destination, mode of transport, and lo and behold you get efficiently and quickly transported from one place to another without any need for cash transaction. Quick, cheap and efficient!

After a lovely heart to heart with Marta in the afternoon and an evening yoga class with Wally, I was shown the evening atmosphere of Nimman neighbourhood. How fabulous to see such a creative variety of modern asian-style bars, restaurants and shopping centers!! It felt like being in the beginning scenes of Spirited Away.

Auf nach Chiang Mai im Norden

November 12, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem entspannten Morgen im Hostel ging es dann zum Coffee Cup in Old City Sukhothai, wo der Minivan nach Chiang Mai abfuhr. Mit einer schnellen Fahrweise :D sind wir dann gegen 19.30 Uhr etwas früher in Chiang Mai angekommen.
      In Chiang Mai war heute der letzte Tag, an dem Loy Krathong und Yee Peng gefeiert wurde. Beim Loy Krathong werden Krathongs ins Wasser gelassen, wohingegen beim Yee Peng Laternen in die Luft gelassen werden. In Chiang Mai konnte man feststellen, dass v.a. Touristen die Laternen in die Luft fliegen lassen haben. Es war hier deutlich touristischer als in Sukhothai, was mir daher etwas weniger gefallen hat. Trotzdem waren die Lichter schön anzusehen.

Kochkurs, Muesumsbesuch und Nachtmarkt

September 8, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Wir begannen den Tag mit einem fatalen Fehler, wir frühstückten..
      Denn gegen 9 Uhr wurden wir von dem Sammeltaxi einer Kochschule abgeholt und mit acht anderen Passagieren zu einem kleinen Markt gefahren. Dort erklärte uns Phon, eine der Köchinen, was man zum Kochen in der Thaiküche benötigt. Nun kennen wir einige Unterschiede zwischen den verschiedenen Ölen, Soßen, Gewürzen und Gemüsesorten, fragen uns allerdings ob die auch alle im heimischen Asia-Markt unseres Vertrauens auffindbar sind. Wohl eher nicht.. 😅
      Es gibt zum Beispiel gleich vier verschiedene Sorten Ingwer, die man nicht einfach so miteinander ersetzten darf. Auch die drei Auberginen-Arten sehen hier ganz anders aus, als die maßlos überzüchtete Sorte, die man aus Deutschland kennt. Wir schnupperten mitunter an der berühmten 'Thai-Schokolade' und sollten unsere Meinung zu dieser Leckerei abgeben. Dabei handelt es sich aber nicht um veredelte Kakaobohnen, sondern um Shrimp-Paste.. also nicht für die Verwandtschaft als Mitbringsel geeignet! 😂
      Obwohl wir jetzt schon so lange in Südostasien unterwegs sind, haben wir ziemlich viel neues gelernt. 😮

Unsere Kochgruppe bestand aus Hongkongern, Koreanern und Israelis, die fachmännische Anleitung lieferten Ching, Noon und Phon. Jeder durfte an seinem eigenen Wok brutzeln und so konnten alle Handgriffe mal geübt werden. Es entstanden zahlreiche klassische Thai-Gerichte: Von der roten und grünen Chili-Paste, die wir fürs anschließende Curry brauchten, über Appetizer wie Papaya Salat und Frühlingsrollen, zu Hauptgerichten wie Tom Yam (Suppe), Pad Thai (Nudelgericht), Kokosnuss-Hähnchen (Suppe), Kao Soi (gebackene Nudeln in Curry) und Nachtisch wie Mango Sticky Rice und gebackenen Bananen mit Sesam und Eis war alles dabei (insgesamt zwölf Gerichte). Dabei kamen für uns eher ungewohnte Zutaten, wie diverse Chilis, Fisch- und Austernsauce sowie Zitronengras, in rauen Mengen zum Einsatz.
      Auch wenn es wirklich lecker war muss man fairnesshalber sagen, dass manche Thai-Gerichte absolute Geschmackssache sind. 😅

Nach dem wir jeden Gang ratzekahl aufgegessen hatten rollten wir zum nahegelegenen Lanna Folklife Museum, für welches wir gestern geschickter Weise ein Kombiticket ergattert hatten. Dort wurde die Lebensweise der Lanna, die bereits am Vortag im Geschichtsmuseum angerissen wurde, tiefer thematisiert. Wieder eine unglaublich gute Ausstellung über Keramik, Weberei, Essen, Religion und Handel aber die Detailverliebtheit hat einen als Außenstehenden etwas erschlagen. 😵

Wir schleppten uns zur Unterkunft, gönnten uns ein grandioses Mittagsschläfchen (die brauchen wir in letzter Zeit immer häufiger) und durchforsteten am Abend noch den nahegelegenen super-duper Samstags-Nachtmarkt. Wir freuten uns über die abwechslungsreichen Stände und die zahlreichen Essensmöglichkeiten. Jonas schnabulierte einen Maiskolben, gegrilltes Hähnchen und eine Schale voll Sushi-Happsen für zwei Euro, während Lisa leider nicht sehr schmackhaftes Pad Thai abbekommen hatte. Jetzt können wir das ja selber machen! 😝
      Wochenendemärkte sich echt was besonderes. 😍

Unser mini Appartement

May 2, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 37 °C

Perfekt für uns zwei!

Klein aber es hat alles, eine Dusche, ein Wc, ein Kühlschrank, eine Klimaanlage und ein Bett👌😊.
      Und das wichtigste es ist sauber und günstig und dazu noch relativ modern!

😍❤️

Jungle walk

January 24, 2019 in Thailand ⋅ 🌙 21 °C

Heute wurden wir bereits recht früh vom Hotel abgeholt. Es ging in den Elefant Nature Park. Nach einer gut einstündigen Fahrt, kamen wir endlich an und sahen ein kleines idyllisches Dörfchen. Hier leben 3 Elefanten, welche jeweils einen „Betreuer“ haben, der sich den ganzen Tag um den Elefanten kümmert. Zuerst bereiteten wir den Brunch der Elefanten vor. Hierzu schnitten wir Wassermelonen und Bananen. Nach kurzer Zeit kamen dann die grauen Riesen angelaufen und wir konnten Sie füttern. Zuerst steht man ihnen mit großem Respekt gegenüber, doch nach einiger Zeit macht es echt Spaß und man traut sich näher heran. Sobald man etwas zu Essen in den Händen hält, kommt sofort ein Rüssel von der Seite und probiert dir etwas aus der Hand zu nehmen. Nach dem Brunch liefen wir dann gemeinsam in den Dschungel. Besonders schön hierbei war, dass die Elefanten einfach mit der Gruppe mitliefen und nur mit Worten etwas geleitet wurden. Während dem gut 3 stündigen Spaziergang ist es dann oft vorgekommen, dass ein Elefant sich einfach seinen eigenen Weg durch den Dschungel gesucht hat und erst wieder ein paar Hundert Meter weiter zu unserer Gruppe stieß. Schön zu sehen, dass die Elefanten hier so selbstbestimmt leben können. Unser Guide zeigte uns dann ein paar Wasserfälle und einen „Natur-Wasserspielplatz“. Super beeindruckend was die Natur so zu bieten hat, wenn sie nicht von Menschen zerstört wird. An einer circa 3-4 Meter hohen Felswand hat sich das Wasser so den Weg geebnet, dass eine Rutsche entstand. Wir fackelten nicht lange und zogen unsere Klamotten aus, um ins kühle Nass zu springen. Steven ließ sich den Spaß nicht nehmen, und kletterte auf die Felswand, wobei, zur Belustigung aller 9 weiteren Gruppenmitglieder, seine Hose riss. 😀 Den restlichen gut einstündigen Weg zurück ins Dorf, setzte er dann mit einer „selfmade-climacool-Hose“ fort. Im Dorf angekommen stiegen wir wieder in den Fluss und konnten noch mit den Elefanten baden. Nach kurzer Zeit kam eine kleine Gruppe von Rafting-Booten vorbei, welche sofort mit einer kalten Dusche aus unseren Eimern begrüßt wurde. Damit endete dann auch unser Ausflug zum Nature Park. Wir können dieses Erlebnis echt jedem empfehlen, der gerne beeindruckende Natur sehen möchte. Ebenso sind wir auch von allen Beteiligten, dieses wirklich super Projekts, sehr beeindruckt. Mit welcher Leidenschaft und Hingabe hier FÜR DIE TIERE gearbeitet wird, sucht seines Gleichen. Ganz großes Kompliment ! Den Abend ließen wir dann zu zweit in einem sehr schönem Restaurant und später auf dem Food Court des Night Bazaars ausklingen. Morgen Vormittag geht es dann weiter mit dem Flieger nach Surat Thani und dann per Fähre nach Koh Samui, wo wir uns dann wieder mit Judith + die Männer treffen. Wir melden uns von der Insel. Cheers 🍻Read more

Thailand Wow Hostel

March 3, 2019 in Thailand ⋅ 🌙 22 °C

Na dnesek jsem si naordinoval den bez jakychkoliv planu, takze jsem vstal asi v 11, checknul jsem, jak jsem na tom s dodrzovanim budgetu a pak jsem vyrazil do mesta a celej den jsem procoural. Vecer se tu konal velky sobotni open air market, kde jsem stravil asi tri hodiny a kdyz jsem prisel na hostel, dal jsem si jeste pivko s ostatnima a nakonec jsme jeste ve ctyrech vyrazili do klubu, ted jsou dve rano a ja jsem prijemne unavenej, lehounce opilej, spokojene lezim v posteli a jdu spat.Read more

Thailand Wow Hostel

March 2, 2019 in Thailand ⋅ 🌙 23 °C

Dneska jsme se probudili chvili pred 8 rano, takze jsme stihli jen rychly kafe, banan a uz nas vyzvedavalo auto a vyrazili jsme s Paulem a dalsima dvema nemkama a italskym parem do sloniho utociste, kde bylo pet slonu od dvouleteho mladete az po asi 50 letou slonici, slony jsme nakrmili, pak jsme nejvetsiho z nich doprovazeli na kratky "hike" pres jejich do kopce dzungli, pak jsme jednoho slona poradne vykartacovali v rece. Potom jsme popojeli na obed a po pauze jsme vyrazili na hike dzungli k vodopadum. Stejnou cestou jsme se pak vratili zpatky a autem byli dovezeni k rece, kde jsme nasedli na raft, na nemz jsme se svezli asi hodinku. Pak nas odvezli zpatky do Chiang Mai, dali jsme sprchu a pak jsme s Paulem a Mathilde sli na hodinovou thai masage (moje prvni), coz bylo hodne prijemny. Z masaze jsme pokracovali na trh, kde jsme povecereli a pak jsme se vratili na hostel, kde jsme jeste pokecali i s ostatnimi a asi o pulnoci jdeme spat.Read more

Nong Buak Hard Public Park