HRP Thru-Hike

June - August 2022
Vom Atlantischen Ozean bis zum Mittelmeer auf der "Haute Route Pyrénées - HRP" Read more
  • 606kilometers

Das war der erste Streich…

July 3, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Heute haben wir Lescun erreicht und damit die Sektion 1 von 5 beendet. Einen Tag früher als geplant 💪🏻 180km ➡️, 9.000 HM ⬆️, 8.200 HM ⬇️.

Bis zum Frühstück waren es nur 6 km. Am Refugi de Belagua haben wir uns mit Tortilla, Baguette, Kaffee und Cola belohnt 🤤.
    Gestärkt ging es dann für etwa 2 Stunden durch ein „Kalkstein-Labyrinth“. Hier hat man sich schon richtig in den Hochpyrenäen gefühlt.
    Das nächste Ziel war Source de Marmitou, eine Wasserquelle um unsere Flaschen wieder aufzufüllen. Kaum angekommen und kurz die Füße ausgestreckt hat sich der Himmel zugezogen. Wir haben schleunigst alles zusammengepackt und uns auf den Weg nach Lescun gemacht. Doch das Gewitter hat uns eingeholt: Blitz und Donner dröhnten durch das Gebirge gefolgt von Regen und Hagel. Es fiel so viel Wasser vom Himmel, dass der Weg zum kleinen Bach wurde. Unglaublich. Innerhalb kürzester Zeit waren wir wiedermal völlig nass. Wir haben aber den Abstieg gut geschafft und freuen uns nun auf den morgigen Pausentag. Dafür haben wir uns auch eine nette Unterkunft gegönnt um u.a. auch alle Klamotten zu waschen…

Mission: neue Trekkingpoles

July 4, 2022 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Frage des Tages: wie kommen wir an unserem freien Tag in die 60 km entfernte Stadt Pau, um neue Poles zu kaufen…

1️⃣ 15 min private Shuttlefahrt mit der netten Lady von nebenan zum nächsten Bahnhof (wir schätzen sie war etwa 75 Jahre alt…)
    2️⃣ 1:17 Bahnfahrt nach Pau mit einem viel zu teuer gekauften Ticket (die netten Kontrolleure haben uns freundlich darauf hingewiesen 🤦🏼‍♀️)
    3️⃣ 10 min Taxifahrt vom Bahnhof direkt bis vor den Decathlon (erster und hoffentlich letzter Besuch - irgendwie gibts da alles, aber einfach nicht das Richtige…)

Und dann das ganze wieder Rückwärts. Riesen Aufwand - aber mit Erfolg! Viel mehr blieb vom Tag dann aber auch nicht mehr übrig. Aber zumindest sind wir wieder equipped und ausgeruht um morgen in die zweite Sektion zu starten!

Der Start in die High Pyrenees

July 5, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Halbwegs ausgeruht und mit neuen Trekking Poles haben wir heute die zweite Sektion des HRP gestartet. Vor uns lag ein langer Aufstieg, erst durch ein waldiges Gebiet, später dann auf steilen steinigen Wegen. Gegen Mittag erstrahlte dann auch mal kurz die Sonne bevor sie dann für den restlichen Tag hinter dicken Wolken verschwand. Auf einer Höhe von etwa 1.900m querten wir für 3 Stunden im „weißen Tunnel“ Bergflanken, bunte Felsformationen und Weiler. Völlig erschöpft erreichten wir gegen 17 Uhr das Refugi d‘Arlet. Den dazugehörigen Bergsee könnten wir auf Grund der schlechten Sicht nur erahnen.
    Zeitversetzt kamen auch Dave, Jane, Niklas und Eva an, die wir schon öfters getroffen haben. Auf Grund der bevorstehenden schlechten Wetterfront mit Gewitter und starken Regen haben wir uns entschieden, noch heute gemeinsam ein paar Kilometer weiter in die nächste Etappe zu laufen, um dann am nächsten Tag vor dem Gewitter in Candanchu zu sein.
    Wir machten uns also gemeinsam durch den Wolkennebel und liefen weitere 2 Stunden. Mittler Weile hat es auch leicht angefangen zu regnen. Eigentlich war das Ziel eine unbemannte Hütte, in der wir schlafen wollten. Allerdings war diese von Hirten belegt, die ihre Schafe molken.
    Wir befanden uns in schlecht möglichstem Terrain, um zu zelten. Letztendlich fanden wir 2qm halbwegs ebene Fläche auf einem nahe gelegenen Parkplatzes eines Feldweges. Das Zelt im Regen aufzubauen war auch eine neue Erfahrung für uns. Hat aber eigentlich ganz gut geklappt… So gut es ging haben wir dann versucht unser Zeugs und uns selbst trocken ins Zelt zu bekommen. Zur Belohnung gab es Nudeln mit Tütensuppe… Danach waren wir mehr als geschafft und waren froh, ein wenig schlafen zu können.
    31 km ➡️, 1.650 ⬆️, 1.150 ⬇️

Die Flucht vor dem Gewitter

July 6, 2022 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

Um wie geplant vor dem großen Gewitter und Regenschauer im nächsten Ziel Candanchu zu sein, hieß es früh aufstehen. Also klingelte bereits um 5 Uhr der Wecker. Die Sachen waren schnell gepackt. Dann fing es an zu donnern, blitzen und regnen. Also wieder rein ins Zelt und ausharren. Nach einigen Minuten schien sich die Lage verbessert zu haben. Wir also wieder raus, nasses Zelt abbauen. Der Wolkennebel war dicht und nass. Mittlerweile war es 7 Uhr, bis wir gemeinsam mit den anderen wieder los sind.
    Zunächst hatten wir einen steilen Anstieg vor uns, der uns auf ein Plateau auf ca. 1.770 m brachte. Und man hatte das Gefühl, dass es jemand nicht gut mit und meint… Denn das nächste Gewitter begann. Schnell wurde der Pfad zum kleinen Bach und aus Regen wurde Hagel. Die Donner zogen umher und wir hatten nur eines im Sinn: schnell weiter! Nach einiger Zeit wurde es wieder etwas heller und die Wolken sind aufgebrochen. Wir waren froh über ein paar Sonnenstahlen und dachten, wir hätten es überstanden. Da haben wir uns aber zu früh gefreut. Gerade war die Hose wieder halbwegs trocken, da fing der nächste heftige Regenschauer inklusive erneutem Gewitter an. Der begleitete uns dann auch bis zum Ziel. Candanchu haben wir um ca. 11 Uhr erreicht. In Weiser Voraussicht haben wir bereits am Vortag ein Hotel gebucht und haben uns gefreut, schon frühzeitig ins Zimmer zu können und unsere Zelte im Keller trocknen zu lassen. Den restlichen Tag haben wir geschlafen, gegessen und mal wieder Klamotten getrocknet… Und das Ende vom Lied? Tja… nachdem wir im im Hotel waren gab es weder Regen noch Gewitter. 🤷🏼‍♀️

Candanchu - Refuge de Pombie

July 7, 2022 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Die heutige Tagesetappe war traumhaft schön und spannend. Viele Bergseen, zahlreiche Schmetterlinge, blühende Pflanzen, Murmeltiere und ein riesiges zu querendes Geröllfeld habe uns auf Trapp gehalten. Begleitet hat uns dabei den ganzen Tag der Pic du Midi d‘Ossau. das Symbol der Pyrenäen. Und wir waren das erste Mal auf über 2.300 Metern hoch.
    Am Ziel, dem Refuge Pombie haben wir einen netten Platz mit Blick auf den Pic für unser Zelt gefunden und konnten den Tag mit Dosenbier, Nudeln und Baguette ausklingen lassen 😊.
    15km ➡️, 1.400 HM ⬆️, 900 HM ⬇️

12 Stunden unterwegs

July 8, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Was für ein anstrengender Tag. Wahnsinn!
    Der Morgen begann etwa um 7:30 Uhr mit einem entspannten Abstieg ins Tal. Danach ging es für die nächsten 3 Stunden steil bergauf. Durch ein kurzes Waldstück, über Wiesen, immer begleitet von einem Bach, der talabwärts floss. Es war traumhaft schön. Und dann erwartete uns die kniffelige Stelle des Tages: die Passage d‘Orteig. Etwa 100 Meter ging es an einer Felswand mit schmalem „Weg“ entlang. Rechts das Stahseil, links der Abgrund. Das war echt aufregend! Wir sind super stolz, dass wir das gepackt haben. Danach war es nur noch eine halbe Stunde über mehr oder weniger wegloses Gelände, bis wir das erste Ziel gegen 14 Uhr erreicht hatten: das Refugi Arrémoulit. Eigentlich wollten wir dort bleiben, aber es gab keinen so tollen Platz für unser Zelt. Stattdessen gönnten wir uns drei Cola und zwei Omletts mit Käse und Schinken 🤤 und gingen anschließen in die nächste Tagesetappe. Die Tour hatte es echt in sich. Zunächst steil bergauf über große Felsblöcke und Geröll und nach dem Pass wieder steil bergab, entlang an wunderschönen Bergseen und weiter an langgezogenen Bergflanken. Wir hofften auf einen Biwakplatz innerhalb der nächsten zwei Stunden: Fehlanzeige! Stattdessen waren wir noch 5 Stunden unterwegs bis wir einen Platz an einem kleinen See gefunden haben. Insgesamt waren wir 12 Stunden auf den Beinen und völlig platt.
    21 km ➡️, 1.400 ⬆️, 1.300 ⬇️

Einmal hoch und wieder runter

July 9, 2022 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Nach dem gestrigen anstrengenden Tag haben wir es heute Morgen etwas ruhiger angehen lassen. Erstmal lecker Kaffe trinken und dann in Ruhe alles zusammen packen. Gestartet sind wir erst um 10 Uhr… ein kurzes Stück ging es zum warm werden ganz entspannt etwas bergab. Nach einer kleine Flussüberquerung und vorheriger Wasseraufnahme aus selbigem sind wir 2,5 Stunden bergauf bis zum Col de la Fache. Der Weg dahin war super schön entlang des Flusslaufes und mega anstrengend. Teilweise mit kleinen Kletterstellen, über Schneefelder und über Geröll. Oben angekommen gab es als kleinen Lunch ein Stück Salami, 3 Kekse und eine Hand voll Nüsse 😊 Das musste für den Abstieg reichen. Der hat nochmal 2 Stunden gedauert. Mit zahlreichen Bachquerungen, über Geröll, vorbei an Schafen auf Schneefeldern und an Bergflanken. Das Ziel war das Refugi Wallon (wegen Umbau geschlossen) mit einem großzügigen Bereich zum biwakieren. Biwakieren darf man in den Pyrenäem offiziell übrigens erst ab 2.000m Höhe und nur von 19 - 9 Uhr.
    Hier sind wir bereits gegen 15 Uhr angekommen und haben den restliche Nachmittag und Abend entspannt. Das haben unsere Gelenke und Füße auch dringend nötig. 😉
    9 km ➡️, 600 ⬆️, 870 ⬇️

Hoch hinaus

July 10, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Ein Highlight jagt heute das andere: auf dem Plan stand die Überquerung von 3 Pässen. Einer höher als der andere. Die Wege führten teilweise über sehr roughes Terrain. Viel loses Geröll und Gestein. Auch die Hände sind heute wieder zum Einsatz gekommen.
    Der Aufstieg zum dritten Pass war sehr besonders. Wir könnten den gesamten Weg entlang den zweit größten Gletscher der Pyrenäen, den Glacier d‘Ossoue bewundern.
    Am Pass angekommen konnten wir auch schon unser Tagesziel erblicken: das Refugi Beyssellance auf 2.651m und das damit höchstgelegenste der Pyrenäen. Ist dann auch gleichermaßen der höchste Punkt an dem wir unser Zelt bisher aufgeschlagen haben. Und mit direktem Blick auf den Vignemale, dem höchsten Berg der französischen Pyrenäen. Als Belohnung für den anstrengenden Tag haben wir uns heute mal das Abendessen im Refugi gegönnt. 💪🏻
    15 km ➡️, 1.500 HM ⬆️, 700 HM ⬇️

Sektion 2: check!

July 11, 2022 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Kaum zu glauben. Aber wir haben heute die Sektion 2 von 5 beendet und sind in Gavarnie angekommen.
    Die Nacht auf 2.650m war erstaunlich mild und ruhig, bis auf ein paar heftige Windböen für eine kurze Zeit. Der Morgen begann kurz nach 6 Uhr mit einem super muntermacher Kaffee ☕️ Gegen 8 Uhr war dann alles wieder gepackt und startklar. Der Weg führte die ersten 800 HM bergab direkt ins Gletschertal. Der zweite Teil des Tages verlief eine gefühlte Ewigkeit entlang der Bergflanke über wilde Wiesen. Die Sonne wurde merklich heißer und eine Pause ist aufgrund von fehlendem Schatten ausgefallen. 🥵
    Die letzten Kilometer nach Gavarnie haben wir im Powermodus abgerissen. Der Drang nach lecker Essen, Bier und unserem Pausentag war zu groß.
    Wir sind also bereits 14:15 Uhr am Ziel angekommen und haben nach unserem Vesper mit lokalen Leckereien heute schon mal die Zeit genutzt um all unsere Klamotten in der Badewanne zu waschen 🧺💦 und uns selbst. 🛀🤗
    Und morgen werden wir entspannen, die nächsten Tage planen und unsere Essensvorräte auffüllen.
    Auch Jane und Dave aus England aus unserer trailfamily haben wir später am Abend in Gavarnie getroffen.

18 km ➡️, 210 HM ⬆️, 1.500 HM ⬇️

Die Jagd nach den Kilokalorien

July 12, 2022 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Ganz entspannt und ausgeschlafen sind wir heute morgen an unserem freien Tag mit einem Kaffee im Bett gestartet. 😉
    Unser Frühstück: belegte Baguettes und Waffeln mit einer dicken Schicht Nutella und Sahne 🤤 Mmmhhh… Immer rein mit den Kalorien. 😝
    Nebenher haben wir in Ruhe die nächsten Tage und die Sektion geplant. Entscheidend ist vor allem, wann wir den nächsten Lebensmittelshop erreichen, damit wir nicht zu viel oder zu wenig Essen kaufen und mit uns tragen müssen.
    Und dann ab in den Supermarkt... Unser Einkauf wird für etwa 4 bis 5 Tage reichen. Zusätzlich haben wir auch noch etwas Müsli und Riegel von den letzten Tagen übrig. So.
    Einkauf ✅ Planung ✅ Erfrischendes Bier ✅
    Und dann? Eine Runde Nachmittagsschläfchen 🥱 Herrlich!
    Wir haben heute auch endlich mal wieder Empfang und Internet ausgenutzt. Zuletzt war das vor 4 Tagen 🙄 Deswegen habt ihr auch länger nichts mehr von uns gehört… 😒
    Vor dem Abendessen haben wir noch unsere Rucksäcke gepackt. Und dann war der Tag auch schon wieder vorbei…

Hier noch ein paar Zahlen für die Statistik:

Sektion 2: