Ein Abendteuer durch die Alpen: eine Kombination aus der Tour de Mont Blanc und der Walker‘s Haute Route auf etwa 300 km mit 16.000 Höhenmeter. Read more
  • 201kilometers

Über Gletscher-Moränen nach Arolla

August 12, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

Die Nacht war ruhig und trocken. 🙂 Bei bestem Wetter haben wir unseren Tag ganz entspannt gestartet und sind die ersten 5km um dem Lac de Dix auf rund 2.400m Höhe gelaufen. Und dann ging es heftig bergauf. Der Aufstieg dauerte ca. 2 Stunden und führte uns über gerölliges Terrain durch Gletscher-Moränen des Glacier de Cheilon. Ein ist super beeindruckend, so nah am Gletscher entlang zu laufen! Die letzten 20 Höhenmeter konnten nur mit Hilfe eines Stahlseil überwunden werden. Geschafft! Am Col de Riedmatten auf 2.919m angekommen konnten wir dann sogar zum ersten Mal das Matterhorn sehen. 🤗 Der Abstieg war ein vergleichsweise einfacher Pfad, der uns am Gletscher vom Pigne d’Arolla vorbei führte. Bereits um 14:15 Uhr haben wir schon unser Ziel, Camping Arolla auf 1.950m erreicht. Dieser Campingplatz ist der höchstgelegenste Europas und auf jeden Fall einen Besuch wert.
    Den Nachmittag haben wir für eine heiße Dusche genutzt 😉 und wir konnten unser Resupply-Paket freudig entgegen nehmen 🤗 Jetzt sind wir wieder für die nächsten Tage versorgt! 🍝☕️🍪

➡️ 16,5km ⬆️ 665 HM ⬇️ 1.205 HM

Arolla - Col de Torrent - Lac de Moiry

August 13, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 14 °C

Ein harter Anstieg und Gewitter standen heute bevor. Also sind wir früh aufgestanden, haben pünktlich unser vorbestelltes Baguette und die 3 Schokobrötchen in der Epicerie am Camingplatz abgeholt 😋 und sind erstmal größtenteils talabwärts nach La Sage gelaufen. Eine Pause und 2 Kaffee später sind wir wieder gestartet, um den Col de Torrent auf 2.916m Höhe zu erklimmen. Nach 3:15h hatten wir es endlich geschafft. Der anstrengende Aufstieg in der prallen Sonne hat ordentlich Energie gekostet. Wir wollten unbedingt vor dem Gewitter über den Pass sein. Glücklicher Weise hat sich das Wetter zum positiven gewendet und weder Regen noch Gewitter machten uns Probleme. Auf dem Col konnten wir dann also ein Pause machen und den herrlichen Ausblick nach Arolla (da kamen wir her) und zum Lac de Moiry (da gehen wir noch hin) genießen. Der azurblaue Gletschersee strahlte uns schon von weitem an. Doch zunächst ging es bergab zum Lac des Autannes. Von dort aus war es nicht mehr weit, bis wir einen unglaublich tollen Schlafplatz auf 2.555m gefunden hatten. Und der hat beste Sicht auf den Glacier de Moiry und den See. 🤗 Perfekt!👌🏼

➡️ 21,7 km ⬆️ 1.535 HM ⬇️ 916 HM

Lac de Moiry - Val de Zinal

August 14, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Nacht wurden wir plötzlich wach. Das Zelt windete sich im Sturm. Hagel und Regen prasselten auf das Zelt nieder. Der Rest der Nacht war sternenklar und wir konnten erholsam schlafen! ✨
    Pünktlich zum Sonnenaufgang um 6:25 Uhr sind wir aus dem Zelt raus und haben den Tag mit einem herrlichen Kaffee begonnen. ☕️
    Mit gepackten Rucksäcken ging es dann zunächst zum Staudamm des Lac de Moiry. Diesen mussten wir überqueren und haben dann den Aufstieg zum Col de Sorebois begonnen. Zunächst noch im Schatten des Berges, später aber in der prallen Sonne haben wir mühsam den Pass auf 2.836m erreicht. Von dort aus konnten wir das Weißhorn (zweithöchster freistehender Berg in der 🇨🇭) und das Zinalrothorn sehen. Der Abstieg nach Zinal war dann eher unspektakulär, denn er führte durch das Skigebiet… In Zinal haben wir heute unser Zelt auf dem Campingplatz aufgeschlagen. Ingesamt ein eher ruhiger Tag ohne viele Highlights.

➡️ 15 km ⬆️ 635 HM ⬇️ 1.500 HM

Gewitter! Der Weg nach Gruben

August 15, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Was für eine Nacht! Gerade als wir schlafen wollten, hat sich im Tal ein Gewitter zusammen gebraut - sowas haben wir noch nicht erlebt. Eine Stunde lang gab es Starkregen, Hagel, hunderte Blitze und krasse Donner. ⚡️⛈️ Von oben sind wir trocken geblieben, aber das Spritzwasser vom Boden inkl. Dreck hat sich durch die Seitentüren des Zeltes einen Weg nach innen gebahnt. 😲 Aber alles halb so wild…
    Trotzdem haben wir heute morgen eine ganze Weile gebraucht, um das Zelt zumindest soweit trocken zu bekommen, dass es im Rucksack nicht so schwer ist. 🏋️
    Um 8 Uhr sind wir dann los marschiert um den Col Forcletta auf 2.874m zu erklimmen. Der Aufstieg war super steil und anstrengend und führte uns durch Wald, an einer Bergflanke entlang und über grasige und felsige Hügellandschaften. Während der ersten Pause haben wir dann auch nochmal schnell das Zelt raus geholt, um es von Sonne und Wind trocknen zu lassen 👍🏻Der Rundumblick vom Col war wie immer traumhaft schön! Während des folgenden Abstiegs nach Gruben konnten wir wieder das Weißhorn (4.505m) und seinen Gletscher bestaunen. Mit dem Überschreiten des Passes hat sich auch die Sprache auf den Wegweisern geändert: statt französisch ist nun deutsch die Amtssprache. Echt irre! Pünktlich mit beginnendem Regen sind wir in Gruben angekommen und haben dort erstmal die nasse Phase mit einem Kaffee im Hotel Schwarzhorn ausgesessen. Um halb sechs haben wir uns dann umliegend einen Biwakplatz gesucht. Morgen werden wir das Mattertal erreichen und somit unserem Ziel ganz nah sein.

➡️ 19,6 km ⬆️ 1.265 HM ⬇️ 1.120 HM

The last big climb

August 16, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

Um 5:30 Uhr klingelte der Wecker. Wir wollten natürlich so wenig wie möglich Aufmerksamkeit erzeugen, da wir schon recht nah am Örtchen Gruben unser Nachtlager aufgeschlagen hatten. Deshalb haben wir sehr früh alles wieder gepackt und uns auf den Weg Richtung Augstbordpass auf 2.894m gemacht.
    Ein komisches Gefühl zu wissen, das dass der letzte große Aufstieg dieser Tour ist. 😢 Die etwa 1.000 Höhenmeter konnten wir in 2,5h bewältigen. Der Aufstieg durch Wald, Grashügel und über Boulders war wunderschön. Und so langsam hatte die Morgensonne auch den gesamten Berg eingenommen. ☀️
    Wir konnten den Pass und die Aussicht ganz für uns allein genießen. Mit dem letzten großen Aufstieg kam auch der letzte große Abstieg. 1.800 HM mussten wir überwinden. Von meckernden Scharfsherden, über Boulderfelder und Bergflanken bis zu gerölligem Wald war alles dabei. Unsere Füße mussten heute Schwerstarbeit leisten. Doch es hat sich gelohnt und wir wurden mit einer traumhaften Aussicht ins Mattertal mit dem Dom (4545m), Breithorn und Weißhorn belohnt.
    Im Tal angekommen fühlte es sich an, als hätte uns der Berg förmlich ausgespuckt und wir sind wieder im „normalen“ Leben angekommen. In St. Niklas haben wir eine kurze Pause gemacht und einen heftigen Regenschauer ausgesessen. Mittlerweile war es 17 Uhr. Wir sind noch weitere 2 Stunde in Richtung Randa gelaufen und haben auf dem Weg ein nettes Plätzchen für die Nacht gefunden. Leider spielt das Wetter schon wieder verrückt und Regen und Gewitter sind der ständige Begleiter dieses Abends. Zum Glück hatte unser „Plätzchen“ einen guten Regenschutz und so konnten wir es uns trotzdem ganz gemütlich machen.
    Morgen stehen dann die letzten 11 Kilometer bis nach Zermatt bevor… 🤗

➡️ 28,5 km ⬆️ 1.445 HM ⬇️ 1.860 HM

Welcome to Zermatt!

August 17, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Nacht sind wir von einem größeren Erdrutsch wach geworden, der irgendwo in direkter Umgebung passiert sein muss. 😳 🏔️🪨. Aber wir waren sicher! Um 6 Uhr ging dann zum letzten Mal der Wecker. Da wir heute nur wenige Kilometer zu laufen hatten, haben wir uns Zeit gelassen und erstmal gemütlich 2 Kaffee getrunken. Dann sind wir los in Richtung Zermatt. Nach etwa einer Stunde erreichten wir Täsch. Dort haben wir uns ein kleines Frühstück bestellt - wurden aber von der super netten Dame vom Bistro, die sich so sehr über unsere Wanderung gefreut hatte, mit so vielen Leckereien überschüttet, sodass wir satt gefuttert in die letzten 6 Kilometer gestartet sind. Wir nutzen die verbleibende Zeit auf dem Trail um die letzten Tage, die vielen Kilometer, die hohen Pässe, all die Vorkommnisse revue passieren zu lassen.
    Kurz nach Zwölf erreichten wir unser Ziel, den Trailhead in Zermatt. 🏁

Leider hat das Wetter nicht dazu eingeladen auf Erkundungstour zu gehen. Daher haben wir die meiste Zeit in unserem super großen und tollen Hotelzimmer verbracht 😬 Wir konnten sogar schon unsere Wäsche waschen 😉 um morgen dann ganz „touristisch“ das Matterhorn und die Gletscherregion zu erkunden.

Wir freuen uns sehr, auch diesen spannenden Trail, die Region mit ihrer Natur und Tierwelt durchwandert zu haben und freuen uns schon auf unser nächstes Abenteuer da draußen.

➡️ 12 km ⬆️ 320 HM ⬇️ 140 HM

Walker’s Haute Route
    ➡️ 161 km ⬆️ 8.936 HM ⬇️ 8.805

TMB x Walker’s Haute Route
    ➡️ 298 km ⬆️ 15.696 HM ⬇️ 14.895 HM

Dayhike: Das Matterhorn hautnah

August 18, 2023 in Switzerland

An unseren freien Tag am Ende der Tour wollten wir unbedingt das Matterhorn erleben: mit der bekannten Gornergrat-Zahnradbahn, die in diesem Jahr übrigens ihr 125 jähriges Jubiläum feiert, ging es auf 3.089m hoch auf den Gornergrat. Von dort aus hat man einen fantastischen Ausblick auf Gletscher, 28 (!) Viertausender und das Matterhorn. Es war einfach unglaublich! Davon kann man gar nicht genug bekommen! Das Matterhorn ist schon sehr besonders. 🏔️ Den Weg zurück nach Zermatt sind wir dann natürlich zu Fuß gegangen 😉🥾 Der Abstieg hat 3,5 Stunden gedauert und wir konnten die meiste Zeit den Gipfel bestaunen.

➡️ 13 km ⬆️ 81 HM ⬇️ 1.555 HM

Übrigens:

🧗 Die Erstbesteigung des Matterhorns gelang 1865 der Siebner-Seilschaft von Edward Whymper. Doch der Erfolg nahm ein tragisches Ende. Nur 3 Personen überlebten den Abstieg.

🥾 3.000 Menschen besteigen pro Sommer das Matterhorn.

🚁 500 Menschen werden durch Air Zermatt pro Jahr per Seilwinde aus dem Berg gerettet.

👵 Der jüngste Gipefelstürmer ist 8 Jahre alt. Der älteste ist 89.

🧭 Die vier Seiten des Matterhorns zeigen genau in die Himmelsrichtungen.

Episode 01 | TMB x Walkers Haute Route

January 21 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Tour Du Mont Blanc meets Walkers Haute Route | Episode 1

Auf unserer individuell geplanten, knapp 300 Kilometer langen Tour haben wir Frankreich, Italien und die Schweiz durchquert. Dabei haben wir die bekannten Fernwanderwege Tour du Mont Blanc und Walkers Haute Route kombiniert.

Viel Spaß beim schauen der ersten Episode auf YouTube! 🎥🍿

Episode 3

February 23 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Der finale Teil unserer Hiking-Doku ist fertig!

#3 Tour Du Mont Blanc X Walkers Haute Route | Thru-Hiking

Viel Spaß beim schauen! ♥️