Gulf of Tonkin

Buradaki gezgin
    • Gün 122

Für Silvester nach Phong Nha

31 Aralık 2019, Vietnam ⋅ 🌧 21 °C

Was gibt es schöneres als bei regnerischem Wetter im Zug unterwegs zu sein? 😊 Glücklicherweise hatten wir weiche Sitze gebucht, weil die harten Sitze wären tatsächlich nur einfach Holzbänke gewesen, und bei 8 Stunden Fahrt wäre das sehr unbequem. Aber so war die Zugfahrt sehr angenehm. Zum Glück wurde es auch erst zum Ende hin voll und daher ein wenig Laut... Auf dem Weg passierten wir auch einige Karstfelsen, aber im Wesentlichen nur flaches Land mit Reisfeldern und erstaunlicherweise sehr viele Kirchen. Man kam sich fast wie in Europa vor. 😝
      Da es in Strömen regnete waren wir sehr froh, über die Unterkunft einen Shuttle Service gebucht zu haben. Ansonsten hätten wir noch eine Stunde auf den öffentlichen Bus warten müssen. Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten sind wir zum Abendessen ins „Bamboo Café“ gegangen, wo es wirklich sehr leckere Gerichte in einem schönen Ambiente gab. Für den Silvesterabend gab es dann dort sogar noch ein wenig live Musik.
      Auf der Hauptstraße in Phong Nha fand abends eine Silvester Party statt. Es gab eine Bühne, auf welcher (extrem laute) Musik gespielt wurde. Wir sind nach dem Essen aber erstmal noch ins Zimmer gegangen und haben ein bisschen gechillt, bevor wir um halb 12 nochmals losgezogen sind. Es war cool, dass es in dem kleinen Städtchen hier eine Silvesterparty gab und dass trotz des teilweise starken Regens sich die Leute die Stimmung nicht vermiesen ließen. Und bei Musik von ABBA und einem (schlecht koordinierten, aber doch ganz guten) Feuerwerk wurde hier für alle das neue Jahr bzw. Jahrzehnt eingeläutet.

In diesem Zuge wünschen wir euch allen natürlich alles Gutes für das Neue Jahr 2020 und das bevorstehende Jahrzehnt! 🍾🍀🎊🥂

• Gün 10–11

Phong Nha

9 Kasım 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Vo überall här chömeds die Caves go ahluege, die berüehmti Paradise Cave und Phong Nha Cave in Phong Nha. 😂
      Ufeme chli holprige Wäg mitem Büssli ischs am Morge am 9i zu de Phong Nha Cave gange. Das isch en Höhli wo mehreri 100 Meter umfasst mit zahlriche Stalaktite und Stalagmite. Es isch sehr rutschig gsi dinne wills vo überallhär obe abetropfet. Üse Tourguide heds einisch d‘Stäge abegschletzt drum simmer sehr vorsichtig gsi! Wemmer gnueg Vorstelligsvermöge gha hed, hed mer sich bi de einte Gestei chönne en Figur dezue ihbilde. Ich han en Elefant miteme Einhorn gseh. 😂🐘🦄
      Am Mittag simmer denn go ässe wo üs en Familie so vill Ässe uf de Tisch gstellt hed das mer dänkt hend mier möged nümm. Das isch denn ned alles gsi, sie händ au immer wieder Nachschub bracht, sogar Pommes händs no gmacht. 😋 Witer simmer den mitem Boot womer en Schwimmweste ahgleit händ zu de andere Cave, d‘Paradise Cave. Am Ihgang isch es riiise schwarzes Loch gsi, womer denn mit üsne Boot inegfahre sind, 2 Fraue hämmer gha wo denn gruederet hend, die hend grad echli Müüs gha. 😂 Au dete sind ihdrücklichi Stalaktite und Stalagmite gsi, de Höchsti Punkt mitem momentane Wasserstand isch 53 Meter id Höchi gsi. Bim Wäg id Höhli ine und au bim Wäg use heds mier sicher 4x ufe Chopf tropft, bi dere Höhli sig das eher sälte und es tropft amig au uf niemert aber die wos breicht heder gseit, wärded ganz vill Glück ha. Ich hoffe ez mal das stimmt. 😊😇
      Am 17.00 gahts witer mitem Nachtzug richtig Hauptstadt vo Vietnam: HANOI !!

• Gün 10

Day 9 - Phong Nha-Ke Bang

6 Ağustos 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Arrived at Dong Hoi Station just after 6am, then straight in to taxi for short 40mins ride to Phong Nha.
      All quite tired, so after dumping bags, walk in to town for coffee and then breakfast (Catfish & Noodles for Will, Tofu and fried rice for Dylan, Spring rolls and french fries for Jake).
      Checked out trip, hairdresser, massage and dinner options in town.
      Back to our lovely homestay, rooms now ready, so showers all round.
      Then back to town, stopping first at Sy's massage for a full body each. Then on to the highlight of the afternoon - a boat trip in to the enormous Phong Nha cave system.
      Incredible size, with immense stalagmites and stalactites - clearly very old.
      Back to town for pizza dinner, and then talked to Tu Tu (the owner of the homestay) and booked tomorrows tour.....

• Gün 41

🇻🇳 Phong NHA - VIETNAM

18 Mart 2023, Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

🇻🇳 Après 8h de moto (en 2 jours) nous voici à Phong NHA ! C'est ici que se cache la plus grande grotte du monde (dans la catégorie grande salle souterraine) ! Évidemment, nous n'avons pas pu la visiter parce que ça coûte 3 000€ et une prépa physique digne d'aller sur le mont blanc ! Mais on s'est consolés avec la "paradise cave" qui était juste magnifique avec des stalactites et stalagmites grandioses et totalement perdues au milieu de la jungle !

La route d'accès est de loin la plus belle route que nous ayons roulée en moto ! Avec des karstiques de partout autour, de la jungle, de beaux virages et peu de gens sur la route, un régal ☺️

Aujourd'hui nous faisons route vers Hué, 4h au sud de là où nous sommes !

Biz à tout le monde ✌️

• Gün 11

Day 10 - Phong Nha-Ke Bang

7 Ağustos 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Caving trip today - 2 caves in fact.
      Early start after a pancake breakfast then pick up by mini-bus.
      First cave is Paradise cave - the longest dry cave in Asia at 31km.
      We climb up to the entrance, and then pass 1km inside. Very big, very impressive!
      Then lunch of BBQ pork, chicken, and goat (I think) before cave #2.
      The Dark Cave is across the river, so Jake and Dylan travel by zipwire, Dad by canoe.
      We enter the Dark cave in trunks, lifejackets and helmets with lights.
      No electric lighting in this cave (could you guess by the name), so soon only the light of head torches to see by.
      We progress through a ravine with sand underfoot and the occasional rock to climb over.
      Our destination is a small cavern, with a pool of mud for us to bathe in.
      Back out at the river we canoe across the river and then play on a couple of smaller ziplines that end in the middle of the water.
      Back home, we borrow bikes and cycle to the Funky Beach for a couple of drinks and snacks.
      And then back to our homestay to eat a delicious Vietnamese feast with the other guests and Tu Tu.

• Gün 69

Phong Nha National Park Teil 1

12 Kasım 2019, Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Ich kam um 4 Uhr nachts mit dem Bus an und hatte zu spät die Nachricht meienr Unterkunft entdeckt, sie könnten mich abholen, wann ich denn ankäme. Eine Motoradtaxufahrerin verlangte einen unmöglichen Preis und so entschied ich mich eine halbe Stunde zu Fuß mit meinem Backpack durch die Dunkelheit zu laufen. Es war mir teilweise schon ein bisschen mulmig zumute, weil es manchmal nicht mal Straßenlaternen gab und keine Menschenseele zu sehen war. Habe es aber heile geschafft und bin ins Bett gefallen. Ich habe mir zum ersten mal gegönnt so richtig auszuschlafen, weil ich merkte, wie mein Körper das brauchte. War total geschlaucht, vielleicht noch von meiner Horrornacht, vielleicht von dem anstrengenden Tempelhopping oder von der Sleeping Bus Tour. Ich schlief also bis halb zehn. Mein Host wollte mir nach dem Frühstück unbedingt eine Tour oder doch wenigstens einen easy rider aufschwatzen, ich entschied mich aber dafür es erst einmal ruhig anzugehen, mir ein Fahrrad zu nehmen und loszuradeln. Auf dem Weg aß ich an einem Straßenstand mit zwei Mädels eine Art Ravioli aus Reismehl auf Raspelgemüse in Limettenchilisauce, die Füllung konnte ich nicht identifizieren. Bald kam ich an den Bootsanleger für die Bootstour in die Phong Nha Cave. Ich fand ein deutsch-ungarisches junges Pärchen, das auf der Suche nach Personen war, mit denen es sich das 12er-Boot teilen konnte. Wir warteten ein wenig und fanden schließlich noch ein britisches altes Ehepaar. Wir waren eine super Truppe und waren uns einig, noch eine zweite Cave mitdazuzumachen. Die ganze Tour dauerte 4 Stunden. Wir wurden mit dem Boot an den wunderschön bewachsenen Bergen des Nationalparks vorbei zur Phong Nha Cave geschippert, dort wurde der Motor ausgestellt und wir wurden durch die Höhle gerudert. Schließlich konnten wir nich aussteigen und durch die Höhle gehen. Das war die schönste Höhle, die ich bisher gesehen hatte! Beeindruckende Stalagtiten und Stalagmiten in allen Formen und Variationen - in der Form eines Löwen, einer Hand, manche glatt und glitschig, andere mit winzigen Quarzen übersäht, manche erinnerten an Blumenkohl, andere an herabhängenden Stoff. Man konnte sich gar nicht sattsehen und entdeckte überall etwas neues. Aus der Höhle heraus, ging es über etliche Stufen zur nächsten Höhle, deren Eingang hoch auf einem Berghang war. Auch diese war unglaublich beeindruckend! Ein kleiner Tempel und eine wunderbare Aussicht krönten den Aufstieg noch. Anschließend brachte und das Boot wieder zum Anleger zurück. Das perfekte Programm für den heutigen Tag! Auch der Regen tat dem ganzen keinen Abbruch. Ich aß noch eine Art Reisgrütze mit Ente und frischen Kräutern an einem Straßenstand (und musste mich ärgern, dass ich als Tourist weniger Fleisch bekam und ich auch nach den Kräutern verlangen musste, sonst hätte ich sie nicht bekommen) und chillte mich dann in mein Bett, um ein paar Sachen am Laptop zu erledigen.Okumaya devam et

• Gün 51

Der Kluge reist im Zuge

14 Mayıs, Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

Ich lueg zem Fänschter uss...

Mit einem Nachtzug tuckerten wir 17h lang durch Wälder, der Küste entlang und über Reisfelder, durch halb Vietnam in den Norden - Zielort: die Hauptstadt Hanoi.

Es war alles eine Spur einfacher, aber es fehlte an Nichts. Nach einem nicht gaaaaanz so tiefen und langen Schlaf - der alte Zug rüttelte, klapperte und schüttelte ziemlich - sind wir happy heute Morgen angekommen und konnten auch schon im neuen Hotel einchecken.Okumaya devam et

• Gün 67

Zeit für Entdecker

1 Aralık 2019, Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Der Phong Nha Ke Bang Nationalpark beherbergt die größten Höhlen der Welt - tief unter Vietnam. Einige wurden erst 2009 entdeckt und sind so gigantisch, dass sich im Inneren Wolken bilden. Mit der Hang Tien Höhle betreten wir einen Teil erst kürzlich den Dschungel abgerungener und von Menschen kaum berührter Natur.

Damit die richtige Abenteurerstimmung aufkommt, fahren wir mehrere Stunden über huckelige Pfade immer tiefer in den Regenwald. Dieser macht seinem Namen alle Ehre: schon seit Tagen verhüllt er sich in regnerischem Schleier. Als der Jeep endgültig im Schlamm stecken bleibt, müssen wir laufen. Tropf, tropf...Unter der Symphonie prasselnder Regentropfen auf das dichte Blätterdach über uns, führt der Guide die 4er Truppe immer tiefer in den Dschungel. Der Schlamm zu den Füßen weicht irgendwann mannshohem, glitschigen Geröll eines ausgetrockneten Flussbettes. Nach einigen Klettereinlagen erhebt er sich auch schon aus dem Dschungel: der 100 Meter hohe Höhleneingang von Hang Tien. Die Höhe von drei Mehrfamilienhäusern. Gigantisch!

Helm auf, Stirnlampe an - und hinein. Hier gibt's keine vorgetreteten Pfade, keine Holzstege uuuund vor allem kein Licht. Einfach nur Höhle in ihrer ursprünglichen Form. Man fühlt sich wie der erste Entdecker inmitten einer teils skurrilen Flora und Fauna, die sich von Dunkelheit nährt.

Es geht in Kletterpartien über unwegsames Gelände. Hier und da seilen wir uns an den schroffen Höhlenwänden ab.

Ganze 80 Meter über unseren Köpfen erkennen wir im vagen Schein der Lampen die Stalagtitdecke des riesigen, wunderschönen Höhlendoms. Sonst ist alles stockduster. Die restlichen Sinne sind geschärft. So hören wir schon von weitem ein leichtes Rauschen, was mit jedem Schritt immer ohrenbetäubender wird. Es gehört einem 30 Meter breiten, reißerischen Strom inmitten der Höhle. An dessen Ufer geht es in knietiefen Wasser watend weiter. Nur wenig später ziehen wir uns mit einer rudimentären Seilanlage gegenseitig über die bedrohlich schäumende Gicht. Fledermäuse und Spinnen weisen uns den Weg wieder ins Freie.

Am Ende der Expedition freuen sich vier vollkommen verdreckte Abenteurer auf die Rückkehr zum Camp und auf die (heiß)verdiente Dusche.

• Gün 51

Hoi An

17 Aralık 2019, Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir ausgeschlafen und haben uns dann einen Roller gemietet. Wir sind zuerst zum Hidden Beach gefahren. Danach sind wir über die Reisfelder gefahren und zu den Vegetable Villages. Abends noch Richtung Da Nang. Ich hatte FAST einen Unfall mit dem Roller, weil ich den Motor nicht ausgeschalten habe und irgendwie das Gas betätigt hab und dann neben dem Roller rennen musste. 😂🤦‍♀️ Unterwegs haben wir ein Wasserbufallo mit einem Hund auf dem Rücken gesehen.Okumaya devam et

• Gün 16

South tour - Day 1 & 2

8 Eylül 2022, Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

We have started our tour to the south. Endstation will be Saigon (HCMC) in about 19 days. Until now we have been lucky with the weather. 🌞
      Now it started to rain and we are planing our next days accordingly 😊Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Gulf of Tonkin, Bac Bo Gulf, Bak-bo Bay, Beibu Wan, Golfe du Tonkin, Gulf of Tongking, North Vietnamese Bay, Peiboo Wan, Pei-pu Wan, Tung-ching-wan, Vịnh Bắ Bô, Vịnh Bắc Bộ, Vịnh Bắc Viêt

Bize katılın:

iOS için FindPenguinsAndroid için FindPenguins