- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jul 30, 2024, 11:42 AM
- ☀️ 24 °C
- Altitude: 1,350 m
- TurkeyNevşehirDerinkuyu38°22’24” N 34°44’6” E
Abkühlung in unterirdischer Stadt
July 30 in Turkey ⋅ ☀️ 24 °C
Zum dritten Mal ein guter Morgen mit Heißluftballons. Die waren nochmal schön, aber deutlich interessanter war die Vogelstimmenerkennung mit der App BirdNET. Ich konnte damit Chukarhühner bestimmen und später hatten wir sogar Glück und konnten einige erblicken. Bei unserer Recherche haben wir gelesen, dass Chukarhühner ziemlich schnell gezähmt und deshalb häufig von Menschen gehalten werden. Eventuell wäre das ein Haustier für Isabella? Das Packmaß wäre zumindest nicht schlecht...
Beim Prüfen des Wetterberichts haben wir festgestellt, dass es heute nur 30°C werden sollten. Und wir freuten uns, dass es nicht so warm wird. Was ist denn mittlerweile mit uns geschehen?
Unterwegs wurde, sehr zu meiner Begeisterung, am Straßenrand Gebäck angeboten. Es handelte sich um Halka Tatlisi, eine Art Spritzgebäck welches erst frittiert und danach in Sirup eingelegt wird. Das lag dann auch ebenso schwer im Magen.
Unser Ziel war die unterirdische Stadt Derinkuyu. Dort konnten wir acht Stockwerke in die Tiefe gehen und Viehställe, Weinpressen, Kirchen, Brunnen, Belüftungsschächte und „Mühlensteine“ als Schutztüren bewundern. In Kappadokien gibt es einige unterirdische Städte, diese sollen teilweise für bis zu 30.000 Personen gewesen sein. Es ist leider unklar ob diese nur in Notfällen oder zur dauerhaften Bewohnung genutzt wurden.
Wieder draußen in der Hitze suchen wir eine Postfiliale, wir wollten wissen ob wir unser aufgeladenes Mautgeld schon verfahren haben. Bei negativem Guthaben kann es wohl große Probleme bei einer zukünftigen Einreise geben. Eine Onlineabfrage ist nur für Personen mit türkischen Pass möglich, Ausländer können wohl auf der Post nachfragen. Zwei Postangestellte versichern uns mit Nachdruck, dass es ihnen überhaupt nicht möglich ist das Guthaben zu prüfen. Zwei Minuten später teilen sie uns aber mit dass wir noch 5 Lira übrig hätten. Das sind umgerechnet 13 Cent und unserer Ansicht nach ein ziemlicher Zufall, da wir 600 Lira eingezahlt hatten.
Danach stand eine kleine Autoreparatur an. Isabelle gab nämlich seit gestern ein „Zwitschergeräusch“ von sich. Endlich konnten wir die Picknickdecke mal praktisch einsetzen, die Fehlersuche war nämlich deutlich aufwendiger als die Behebung. Der Deckel vom Luftfilterkasten war etwas locker und Ludwig konnte diesen wieder befestigen.Read more
Wollte Ludwig nicht einen Traktor? Aber es ist ja kein Porsche. [Elfia]
Also Wohnungssuche nicht erfolgreich. [Elfia]
Teppich gekauft? [Elfia]