Turkey

Halik - Şaipköy
      98 km / 1238 hm
      Aktuelle Höhe: 1508 hm
      Gesamtstrecke: 4203 km

Der Himmel verspricht mit seinem Blau ein guter Tag zu werden, um in den höheren Lagen herumzuturnen. Einfach der Paßstraße folgen. Nach den ersten Kilometern ziehts mir schon die Schuhe aus vor Hitze. Ich kurbel aber einfach mal vor mich hin. Den ersten Peak gabs bei 1660hm. Nachdem ich meine Stunteinlage einstudiert habe, halten Cemal und Arife an: "Hey, where you from?" Ich schiele aufs Kennzeichen und lese SZ für Salzgitter 😅. Nach einem kurzen Schnack laden mich die beiden herzlich zum Kaffee und Mittagessen ein. Ideal, da mein Magen knurrte und ich gespannt war, was sie hier treiben. Ich rolle also nach Beschreibung ins nächste Dorf Beğendik und verbringe eine schöne Mittagspause gleich mit der ganzen Verwandtschaft. Die beiden haben ihren kleinen Geburtsort mit 15 Häusern in ihre Sommerresidenz verwandelt und genießen hier ihre Ruhe. Ich fülle noch Wasser auf und weiter geht's. Im nächsten Ort überfallen mich neugierige Schulkinder, als ich mein Eis verdrückte. Nach dem ich aufbreche, verwandelt sich der Himmel mal wieder 😅...
      Da ich mitten in den Bergen war, musste ich da jetzt durch. Auch als ich noch hin- und hergerissen von dem letzten 500hm-Anstieg war, denn der Himmel sah sehr fies aus. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also ziehe ichs durch und lande auf dem höchsten Punkt der Reise (bis jetzt) auf 2190hm und bin glimpflich davon gekommen 🙆‍♂️...
      Auf dem späten Weg nach unten entdecke ich noch eine Andachtsstätte - das perfekte Lager und die Belohnung für den knackigen Anstieg und die eiskalte Abfahrt. Heut Nacht bleib ich dann mal auf dem Teppich...

It's nice, do it twice! ✌

June 2, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 27 °C

Şaipköy - Altinbaşak
      112 km / 881 hm
      Aktuelle Höhe: 1171 hm
      Gesamtstrecke: 4318 km

Gut gebettet steckt der halbe Anstieg schon in der Tasche. Da ich die Nacht genau in der Senke zweier hohen Berge verbracht habe, konnten die paar Körner zum Frühstück direkt investiert und der nächste Gipfel angegangen werden. Auch wenn es heute insgesamt weniger Höhenmeter waren, bringt das schwüle Wetter Trägheit ins Spiel. Das muss ich wohl ausgestrahlt haben, denn etwa auf der Hälfte des Anstiegs dreht Mohammed Sahid mit seinem Transporter auf der 5-spurigen Autobahn nochmal kurz um, überholt mich und steigt mit einem breiten Grinsen aus. Er hat direkt eine Tasche voll Brot in Petto, die er mir in die Hand drückt. Er nimmt sich jeden Tag eine gute Tat vor, heute war ich an der Reihe 😊. Und weil es nicht reicht, packt er noch zwei Glaubensbücher, seine Telefonnummer und Geld oben drauf, falls ich mal Hunger habe und nicht weiter weiß. Das ging alles so schnell, da konnte ich kaum realisieren. Oben am Berg hab ich die Gabe direkt in ein leckeres Mahl investiert und dabei Joshua aus Georgien kennengelernt...Je weiter es in den Osten geht, desto offenherziger werden nach meinem Gefühl die Leute 👌.. Mein Schlafplatz findet sich heute auf einer schönen Weide zwischen zwei gigantischen Bergketten, die schon wieder einige Hitzewolken bündeln.Read more

"Dangerous" Canyon-Road

April 22 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

Tag 20+21 – 22.04.2024

Ohne den erwarteten Schafsbesuch starten wir in den Tag, um weiter Richtung des zweitgrößten Canyons weltweit, dem Karanlik-Canyon zu fahren.
      Am Canyon entlang führt eine historische Verbindungsstraße zu den umliegenden Bergdörfern.

In einigen Reiseführern finden sich dazu Beschreibungen wie:
      „One oft the most extrem roads in the world“
      „For drivers with strong nerves only, with drops of hundreds of meters unprotected“
      „One mistake could be the end“

Unser Resümee. Eine sehr schöne, spannende und sicherlich nicht ungefährliche, aber gut fahrbare Straße. Wir warteten dafür den nächsten Morgen ab, um möglichst wenig Gegenverkehr zu haben. Eine gute Entscheidung, immerhin fallen wir mit unserem Cooni etwas aus den „Normmaßen“ für die Straße.

Der restliche Tag verlief mit viel sozialer Interaktion, zunächst beim Mittagessen, wo wir der ganzen Familie vorgestellt wurden und später beim abendlichen Cay mit dem Parkplatzwächter, der heute Nacht auf uns aufpasst.

Norwegen oder Türkei?

October 5, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 16 °C

Geiranger Fjord oder Euphrat?
      Unser nächstes Ziel ist der Karanlik Kanyon, die „dunkle Schlucht“, in der Nähe von Kemaliye am Euphrat. Auf dem Weg dahin werden wir immer wieder an die norwegische Küstenstraße erinnert, wunderschöne Landschaften und Ausblicke!
      Kurz vor dem Ziel finden wir einen einsamen Schlafplatz. Und ein Wanderziel für den nächsten Tag.

Dark Canyon

October 7, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 18 °C

Weiter gehts durch Kemaliye, ein schönes Bergdorf inmitten einer Dolomitenkulisse. Wir halten am Eingang des Kemaliye Tas Yolu. Diese Straße am Canyon entlang wurde ab 1880 von der Dorfbevölkerung in den Fels gehauen für eine Verbindung nach Zentralanatolien. Für uns nicht befahrbar, einige der 36 Tunnel sind nicht hoch genug.
      Stattdessen machen wir eine Bootstour einige Kilometer in den zweittiefsten Canyon der Welt. Unterwegs springen Steinböcke.
      Dann laufen wir ein paar Kilometer die lt. Internet „eine der gefährlichsten Straßen der Welt“ 😂 hinein, auch mit tollen Ausblicken.

Durststrecke

June 3, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 26 °C

Altinbaşak - Hacibayram
      89 km / 775 hm
      Aktuelle Höhe: 1761 hm
      Gesamtstrecke: 4407 km

Die alte Leier: mit Gegenwind ist jede Kurbelumdrehung wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die Wasserreserven sind aufgebraucht, die Sonne brennt und Hunger macht sich breit. Es ist 13 Uhr und ich folge immer noch dieser endlosen Schnellstraße durchs Gebirge. Um 14 Uhr mit 55 km auf der Uhr erreiche ich endlich eine kleine freie Tankstelle und plündere den Kühlschrank. Meine Oase. Jetzt noch 15 km den Boost nutzen, um in das nächste Dorf mit einem Supermarkt zu gelangen und was gegen den Hunger zu tun. Als der Zuckerspiegel endlich wieder steigt, schaue ich auf der Karte, wie es weitergeht. Es folgt eine alte unbefestigte Handelsroute durch die Berge, also fülle ich nochmal den Wassertank an der letzten Möglichkeit auf und schaue, wo mich dieser steinige Pfad nach oben hinführt. An einer Erhöhung mit Traumaussicht entschließe ich mich zu bleiben. Karge und einsame Landschaften sind schön, solange genug Essen und Trinken dabei sind....Read more

Ararat, nahe am Iran

October 24, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 15 °C

Es ging weiter Richtung Osten. Die Türkei ist so riesig und schön, das war mir vorher gar nicht so bewusst. Zeitweise hatte ich einen lustigen Mitfahrer, ich glaube das Auto riecht immer noch nach Kuhmist. Heute stehen wir am Fuß des Ararat (5109m), ok wir waren immerhin auf 3200m, und bereiten uns für den nächsten Reiseabschnitt, den Iran vor.Read more

Opdatering!

January 2, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ -7 °C

I er nogle stykker der spørger efter nye opdateringer - de skal nok komme, jeg er lidt bagud da jeg ikke har haft ret meget data til billede upload!

Jeg har holdt parkeret her i nat, efter at ha kørt latterligt meget og absurd langsomt, og håber på det lokale Fiat værksted ka hjælpe mig i dag - men håbet er ikke ret stort for efter at ha ser værkstedet udefra tvivler jeg på de har noget der ligner det der skal bruges 😂Read more

Die schönste Hö(h)llenstraße

April 9 in Turkey ⋅ ☁️ 11 °C

So schmerzhaft anstrengend - so heftig schön.
      Hängt meistens zusammen.

Auf 1600Meter wurde sich heute hoch gekämpft, erst Asphalt, dann schweißtreibender "Wald"weg aus losem Schotter. Steigungen von durchschnittlich 13 Prozent und 600Höhenmeter auf nur 5 Kilometern.
      Dann dieser fantastischer Rundblick als verdiente Belohnung!!
      Çaj und Pide Brot mit Oliven und Käse bildeten als Pause bei einem Bäcker und gleichzeitig Landwirt in den Bergen außerdem einen weiteren Freudenaugenblick am Mittag.
      Die "Augen"Blicke wurden aber tatsächlich noch immer grandioser......Die schroffen Kalksteinfelsen kombiniert mit Berghängen in zahlreichen Brauntönen formten sich plötzlich zu einem Felsental. Und als Krönung durften wir am Nachmittag eine der wundervollsten Straßen meines Lebens beradeln. Herausfordernder Schotter mit ekligen Steigungen durch unzählige in die Wand geschlagene Tunnel.... der Eufrat Fluss ist eine wahre Augenweide hier!
      Löcher in den Wänden gaben immer wieder den Blick auf die senkrechten beeindruckenden Wände frei, deren Dimensionen weder mit den Augen, noch mit der Kamera einzufangen waren. Weder Beton, noch Leitplanken schützen hier vor dem steilen Abfall in die Tiefe. Es fühlte sich stückweit sogar so an, als fahren wir durch Höhlen.. stockdunkel war es und die Konzentration musste hoch gehalten werden. Das Holpern über Steine über Steine über Steine und das Umkurven der Pfützen sowie der einsetzende Regen zehrte anschließend natürlich auch an unseren Kräften. Dank dieser unwirklichen Umgebung ist der Tourismus hier kein Fremdwort und wir fahren gerade so vor ein Kaffee oberhalb des Flusswassers vor, als sich die Himmelsschleusen öffnen.

Abends fahren wir in ein hübsches Bergdorf ein, welches mit Holzarchitektur und reißenden Bergflüssen am Fuße von steilen Klippen prahlen kann. Alles tropft und trieft und die hellgrünen Frühlingsbäume lassen alles so saftig wirken.
      Die Moschee hat tolle Unterstände nebendran....
      Mal gucken ob uns um 5Uhr morgens die Ohren abfallen vom Muezzin. Andererseits ist heute der letzte Abend vom Ramadan!🤩
      Spannende Zeiten stehen bevor. Werden die Çajeinladungen jetzt ein neues Rekordhoch erreichen?😋

Ein zweitägiges Abenteuer in Extremen. Wirklich anstrengend und sogleich unfassbar besonders beeindruckend. Es hat mir wieder gezeigt, dass mein Radel und die schlechte Übersetzung der Gangschaltung nicht für Zentralasien geeignet sind. Gleichzeitig weiß ich, dass ich genau so in Zukunft Länder durchqueren möchte. Mit anderem Equipment zu anderen Zeiten...
      Es ist einfach die purste Art durch diese Landstraßen in die zauberhafte Stille und Wilde der Hinterländer vorzudringen. 😇

• Day 13–14

Stellplatz am Geisterhaus

April 8 in Turkey ⋅ ☁️ 8 °C

Der Stellplatz heute liegt auf 1800 Meter Höhe neben einem verlassenen Haus, ganz in der Nähe vom Friedhof- Ghost Time
      Und vor Bären steht auch eine Warnung in der Stellplatzbeschreibung. Aber wir finden es super cool hier.
      Das Bären Spray packen wir dennoch aus 😬

Erzincan, أرزينجان, Ərzincan ili, Әрзинжан, Правінцыя Эрзінджан, Ерзинджан, Província dErzincan, پارێزگای ئەرزگان, Erzincanská provincie, Эрзинджан, Erzıngan, Provinco Erzincan, Provincia de Erzincan, Erzincani provints, Erzincan probintzia, استان ارزنجان, Երզնկայի նահանգ, Provinsi Erzincan, Provincia di Erzincan, エルズィンジャン県, ერზინჯანის პროვინცია, 에르진잔 주, Erzîngan, Erzindžanas ils, Ерзинџан, एर्झिंजान प्रांत, Wilayah Erzincan, Provinsen Erzincan, صوبہ ارزنجان, Provincia Erzincan, Erzincan Province, Mkoa wa Erzincan, Вилояти Ерзиндҷан, ئەرزىنجان ۋىلايىتى, Ерзінджан, 埃尔津詹省