Turki

Pengembara di tempat ini
    • Hari 1,159

Eğirdir/Isparta

26 April 2023, Turki ⋅ ☁️ 14 °C

Ausgesucht hatte ich mir den Ort schon vor einiger Zeit, bin dann aber doch anders gefahren. Jetzt lag er auch nicht gerade auf dem Weg, aber der Umweg war fair

Leider stürmt es wie verrückt und regnen tut es auch. Arschkalt ist es. Daunenjacke und Mütze. Der Strand entpuppt sich als nicht sehr schön, aber an baden ist eh nicht zu denken. Da ich immer noch rund 1000m hoch bin, dürfte das Wasser auch eher kühl sein, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Den ersten Platz hätte ich verlassen, da zu voll und zu windig. Jetzt stehe ich zumindest allein mit der Nase genau im Wind und der erste Platz ist mittlerweile wieder fast leer.

Wahrscheinlich sind die alle 30km weiter gefahren und stehen in Isparta. Da gibt es einen McDonald's 🤗😇

Salma hat es eben fast weggeweht. Jetzt liegt sie im Fußraum und ich habe ihr da ganz uneigennützig die Heizung angemacht.

Ich überlege gerade die Fähre Cesme-Chios und dann Chios-Piräus zu nehmen. Spart rund 1200km Fahrt und eine Woche Zeit
      Ich müsste nur die Nacht mit den Hunden an Deck verbringen, wozu ich gar keine Lust habe.
      Dann von Piräus direkt nach Nafplio und erst mal einen riesigen Angusburger bestellen HUNGER!!!

• Hari 130

Yazili kanyon

4 Oktober 2023, Turki ⋅ ☀️ 27 °C

Au réveil, Ramada et Jon Snow sont toujours là. On se dit au revoir avec tristesse et ils courent un peu après Suzy pour nous dire à bientôt.
      On continue notre route vers le sud à travers des paysages magnifiques. Un décors très méditerranéen avec des montagnes et des pins pour finalement atteindre le canyon Yazili. On part faire la petite balade qui longe le torrent. L'eau est transparente. Au bout du chemin, on profite d'une petite retenue d'eau avec des cascades avec une vue de folie sur les falaises du canyon.
      On pique nique sur des tables installées au bord de la rivière. On repart ensuite en direction d'Antalya. La petite route nous offre des vues magnifiques notamment sur un immense lac artificiel.
      Avant d'arriver à Antalya, on s'arrête faire remplir notre bouteille de gaz qui nous a lâché il y a 2 jours. Ça se fait facilement.
      On cherche ensuite un spot aux abords de la ville sous les orangers avec une vue sur les montagnes. Décidément on en prend plein les yeux et plusieurs fois par jour ! 🤩

• Hari 129

Lac Konada

3 Oktober 2023, Turki ⋅ ⛅ 22 °C

Le ciel est toujours un peu gris quand on reprend la route ce matin. On se rend au lac voisin, le lac Egirdir. Très grand lui aussi on le longe sur sa rive ouest du nord au sud. Les couleurs sont très jolies car le soleil est revenu. On déjeune à sa pointe dans la ville d'Egirdir.
      On continue à rouler vers le sud au milieu de vergers légèrement enclavés entre des rochers. C'est la période de ramassage des pommes. On en achète sur le bord de la route.
      On entre ensuite dans la réserve naturelle de Konada. On longe le lac et on se gare sur sa rive. On se fait un nouveau copain chien: une petite chienne un peu fofole qu'on baptise Ramada. Elle nous suit en balade. Un nouveau se joint à nous dans la soirée : Jon snow!

• Tag 61: Beltarla bis Agilköy

19 April 2023, Turki ⋅ ☀️ 17 °C

Erstmal geht es hoch. Die Landschaft sieht aus als wären es die Alpen, nur eben in der Türkei. Wir kommen über den bisher höchsten Punkt unserer Tour mit 1470m.
      Immer wieder bellt es von Höfen her. Wo kommt es her? Sind sie angeleint? Wie viele sind es? In der Nähe von Ortschaften ist es mit Hunden immer etwas schwierig. Straßenhunde sind ein kleineres Problem. Schlimmer sind die Hofhunde.
      Unsere Mittagspause machen wir bei einer Tankstelle. Auch hier sind wieder Hunde, aber diese sitzen eher flehend daneben und hoffen etwas ab zu bekommen.
      Das Wetter ist zunächst gut, dann wird es regnerisch. Wir kommen an einen See und blicken hinunter auf eine Halbinsel. Nach dem See kommt erneut ein kurzer Anstieg mit schönem Blick zurück. Wir finden wieder ein geeignetes Plätzchen im Wald und schlagen um 19:30 Uhr unser Zelt auf.

• Plattgefahren...

14 Ogos 2023, Turki ⋅ ☀️ 33 °C

Wie am gestrigen Tag bereits mit unserer Gastgeberin verabredet begeben wir uns um 8 Uhr am Morgen an einen schattigen Tisch vor der Pension, wo uns ein reichhaltiges und leckeres Frühstück serviert wird. Unsere sieben Sachen hatten wir bereits vorab gepackt, so dass es nach einer herzlichen Verabschiedung einschließlich Fotos zügig losgehen kann. Die Insel liegt noch sehr ruhig und verschlafen da, als wir sie über den Damm verlassen. Auch den Ort Eğirdir lassen wir bald hinter uns und erarbeiten direkt die ersten Höhenmeter. Nachdem der Frühsport-Hügel bezwungen ist, führt unser Weg leicht wellig am Eğirdir-See entlang. Es dauert nicht lang, bis sich der Blick öffnet auf die gegenüberliegende Uferseite und die Insel Yeşil Ada, wo wir gerade noch Tee, Brot, Käse, Oliven, Sigara-Böreği etc. genossen haben. Bis zum Mittag ist ein großer Teil der für heute geplanten Tageskilometer bereits geschafft, lediglich unterbrochen von einem Obsteinkauf bei einer Straßenhändlerin und einer Eistee-Gönnung. Für eine längere Siesta lassen wir uns im Schatten einer Obstplantage nieder. Prompt steuert ein Mann auf uns zu, erkundigt sich, was wir für Landsleute sind und schenkt uns etwas Obst und zwei Gurken. Die folgenden 5km haben wir noch flaches Terrain unter den Reifen, dafür brennt die Sonne uns von oben unerbittlich auf den Pelz. Im nächsten Dorf, welches wir durchqueren, füllen wir unsere Wasservorräte auf, denn fortan sollen wir uns unter den Bedingungen der brütenden Temperatur von 38 Grad im Schatten auch noch von etwa 1000m auf 1327m hinaufbewegen. Seeehr langsam geht es voran, vor allem Heiko muss das eine oder andere Mal auf seine Reisebegleitung warten. Trotz aller Anstrengung soll aber auch nicht unerwähnt bleiben, in welch eindrucksvoll schöner Gegend wir uns hier befinden und was für ein herrlicher 360° Panoramablick den mühsamen Anstieg begleitet. Irgendwann erreichen wir dann doch tatsächlich den höchsten Punkt, bevor wir nach kurzer, aber recht steiler Abfahrt das Dorf Balcı erreichen. Es herrscht viel Treiben in diesem Ort, am Platz vor der Moschee scheinen sich alle männlichen Dorfbewohner teetrinkend versammelt zu haben. Entsprechend viele Augen sind auf uns komische Touristen gerichtet, auch die herumtobenden Kinder haben großes Interesse an uns und den Fahrrädern. Nachdem Heiko sich mit einer freundlichen Türkin auf französisch unterhalten hat, ist einigen Gesprächen der Menschen im Vorbeifahren zu entnehmen, dass man uns für Franzosen hält. Wir füllen noch unsere Wasserflaschen auf und steuern auf den Ortsausgang zu. Dummerweise führt die Straße direkt wieder bergauf, was sich nicht sonderlich gut mit Claudias Befinden in Einklang bringen lässt. Dieses lässt sich nämlich in einem Wort zusammenfassen: Plattgefahren! Auch die fortgeschrittene Zeit spricht für einen baldigen Lagerplatz. Und so fragt Heiko kurzerhand einen Bauern, der just in diesem Moment mit seinem Traktor auf das gegenüberliegende Feld fährt, ob wir auf selbigem nächtigen dürfen. Der Bauer willigt ein und schnell ist unser Heim für diese Nacht errichtet. Im Laufe des Abends bekommen wir mehrfach Besuch: Hirten mit einer Kuhherde nebst einem Esel kommen vorbei und plaudern kurz, eine "Nachbarin" kommt zum Zelt und schenkt uns Birnen, weitere Menschen wollen einfach nur wissen, wer wir sind. Es scheint aber für niemanden ein Problem darzustellen, dass wir hier auf dem Feld am Straßenrand die Nacht verbringen. Es ist schon stockfinster, als immer noch reges Treiben zu hören ist. Traktoren knattern vorbei, Hundegebell aus allen Richtungen, Stimmengewirr...Baca lagi

• Hari 5

Isparta - Denizli

8 September 2023, Turki ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer Nacht in Isparta ging es weiter nach Denizli. Auf dem Weg haben wir einen Stopp bei den Lavendelbauern gemacht, die Büsche waren aber schon abgeerntet. in Denizil angekommen haben wir die nächste Shopping unsicher gemacht und eine traditionelle türkische Pide zu Mittag gegessen. Den Sonnenuntergang haben wir in oben in Pamukkale angeschaut und die Idee hatten nicht nur wir…. So viele Reisebusse auf einem Haufen haben wir noch nie gesehen. Zum Abendessen haben wir in einem sehr authentischen Restaurant türkische Spezialitäten gegessen.Baca lagi

• Hari 21–22

Egirdir

15 April, Turki ⋅ ☀️ 22 °C

Heute schlenderten wir durch das kleine Städtchen Egirdir. Im Sommer sicherlich ein Touristenhotspot. Jetzt ist allerdings nichts los. Bis auf solche Reisende wie wir. Hier trafen wir wieder Schweizer vom Saldo Gölü. Der Egirdir See strahlt durch seine Größe Meerfeeling aus und mit seinen Bergen ringsrum könnte man für nen kurzen Moment glauben, man ist am Gardasee.
      Die Altstadt mit ihren vielen kleinen Läden in den teils ururalten Häusern erinnerte mich etwas an Marokko. Sehr viele Einmann Handwerksbetriebe, wie Schneider, Schuhmacher, Barbiere oder auch Minibaumärkte reihten sich aneinander. Dazwischen Köfteimbisse und Brotverkäufer. Achja, und natürlich die Rosenöl und weiß ich was für Duftwässerchengeschäfte, die unglaublich bunt und kitschig aufgemacht sind. In dieser Gegend werden nämlich großflächig Rosen angebaut, die im Mai/Juni blühen sollen.

Schließlich ließen wir uns von einem Bootsmann überreden uns ne halbe Stunde auf dem wunderschönen See rumschippern zu lassen. Schon wieder dieses Italienflair.

Ein paar Kilometer weiter fanden wir direkt am Strand unser Nachtquartier. Es war wohl irgendwann mal ein Campingplatz und wir überlegten ne Weile, wieso man diesen tollen Ort der Verwucherung überlassen kann und was wohl der Grund für das "Aus" war.

• Hari 34

La route des lacs

19 Oktober 2023, Turki ⋅ ☀️ 15 °C

Nous avons quitté notre beau lac sous un temps ensoleillé, et nous avons continué notre route vers Konya.

Nous avons décidé de prendre de petites routes et non de grands axes routiers, pour mieux apprécier les charmes de l'arrière pays. Bon comme d'habitude au début c'était très bien, on est passé près d'une montagne de 3000m, la nature, les chèvres, tout ça tout ça...
      Et puis la route s'est transformée en piste ( il me semblait bien ne pas avoir vu de route tracée sur la carte routière !). C'est moi qui conduisait à ce moment-là, j'avais l'impression de faire un rallye Paris Dakar, c'était plutôt drôle qu'inquiétant !
      On a quand même fini par arriver au lac de Beysehir, grand et beau ( on est dans la région des lacs).

On a ensuite continué vers Konya, cette fois on a pris de plus grandes voies ! Après des paysages montagneux, puis de lacs, là c'était plutôt désertique...

• Hari 33–34

La région des lacs

18 Oktober 2023, Turki ⋅ 🌧 21 °C

Le tourisme balnéaire, c'est fini, l'été aussi, nous remontons vers le Noooord...
      On s'arrête à un endroit sympa et on décide de faire une petite balade.
      Au début, tout allait bien !
      Même s'il a fallu s'armer pour se préparer à une éventuelle attaque de chiens de berger qui défendaient leur troupeau de chèvres.
      Franchissement de cours d'eau... Un peu de boue, quelques glissades et beaucoup de pluies en fin de randonnée.

• Hari 324

Moschee Einladung

25 Mac, Turki ⋅ ☁️ 8 °C

Ein kalter Abend in einem Dörfchen....
      Erst wurde mir ein Nebenraum einer Moschee vorbereitet, dann aber schnappte mich einer der 4 Männer, (die mir alle Iftar bei der jeweiligen Familie anboten) und führte mich zum Haus seiner Familie. 30 (Ich habe gezählt) Familienmitglieder wurden eingeladen und die Bude war voll!
      Viele neugierige, aber sehr freundliche Blicke waren auf mich gerichtet. Komischerweise fühlte ich mich gar nicht unwohl, höchstens spürte ich, dass ich immer kränker wurde.
      Todmüde durfte ich ins frisch hergerichtete Bett im ersten Stock fallen. Unfassbar wieder, was die Frau des Hauses hier alles für mich macht.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Isparta, إسبرطة, İsparta ili, Ыспарта, Правінцыя Ыспарта, Ъспарта, Província dIsparta, پارێزگای ئیسپارتا, Ispartská provincie, Επαρχία Ισπάρτας, Provinco Isparta, Provincia de Isparta, Isparta provints, Isparta probintzia, استان اسپارتا, Ispartan maakunta, Ըսպարտայի նահանգ, Provinsi Isparta, Provincia di Isparta, ウスパルタ県, ისპარტის პროვინცია, Isparta walayati, 이스파르타 주, Ispartas ils, Испарта, इस्पार्ता प्रांत, Wilayah Isparta, Provinsen Isparta, ਇਸਪਾਰਤਾ ਸੂਬਾ, صوبہ اسپارتا, Provincia Isparta, Isparta Province, Mkoa wa Isparta, Вилояти Испарта, ئىسپارتا ۋىلايىتى, 伊斯帕尔塔省

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android