Turkey
Istanbul

Basar, Versunkener Palast und Oud

April 22 in Turkey ⋅ ☁️ 18 °C

Nicht so geschmeidig wie Tags zuvor gelangten wir gegen Mittag ins Basarviertel. Der grosse Basar und die Märkte drum herum sind Istanbuls Epizentrum der Geschäftigkeit. Das Basarviertel ist ein quirliges Durcheinander, ein Tohuwabohu aus verwinkelten Gassen und wuselnden Menschen. Das Viertel zählt zu den ältesten und malerischsten Ecken Istanbuls. Orientalische Geschäftigkeit liegt in der Luft.
      Wir liessen uns von den anderen "499'998" Menschen, welche täglich den grossen Basar besuchen an den 3'600 Geschäften und ungefähr 25'000 Händlern ( ich habe keine Händlerinnen bemerkt) hindurch schieben... Gekauft haben wir getrocknete Früchte, Lokum
      und einen Ledergürtel für mich.
      Lokum oder Turkish Delight ist eine Süssigkeit auf Basis von gelierter Stärke und Zucker oder Honig, wie mir der Händler versichert hat. Rosenwasser, Granatapfel, Pistazien usw. Beste Qualität "no sugar, only honey"...habe ich gekauft.
      Als Stärkung assen wir in einer Lokanda einen Dürüm mit Rindfleischfüllung. Peter liebt diese Spezialität, ich esse es...
      Wieder unternehmungslustig machten wir uns auf die Suche des "versunkenen Palastes".
      Ein fast unscheinbarer Eingang führte uns in Istanbuls faszinierende Tiefen mit bezaubernder Architektur. Ein riesiges unterirdisches Gewölbe breitete sich vor uns aus. Es ist die grösste und bekannteste Zisterne Istanbuls. Die spätantike Cisterna Basilica ist beinahe 1500 Jahre alt und wurde vom Kaiser Konstantin in Auftrag gegeben und von Kaiser Justinian zwischen 532 und 542 realisiert. Das Fassungsvermögen beträgt 80'000 Kubikmeter auf einer Fläche von 9'800 Quadratmetern. Um das Gewölbe auf dieser Fläche zu tragen, wurden 336 Säulen von anderen Gebäuden und Tempeln herbeigeschafft.
      Die Cisterna Basilica wurde aufgrund ihrer beeindruckenden Schönheit in vielen internationalen Filmen als Kulisse verwendet. Als einer der ersten Filme wurde 1963 James Bonds "Liebesgrüsse aus Moskau" hier gedreht. Durch die berühmte Szene, in der Sean Connery per Boot durch die Zisterne zu einem Geheimgang gebracht wird, wurde der Versunkene Palast auch für die Öffentlichkeit interessant und ab 1985 für das Publikum geöffnet.
      Ziemlich geschafft, genossen wir auf der Fähre über den Bosporus die leisen und feinen Lieder, welche ein Musiker für die Fahrgäste vortrug. Dabei begleitete er den Gesang auf seiner Oud, einer arabischen Laute.

Tag der Kinder

April 23 in Turkey ⋅ ☁️ 19 °C

Noch mehr beflaggte Gebäude und Autos begegneten uns gestern auf dem Weg in die Altstadt. Neben uns auf der Fähre sass eine türkische Nonna mit ihrer 5 jährigen Enkelin. Die gut Englisch sprechende Frau erklärte uns, dass der 23. April der Tag der Kinder sei. Ein nationaler Feiertag. Mustafa Kemal Atatürk, der Begründer der modernen Republik Türkei und gleichzeitig der erste Staatspräsident, widmete diesen Tag allen Kindern dieser Welt. Zugleich wird die Gründung der grossen Nationalversammlung (TBMM) also das türkische Parlament gefeiert. Es ist das grösste Kinderfest in seiner Art. Alle Kinder, gleich welcher Nationalität, ungeachtet der Kultur, Ethnie und Religion, sollen an diesem Tag zusammenkommen und miteinander feiern. Die Zielsetzung der Veranstaltungen ist es, Kinderrechte international zu fördern und ein friedvolles Zusammenleben zu erreichen; das Fest soll zur Brüderlichkeit, Liebe und Freundschaft zwischen den Kindern beitragen. Wäre schön, wenn diese Zielsetzung auf die gesamte Menschheit übertragen würde...
      Mit der Tramlinie T1 fuhren wir direkt ins Gebiet, wo sich all die grossen Sehenswürdigkeiten von Istanbul wie Perlen auf einer Kette präsentieren.
      Zielstrebig liefen wir in Richtung Topkapı-Palast. Etwas unsicher wegen der wenigen Leute fragten wir einen Wachmann, wo wir Tickets bekommen. Leider sei jeweils Dienstags der Palast geschlossen. Schade, aber es gibt ja noch mehr geschichtsträchtige Hotspots. Die Warteschlange vor den Ticketschaltern für die Hagia Sophia Moschee war immens. Zwei Stunden anstehen wollten wir nicht. Vielleicht war ja die Blaue Moschee etwas weniger besucht...die Hoffnung stirbt zuletzt. Schlussendlich bewunderten wir diese beeindruckende Moschee von aussen, da sie nur fürs Gebet geöffnet war.
      Anstelle von Kultur, entschieden wir uns für Gastronomie, Wellness und Basar.
      Nach einem feinen Mittagessen gings weiter zu einem Coiffeursalon. Haare schneiden für Peter, waschen und Brushing für mich. Für türkische Verhältnisse braucht es etwas mehr. Der ganze Kopf inklusive Gesicht wurde aufs Optimum aufgebretzelt, unser Portemonnaie geschrupft. 😉
      Den Rückweg wählten wir über den Bücherbasar und der Universität vorbei. Schon bald begann der Berufsverkehr sich durch die schmalen Strassen und Gassen zu bahnen. Zum Glück haben wir unser Wohnmobil auf der anderen Seite des Bosporus.

Aufstehen am Tag 6

May 12, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 10 °C

Bin wieder der erste.....Rest träumt noch
      Wasser ist im ganzen Bezirk abgestellt.
      Wir gehen ins nahe Café
      Heute fällt das Frühstück schmal aus, 6 Kaffee müssen reichen, keine Zeit um 8.30 geht's hier los.
      Tagesziel.....Tosya

Kunschd oder kunschd ned?

May 11, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem die Akkus nach den Anwendungen im Hammam wieder voll waren, haben wir uns des Abends noch etwas künstlerisch betätigt. Morgen müssen wir in Ytong verewigte Konterfeis unserer Kopiloten präsentieren. Die Freiheit der Kunst haben wir maximal genutzt.
      Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Bezeichnet wird die Stilform als nihilistisch-morgenländische Extravaganz.

• Day 14–15

Über den Bosporus in Asien angekommen

April 21 in Turkey ⋅ ⛅ 15 °C

Um 6.00h in der Früh wurden wir vom Muezzin zum Gebet aufgefordert. Auch ohne Navi ist somit klar, dass wir in einem moslimischen Land angekommen sind. Auf der Fahrt in Richtung Istanbul tauchten immer wieder schöne Moscheen im Vordergrund auf. Ganz in weiss, mit silbernen Kuppeln und goldenen Spitzen mit faszinierenden filigranen und verspielten Details rund um die Kuppeln und Minaretten.
      Je näher wir uns der Metropole am Bosporus befanden, umso stärker wurde der Verkehr. Zum Glück war es Sonntag. Somit viel der Berufsverkehr weg. Eine fröhliche Hochzeitsgesellschaft versuchte sich ebenfalls durch den Verkehr zu bewegen. Dabei fiel Peter auf, dass im Auto neben uns der feingekleideten Dame ein Rockzipfel in der Wagentüre eingeklemmt war. Mit hupen und Handzeichen konnte das Malheur dankend behoben werden.
      Als Stellplatz für unser Vehikel wählten wir einen bewachten Parkplatz im asiatischen Teil von Istanbul aus.
      Um in die Altstadt zu gelangen benutzten wir eine Fähre. Zuvor lösten wir an einem Automaten eine iSTANBUL'UN KARTI. Ohne diese Karte geht nichts mit ÖV. Diese wird mit einem Betrag via Kreditkarte aufgeladen.
      Die Fahrt über den Bosporus war herrlich und entspannend. Vor uns erhoben sich die Wahrzeichen von Istanbul.
      "Istanbul ist zurzeit wohl die dynamischste Grossstadt der Welt. An fast keinem Ort treffen so viele Traditionen, Kulturen und Ideen aufeinander. Dazu kommt die intensive Auseinandersetzung der Türkei mit Tradition und Moderne. Diese Einflüsse erschaffen eine unglaubliche Energie und setzen Synergien in allen Ecken der Megametropole frei." Dieser kurze Ausschnitt eines Werbetextes für die Stadt, können wir nur bejahen. Fasziniert vom ersten, überwältigenden Eindruck setzten wir uns in einem Kaffeehaus an ein Tischchen. Bei Cappuccino für Peter, türkischem Kaffee für mich und Baklava beobachteten wir das Treiben vor dem grossen Bazar.

Überholung des Hilfsdiesels

January 27, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 12 °C

Nach 12000 Betriebsstunden müssen unsere Hilfsdiesel general überholt werden. Das heißt es werden alle Kolben, Laufbuchsen und Pleuel gezogen und die Grundlager werden überprüft.
      Wir hatten das Glück das wir mitmachen durften.Read more

Anlegen Werft

January 20, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 10 °C

Wir sind heute längsseits an unserem Drockendock angelegt. Mit unserem Schiff machen wir die 15 Jahresklasse, das ist ungefähr wie TÜV, alle 5 Jahre. Mittlerweile sind die ganzen Arbeiter an Bord und es wurde schon begonnen sämtliches auseinander zu bauen.Read more

Es schneit! (Und es ist kalt)

February 8, 2023 in Turkey ⋅ 🌧 3 °C

Gestern Nacht hatten wir einen Schneesturm und und heute hat es den ganzen Vormittag geschneit und es hat schon für einen Schneemann gereicht.

Dadurch das unser Kessel aber nicht läuft haben wir keine Heizung und auch kein heißes Wasser. Letzte Woche hatte unser Heißwasser 28*C! Dies wird mittlerweile elektrisch geheizt und so haben wir nun wieder "warmes" Wasser in der Dusche.Read more

Istanbul Tag 2

September 22, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 23 °C

Früh machen wir uns auf den Weg zum Topkapi Palast. Noch wenig los. Also rein und gleich mal den Harem, das Frauen“gefängnis“ besichtigt. Zum Teil prächtige und prunkvolle Räume, spannend, sich das damalige Leben vorzustellen. Es wird voller und voller. Massen von Besuchergruppen. Nachdem wir uns durch die beeindruckende Schatzkammer gedrängt haben, machen wir Pause bei einem opulenten türkischen Frühstück in einem Rooftop Cafe.
      Völlig vollgenudelt stellen wir uns in die Schlange vor der Yerebata Zisterne. Beeindruckend!
      Dann durch die Altstadt hoch zum Galata Turm. Letztes Mal Schlange stehen in Istanbul. Tolle Aussicht von oben. Aber dann reicht es uns mit dem Gedränge in dieser tollen Stadt und wir fahren mit der Autofähre rüber zum asiatischen Teil der Stadt und sagen: tschüss Europa, hallo Asien!

Overnatning med den fineste udsigt

December 1, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 12 °C

Mine planer er blevet lidt ændret pga de der skoldkopper, så er kørt et godt stræk her til en fantastisk fin holdeplads her ved siden af broen. Perfekt udenfor sæsonen, helt fredeligt, havde politiet forbi ved 23 tiden og blev anvist en plads under et overvågningskamera da de opdagede jeg var alene 😂 Alt er som altid østpå 😄Read more

İstanbul, Istanbul, اسطنبول, Истанбул, Ισταμπούλ, Konstantinopolo, Estambul, ביזנטיון, इस्तांबुल, Isztambul, IST, Istanbúl, イスタンブール, 비잔티온, Byzantium, Stambula, Византија (Vizantija), Byzanz, Mikligarður, Stambuł, 34122, Istambul, Стамбул, Byzantion, 伊斯坦布尔