Tyrkia
Nevşehir

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Nevşehir
Vis alle
Reisende på dette stedet

Umdisponiert

15. mai 2022, Tyrkia ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem erneut köstlichen und extrem preiswerten Abendessen und einem nächtlichen Stadtbummel sind wir in Erwartung schlechten Wetters umgezogen vom Supermarktparkplatz unters Dach der nahen Markthalle.

Dort nahm das Schicksal seinen Lauf. In der Wagenburg der Wüsten Vito-Treiber erforschten wir die Wirkhaftigkeit von Helium auf die menschlichen Stimmbänder. Was sich wiederum sehr günstig auf die Völkerverständigung auswirkte... Die Einheimischen verweigern zwar überraschend konsequent den Alkohol, saufen uns also freundlicherweise nichts weg - beim Helium sind sie indes gut dabei.
      Gaudi verbindet - und genau deshalb sind wir ja unterwegs.

Roadtrip Ürgüp

15. mai 2022, Tyrkia ⋅ ☁️ 17 °C

Erstmal die Umgebung erkunden.
      Haben ne schöne Strecke gefunden, mußten aber 50m vor dem Gipfel aufgeben. Steigung zu stark und nur Sand unter den Rädern, also wieder umdrehen.
      Neue Route zum Red Valley gefunden, ist offroad.....ist super.
      Verbringen den Nachmittag hier mit Fotos und Erkundungen.
      Dann zurück unter das Dach der Markthalle...Gewitter im Anmarsch.

Kann Spuren von Tourismus enthalten

15. mai 2022, Tyrkia ⋅ 🌧 17 °C

Kappadokien - Natur und Kultur. Atemberaubende Steinformationen und Felswände wie Schweizer Käse: Wohnungen, vor hunderten von Jahren in den weichen Stein gemeißelt. Dazwischen Busladungen von Touris, und wir mittendrin. Ein bisschen Spaß muss sein.Les mer

• Dag 10

Ballast abgeworfen

16. mai 2022, Tyrkia ⋅ ⛅ 16 °C

Endlich sind wir die Ytongsteine los, die uns nun schon seit knapp 4000 km im Weg sind und die wir unterwegs in Kunstwerke verwandelt haben. In Ürgüp haben wir sie dem Bürgermeister für eine Dauerausstellung übergeben. Weil's ja in seiner Gegend an Weichgestein mangelt...Les mer

• Dag 52

Hit the road jack

26. mai 2022, Tyrkia ⋅ ☀️ 21 °C

Kirşehir - Uçhisar
      83 km / 929 hm
      Aktuelle Höhe: 1270 hm

In der guten Laune am Morgen lassen wir uns zu einem Stepp(en)tanz auf dem Highway hinreißen 🕺🕺- Ray Charles wäre stolz auf die flotten Sohlen gewesen.
      Als wir gerade unser Filmset abgebaut haben, brausen zwei im Geiste junggebliebene mit ihrem in der Sonne glänzenden Benz vorbei und winken uns auf ein Bier heran - welches wir kaum zu glauben dankend ablehnen🤫 😅. Die ersten 60km ziehen ins Land ohne nennenswerte Zivilisation und viel Weite. Einzig eine Fatamorgana beschäftigt unsere Gemüter eine ganze Weile: Befindet sich ein schneebedeckter Berg oder ein irres Wolkenspiel in der Ferne? Tatsächlich ist ersteres der Fall, als wir in Kappadokien aufkreuzen.
      Nach einer langen Mittagspause mit Nap, begeben wir uns nochmal in die Hitze zum Fertigbacken.
      Am Etappenende angekommen sind wir überwältigt von der wahrgewordenen Szenerie 🤩. Eine Mischung zwischen Grand Canyon, Mt. Kilimanscharo & einer Wüstenstadt im Felsen - einfach großartig. Beim Zeltaufbau erhalten wir den Tipp, dass Morgen um 5 Uhr die Ballons steigen - also Wecker stellen für die morgendliche Heißluftaktion ⏰

• Dag 53

Nichts als heiße Luft 🎈🔥🎈

27. mai 2022, Tyrkia ⋅ ☀️ 23 °C

Uçhisar - Göreme
      Aktuelle Höhe: 1097 hm

Wie unser Spoiler gestern bereits verraten hat, ist schon vor dem Sonnenaufgang der Himmel übersäht mit Heißluftballons - ein surrealer Anblick, wie dutzende kleine Glühwürmchen. Immer wieder flackern sie kurz auf, um an Höhe zu gewinnen 🔥⬆️. Nach dem Frühstück besuchen wir einen Teppichhändler, decken uns mit Vesper ein und tauchen wieder ab ins grüne und felsige Kappadokien. Wir klettern in uralte Höhlen, die vor Jahrhunderten per Hand in die Felsen geschlagen wurden. Egal wo wir uns aufhalten, es staubt aus allen Ecken. Auch über der Felsenstadt Göreme hängt den Sommer über ein Staubschleier. Am Nachmittag splitten wir das Programm: Für enge und steile Trails in den Felsen mit dem Reiserad zu fahren ist nur Dan zu begeistern 😅. René geht die Sache gemütlicher zu Fuß an und ruht ein wenig in sich selbst in der Landschaft 😴. Am späten Nachmittag finden wir bei Kaffee & Kuchen wieder zusammen. Der Zeltplatz ist heute direkt in der Nähe der Startplätze der Ballons - vielleicht kommen wir Morgenfrüh als Blinder Passagier unter 🤫 - 150 Schilling pro Nase in einem 28er Mast-Korb ist uns nämlich zu viel 💰Les mer

• Dag 29–31

Kappadokien I

23. april, Tyrkia ⋅ ☀️ 26 °C

Die Weiterfahrt ans nächste Ziel versetzte uns kurzfristig nach Japan 🤔. Hatten wir doch fast ständig den Fujiyama vor Augen. Aber es war natürlich der Vulkan Hasan Dag mit 3268 m Höhe, nur rund 500 m niedriger als der Fuji.

Als nächstes wollten wir die Ilhara Schlucht besuchen, leider nur verdarb uns die Fülle an Touristen und die Abzocke jegliche Lust. Ein paar Fotos konnten trotzdem gemacht werden, ebenso von einer interessanten Kirche, ...

Sehr gut gegessen haben wir in einem Ausflugslokal direkt am Melendiz, dem Fluss, der den Canyon Kappadokiens geschaffen hat.

Heute leisteten wir uns einen Campingplatz oberhalb von Göreme. Das Dorf liegt in einem Talkessel mit Dutzenden von Felskegeln mit alten Höhlenwohnungen und Unmengen Touristen!

Als fast einzige Gäste auf dem C'platz genossen wir die Stille und die grandiose Aussicht auf die Felsen. Unserer Wäsche tat es auch gut, wurde sie doch endlich mal gewaschen. 🤣

• Dag 129

Tag 129 - Göreme

20. november 2019, Tyrkia ⋅ ☀️ 10 °C

60 km / 4965 km - 6 / 504 Stunden

Ausgaben:

0 € / 52,5 € Transport (Fähre, etc.)
      4 € / 957 € Lebensmittel
      0 € / 794 € Unterkunft
      0 € / 220,5 € Eintrittspreise
      0 € / 152,5 € Anschaffungen
      0 € / 84 € Ersatzteile
      0 € / 52 € Visum

4 € / 2288,5 € Gesamt

Als es heller wurde, stellte ich überrascht fest, wie viele Ausgänge unsere Höhle doch hat. Es waren insgesamt acht. Und durch alle drang Licht herein. Sogar bis in den Raum, in welchem Lukas und ich die Zelte aufgeschlagen hatten.
      Ich dachte zuerst, dass das wohl der Raum in der Mitte der Höhle sein musste und am abgeschiedensten von allen, aber nein. Es leuchtete sogar bis zum Zelt.

Ich drehte als erstes eine Runde um die Höhle, weil ich das ganze Ausmaß mal bei Tageslicht sehen wollte. So viele der Eingänge waren gut getarnt und ich brauchte gute zwanzig Minuten, bis ich einmal herum war.

Nachdem wir gepackt hatten, erkundeten wir dann noch die restlichen Gänge.
      Während dieser Runde stießen wir auf ein Schaf, welches verletzt vor einem der Eingänge lag.
      Ich kann mich nicht erinnern, dass das vorhin da gelegen hat. An eben diesem Eingang bin ich doch definitiv vorbei gekommen.
      Wir wussten nicht, was wir tun sollten. Also haben wir den einen Schäfer herbei geholt und in der Zwischenzeit dem Schaf etwas Wasser gegeben. Der Hirte war da weniger zimperlich. Beherzt wurde das Schaf am Fell hochgezogen und mit Schlägen dazu bewegt, zur Herde zurückzukehren.
      Unterdessen hörten wir unbekannte Stimmen in der Höhle.
      Nach einigen Minuten kamen ein paar Türken heraus, die sich auch gerade die Höhle ansahen. Einen kurzen Plausch später waren sie auch schon wieder fort.

Gegen elf stiegen wir dann auf die Räder und setzten unseren Weg fort. Heute sollte es noch bis Göreme gehen. Aber die Straße zog sich endlos dahin und bot nicht viel Abwechslung. In Nevşehir wurde erst zu Abend gegessen, bevor wir die letzten zwölf Kilometer nach Göreme in Angriff nahmen.
      Die Dunkelheit war bereits über uns herein gebrochen, als wir endlich im Tal ankamen.

Song des Tages
      Magic Carpet Ride - Steppenwolf

• Dag 133

Tag 133 - Göreme

24. november 2019, Tyrkia ⋅ ☁️ 10 °C

0 km / 5025 km - 0 / 514 Stunden

Ausgaben:

0 € / 52,5 € Transport (Fähre, etc.)
      0 € / 957 € Lebensmittel
      0 € / 794 € Unterkunft
      115 € / 335,5 € Eintrittspreise
      0 € / 154,5 € Anschaffungen
      0 € / 84 € Ersatzteile
      0 € / 52 € Visum

115 € / 2405,5 € Gesamt

Heute ist mein Geburtstag.
      Aber das weiß noch keiner.

Gestern haben wir uns entschlossen, mit dem Ballon zu fahren. Also suchten wir die unterschiedlichen Veranstalter ab, um den günstigsten und besten zu finden. Unsere Suche bewegte uns sogar bis nach Avanos.
      Mit 115 € fanden wir dann unseren Veranstalter doch direkt vor der Tür in Göreme.

So ging es heute morgen schon vor sechs Uhr raus. Alle Leute mussten eingesammelt und zum Ballon gefahren werden. Es dauerte länger, als uns lieb war. Die Bedingungen waren schlechter, als gedacht und so brauchten die Ballone einige Zeit länger als üblich, um sich zu erheben.

Es war kalt. Aber das war zu erwarten. Ich trug nahezu jedes Kleidungsstück, das ich dabei hatte. Und somit war mir warm. Zu warm nach einigen Minuten, aber in der Luft würde es nochmal anziehen.
      Der Ballon hob sehr schnell ab und wir erreichten als erste eine schwindelerregende Höhe. Aber die Aussicht lohnte sich. In alle Richtungen gab es noch mehr zu sehen, als das was wir schon die Tage vorher zu Fuß erkundet haben.
      Fabelhaft und noch schöner, als wir es uns versprochen hatten, lag Kappadokien unter uns.

So eine Ballonfahrt kann nicht lange genug gehen. Unser Ballonfahrer dachte sich das wohl auch. Und so bekamen weit über 90 Minuten Freude an der Landschaft. Und das mit einigen tollen Flugeinlagen. Ich war erstaunt, wie gut man doch einen Ballon lenken kann, wenn man es darauf anlegt.
      Und so landeten wir sogar punktgenau und ohne Mühen direkt auf dem Hänger für den Ballon.

Den restlichen Tag verbrachten wir im Hostel bei dem kleinen Hund und den Katzen und kümmerten uns um die Räder. Irgendwann kam Lukas darauf, dass heute mein Geburtstag ist und wir gingen alle fünf essen.
      Unterwegs fanden wir einen kleinen Welpen auf der Straße, der wohl die Schwester von dem im Hostel sein musste.
      Also nahmen wir sie kurzerhand mit. Da schon alles schlief, kam sie mit auf unser Zimmer und bekam ein eigenes Bett. Sie freute sich so sehr, bei uns im warmen zu sein, dass sie gleich einschlief.
      Wir waren zufrieden. Das war ein toller Tag.

Song des Tages
      Time - Sweet

• Dag 27

Durch die Steppe nach Kapadokien

26. april 2022, Tyrkia ⋅ ⛅ 24 °C

Die Ebene ist fruchtbar und es gibt unendlich grosse Ackerflächen. Das ändert sich aber bald. Aus den Ackerflächen werden steppenartige Flächen. Ein paar Halme hier, ein Grasbüschel da und am Horizont viele Sandwirbel. Ich habe bisher schon viele Radwanderer gesehen. Hier aber noch nicht. Das ist auch gut so. Teilweise fährt man hier 30 km geradeaus. Die Temperaturen sind heute auch schon von 17 auf 27 Grad geklettert. Hier möchte man nicht liegen bleiben.

Nach einiger Zeit wird es wieder fruchtbarer. Es wird Plastik angepflanzt. Das könnte man zumindestens meinen. Felder sind überseht mit Plastikfetzen. Nach zuletzt an der Küste sauberen Strassen ist es hier wieder katastrophal.

Mein erstes Zwischenziel liegt unter der Erde. Es sind in den Fels gehauene Wohnungen. Sie liegen bis zu 30 Meter im Untergrund. Die Treppen sind schmal und niedrig. Ich passe mit meiner Breite kaum durch. Zum ersten Mal merke ich einen Anflug von Platzangst. Obwohl es kühl ist schwitze ich in meinen Klamotten, weil es rauf und runter geht.

Oben trinke ich in einem Cafe erstmal eine Cola. Beim Motorrad angekommen stelle ich fest, dss mein Handy weg ist. Schnell zurück zum Cafe. Da ist es auch nicht. Ein Franzose bietet mir an, mich anzurufen. Ich kenne aber meine Nummer nicht. Schei... Ich prüfe nochmal meine Jackentaschen. Diesmal fasse ich auch nach hinten und siehe da, ich habe das Telefon in die Tasche hinten gesteckt und nicht in eine der Seitentaschen. Die hintere Tasche nutze ich eigentlich nie. Ich bin erleichtert.

Nach einiger Zeit komme ich in Göreme an. Mein Hotel ist in der Altstadt. Die Wege leider auch. Kleine zum Teil steile Gassen muss ich fahren, um anzukommen. Es ist genau die Situation, die ich ungern habe mit vollem Gepäck. Es klappt aber alles.

Die nächste Nächte schlafe ich in einer Felsenhöhle.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Nevşehir, Nevsehir

Bli med hos oss: