Turkey
Tuzla

Paysage lunaire

February 8 in Turkey ⋅ ☁️ 15 °C

Étendue désertique. Montagne de la désolation aux volutes de fumée rouge provoquées par le soleil couchant et une traînée de nuages. Décor lunaire. 🌚

Bienvenue au lac Meke !

Entre vent et poussière, nous stationnons nos quatre vans pour la nuit face à ce lac presque asséché créé par une éruption volcanique il y a 4 million d’années. En raison de l’extraction intensive d’eau pour irriguer les champs des alentours, il s’est tarit entraînant la fuite de centaines d’espèces d’oiseaux depuis 2015.

Après une nuit ballotté·e·s par les bourrasques, nous partons explorer les lieux. Le sol noir que nous foulons nous rappelle notre ascension de l’Etna en Sicile. Une légère sensation de terre inconnue gagne le groupe, l’impression grisante d’effectuer nos premiers pas sur une autre planète. Les abords du volcan dévoilent les vestiges d’un lac où l’eau restante s’est cristallisée, est devenue saline et a généré l’apparition de drôles de micro-organismes, semblables à ceux du lac de Salda. Le sol moutonne d’étranges amas voluptueux blancs. De gros champignons.

Nous évoluons sur ce sol douteux, les chaussures s’enfonçant légèrement à mesure que nous avançons en direction de la montagne imprenable. La montée est abrupte pour atteindre le cratère. Après quelques longues minutes d’efforts, nous parvenons au sommet. La douceur des formes de la caldeira invite à la poésie. Bousculé·e·s par le vent, nous nous regroupons et admirons la vue dégagée sur cette terre post-apocalyptique. La descente se déroule dans les gerbes de poussière du volcan. Nous dévalons la pente avec plaisir !

Il est temps de quitter les bourrasques pour retrouver un peu de propreté et pouvoir, à nouveau, ouvrir les portes du van sans être enseveli·e·s ! La route vers notre prochaine destination offre un paysage tout aussi désertique ; ponctué d’amoncellements de déchets, de villages aux maisons anciennes esseulées faites de pierres aux toits plats en piètre état, de jeux pour enfants au beau milieu du vide, de minarets surgissant là où on ne les attend plus et d’une femme aux lourds fagots de bois sur son dos menant ses chèvres à leur domicile.

Meke Krater

March 27, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 19 °C

Wir dachten uns auf dem Weg zurück ans Meer, dass wir den Vulkan noch "mitnehmen" . Soll er doch so schön sein.

Gleich nach unsere Ankunft wollten wir ihn umrunden. Spaßeshalber meinten wir, dass es schön wäre, dort hochzugehen. Auf der Hälfte des Weges fanden wir einen schmalen, sehr steilen Pfad und diesen gingen wir hinauf. Dort wurden wir reichlich belohnt.

Unterwegs trafen wir auf vier Landschildkröten die über ihr Fotoshooting nicht sonderlich erfreut waren.
      Erstaunlich war, dass hier fast keine Besucher, bzw. Wanderer unterwegs waren.

Wiki: In Inneranatolien spielen neben dem zentralen Kappadokien um Ürgüp und Nevşehir zwei Vulkanregionen im Süden bzw. Südosten der Konya-Ebene (Konya Ovası) eine landschaftlich und auch kulturhistorisch auffällige Rolle: Die Vulkanberge des Karacadağ bei Karapınar und des Karadağ nördlich von Karaman. Hier sind vor allem große Vulkankegel neogenen Alters und kleine Krater aus dem Quartär bzw. ein neogener Vulkan mit einem großen Krater und zahlreichen kleineren Parasitärkratern kennzeichnend.[1] Das Vulkangebiet des Karacadağ mit seinem unmittelbaren Umfeld nahe der Stadt Karapınar bietet dabei ein besonders breites Spektrum geologischer, geomorphologischer und kulturhistorischer Aspekte. Der Karacadağ bei Karapınar sollte nicht verwechselt werden mit dem gleichnamigen Karacadağ (oder auch Karacalıdağ), einem 1957 m hohen Schildvulkan in der Provinz Şanlıurfa in der Südost-Türkei.

Krater und James Bond

September 26, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 26 °C

Fahrtag durch flaches, landwirtschaftlich genutztes Gebiet bis zum Meke Gölü Krater.
      Weiter gehts gen Osten zum Kaikaya Canyon. Über die Varda Brücke ist auch schon James Bond in „Skyfall“ gefahren. Die Anfahrt ist weitaus spannender als der ausgetrocknete Canyon. Unser Nachtplatz ist wieder mal spitze.Read more

Vulkansee ohne Wasser

April 16 in Turkey ⋅ 🌙 20 °C

Tag 15 – 16.04.2024

Die vergangenen beiden Tage waren dominiert von Wasser (oder der Hoffnung darauf) und ein paar Erledigungen.
      Nachdem Isi ihre Sonnenbrille beim Rafting zu Bruch gegangen war, sollte es im Decathlon eine Neue geben – Fehlanzeige. Also ging es direkt weiter zum Meke-Grater, einem Vulkankrater der üblicherweise mit dunkelrot schimmernden Wasser gefüllt ist. Als wir in sengender Mittagshitze dort ankamen, mussten wir leider feststellen, dass kein Tropfen Wasser mehr übrig ist. Eine kurze Recherche ergab, dass die Region unter regelmäßigen Dürren leidet und es immer weniger Wasser gibt.
      Einige Kilometer entfernt liegt ein weiterer, recht besonderer Krater-See, welcher unser Nachmittags- und Nachtstellplatz wurde.
      Das Besondere hier: Die Konzentration von Salz und Magnesium im Wasser ist so hoch, dass Leben darin unmöglich ist. Vorteil: Es gibt hier keine Mücken :D
      Neben Fisch mit Ofenkartoffeln und einem spontanen Besuch von ein paar Jungs stand noch eine Remote-Führungskräftebesprechung der Medizinischen Task Force auf dem Abendplan.

• Day 28–29

Jede Menge Vulkane

April 22 in Turkey ⋅ ⛅ 23 °C

Leider ist der See leer. Ob nur derzeitig oder für immer wissen wir nicht.

Der Meke Gölü ist ein Ringkratersee, der ganz in vulkanische Asche eingebettet liegt. In der Mitte ragt ein Vulkankegel in die Höhe, der ebenfalls einen Krater besitzt. Natürlich sind Andi und Erich da hoch, aber leider, keine Spur von Feuer, Rauch und flüssiger Lava 😅.Read more

Tuzla